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Wechsel von Telekom DSL zu o2 my Home M LTE/5G

  • August 4, 2023
  • 6 Antworten
  • 53 Aufrufe

Meine Eltern haben sich entschlossen von der Telekom (DSL 16 MBit) zu O2 (LTE/5G 100 MBit) zu wechseln. Wir sind zusammen im O2 Shop (Ende Juni 2023), ich habe die Situation erklärt, vorab alle Informationen ausgedruckt, damit theoretisch der Mitarbeiter nur “abschreiben” braucht. OK, hat nicht geklappt. Die Nummerportierung ging schief (falsche Daten eingetragen) und musste einige Tage später erneut angestoßen werden, diesmal mit den richtigen Daten. (Anfang Juli 2023). Gut, also verzögert sich der Schalttermin halt in den August 2023. Da sind wir nun. Bis heute ist weder ein Paket noch eine Paketankündigung gekommen. Letzten Sonntag kam um 0 Uhr eine erneute Auftragsbestätigung mit Datum Ende für Ende Juni 2023, keine Auftragsnummer, kein Produkt genannt, quasi eine E-Mail ohne Inhalt!!

Ich war heute nochmals (jetzt das dritte Mal insgesamt) im O2shop um einen Sachstand in Erfahrung zu bringen. Nach einem Telefonat des Mitarbeiters bekam ich zu erfahren, dass möglicherweise heute das Paket versendet wird und dieses dann im Laufe der nächsten Woche eintreffen werde. Dies sei aufgrund der Portierung der Rufnummer vom alten zum neuen Anbieter so. Da bereits alles im Vorfeld geklärt wurde und es mehrere Wochen Vorlauf hatte, solle dabei keine Rolle spielen.

Kurz gesagt, die Telekom legt heute 24 Uhr den Schalter um, danach ist dann bis nächste Woche irgendwann weder Internet noch Telefon vorhanden! Auf meine Frage hin, wie man sich das denn vorstellt, hatten die Mitarbeiter im Shop keine Antwort und zuckten mit den Schultern. Eine Information darüber, dass es zu einer Ausfallzeit kommen könnte, war vorab nicht gegeben. Zur Ausfertigung des Vertrages (Ende Juni 2023) meinte der Mitarbeiter sogar noch, das Paket wird 1-2 Tage vorab übersandt und kann dann bereits in Betrieb genommen werden. Theorie trifft auf Praxis und es ist alles anders als erwartet! 

Da es im O2shop keinerlei Lösungansätze gab, schildere ich nun hier das Problem. Welche Übergangslösungen sieht O2 in solchen Fällen vor? Bis jetzt ist die erbrachte Leistung ein wenig dünn, um es milde und ohne Schimpfwörter auszudrücken.

6 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 11, 2023

Hallo @FF86,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Danke, dass du dich mit deinem Anliegen an uns gewandt hast. Das hört sich in der Tat sehr ärgerlich an, hier scheint ja so einiges schief gelaufen zu sein. Es tut mir leid, dass euch die Mitarbeiter nicht wirklich weiterhelfen konnten.

Da inzwischen ein paar Tage vergangen sind, hat sich hier denn jetzt bereits etwas getan?

Ich würde mir sonst den Fall gerne einmal anschauen, und prüfen, wie wir hier weiterhelfen können. Ich habe dir zwecks Datenaustausch eine private Nachricht geschickt, du findest sie in deiner persönlichen Inbox.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 11, 2023

Bis auf das bereits angekündigte und vorhergesagte, also die DSL Leitung termingerecht deaktiviert worden und weiterhin ist von o2 nichts eingetroffen. Demnach kein Internet und kein Telefon. 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 11, 2023

Im “Paket” soll ein Router sein???

Auch keine SIM erhalten?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 11, 2023

Bis jetzt kam nichts. Die Nachbarn sind auch informiert, falls Mal jemand nicht da sein sollte, aber da bisher sich niemand gemeldet hat und keine Info Karte vom Post/Paketdienst im Briefkasten lag, ist die Post entweder extrem lange unterwegs oder noch nicht versendet. 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 11, 2023

Hast Du die PN von o2_Giulia beantwortet?

Da ist bestimmt der Vorgang mit der Portierung hängengeblieben und daher der Ablauf gestört. Oder es muss mal jemand an den Serverschrank treten. 🙄

Bei unmöglichen Problemen bist Du aber bei o2_Giulia in den besten Händen!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 11, 2023

Wir stehen in Kontakt.