Wir nutzen seit Anfang April den Homespot 5G Router (eckig) von O₂. Wir waren vorher bei der Telekom und haben ein Hybrid LTE System mit Speedport genutzt, das aber sehr viel mehr monatlich kostete.
Wir wohnen etwa 800Meter außerorts daher ist es so das DSL nur 16k verfügbar sind und der Handyempfang unserer O₂ Verträge ist und war immer mega gut, weswegen wir entschieden zu O₂ zu wechseln. (Holzgasse, 88048 Friedrichshafen)
Über LAN sind wir mit dem Homespot5G auch sehr zufrieden. Allerdings passiert es häufiger, dass mit WLAN verbundene Geräte die Verbindung verlieren z.B. Smartsteckdosen und auch unsere Tochter beschwert sich bei WLAN am Handy über Verbindungsabbrüche bei ihren Spielen.
Ich hab versucht hier im Forum schon mal querzulesen, hab aber nicht das Gefühl, dass die vorhandenen Themen mein Problem so richtig treffen oder sie sind 2-3Jahre alt, was natürlich nichts heißen muss, aber in der Technologie schon viel ist.
Würde eine Außenantenne bei uns helfen? Ist das in unserem Gebiet überhaupt möglich. Oder brauchen wir evtl. vielleicht WLAN Verstärker, wenn ja welche? Der Router steht aktuell im Obergeschoss, relativ mittig gegenüber des Fensters ein anderer Ort ist leider auch baulich schwer umsetzbar.
Vielen Dank im Voraus