Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wie bekomme ich die Rufnummer

  • December 13, 2021
  • 47 Antworten
  • 790 Aufrufe

Ich habe seit fast einem Jahr einen homespot, der nicht richtig funktioniert. Ich konnte mich noch nie einloggen und habe noch nie den Vertrag gesehen. Zum Einloggen benötige ich eine Festnetznummer, die ich aber nicht komplett sehen kann. Die persönliche Kunden Kennzahl kann ich ohne diese Daten auch nicht anfordern. 

Warum schottet sich O2 derart ab. Man ist völlig hilflos. Es gibt keine Hotline und mir reichts so richtig mittlerweile.

WAS SOLL ICH DENN NOCH TUN? Briefe werden auch ignoriert. Rückrufe werden nicht wie versprochen ausgeführt.

Franz

47 Antworten

Sandroschubert
Legende

Hallo,

ich weiss nicht woher die fehlerhaften Informationen kommen. Einloggen geht mit der Mobilfunknummer, die steht in den Vertragsmails (übrigens wie die komplette Festnetznummer).

Registriere bitte die Mobilfunknummer, dann kannst du den Vertrag einsehen wie viele andere Kunden auch.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 13, 2021

Also,

in den Vertragsmails war der Vertrag nie dabei, nur Standard Dateien. Das habe ich übrigens schon mehrfach reklamiert. Die Mobilnummer habe ich. Die funktioniert aber nicht. Das hat mir der Techniker damals beim Einrichten auch gesagt.

Deswegen bin ich blind und hilflos.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 13, 2021

Techniker bei Homespot?

Was hast Du denn alles an Verträgen? Nur Homespot oder auch weitere o2-Verträge?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 13, 2021

Mobilfunk, DSL und homespot. Erstere seit über 12 Jahren. Wenn es so weiter geht aber bald nichts mehr.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 13, 2021

Wenn alles richtig geplant wäre, dann hättest Du alle Verträge in einem Login beim o2online-Portal. :thinking: Und nur eine Rechnung/Abbuchung wäre auch am sinnvollsten. Ist das so?

Der Homespot funktioniert aber? 

btw zu Hotline:  https://www.o2online.de/kontakt/


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 13, 2021

Diesen Vorschlag habe ich bereits öfter am Telefon gemacht. Allerdings immer nur dann, als man mir etwas verkaufen wollte. Das ist ja so gut wie die einzige Chance an O2 heran zu kommen. Brachte aber nie was. Auch meine Hinweise auf die ständigen Aussetzer des homespots wurde damit abgewehrt, dass man mir einen Rückruf einer geeigneten Stelle versprach. Es kam aber nie einer. War den Leuten sicher auch völlig egal. Mittlerweile ist der homespot aber nicht mehr aktiv. Trotzdem würde ich gerne sehen, für was meine 34,98 mtl. verschwinden und wie der Vertrag ist. Da wurde mir damals nämlich bei der telefonischen Order etwas von monatlicher Kündigungsfrist erzählt. Auch was das angeht werde ich misstrauischer, nachdem ich hier im Forum div. Äußerungen gelesen habe. Dazu müsste ich aber erst mal einen Vertrag sehen.

Ich muss übrigens jetzt für ca. 1h weg und sehe dann wieder hier rein.

Äh, nee. Der homespot hat nie richtig funktioniert. Und mittlerweile wie gesagt seit Monaten schon verpackt. Er war für mein kleines Start-Up gedacht, das ich mittlerweile an dem Standort abgemeldet habe. Jetzt mache das von zuhause, wo ja DSL vorhanden ist. Gekündigt habe ich ihn auch schon per Einschreiben mit Rückschein. Darauf kam aber von O2 null Reaktion. Da ich mich nicht einloggen kann, sehe ich auch nicht, ob eine Kündigung läuft.

Eins funktioniert immer pünktlich. Das Geld Abbuchen.

