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Gelöst

Zugesendeter HomeSpot defekt

  • March 13, 2022
  • 14 Antworten
  • 1127 Aufrufe

Guten Tag,

 

ich habe vor 10 Tagen O2 MyHome M abgeschlossen und einen HomeSpot per Leihe bestellt. Hardware und SIM-Karte kamen sehr schnell an. Super! 

Also die Anleitung befolgt und als Erstes die SIM-Karte aktiviert. Ging auch schnell. Super! 

HomeSpot eingesteckt und gewartet. Nichts passiert. Keine blaue LED am Schalter und auch sonst keine Reaktion. Scheinbar ein defektes Gerät bekommen. Habe dann den Retoureauftrag (RET2200178752) abgeschlossen und dabei “Retoure (Austausch)” ausgewählt. Am 11.03. dann die Mitteilung, dass der Auftrag abgeschlossen ist und keine Info darüber, ob ein neues Gerät unterwegs ist. Eben habe ich dann eine Mail über eine Vertragsänderung bekommen. Die monatliche Leihgebühr für den HomeSpot entfällt. Heißt das jetzt, dass ich kein Ersatzgerät bekomme und mir lieber schnell ein eigenes bestellen sollte? Währenddessen läuft munter der Vertrag weiter und ich zahle den Tarif ohne die Leistung in Anspruch nehmen zu können.

Ich würde mich daher freuen, wenn sich O2 kulant zeigen würde und mir anteilig den ersten Monatsbetrag erstatten würde. Immerhin kann ich nichts dafür, dass ich ein defektes Gerät erhalten habe und die Anleitung nicht mit dem Schritt “Test des HomeSpot” beginnt, sondern nur absichert, dass O2 sein Geld schnellstmöglich bekommt.

Da man über die Hotline keinen Menschen kontaktieren kann, sondern nur mit der KI herumeiert wüsste ich außerdem gerne kurzfristig, ob ich mir einen eigenen Router kaufen soll oder ein neues Gerät unterwegs ist.

 

Vielen Dank vorab und schöne Grüße

Lösung von Anonymous

Hallo!

 

Bei einem Homespot Mietgerät muss man erst die Kundenbetreuung kontaktieren und wenn keine Lösung für das Problem gefunden werden kann, dann wird dir erst ein Ersatzgerät geschickt und danach sendest du das “defekte” Gerät an o2 zurück.

 

Du hast es jetzt so gemacht, dass du das Gerät zurückgegeben hast und der Mietvertrag beendet wurde. Ein neues Gerät bekommst du nicht.

 

Wende dich einmal ab morgen direkt an die Kundenbetreuung und versuche eine Kulanzlösung zu bekommen. www.o2.de/kontakt

 

Ansonsten musst du ein neues Gerät bestellen und es fällt wieder eine Bereitstellungsgebühr an!

 

 

edit: Auch hier noch einmal die offizielle Seite:

https://www.o2online.de/service/o2-homespot/

 

Wie kann ich die Reparatur meines O2 HomeSpots beauftragen?

Wie du deinen O2 HomeSpot reparieren lassen kannst, hängt davon ab, ob du ein Leihgerät bestellt oder den HomeSpot über O2 My Handy Ratenzahlung erworben hast.

  • Leihgerät (ab dem 03.11.2020 bestellte 4G HomeSpots)

Vermutest du einen Defekt deines Geräts, wende dich bitte an unsere Kundenbetreuung. Der Mitarbeiter wird den Fall prüfen und ggf. den Versand eines Ersatz HomeSpots veranlassen. Den  Retourenschein für den Rückversand des defekten Gerätes erhältst du bei berechtigter Reklamation per E-Mail.

  • My Handy (5G HomeSpot und alle vor dem 3.11.2020 erworbenen 4G HomeSpots)

Die Reparatur eines bei O2 gekauften Gerätes kann online im Reparaturportal in Auftrag gegeben werden. Der Serviceauftrag und der kostenlose Paketaufkleber werden nach Eingabe der erforderlichen Daten per E-Mail versandt und können heruntergeladen werden.

Je nachdem ob ein Garantie- oder Gewährleistungsfall vorliegt, kann die Reparatur kostenfrei oder kostenpflichtig sein. Weitere Informationen findest du auf der Service-Seite zur Handyreparatur.

14 Antworten

  • Lösung
  • March 13, 2022

Hallo!

 

Bei einem Homespot Mietgerät muss man erst die Kundenbetreuung kontaktieren und wenn keine Lösung für das Problem gefunden werden kann, dann wird dir erst ein Ersatzgerät geschickt und danach sendest du das “defekte” Gerät an o2 zurück.

 

Du hast es jetzt so gemacht, dass du das Gerät zurückgegeben hast und der Mietvertrag beendet wurde. Ein neues Gerät bekommst du nicht.

 

Wende dich einmal ab morgen direkt an die Kundenbetreuung und versuche eine Kulanzlösung zu bekommen. www.o2.de/kontakt

 

Ansonsten musst du ein neues Gerät bestellen und es fällt wieder eine Bereitstellungsgebühr an!

