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Zwei LTE Router und Simkarten können nicht zurückgesendet werden - was tun?

  • January 13, 2022
  • 12 Antworten
  • 78 Aufrufe

Ich wollte urspünglich für eine neue Wohnanschrift einen O2 Home Spot bestellen. Dies konnte ich nicht direkt online machen, da die Andresse (Neubaugebiet) nicht gefunden wurde und man verwies mich auf den telefonischen Kundenservice. Die Kundenberater haben dann zwei Mal falsche Bestellungen ausgelöst (1x falsche Adresse, 1x falsche Adresse und falsche Produkt). Die dritte Beraterin hat diese beiden Bestellungen dann nur wenigen Stunden später direkt storniert und mir gesagt, dass für die Anschrift kein O2 Home Spot angeboten werden kann. Ich habe zwei Tage später dennoch zwei Pakete von O2 vor der Tür stehen gehabt. Nun habe ich zwei LTE Router mit zwei Sim Karten. Ich habe aber keine Möglichkeit diese an die O2 zurückzusenden. Der Kundenservice hat mir nun schon merhfach zugesagt Retourenlabels zuzusenden (per Mail und auch per Post) - nie sind welche bei mir angekommen. Der O2 Shop kann diese Ware auch nicht zurücknehmen, da diese nicht dort bestellt wurde. Nun sitze ich hier mit den beiden Paketen und weiß nicht weiter. Per Mail habe ich nie eine Antwort erhalten und auch das Social Media Team via Facebook war ratlos. Telefonisch wiegesagt immer nur die Zusage Retourenlabels zu erhalten die dann nie ankommen.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Das Problem ist scheinbar, das das O2 System die Versendung dieser Produkte nie registirert hat. Einfach die Ware wegschmeissen kann ja auch nicht die Lösung sein.

Ich habe mitlerweile übrigens als Alternative die O2 Unlimited Simkarte von O2 bestellt und bekommen. Funktioniert auch alles super. Das hätte mir der erste Berater auch gleich anbieten können anstatt für eine Adresse den Home Spot zu verkaufen wo es nicht funktioniert..

Bin für jeden Tipp dankbar, vielleicht gibt es ja auch noch weitere Kommunikationskanäle wo mir geholfen werden kann.

Lösung von o2_Giulia

Hallo @why not,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Bitte nutze für den Rückversand deiner Homespots unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Lass uns gerne wissen, falls dazu noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

12 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 22, 2022

Hallo @why not,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Bitte nutze für den Rückversand deiner Homespots unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Lass uns gerne wissen, falls dazu noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2022

Hallo @why not,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Bitte nutze für den Rückversand deiner Homespots unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Lass uns gerne wissen, falls dazu noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Das Problem ist, dass die Seriennummer von O2 nicht gefunden wird. Ich benötige also eine Möglichkeit einen Retourenschein zu generieren ohne Angabe von der Seriennummer. Es liegt leider auch kein Lieferschein bei mit weiteren Informationen. Hier einmal das Label des einen Routers:

Und die Ausgabe ist:

Gibt es also eine solche von mir benötigte Möglichkeit der Rücksendung?

 

PS: Da die “Seriennummer” anhand des Labels nicht direkt ersichtlich für mich ist habe ich einfach alle aufgedruckten Nummern ausbrobiert. Immer das geiche Ergebnis, mich bitte an die Kundenbetreuung zu wenden.

 

Edit by o2_Katja: Zahlen in der Bildern entfernt, hoffentlich nicht zu Ungunsten der Nachvollziehbarkeit


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2022

Das andere erwähnte “Mobilfunk Retoue Portal” habe ich natürlich auch schon erfolglos ausrobiert..


  • January 24, 2022

Seltsam

 

Edit by o2_Katja: ebenfalls Zahlen geklaut


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2022

Seltsam

 

 

Vielen Dank!!!!

Du hast gerade hinbekommen woran mindestens sechs telefonische Kundenberater gescheitert sind. Die letzte Aussage war tatsächlich ich solle sie bei ebay reinstellen (nach Rücksprache mit seiner Teamleitung), da zu meinen O2 Konto keine Router vermerkt sind und sie die Router nirgends zuordnen können. Aber nun konnte ich endlich die Retourenscheine erstellen und das Thema abschließen.

 

 


  • January 24, 2022

Gerne. Kein Thema.

 

 

Du hast gerade hinbekommen woran mindestens sechs telefonische Kundenberater gescheitert sind. Die letzte Aussage war tatsächlich ich solle sie bei ebay reinstellen (nach Rücksprache mit seiner Teamleitung), da zu meinen O2 Konto keine Router vermerkt sind und sie die Router nirgends zuordnen können.

 

Noch seltsamer.

Vielleicht sollte o2 die “Aufzeichnungen zu Schulungszwecke” auf CD/DVD/Blu-Ray veröffentlichen. Ich bin mir sicher, das es eine mehrfache Auszeichnung in Platin geben würde….. und einen Oscar im Genre Comedy.

 

Ende gut, (hoffentlich bald) alles gut.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 25, 2022

Hallo @why not,

die Seriennummer ist in der Tat die Nummer oben rechts.

Freut mich, dass es jetzt doch geklappt hat :relaxed: Vielen Dank an @tearsbeforecrying! Sonst hätten wir dir natürlich auch auf dem Postweg einen Retourenschein schicken können.

Zu deinen Erfahrungen mit der telefonischen Kundenbetreuung: das ist wirklich ärgerlich, für die Umstände möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Ich gebe deinen Hinweis gerne in den zuständigen Fachbereich weiter und hoffe, dass so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Viele Grüße

Giulia


  • January 25, 2022

@o2_Giulia : Die Zahlen / Nummern und Strichcodes soweit wie möglich unkenntlich machen, dass man trotzdem erkennen kann, wo man was eingeben muss?


o2_Katja
  • Moderatorin
  • January 25, 2022

Danke dir @tearsbeforecrying für den Hinweis und die großartige Hilfestellung, ich hoffe es ist mir gelungen, dass sich weiterhin nachvollziehen lässt welche Zahl man wo eingeben muss.

Liebe Grüße,

Katja :bat:


  • January 25, 2022

@o2_Katja : Teste einmal folgendes

Lade dir aus dem Store einen Barcode bzw. Strichcodescanner runter und fotografiere mal das Bild mit den Strichcodes.

Und du siehst?

 

Daher auch der Hinweis mit den Strichcodes.

 

Falls nicht, dann hier ein Beispiel

 

 


o2_Katja
  • Moderatorin
  • January 25, 2022

Hach, da war mein Kopf schon im halben Feierabend, beim unteren Strichcode dran gedacht, die oberen zwei ignoriert. :joy: Merci!


  • January 25, 2022

Ok, alles gut und erledigt.