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Wunsch nach Router-Tausch nach instabilen Internet durch Zyxxel

  • October 11, 2025
  • 25 Antworten
  • 102 Aufrufe

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Hallo! Ich bin aktuell leider sehr unzufrieden, da mir der Kundenservice telefonisch nicht weiter helfen konnte und mir partout den Zyxxel Router weiter andrehen wollte. Der liefert aber ein grottiges Internet, weshalb mir kein HomeOffice mehr möglich ist geschweige denn einen Film zu schauen zur Entspannung nach dem Arbeitstag. 
Ein Kundenberater sagte, der Huawei 5G CPE Pro 2 wäre besser für mein Unlimited Max mobile. Leider werde ich nach dem Verbinden mit der Fachabteilung immer wieder aus dem Telefonat geschmissen. Habe die ganze Woche mehrfach und lange in der Hotline geschmort.. kann das endlich ein Ende haben? Ich muss sonst den Anbieter wechseln, wenn mir niemand helfen kann :-(

 

LG 

 

25 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 13, 2025

Hallo ​@Kieri,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Damit wir uns ein besseres Bild von der aktuellen Situation machen können, hier noch ein paar offene Fragen. Seit wann nutzt du den Router mit dem Tarif denn? War die Verbindung von Beginn an nicht so gut? Wie sieht die Netzversorgung bei dir Zuhause aus? Hast du auch mit anderen Geräten die Einschränkungen? 
Liebe Grüße Bianca


Klaus_VoIP
Legende
  • October 13, 2025

Du schreibst in Rätseln. Du kannst Dir irgendeinen Router nach Deinem Bedarf bestellen. Ob bei o2 oder Aldi oder Ebuy oder sonstwo???

Und wenn das Netz nicht besonders gut zuhause ist, dann nützt die Routerauswahl auch nur begrenzt. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 13, 2025

Ich habe bereits mit dem telefonischen Kundenservice alles besprochen gehabt. Die SIM-Karte funktioniert im Smartphone einwandfrei - genau das Internet kommt an, was ich auch gekauft habe. 
Ich nutze den Tarif seit September. Anfangs war das Internet etwas schneller als jetzt. Es wurde stetig schlechter. Jemand aus der Technikabteilung hat dann einen Reset durchgeführt - alles aus und neu lokalisiert. Danach immer noch Bambusleitung :-(

Ein Mitarbeiter aus der Hotline meinte es liegt definitiv an dem Zyxxel Router. 
 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 13, 2025

@Klaus_VoIP 

ich habe den Zyxxel Router auf enormer Empfehlung einer Kundenberaterin dazu bekommen. 
Mir ist bewusst, dass ich auch selbst einen kaufen kann. 
Ich hoffe einfach, dass durch einen schnellen Tausch des Routers mein Problem beseitigt ist. 


  • October 13, 2025

@Kieri 

Wenn die SIM im Handy einwandfrei funktioniert, dann hast Du vermutlich ein 5G-Handy und der Zyxel ist ein mobiler Router mit nur LTE.

Sollte es tatsächlich der mobile Router sein, dann retourniere den Router und stecke die SIM zurück ins Handy. Da Du kein Home-Tarif zu haben scheinst, kannst Du überall Internet nutzen. Zuhause richtest Du via USB-Tethering oder eben Hotspot das Handy ein. 

So würde ich es machen.


Sächsin
Legende
  • October 13, 2025

o2 wird den Router nicht "tauschen", da es kein Mietgerät ist.

 

Wenn du den nicht länger als 14 Tage hast, dann widerrufe den Kauf.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 13, 2025

Es ist zusätzlich zu meinem bestehenden Smartphone ein Tarif „Unlimited Max mobile“ mit dem Mietgerät 5G Router Zyxxel. 
und ich brauche ein Router weil ins MacBook keine SIM Karte rein kann. 
 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 13, 2025

Bist Du sicher? Genaue Typbezeichnungen würden helfen wie  Zyxel NR2301 5G MiFi-Router

Das Modell ist ein Ratenkauf und kein Mietgerät. Mietgeräte kann man jederzeit zurücksenden und die Miete kündigen. 


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  • October 13, 2025

Kann man das nicht trotzdem wechseln? Ja ich bezahle monatlich etwas dafür.. 


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 13, 2025

Ratenplan komplett auflösen und Rest in einem Stück bezahlen und ein anderes Modell wählen. Oder Ratenplan laufen lassen und monatlich zahlen und trotzdem ein anderes Modell wählen. Entweder per Ratenplan oder Sofortkauf. 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 13, 2025

Nur im Garantiefall. Gekauft ist gekauft. Nach Widerrufsfrist keine Rechtsansprüche auf Rücknahme.

Du hast also dieses Kaufgerät  Zyxel NR2301 5G MiFi-Router?


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  • Einsteiger:in
  • October 13, 2025

Ja.. wie furchtbar 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 13, 2025

wie ​@The_Voice_70 schrieb Ratenplan auflösen, privat verkaufen und z.B. einen 99€-Router von Aldi holen. Das scheinen die Preis-/Leistungssieger zu sein. 


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  • Einsteiger:in
  • October 13, 2025

So ein Router wird niemals jemand kaufen …


  • October 13, 2025

@Kieri 

Ich fasse mal zusammen:

Der Router brachte anfangs gute Ergebnisse, dann wurden sie stetig schlechter.Die SIM im Handy wiederum bringt - nach wie vor! - gute Ergebnisse. Der Router ist ein 5G-Router und sowohl Router als auch Handy nutzt Du an ein und demselben Ort, richtig? Ferner dreht es sich hier um einen Mietkauf.