Bis später,

Franz


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 13, 2021

Ich sehe morgen noch mal hier rein. Was ich auch nicht verstehe. Hier sind angeblich nur Kunden, als Community. Wie sollten diese Leute einem helfen können, wenn O2 das nicht will? Wenn ich als langjähriger Kunde mit O2 sprechen möchte, zeigen die mir einfach den Mittelfinger und lassen mich mit meinen fortlaufenden Rechnungen verhungern.

Für mich ist das unglaubwürdig. Könnte es nicht sein, dass man sich hier als O2 Kunde ausgibt, nur damit die “Problem”-Kunden nachsichtiger sind und man sich im Zweifelsfall heraus reden kann, ‘man könne so viel dann auch nicht ausrichten’?

Ich war schon Geschäftsführer so einiger großer Firmen (habe sogar zweimal O2 eingelistet und denen viel Ertrag verschafft), und ich habe mich immer der Verantwortung und meinen Versprechen gestellt. Das scheint hier völlig aus der Mode gekommen zu sein.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Aber dieser Gedankengang drängt sich einfach auf.


  • December 13, 2021

Ich war schon Geschäftsführer so einiger großer Firmen (habe sogar zweimal O2 eingelistet und denen viel Ertrag verschafft), und ich habe mich immer der Verantwortung und meinen Versprechen gestellt.

Hallo @fjw111 

Getz hast Du ein wenig zu dick aufgetragen! Als ich noch jung war und meine kaufmännische Ausbildung hinter mich gebracht hatte, bot mir ein Trinkhallenbesitzer (Büdchen/Kiosk) den Posten des Geschäftsführers an. Dank meiner Ausbildung hatte ich abgelehnt! Tage später war ich wieder in der Trinkhalle und traf jemand aus der Nachbarschaft in der Trinkhalle, der stolz wie Oscar war. Er ist jetzt Geschäftsführer und ja, war er wirklich!

Was man dazu wissen muss ist, dass man als GF einer GmbH die volle Verantwortung eben dieser GmbH übernimmt. Kommt es zum Konkurs (und das war damals bei der Trinkhalle so!) ist der Inhaber fein raus und der GF darf die nächsten 10 Jahre diesen Posten nicht mehr einnehmen. Von weiteren Nachteilen abgesehen (Schufa).

Gewiss, das sind alte Gesetze, wie ich sie gelernt habe, aber ich würde mich wundern, wenn sie heute nicht mehr gelten.

Aber vielleicht warst Du ja wirklich GF, da hast Du Dir doch sicher vorher die Geschäftsbücher durchgeguckt? GUV etc. sagt Dir doch was?

Wenn Du Dich nun damit als GF gut auskennst, dann hast Du sicher auch die AGB gelesen und begriffen!?

Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern:

Sei mal ein wenig ehrlicher und ich bin mir sicher, dass man Dir mit Wohlwollen begegnen wird! ;)

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 13, 2021

Lieber Joachim,

ich bin sogar noch Geschäftsführer des letzten Konzerns wo ich operativ gearbeitet hatte, bis vor gut 8 Jahren die Insolvenz kam. Der letzte große Prozess war heuer, in welchem ich freigesprochen wurde. Davor war ich GF in einem Handels-Konzern der doppelt so groß war. Und davor war ich bspw. bei Kingfisher, wo ich den Vorgänger von O2 eingelistet habe für 3 Länder, u.a. Deutschland. Wenn Du Dir die Größenordnung nicht vorstellen kannst, die gibt es. Wir können uns gerne mal auf linkedin treffen, dann kannst Du das einfach nachlesen bis runter zu Media-Saturn bspw., wo es halt nur Debitel gab wegen Leuten, die sich gerne mochten (da lief das für einen nicht so gut deswegen; in der Presse nachzulesen). Da war ich nur in der 3. Reihe und hatte Einblick aber keine Verfügungsgewalt ganz oben.

Ich habe O2 nebst Vorgängern (somit Kunden zugeschanzt) zu einigem Ertrag verholfen und diesen Provider auch privat allen möglichen Leuten schmackhaft gemacht (Netz nicht ganz topp, aber gut und spitzen Preise usw.). Mittlerweile haben mir das einige um die Ohren geschlagen und ich habe mittlerweile auch die Schn…. voll, weil man mich scheinbar einfach über den Tisch gezogen hat und mich dann tot laufen lässt und abkassiert. Auch dieser Vorstoß hier wird wieder ins Leere laufen. 

