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Wieso habe ich keine Internetverbindung mit dem O2 Homespot?

  • March 31, 2021
  • 10 Antworten
  • 8585 Aufrufe

Ich habe seit ungefähr einem Monat den O2 Homespot und bin alles andere als zufrieden. 
Vorab, SIM ist aktiviert und o2 Homespot auch, daran liegt es also nicht, denn ich war schonmal im Internet damit :grinning:


Laut Laptop und Handy bin ich mit dem WLAN verbunden, dennoch funktioniert jeden Tag immer mal wieder das Internet nicht. Nachrichten und E-Mails werden nicht verschickt, Downloads starten nicht, Videos spielen nicht ab, Seiten sind nicht erreichbar. 

Das passiert jeden Tag ungefähr 20 Mal. Da ich seit 1 Jahr im Homeoffice arbeite war mir eine stabile Internetverbindung sehr wichtig, was nun ja leider absolut nicht der Fall ist. 

Woran kann das liegen?

10 Antworten

  • March 31, 2021

Hallo @philosofin

Schau mal hier, ob das Netz gestört ist und gib mal sicherheitshalber eine Fehlermeldung auf 

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/.

Hast du das neueste Firmware-Update drauf?

 

Stecker ziehen hilft zuweilen auch.

Versuch Mal einen anderen Standort des Routers.

Gruß

xxx

 

Edit Vilureef: Nutzername angepasst! 22.4.23/16:16


Tom_
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  • March 31, 2021

Hallo @philosofin,

magst du denn einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

Viele Grüße

Tom

 

Edit Vilureef: Nutzername angepasst! 22.4.23/16:17


Sonic28
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  • Legende
  • March 31, 2021

Wenn du auf der Seite o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen die Adresse, wo du das Problem hast, eingibst, dann wird dir angezeigt, wie gut das o2 Netz dort aktuell ist. Wird dir dort keine Störung angezeigt, dann kannst du dort auf das blaue Ich stimme nicht zu klicken. Dann das dort erscheinende Formular ausfüllen und absenden. Dann bekommt es die Netzwerktechnik zu sehen und kann darauf reagieren.

 

Gruß, Sonic28


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 31, 2021

Vielen Dank für eure Antworten schon mal! 
Fehlermeldung ist raus und Firmware-Update drauf 
Stecker ziehen und neuer Standort hat bisher leider nicht geholfen…


@Tom_ Here you go!

@Sonic28 Dankeschön! Laut der Seite sollte es keine Störung geben, deswegen hab ich das mal gemeldet.


Tom_
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  • Legende
  • March 31, 2021

Gut, dein Homespot ist hier mit der eNodeB 100354 verbunden,

Belgradstraße 59, 80796 München

 

Solche Verbindungsabbrüche können verschiedene Ursachen haben, und meiner Meinung nach, wäre es wohl sinnvoll noch ein paar Sachen auszuprobieren.
Ich frage mal lieber nach:

Steht dein Homespot bereits direkt an einen Fenster? Gut wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung der oben genannten Adresse zeigt.

 

Der Livecheck meldet, dass es wohl Wartungsarbeiten in den letzten Stunden gab:

 

Jetzt ist halt die Frage, ob das Problem weiterhin auftaucht, oder es vielleicht schon dadruch behoben ist...

 

Falls es heute wieder auftaucht, wäre es interessant was passiert, wenn der Homespot in den “nur 3G Modus” versetzt wird. (das ist jetzt keine Dauerlösung, sondern nur zum Testen.)

Denn falls das Problem auch im “3G only Modus” auftaucht, würde ich persönlich von einer defekten SIM-Karte oder von einen defekten Homespot ausgehen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 31, 2021

@Tom_ 

Das Problem ist, wenn ich den Homespot direkt ans Fenster stelle, habe ich nur in einem Raum Internet und im anderen nur einen Balken, deswegen steht er jetzt im Flur zwischen den Zimmern, aber da ich nur ungefähr 30 Hausnummern von der genannten Adresse wohne, müsste das passen. Er stand zudem bereits ca. 1m direkt vorm  Fenster, der Effekt war jedoch nicht besser oder schlechter :shrug_tone2:

Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten, aber bisher gab es keinen Tag, an dem das Internet einfach funktioniert. Und der heutige Ausfall war der ausschlaggebende Punkt diesen Beitrag zu verfassen.


Wie versetze ich den Homespot in den 3G only Modus? Reicht es den Schalter hinten am Homespot umzustellen oder muss ich noch was beachten?


Tom_
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  • Legende
  • March 31, 2021

@philosofin 

der 3G only Modus lässt sich nicht über einen Schalter aktivieren, sondern erneut über die Oberfläche des Homespots.

 

Dann oben links das Homespot-Menu öffnen, und dann folgendes auswählen:

Konnektivität --> Netzwerkkonfiguration --> Netzwerktyp einstellen --> nur 3G (aus der Liste auswählen)

Und diese Auswahl dann bestätigen.

 

Das ist jetzt keine Dauerlösung, und die Geschwindigkeit wird mit “nur 3G” deutlich geringer sein. Es dient jetzt wirklich nur dazu den Fehler zu finden.  
 

Edit Vilureef: Nutzername angepasst! 22.4.23/16:18


  • Stammgast
  • March 31, 2021

Der Homespot ist Funk, und die besten Empfangsbedingungen für Funk hast Du am oder vor dem Fenster. Für eine bessere WLAN Abdeckung solltest Du einen Repeater einsetzen. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 31, 2021

@4Gfan Naja als er vorm Fenster stand ging es ja leider auch nicht.


o2_Michi
  • Moderator
  • April 8, 2021

Hi @philosofin :relaxed:

 

bricht die Verbindung dann immer sofort ab oder wird sie erst immer langsamer bis sie ganz einschläft?

Beim obigen Sendemasten habe ich gerade nochmal nachgeschaut, da ist soweit alles in Ordnung, bis auf LTE, welches relativ gut frequentiert ist (aber laufen sollte).

Die neueste Firmware ist drauf?

 

Viele Grüße,

Michi