Dann bist Du noch in der Garantiezeit, da Du den Router seit September dieses Jahres nutzt, richtig?

Dann könntest - ich betone könntest - Du den Router einsenden und um Überprüfung der Funktionsfähigkeit bitten. Sollte sich herausstellen, dass der Router tatsächlich eine Fehlfunktion aufweist, dann wird man Dir einen neuen Router senden.

Die Chancen dafür halte ich für verschwindend gering…

Langer Rede kurzer Sinn:

Mach doch mal einen Screenshot von dem Empfangsstatus Deines Routers. Speziell die CellId ist hier interessant.

Achtung:

Anhand der CellId kann man Deinen Standort (nicht Deine private Adresse!) ermitteln, was einige Nutzer nicht mögen.

Zeigst Du aber die CellId an, kann sich ​@Tom_  die Situation bei Dir vor Ort anschauen.

Vielleicht kennt er auch Deinen Router.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 13, 2025

O2 Mitarbeiter haben bereits Speedtest usw. alles gemacht. Ich habe nun endlich jemanden kompetenten erreicht in der Hotline und warte auf die weiteren Schritte.. 

zuvor hatte ich leider Kundenberater, die höchst unprofessionell waren (fingen private Gespräche an) während sie angeblich mein Problem bearbeiteten/untersuchten. Jetzt erst hatte ich die zweite Mitarbeiterin dran, die wirklich helfen konnte und professionell blieb. 


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  • Einsteiger:in
  • October 13, 2025

Das ist das höchste was ich hier schicken kann. 


  • October 13, 2025

@Kieri 

Hast Du schon Deine Adresse im LiveCheck geprüft?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Und sind die Werte tatsächlich besser, wenn Die SIM im Handy ist?

Wenn keine Störung vorliegt und die Werte im Handy besser sind, ist es wohl ein Garantiefall.

Gerne kannst Du auch eine Kreuzung in Deiner Nähe, sowie PLZ und Ort nennen.

Bitte nicht Deine Privatadresse!

Edit:

Hast Du denn etwas heruntergeladen, denn wenn nichts passiert, gibt es auch keinen Verbrauch.

Ich Depp bin hereingefallen. Besuche bitte mal diese Seite und mache einen Speedtest:

https://www.speedtest.net/

Einmal mit SIM im Router und einmal mit SIM im Handy.

Ist der Unterschied immer noch gravierend?


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 23, 2025

Guten Morgen ​@Kieri.

Freut mich sehr zu lesen, dass du hier so tolle Unterstützung bekommen hast 🙂 Danke an alle Beteiligten 💐

Schade, dass du mit dem 5G Router Zyxxel nicht zufrieden bist und nicht die Leistung bekommst, die du mit deinem Mobilfunkvertrag im Handy hast 🤔

Ich möchte mich für die unzufriedenen Kundenservice Gespräche entschuldigen, die du mit uns hattest.

Konnte jetzt etwas bei dir erreicht werden? Du hattest ja geschrieben, dass du auf weitere Schritte wartest.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2025

Hallo ​@o2_Kathi 

 

Ich warte noch auf weitere Rückmeldung. Es kam sehr schnell ein Rücksendeschein für den Zyxxel Router. Aber noch keine weitere Information bezüglich eines Neuen. Habe natürlich etwas bange, telefonisch nachzufragen.. nicht das ich wieder stundenlang in der Hotline hänge und mit Inkompetenz statt Hilfe zu tun habe. 
Vielleicht könntest Du mal nachschauen, was sich bisher so getan hat? LG


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 28, 2025

@Kieri Ich habe gerade in deinem Kundenkonto nachgeschaut. Dort ist gerade nur die Kulanzannahme vom Router hinterlegt und das die Retoure angemeldet wurde. Mehr bisher nicht 🤔 Du wolltest also einen neuen bei uns bestellen?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 28, 2025

@o2_Kathi  

 

vielen lieben Dank fürs nachschauen! 
dann werde ich den Router zurücksenden. Ich dachte es findet ein Austausch statt, da die Kollegin im Kundenservice neulich meinte, es kann durchaus so passieren.
ich würde natürlich einen neuen Router haben wollen, der passend zu meinem Tarif ist. Dahingehend würde ich mich gerne beraten lassen. Vielleicht jedoch nicht per Telefon - dauert zu lange 😃 - jemand im o2 Shop vor Ort könnte das doch sicherlich auch, oder? 
 

LG 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 28, 2025

…  bezüglich eines Neuen.    ???

Jeder Zyxel wird Dich enttäuschen. Also musst Du schon Wünsche zum Router äußern oder den Weg zu Aldi antreten (99€ Einmalkosten).  Bei o2 bekommst Du andere Router als Mietkaufmodell. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 28, 2025

Ja natürlich keinen Zyxxel mehr! Ich werde mich beraten lassen und so schnell wie möglich einen zulegen. 
 

@Klaus_VoIP 


o2_Kurt
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  • Moderator
  • November 1, 2025

Hi ​@Kieri ,

sag gerne Bescheid, für welchen Router du dich entschieden hast und wie das Gerät so läuft 😊
Bis dahin wünsche ich dir erstmal ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Kurt