 

 

edit: Auch hier noch einmal die offizielle Seite:

https://www.o2online.de/service/o2-homespot/

 

Wie kann ich die Reparatur meines O2 HomeSpots beauftragen?

Wie du deinen O2 HomeSpot reparieren lassen kannst, hängt davon ab, ob du ein Leihgerät bestellt oder den HomeSpot über O2 My Handy Ratenzahlung erworben hast.

  • Leihgerät (ab dem 03.11.2020 bestellte 4G HomeSpots)

Vermutest du einen Defekt deines Geräts, wende dich bitte an unsere Kundenbetreuung. Der Mitarbeiter wird den Fall prüfen und ggf. den Versand eines Ersatz HomeSpots veranlassen. Den  Retourenschein für den Rückversand des defekten Gerätes erhältst du bei berechtigter Reklamation per E-Mail.

  • My Handy (5G HomeSpot und alle vor dem 3.11.2020 erworbenen 4G HomeSpots)

Die Reparatur eines bei O2 gekauften Gerätes kann online im Reparaturportal in Auftrag gegeben werden. Der Serviceauftrag und der kostenlose Paketaufkleber werden nach Eingabe der erforderlichen Daten per E-Mail versandt und können heruntergeladen werden.

Je nachdem ob ein Garantie- oder Gewährleistungsfall vorliegt, kann die Reparatur kostenfrei oder kostenpflichtig sein. Weitere Informationen findest du auf der Service-Seite zur Handyreparatur.


  • March 13, 2022

Guten Tag,

 

ich habe vor 10 Tagen O2 MyHome M abgeschlossen und einen HomeSpot per Leihe bestellt. Hardware und SIM-Karte kamen sehr schnell an. Super! 

Also die Anleitung befolgt und als Erstes die SIM-Karte aktiviert. Ging auch schnell. Super! 

HomeSpot eingesteckt und gewartet. Nichts passiert. Keine blaue LED am Schalter und auch sonst keine Reaktion. Scheinbar ein defektes Gerät bekommen. Habe dann den Retoureauftrag (RET2200178752) abgeschlossen und dabei “Retoure (Austausch)” ausgewählt. Am 11.03. dann die Mitteilung, dass der Auftrag abgeschlossen ist und keine Info darüber, ob ein neues Gerät unterwegs ist. Eben habe ich dann eine Mail über eine Vertragsänderung bekommen. Die monatliche Leihgebühr für den HomeSpot entfällt. Heißt das jetzt, dass ich kein Ersatzgerät bekomme und mir lieber schnell ein eigenes bestellen sollte? Währenddessen läuft munter der Vertrag weiter und ich zahle den Tarif ohne die Leistung in Anspruch nehmen zu können.

Ich würde mich daher freuen, wenn sich O2 kulant zeigen würde und mir anteilig den ersten Monatsbetrag erstatten würde. Immerhin kann ich nichts dafür, dass ich ein defektes Gerät erhalten habe und die Anleitung nicht mit dem Schritt “Test des HomeSpot” beginnt, sondern nur absichert, dass O2 sein Geld schnellstmöglich bekommt.

Da man über die Hotline keinen Menschen kontaktieren kann, sondern nur mit der KI herumeiert wüsste ich außerdem gerne kurzfristig, ob ich mir einen eigenen Router kaufen soll oder ein neues Gerät unterwegs ist.

 

Vielen Dank vorab und schöne Grüße

Hallo @lukklein ,

so weit ich weiß, ist seit neuestem nur der Homespot 2 im Zusammenhang mit der My Home M LTE-Tarif-Bestellung möglich. @tearsbeforecrying hat Dir ja bereits beschrieben, dass Du den Router zwar retourniert hast, aber eben nicht mit der Bitte um Reparatur/Ersatz. Habe ich das soweit richtig verstanden? Die Frage jetzt ist, ob Du die kostenlose Telefonie ins deutsche Festnetz nutzen möchtest oder nicht. Falls ja, dann tritt das in Kraft, was Dir @tearsbeforecrying bereits geschrieben hat, nämlich dass Du erneut um Routerzusendung bitten müsstest, wobei Dir dann 49,99 € Einrichtungsgebühr sowie 10,-- € Versandgebühren berechnet würden.

Warte am besten hier, bis sich ein/e O2-Mod hier meldet und Dir kulanterweise aus diesem Schlamassel raushilft, kann aber einige Tage dauern, also bitte Geduld! ;)

Gruß

Joachim


Sächsin
Legende
  • March 13, 2022

Habe dann den Retoureauftrag (RET22xxxxx752) abgeschlossen und dabei “Retoure (Austausch)” ausgewählt. 

Wenn das so dasteht, erwartet Kunde logischerweise den Austausch ... da bin ich voll bei dir.

Sollte sich bei der Kundenbetreuung (wie oben von @tearsbeforecrying vorgeschlagen) keine zufriedenstellende Lösung finden lassen, würde ich die nächste Rechnung gut prüfen ... Kosten für das Mietgerät (Bereitstellungs- und Mietgebühr) sind durch den Rückversand dann nämlich nicht mehr gerechtfertigt.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Ich hab das so verstanden, dass auch bei 

 

"Retoure (Austausch)" der Grund (also zb Defekt) vorher über die Kundenbetreuung angemeldet werden muss. 

