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Vor wenigen Wochen konnte ich noch ohne Probleme ein Upgrade von 50 MBit auf 100 MBit im LTE Netz beziehen. 

Frage ist nun wieso das nicht mehr möglich ist ? Dachte das 5G Netz wird kontinuierlich ausgebaut ?

Ist ja eigentlich ein Unding ,das es ein Schritt in die andere Richtung macht.

 

o2_Giulia, 01.07.2024 09:06: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot

 

Hallo @Larry1029 

es kann sein, dass momentan eine Netzstörung besteht, und deshalb kein “My Home L” nicht mehr nutzbar ist. Hast du dazu in den Livecheck gesehen, ob dir eine Netzstörung angezeigt wird? (für genaue Ergebnisse, ist es immer sinnvoll eine vollständige Adresse einzutippen)

 

Falls du die Möglichkeit hast, irgendwann auf den “My Home L” zu wechseln, solltest du denke ich auch schauen, ob du einen guten, passenden 5G Router besitzt / nutzt.


My Home M wäre der Tarif , den Home L gibt es nicht mehr.

Netzstörung ist nicht vorhanden. Und falls man auf Home M mit 100Mbit wechseln kann gibt es den 5G Router eh dazu , weil ich so nur die bis zu 100Mbit bekommen kann.

 


gibt es den 5G Router eh dazu 

Wenn damit meinst, dass du den o2 Homespot 5G (2023) für einmalig 49,99 EUR + 9,99 EUR Versandkosten + 7,99 EUR Mietkosten jeden Monat mieten kannst, ja. Kostenlos gibt es jedenfalls überhaupt nichts. Siehe Preisliste.


Hallo @Larry1029,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Die Ursache für die Nicht-Verfügbarkeit kann, wie @Tom_ schon schreibt, an der Netzabdeckung liegen. Wenn es dort aktuell Einschränkungen gibt, ändert sich auch die Verfügbarkeit mitunter.

Kommen für dich sonst eventuell andere Technologien, z.B. ein DSL- oder Kabelanschluss in Frage?

Viele Grüße

Giulia


gibt es den 5G Router eh dazu 

Wenn damit meinst, dass du den o2 Homespot 5G (2023) für einmalig 49,99 EUR + 9,99 EUR Versandkosten + 7,99 EUR Mietkosten jeden Monat mieten kannst, ja. Kostenlos gibt es jedenfalls überhaupt nichts. Siehe Preisliste.

Habe ich auch nicht gemeint das es was kostenlos geben soll. Den Router für 5G gibt es eben dazu für eine monatliche Gebühr, das ist mir klar. Das war aber auch nicht das Thema.


Hallo @Larry1029,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Die Ursache für die Nicht-Verfügbarkeit kann, wie @Tom_ schon schreibt, an der Netzabdeckung liegen. Wenn es dort aktuell Einschränkungen gibt, ändert sich auch die Verfügbarkeit mitunter.

Kommen für dich sonst eventuell andere Technologien, z.B. ein DSL- oder Kabelanschluss in Frage?

Viele Grüße

Giulia

Hallo.

Andere Technologien sind kein Thema und auch nicht verfügbar an meinem Wohnort.

16000er DSL Leitung wäre das Maximum.

Kabel und Glasfaser stehen nicht zu Verfügung. Will dann mal hoffen das man 5G einfach endlich mal ausbaut und größere Verfügbarkeiten herstellt.


Hi @Larry1029 ,

danke für deine Rückmeldung! Schade bezüglich der möglichen Alternativen. 
In Kürze verfügbare Erweiterungen des Netzes sind mittlerweile auch wieder in der Netzabdeckung zu finden: 
o2 Netz: Jetzt LTE und o2 Netzabdeckung testen (o2online.de)

Nach der Wahl der Technologie kannst du per Schalter darunter den aktuellen und zukünftigen Stand auswählen.

Viele Grüße
Kurt
 


Hi @Larry1029 ,

danke für deine Rückmeldung! Schade bezüglich der möglichen Alternativen. 
In Kürze verfügbare Erweiterungen des Netzes sind mittlerweile auch wieder in der Netzabdeckung zu finden: 
o2 Netz: Jetzt LTE und o2 Netzabdeckung testen (o2online.de)

Nach der Wahl der Technologie kannst du per Schalter darunter den aktuellen und zukünftigen Stand auswählen.