Mir geht es nicht um den letzten Euro. Aber ich bin aufrecht und ehrlich erzogen und habe das nie verwaschen lassen (wie viele um mich, das muss man zugeben wenn man die Ebenen kennt). D.h., ich habe einfach anerzogen ein Stück Gerechtigkeitsgefühl und das ist zutiefst verletzt. Ich habe heute auch meinen Anwalt kontaktiert und werde mit ihm über den Fall sprechen. Eigentlich ist das aber ein völliger Bullshit wegen ein paar hundert Euro so einen Krieg anzufangen. Aber ich bin ja nicht der, der ihn angefangen hat. Und ich lasse mich einfach nicht besch….n.

Schönen Abend,

Franz Josef


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 13, 2021

Noch was Joachim:

Was soll eigentlich der Hinweis auf die AGB. Ist das die erste Drohung, dass man mich mit dem Kleingedruckten klein drucken möchte? Das wäre dann wirklich schwach - und es würde meine Vermutung unterstreichen, dass die hier Antwortenden eben keine Customer sind. Oder irre ich mich da?

Ich bin IMMER ehrlich. Seis Du doch auch.

Bis morgen. Ich bin gespannt, was da noch kommt. Letztendlich bin ich ein Kunde, der seit vielen Monaten ein Problem hat und ohne Leistung zahlt und alle dessen Anläufe eine Lösung zu finden, ignoriert werden oder wie hier scheinbar zerredet.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 13, 2021

Also gut. Zu guter Letzt. Steht in den O2 AGBs auch, dass O2 weiter Geld abbuchen darf, auch wenn man die Einzugsermächtigung widerrufen hat? Die Passage kannst Du mir gerne mal schicken. Ich bin gespannt, wie rechtssicher die verfasst ist. War nämlich letzten Monat zum ersten Mal. Auch darauf habe ich keine Antwort bekommen als ich nach gefragt habe, warum O2 das darf.

Gute Nacht,

Franz Josef


  • December 13, 2021

Was soll eigentlich der Hinweis auf die AGB. Ist das die erste Drohung, dass man mich mit dem Kleingedruckten klein drucken möchte?

Hallo @fjw111 

Dein Problem geht mich doch grundsätzlich nichts an! Kann mir doch alles gleich sein. Und drohen, das ist etwas für Loser! Ich habe Dir nicht gedroht. Das ist etwas für Kinder. Wer droht, muss die Drohung auch wahr machen, sonst macht er sich lächerlich.

Übrigens eine nette Geschichte, die Du hier aufgetischt hast mit Deinen Erfahrungen als GF und so. Nebenbei bemerkt schreibe ich alles mit, was Du so von Dir gibst! Die Brüder Grimm haben ja auch mal so angefangen…  Wird ja vielleicht mal ein Bestseller… ;)

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 13, 2021

“Dein Problem geht mich doch grundsätzlich nichts an!”

Und warum bringst Du Dich dann hier ein ohne Einladung? Ist die Politik von O2, wenn man keine Argumente mehr hat, die Kunden auch noch zu verunglimpfen? Ich habe Dich eingeladen, alles nachzulesen, nur weil Du mir so kamst. Und oh Wunder, dann wirst Du unverschämt. Wenn Du kurz recherchiert hättest wüsstest Du schon wer ich bin. Aber das wäre ja schlecht für das Ganze.

Hast Du eigentlich auch irgendwie etwas Produktives zum Problem einzubringen oder geht es hier nur darum, Kunden madig zu machen.

Ich kann Dir sagen, dass ich aufgrund dieses Chat Verlaufes so richtig warm gelaufen bin jetzt.

Hilfe bietet einem hier keiner an. Die ganze Nummer hier ist eine Farce so wie von mir anfangs (siehe weiter oben) vermutet.

