Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Welche MTU Size benutzen eure Geräte im Homespot Tarif?



Kompletten Beitrag anzeigen

38 Antworten

Hallo @ausdemdorf,

ich habe nun für dich ein individuelles Ticket eröffnet und an die Kollegen der Fachabteilung weitergeleitet. Von dort solltest du in den nächsten Tage eine Rückmeldung erhalten. Alternativ frage bitte hier kurz nach.

VG
Dennis

Benutzerebene 4

Vielen Dank Dennis,

 

ich bin gespannt :)

Benutzerebene 4

Ich habe von mir ausgehend die Verbindung bis zum DeCix abgerackert:, ich bin die ??? - meine public IP “???”. Wieso die hinter eurem 10er Netz liegt ist eine andere Frage.

 

???
10.81.7.18 - antwortet nicht auf Pings
10.81.85.18 - antwortet nicht auf Pings
195.71.188.134 - läuft unfragmentiert mit  >1400bytes

ae2-0.0001.inrx.01.ber.de.net.telefonica.de (62.53.10.59) fragmentiert bei Paketen > 996bytes; MTU 1024
bundle-ether3.0004.dbrx.01.ber.de.net.telefonica.de (62.53.25.240) fragmentiert bei Paketen > 996bytes; MTU 1024
ae4-0.0002.corx.01.ber.de.net.telefonica.de (62.53.0.60) antwortet auf gar nichts
ae2-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.152) antwortet auf gar nichts
bundle-ether6.0001.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.170) fragmentiert bei Paketen > 996bytes; MTU 1024
80.81.193.89xp.decix.fra.de.net.telefonica.de (80.81.193.89) antwortet auf gar nichts

 

Nehme ich den Festnetzanschluss der DTAG besteht kein derartiges Problem, die Pakete werden nicht bei 996bytes fragmentiert.

Natürlich kann ich mit dem Festnetzanschluss nicht die telefonica Knoten benutzen, ich habe aber das selbe Ziel benutzt um einigermaßen vergleichen zu können.

 

Andere Ziele verhalten sich ähnlich.

o2 schafft keine MTU >1024 ohne zu fragmentieren

DTAG schafft das

 

Die Google DNS Server sind ein Sonderfall, die antworten nur mit 68 bytes großen Paketen, egal wie groß das anfragende Paket war.

Quad9 oder CLoudflare DNS bestätigen MTU bei o2 <= 1024, bei der Konkurrenz kein derartiges Problem.

 

Bitte auch für mich ein entsprechendes Ticket eröffnen. Ich LEIDE unter den gleichen Problemen.

MTU ist nicht nur winzig, Programme/Softrware, die ein Paket mit mehr als 1024 Bytes verschicken bekommen nicht mal eine Fehlermeldung aus dem Protokoll, die Pakete werden einfach verschluckt (black-hole) das kann so nicht sein. Mindest-MTU heutzutage sind nunmal 1280+Header!

 

Ich hoffe hier findet sich eine Lösung.

Hallo @ausdemdorf,

 

ich habe eine Rückmeldung aus unserer Technik zum von @o2_Dennis erstellten Ticket.

 

Diese lautet:

“Wir haben bei uns im Netz eine MTU von 1600. Zu berücksichtigen ist dabei jedoch, dass man hier die Header abziehen muss (TCP/IP, GTP, evtl. IPSEC etc). Somit sollte für den Kunden noch mindestens 1450 übrig bleiben. Bei TCP-Connections greift jedoch vorher schon die vorgegebene MSS von 1430, welcher im APN vorgegeben ist. Bei UDP-Connections greift jedoch diese MSS-Vorgabe nicht. Der MTU ist also davon abhängig welches Verbindungsprotokoll der Kunde nutzt.”

 

Diese Nachricht klingt der Nachricht der Technik von @o2_Kurt ziemlich identisch.

 

Hilft dir diese Auskunft weiter?

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

Benutzerebene 4

Hallo o2_Tobias,

 

du hast Recht, das ist derselbe nichtssagende Textblock der schonmal kam und die kompletten hier aufgelisteten Daten ignorierte.

Bitte eskalieren, Ticket erneut òffnen.

Sollen die "Techniker" mal ein o2 Handy nehmen und selber testen, oder noch besser den Homespot und den benutzen.

Meine Güte, wollen oder können eure Leute nicht eine shell öffnen und größere Rahmen konfigurieren als 1024?

ICH WÄRE SO SEELIG WENN MEHR ALS 1024 DRIN WÄREN.

 

*Zorn*

 

Bitte teile mir mit wie es weitergeht. Lass dich nicht abwimmeln und verlange eine fundierte Analyse meines Falles.

Gerne stelle ich mich mit dem Techniker neben den Masten und erkläre was ich meine, sofern es hier nicht klar geworden ist.

Alternative Idee: Die Netzwerker mögen bitte mal mal mitteilen wie sie erreichbar sind.

Dann kau ich gerne telefonisch alles zusammen durch, würde mir allerdings ein paar Tage Zeit lassen dafür, da ich aktuell NICHT HÖFLICH WÄRE.