Viele Grüße
Kurt
 

Selbst im Low Band müsste dann ja mal bis zu 200Mbits möglich sein. Anscheinend ja nicht wirklich möglich. Das mit dem zukünftigen Stand und dem Schalter hab ich nicht ganz verstanden. Erscheint bei mir nicht.


Dir ist bekannt das Mobilfunk ein geteiltes Medium ist? Selbst wenn 200 Mbit erreicht würden dann können das schon 2 User a 100 Mbit das auslasten.

Und genau das wird der Knackpunkt sein wenn bei dir DSL maximal 16 Mbit hergibt. Da hatten mehrere in deiner Umgebung die Idee Mobilfunk/Homespot zu nutzen. Dann wird ab einem gewissen Punkt keine höheren festen Verträge bei O2 mehr abgeschlossen um zu vermeiden das es Engpässe gibt. Hier musst du leider immer wieder schauen ob es verfügbar ist.

Ich habe zum Beispiel bei mir am Smartphone bis 250 Mbit, einen Homespot kann ich aktuell nicht buchen, weil die Auslastung sonst an einem Standort zu hoch ist. Ärgerlich ist aber so.


Dir ist bekannt das Mobilfunk ein geteiltes Medium ist? Selbst wenn 200 Mbit erreicht würden dann können das schon 2 User a 100 Mbit das auslasten.

Und genau das wird der Knackpunkt sein wenn bei dir DSL maximal 16 Mbit hergibt. Da hatten mehrere in deiner Umgebung die Idee Mobilfunk/Homespot zu nutzen. Dann wird ab einem gewissen Punkt keine höheren festen Verträge bei O2 mehr abgeschlossen um zu vermeiden das es Engpässe gibt. Hier musst du leider immer wieder schauen ob es verfügbar ist.

Ich habe zum Beispiel bei mir am Smartphone bis 250 Mbit, einen Homespot kann ich aktuell nicht buchen, weil die Auslastung sonst an einem Standort zu hoch ist. Ärgerlich ist aber so.

Deshalb muss ja weiter ausgebaut werden. Von 5G sind wir Meilenweit entfernt. Da sind uns Länder wie Rumänien , Bulgarien sogar um Längen voraus. 

Vor einem Jahr hieß es noch das 5G Deutschlandweit abgedeckt wird. 

Schon eigentlich lachhaft der Stand an dem Wir sind.

 


Warum soll man Mobilfunk für eine stationäre Nutzung ausbauen, wenn es doch tadellos funktionierende DSL-, Glasfaser- und Kabelanschlüsse für die stationäre Nutzung gibt? Die Frequenzressourcen sind begrenzt. 


Hi @Larry1029 ,

der Unterschied wird deutlicher, wenn man ein Gebiet mit anstehender Änderung nimmt. Bremen als Beispiel:
 

Aktuell
In Kürze

Ändert sich auf der Karte nichts, steht also keine baldige Erweiterung an. 

Viele Grüße
Kurt


Mit dem neuen Telekommunikationsgesetz sind Ihre Rechte deutlich erweitert worden. So können Sie, wenn Sie nicht die vertraglich vereinbarte Leistung Ihres Internetzugangsdienstes erhalten, das monatliche Entgelt gegenüber Ihrem Anbieter mindern oder den Vertrag außerordentlich kündigen. Voraussetzung hierfür ist eine „erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit“ zwischen der tatsächlichen und der vertraglich vereinbarten Leistung.


@Wolkstar

es geht hier in diesen Thread nicht darum, dass die Datenrate von der vereinbarten Leistung abweicht (was sich bei Mobilfunk eh nicht so einfach vereinbaren lässt - die Datenrate kann je nach Auslastung schwanken)

 

Hier in diesen Thread geht es darum, dass der Threadersteller gerne einen höheren Tarif buchen möchte, der ihm allerdings nicht angeboten wird.


Hallo @Larry1029,

da es hier keine Rückmeldung mehr von dir gab, gehe ich davon aus, dass du alle Informationen dazu bekommen hast.

Solltest du doch noch weitere Fragen oder Anliegen haben, komm gerne auf uns zu😊

Viele Grüße
Daniela


Warte derzeit ab ob ein Upgrade wieder möglich sein wird. Wenn weiter ausgebaut wird, muss es eigentlich eine Frage der Zeit sein wann 100 m/bit möglich sind.


Hallo @Larry1029,

alles klar, danke für die Rückmeldung. Ich drücke dir die Daumen. 🍀

Liebe Grüße, Lea


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