Und Du hast noch was geschafft. Ich habe aufgrund dieser billigen Denunzierungen gerade die Kündigungen für Mobilfunk und DSL in Auftrag gegeben. Die gehen morgen raus.

Das was hier läuft hat mit einem partnerschaftlichen Anbieter-Kunden-Verhältnis nichts zu tun. Das ist reiner Alibi-Hinhalte-Müll. Ich habe mich hier her gewandt, weil ich Hilfe brauche und es bei O2 keinen anderen Weg gibt. Dieser ist auch keiner wie jetzt klar wird. Im Gegenteil, man wird noch lächerlich gemacht. Kannst Dich ja offen legen. Dann sehen wir mal wer hier Märchen erzählt. Ich bin bereit. Du auch? Nur Mut!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 13, 2021

“Ich bin gegen Covid geimpft! Und Du?”

Was solln der Scheiß eigentlich?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 13, 2021

OK, eben gesehen, Joachim. Das war unter dem Strich als Motivation. Da entschuldige ich mich. Dachte das wäre auf ich gemünzt.

Meine Frau kämpft jeden Tag an vorderster Front, v.a. Vollidioten das Leben zu retten. Ich weiß was da los ist. Erst letzte Woche ist hier im Klinikum Nürnberg Süd ein junger Familienvater verstorben, dessen Frau danach noch im Krankenhaus herum posaunte, dass es Corona nicht gibt und er an einer seltenen unerkannten Krankheit verstorben wäre. ich weiß also, was Sache ist. Sorry, da nehme ich mich gerne zurück.


  • December 13, 2021

“Ich bin gegen Covid geimpft! Und Du?”

Was solln der Scheiß eigentlich?

Hallo @fjw111 ,

wir sind alle erwachsene und mündige Bürger. Meine Signatur dient dazu, unser Allgemeinleben leichter zu gestalten. Davon abgesehen: Was hilft das bei einer Problemfindung Deines eigentlichen Problems?

Je lauter Du schreist, desto weniger höre ich hin…


  • Mentor:in
  • December 14, 2021

@fjw111  Die Frage, ob es sich hier tatsächlich um Kunden handelt, kannst du dir schnell selbst beantworten: Welches MDAX-Unternehmen könnte sich solche Mitarbeiter leisten? Ich belasse das mal bewusst zweideutig :sunglasses:

Also, wie ich dich verstehe, hast du gleich mehrere Probleme. Einmal hast du deine PKK verschlunzt, richtig? Das Kennwort besteht - heute - aus vier Ziffern, die du beim ersten Vertragsabschluss selbst auswählst und dir irgendwo aufschreibst oder merkst. Nach zwölf Jahren kann man das schon mal verschlunzt haben. Für solche Fälle gibt es ein Formular, das du anfordern und ausgefüllt per Post zurückschicken musst (vielleicht ist das inzwischen anders, dabei wird dir ein Mod sicherlich gerne helfen, denn die Mods sind tatsächlich Mitarbeiter von o2 und sehr kompetent und hilfsbereit).

So, das wäre das eine. Das andere ist die Sache mit der Telefonnummer. Du brauchst sie nicht, um bei der Hotline anzurufen. Das geht auch mit “weiter, weiter, weiter”, wird dir aber ohne die PKK nichts nützen. Anrufe bei der Hotline sind auch wirklich nicht zu empfehlen.

Wenn du einen Mobilfunkvertrag bei o2 hast, kannst du dich doch mit der dazugehörigen Nummer in Mein o2 einloggen. Dort müssten dann alle deine Verträge aufgelistet sein. Oder nicht?

Aber: Ich möchte fast wetten, dass es vor zwölf Jahren noch den guten alten Vertrag in Papierform gab, Dort steht vermutlich auch deine PKK drin - zumindest war es bei Vodafone so.

Ansonsten hab ein wenig Geduld, bis dir ein Mod hier weiterhilft. Das kann ein paar Tage dauern.

LG, Meerkatze


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 14, 2021

@JoachimK. :

Ich hatte mich bereits vor der weiteren Verunglimpfung entschuldigt, als ich gesehen habe, wie das gemeint war. Und ich habe es auch erklärt.