*ich geh irgendwas zerbrechen*

Hallo @ausdemdorf,

 

oh, deine schöne Wohnungseinrichtung. Ich hoffe, es ist nicht zu viel in die Brüche gegangen. :relaxed: 

 

Ich bleibe auf jeden Fall dran und nerve unsere technische Abteilung. Mal schauen, welche Antwort ich der Abteilung noch entlocken kann.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 4

Danke dir o2_Tobias!

 

Es ist nicht viel kaputt gegangen, ich hatte noch Kartons die in den Müll mussten, die sind etwas zackiger ausseinander gerissen worden ;)

 

Der Knackpunkt im Netz ist, das -angenommen die Aussage des Supports stimmt- etwas mit ICMP Paketen > 996 (MTU 1024) passiert. Das Netz routet diese nicht / nicht wie erwartet.

Auch machen UDP basierende Tunnel über diesem Schwellwert massivste Probleme und sind absolut nicht zu gebrauchen, da instabil.

Die wenigen Debugmöglichkeiten die mir hier bleiben deuten auf MTU Probleme hin. Besonders da es (siehe oben) einen Hop in eurem Netz gibt, der sich wie erwartet verhält, danach aber alles atypisch reagiert.

Sowohl mein Homespot, als auch mein Handy, beziehen IP Adressen aus eurem 46.0.0.0er Netz.

Dies ist der Fall da es ja vor einigen Monaten endlich gelang die Routingprobleme Handy zu Homespot zu lösen.

Das seitdem auch kostenfrei eine öffentlicheI IP für mein Handy gilt... finde ich sehr lieb :)

 

Jetzt weiß ich nun nicht ob die Aussage der Technik für alle anderen nicht public IP Geräte gilt, diese aber nicht bemerkt haben, das die public IP Kunden hier Routingprobleme haben?

Das ließe sich aber -mit Engagement der Technik- rausfinden, diese muss doch ihr Netz kennen, dachte ich zumindest.

 

Ich harre der Dinge und werde warten!

 

 

 

Hallo @ausdemdorf,

 

manchmal ist es gut, wenn Kartons noch auf ihre Entsorgung warten. 

Ich habe gerade einmal geschaut, nach Tobias´ erneuter Weiterleitung an die Kollegen befindet sich der Fall aktuell noch in Bearbeitung, Neuigkeiten haben wir noch nicht dazu.

 

Einen wunderbaren Wochenstart,
Katja :bird:

Benutzerebene 4

Danke @o2_Katja, ebenso einen guten Start und nicht ärgern lassen :) 

Benutzerebene 4

@o2_Katja Wie ist hier der Stand der Dinge?

 

P.S.: Seit heute funktioniert die öffentliche IP nicht mehr.

Damit sind es nun neben Paketverlust in eurem Netz und der kaputten MTU drei störende Probleme :(

Hi!

 

Aufgrund der Anfrage von Solveig ist auch dieses Thema (MTU) von ihr erwähnt worden.

Die Antwort:
Das maximale an der MTU-Größe, was unser Netz zur Verfügung stellt, ist 1600, wobei man den Header abziehen muss und netto bei ca. 1450 ist. Es hängt natürlich auch davon ab, was für Verbindungsarten der Kunde verwendet. Solche Punkte können die MTU-Größe limitieren, sodass der Kunde nur 1024 erhält.

 

Bis auf den Zusatz der Limitierung bei bestimmten Verbindungsarten also identisch.

Vermutlich, basierend auf das Feedback auf meine letzte Antwort, hilft dir dies nicht weiter, oder @ausdemdorf ?

 

Sollte dies der Fall sein, sorry - Ganz ehrlich!

Ich hoffe aber das du Verständnis dafür hast, dass wir in der Kommukation mit der Technik auf diesem technischen Niveau schlecht mitreden können (gilt nicht für alle Mods, aber mich zähle ich da mal mit rein), deshalb auch unsere Copy-Paste-Kommunikation “dein Text” - “TechnikAntwort”. Nach 3 Versuchen glaube ich, bekommen wir da keine andere Antwort.

 

Der technische Aspekt der Probleme, welche mit dieser Limitierung von dir beschrieben einher gehen, haben wir auch weitergeleitet aber keine Antwort erhalten.

Bezüglich der öffentlich-dynamischen IPv4 haben wir noch keinen zu vermeldenden Fortschriftt, aber da ich die Antwort zu der MTU-Size gelesen habe, wollte ich dir / euch diese kurz wissen lassen.

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 4

Ich danke dir für deine ehrlichen Worte @o2_Kurt .

 

Es ist immer schade wenn man Kunden vor den Kopf stoßen muss.

 

Ich bin so fair und gebe auch offen zu, das ich mit nichts anderem mehr gerechnet habe und daher den Vertrag bereits vor einigen Tagen gekündigt habe.

Schade.

 

Trotzdem ein dickes Lob an dich und deine Mitstreiter, wer bei den Gurus auf Sand läuft hat zumindest hier noch die Möglichkeit weiter zu kommen.

Ohne euren Einsatz hier könnte sich Telefonica Germany o2 wohl endgültig abschreiben.

 

Einen schönen Abend noch, ich mach jetzt nichts kaputt, suche mir eine Blue Ray raus und schaue die.

Deine Antwort