 

Der Kunde reklamiert → Kundenbetreuung sendet ein neues Gerät → Kunde sendet defektes Gerät über Retoure (Austausch) zurück. 

.


Sächsin
Legende
  • March 13, 2022

@Bollermann in dem oben geposteten Text steht aber

"Vermutest du einen Defekt deines Geräts, wende dich bitte an unsere Kundenbetreuung. Der Mitarbeiter wird den Fall prüfen und ggf. den Versand eines Ersatz HomeSpots veranlassen. Den  Retourenschein für den Rückversand des defekten Gerätes erhältst du bei berechtigter Reklamation per E-Mail."

 

Wenn das zutrifft, wozu dann im Retouren-Portal eine Auswahl mit "Retoure (Austausch)"?

Und warum muss, wenn das Ding nicht funktioniert, erst telefoniert werden?

Haben die MA telepathische Fähigkeiten, um aus der Ferne entschieden zu können, das Teil ist kaputt? 
 

Wird der gemeine Kunde wirklich für so naiv gehalten, dass dieser, wenn er exakt nach Anleitung vorgeht, nicht selbst erkennen kann, ob ein Gerät defekt ist?


  • March 13, 2022

 

Und warum muss, wenn das Ding nicht funktioniert, erst telefoniert werden?

Vermutlich, weil man ansonsten jede Woche auf eigene Faust einen anderen Router bestellen würde / könnte.

Du liest ja selber hier mit, was für Probleme die Leute haben und für die meisten (oder für alle) ist es logisch, dass es am Gerät liegt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2022

 

Und warum muss, wenn das Ding nicht funktioniert, erst telefoniert werden?

Vermutlich, weil man ansonsten jede Woche auf eigene Faust einen anderen Router bestellen würde / könnte.

Du liest ja selber hier mit, was für Probleme die Leute haben und für die meisten (oder für alle) ist es logisch, dass es am Gerät liegt.

Dann wäre es aber auch schön, wenn man wirklich etwas erreichen würde bei der Kundenbetreuung. Ich habe zweimal die Hotline angerufen und versucht, der KI zu erklären, dass mein HoneSpot defekt ist bzw. nicht startet. Ich wurde beide Male auf die Website verwiesen und danach wurde der Anruf beendet.

Im Nachhinein finde ich diese Vorgehensweise noch unmöglicher, da man völlig alleinegelassen wird. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2022

Danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten. Ich versuche Morgen erneut mein Glück über die Hotline. Ansonsten erwarte ich den frügestmöglichen Rückruf am 22.03.. Immerhin noch in diesem Jahr... 


  • March 13, 2022

Danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten. Ich versuche Morgen erneut mein Glück über die Hotline. Ansonsten erwarte ich den frügestmöglichen Rückruf am 22.03.. Immerhin noch in diesem Jahr... 

Hallo @lukklein ,

das ist alles nix Ganzes und nix Halbes! Wenn ich Du wäre würde ich zur Sicherheit erst einmal widerrufen! Bei dem HickHack blickt ja niemand mehr durch und die Hotline sicher schon gar nicht.

So jedenfalls wärst Du erst einmal auf der sicheren Seite! ;)


o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 22, 2022

Hallo @lukklein . 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Das ist sehr ärgerlich dass du Probleme mit dem HomeSpot hast. 

Danke für die Unterstützung an alle hier im Beitrag. 

Konntest du dein Anliegen inzwischen klären ? Wurde dir ein neues Gerät zugeschickt ? 

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2022

Hallo Anna, 

über einen Ruckruftermin konnte ich gestern mit einer freundlichen Sachbearbeiterin sprechen. Leider konnte ich keinen Nachlass für die entgangenen Tage ohne Router heraushandeln. 

Da ich auch kein Ersatzgerät erhalten habe, habe ich mir einen eigenen Router gekauft. Damit klappt alles ohne Probleme. 

Ich bin also nicht zu 100% zufrieden mit dem Service, habe aber immerhin mittlerweile Internet. 

 

Viele Grüße 

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 23, 2022

Danke für deine Rückmeldung @lukklein . 

Tut mir sehr leid, dass es so abgelaufen ist. 

Super, dass es mit dem neuen Router nun funktioniert. Es ist auch ein HomeSpot oder hast du ein anderes Modell gewählt ? 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 24, 2022

Es ist eine Fritzbox 6820 v2 und verzichte auf Telefonie. Die Kundenrezensionen zum HomeSpot sind ja ohnehin nicht so berauschend. 

Meinetwegen kann das Thema geschlossen werden.

Danke!


o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 25, 2022

Ich hoffe dass du damit mehr Freude haben wirst @lukklein .😊

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich sehr gerne wieder. 

Ich wünsche dir noch viel Spaß in unserer o2 Community. 

Hier gibt es viel zu entdecken….😎

Wir suchen immer wieder neue Tester für unsere Testgeräte. Vielleicht ist ja auch für dich etwas dabei. 

Wir freuen uns darauf mehr von dir zu lesen. 😊

Gruß, 

Anna