Nochmal: Ich bin hier rein, weil ich nicht mehr weiter weiß, wie ich meine O2 Probleme lösen kann und die O2 Hotline, die für mich eher eine Coldline ist, null Interesse hat, Kunden zu helfen. Die wollen noch nicht mal mit einem darüber reden. Das war meine letzte Nachricht an Dich, zumal Du überhaupt nicht dazu gekommen bist, um irgendwie auf die eigentlich Probleme einzugehen, um die es hier geht. Schönen Tag noch!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 14, 2021

Danke @Meerkatze!

Ich freue mich, dass endlich Konstruktives und Tipps kommen. Ganz herzlichen Dank dafür.

Ja, ich habe gleich einen ganzen Strauß von Problemen mittlerweile. Das liegt daran, dass seit ca. 2 Jahren seitens O2 in keinem Fall geholfen wurde. Und so wird der Haufen immer höher. Ich hatte in dieser Zeit sehr viel um die Ohren und mir dann einfach selbst geholfen. Bspw. habe ich den teil-defekten und somit für mich unbrauchbaren homespot, der eigentlich dafür gebucht wurde , um mein Start-Up an einem Ort ohne DSL zu befruchten, mit einem persönlichen Hotspot über mein Handy kompensiert. Das führte dann dazu, dass mein Datenvolumen schnell ausgeschöpft war und gesperrt wurde. Dann musste ich in der Not Snacks für viel Geld kaufen. Somit bin ich indirekt auch hier geschädigt worden. Nebenher haben wir seit ca. 1,5 Jahren zuhause (homeOffice meiner lieben Frau und meins) zunehmend eklatante DSL Ausfälle, teilweise über Tage. In zwei Fällen fiel auch noch gleichzeitig das Mobilfunk Netz von O2 hier aus. Zum Glück konnten wir dann über das Telekom Handy meiner Frau arbeiten. Ein Streamen von live TV Sendungen via O2 ist seit Monaten nicht mehr möglich, was vorher problemlos ging. Was nützt mir dann eine unlimited Verbindung wenn ich sie gar nicht nutzen kann. Das war neben den Grundkosten noch das einzige Argument für O2. Da erwarte ich keine Besserung mehr, weil es immer schlechter wird.

O2 kassiert über die Zeit weiter und hilft überhaupt bei nichts. So ist die Realität.

Thema PKK: Genau so ist es. Ich bin in den letzten 12 Jahren 4x umgezogen, meinen Jobs geschuldet. Damals war das tatsächlich Papier. Diese Nummer ist weg. Also hotline geht nicht. Aber da bist Du ja mit mir einer Meinung, dass das eh nicht empfehlenswert wäre. Den Weg über eine postalische Anforderung werde ich dann gehen. Ich bin da nur mittlerweile unsicher, weil die letzen 4 Briefe an O2, bspw. auch wegen des defekten homespots und den unklaren vertraglichen Angelegenheiten nie beantwortet wurden und auch niemand auf meine Bitte eines Telefonats einging; weder zu all den technischen Problemen noch den kaufmännischen. 

Mit der Mobilnummer komme ich nur in den Mobilfunk Vertrag. Mit der DSL Festnetznummer komme ich zum DSL Vertrag. Bei mein O2 kann ich mich einloggen, aber es zeigt mir nicht einen Vertrag an. Auch darüber hätte ich gerne mit einem Menschen von O2 gesprochen, gerade weil ich der Meinung bin, dass man mich mit dem homespot über den Tisch gezogen hat - weil man auf meine Kündigung nicht reagiert und weiter abgebucht hat. Das habe ich nun untersagt und trotzdem ging das so weiter. Jetzt habe ich die letzte Abbuchung zurück geholt, weil es mir reicht. O2 hat natürlich sofort mit einer Frist von 3(!) Tagen die Zahlung eingefordert. Das ist zwar rechtlich erlaubt aber nicht durchsetzbar wenn es hart auf hart kommt.

Unter dem Strich ist die Situation völlig kaputt und würde einfach nur noch erwarten, dass bis zum Auslaufen der Vertragsverhältnisse (soweit das eine davon noch geklärt werden muss obwohl es für eigentlich klar ist) eine vertraglich zugesicherte Leistung geliefert wird. Normalerweise müsste mich O2 soweit entschädigen, dass ich bis 2023 kostenfrei surfen dürfte. Dann wäre noch nicht mal annähernd die Leistung kompensiert und Zeit und Ärger schon garnicht. Aber dann würde ich es im Kopf abhaken.

Ich danke Dir sehr und wünsche Dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße,

Franz Josef


  • Mentor:in
  • December 14, 2021

@fjw111 Ja, ohne die PKK - deren Bedeutung man komplett unterschätzt, solange alles gut läuft - ist man hilf- und wehrlos. Das ist dann wie mit dem Passierschein A38 bei “Asterix erobert Rom” im Haus, das Verrückte macht.

Du bist da bestimmt nicht der einzige mit diesem Problem, und es gibt ganz sicher eine Lösung.

LG, Meerkatze


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 14, 2021

@Meerkatze 

Sehr guter Vergleich ;). Dann hoffe ich mal, dass es eine Lösung gibt. Die kann es nur geben, wenn eine gewisse Firma sich mal um die Schutzbefohlenen kümmert

LG, Franz Josef


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 14, 2021

Hallo @fjw111,

vielen Dank für deine Nachricht.
Alle o2 Mitarbeiter, welche hier in der Community arbeiten und bezahlt werden, sind erkenntlich am o2 vor ihrem Nutzernamen.
Unsere Experten, Routiniers und alle anderen Mitglieder der Community helfen in ihrer Freizeit.
In unserem Willkommensbereich findest du weiterführende Informationen zu den jeweiligen Personengruppen.
Da es hier zwischenzeitlich schon etwas hitzig zugegangen ist, lasst uns bitte alle einmal tief durchatmen und in einem entspannten und respektvollen Umgangston weiterdiskutieren.
@Meerkatze Lieben Dank auch für deine deeskalierenden Worte :bouquet:


@fjw111 Gehen wir am besten jetzt einmal Schritt für Schritt vor und konzentrieren uns zunächst auf die Registrierung.
Es hört sich für mich so an, als hättest du insgesamt drei Verträge unter drei verschiedenen Kundennummern.
Mobilfunk, DSL und den Homespot.
Für Mobilfunk und DSL besteht ein Login und du kannst auch alle Vertragsdaten einsehen, korrekt?
Welche Fehlermeldung erhältst du, wenn du versuchst die Registrierung mit der Mobilfunknummer des Homespots unter der Rubrik “Homespot” vorzunehmen?


Falls es unter “Homespot” nicht klappt, kannst du es alternativ auch mal als Mobilfunk-Kunde probieren?

Gruß
Antje
 


  • December 14, 2021

@JoachimK. :

Ich hatte mich bereits vor der weiteren Verunglimpfung entschuldigt, als ich gesehen habe, wie das gemeint war. Und ich habe es auch erklärt.

Alles gut! Du bist ja nicht beleidigend geworden und ich kann auch einstecken. Ich bin schon groß! ;)

Da gibt es hier ganz andere Spezialisten! ;)

Aber schön zu sehen, dass Du bereits weitere Hilfe erhalten hast. Ich hoffe, alles löst sich für Dich in Wohlgefallen auf.

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 14, 2021

@fjw111 Zusatz: Ich sehe gerade, dass du bei der Registrierung vermutlich an dem Punkt der Kundenkennzahl scheiterst?
Die Kundenkennzahl kannst du über ein Formular selbst neu beantragen oder wir lassen dir diese per Post zukommen.
Ich kann den Versand auch gerne für dich anstoßen, benötige dafür allerdings noch deine Kundendaten.
Für den Austausch erhältst du gleich eine private Nachricht unter @o2_Support.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 14, 2021

@JoachimK. 

Ich habe auch keine Lust auf Stress. Also lassen wir’s gut sein und ich wünsche Dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

LG Franz Josef