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Wechsel von DSL zu my Home LTE: Vorgehensweise

  • August 17, 2023
  • 15 Antworten
  • 210 Aufrufe

Hallo,

ich überlege von O2 DSL Classic S Flex zu O2 my Home 50 LTE zu wechseln, da mein jetziger Tarif (bzw. die Leitung) nur ein Maximum von 16Mbit hergibt und bei mir rund 11Mbit ankommen, Kabel und Glasfaser sind leider keine Option. Nun habe ich in einem älteren Beitrag hier im Forum gelesen, dass ein direkter Wechsel nicht möglich ist, ich also den DSL Vertrag kündigen und dann einen neuen Vertrag abschließen muss. Bin ich dann O2-Kunde oder Neukunde, denn die Bestellung tätige ich ja noch über den alten DSL-Tarif? Sicherheitshalber würde ich den alten Vertrag auch gerne einen Monat länger laufen lassen, falls es mit dem LTE gar nicht klappt. Vielleicht hat ja schon jemand diesen Wechsel vollzogen und kann etwas über den Ablauf erzählen.

 

Vielen Dank!

Grasmücke

 

 

Lösung von blablup

dann bin ich innerhalb der 30 Tage wohl O2-Kunde.

Kombirabatt gibt es nur, wenn und solange ein zum Kombivorteil berechtigender o2 Mobilfunkvertrag unter der selben Kundennummer geführt wird. Das ist bei der Testkarte selbstverständlich nicht der Fall. 

Infos zum Kombivorteil (bitte alles lesen):
https://static2.o9.de/resource/blob/69744/dacbd23812cf99a069ae3d6957a03c53/kombivorteil-pdf-download-data.pdf

15 Antworten

Sächsin
Legende
  • August 17, 2023

Bist du bereits o2 Mobilfunkkunde?

Wenn nicht, würde ich erstmal das Mobilfunknetz testen

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 17, 2023

Ja, ich hatte vor etwas über einem Jahr eine O2-Prepaidkarte und da war der Empfang ganz ordentlich. In der Zwischenzeit wird er ja hoffentlich nicht schlechter geworden sein 😉.


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  • Legende
  • August 17, 2023

Bin ich dann O2-Kunde oder Neukunde

Weder noch. Neukundenrabatt gibt es nur, wenn in den letzten 12 Monaten kein o2 Festnetz/o2 my Home Vertrag bestand. Das ist bei dir nicht gegeben.

Im o2 Online-Shop meint die Auswahl “o2 Kunde” o2 Mobilfunkkunde mit einem o2 Mobilfunkvertrag. Deine Antwort bezüglich o2 Prepaid entnehme ich, dass auch dies bei dir nicht gegeben ist.

Du würdest also weder Neukundenrabatt noch Kombivorteil erhalten können. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 17, 2023

Bin ich dann O2-Kunde oder Neukunde

Weder noch. Neukundenrabatt gibt es nur, wenn in den letzten 12 Monaten kein o2 Festnetz/o2 my Home Vertrag bestand. Das ist bei dir nicht gegeben.

Im o2 Online-Shop meint die Auswahl “o2 Kunde” o2 Mobilfunkkunde mit einem o2 Mobilfunkvertrag. Deine Antwort bezüglich o2 Prepaid entnehme ich, dass auch dies bei dir nicht gegeben ist.

Du würdest also weder Neukundenrabatt noch Kombivorteil erhalten können. 

 

Das ist schon richtig und mir geht es auch gar nicht so sehr um einen Rabatt, obwohl das natürlich toll wäre, aber eine der drei Möglichkeiten (Selbstständige, O2-Kunden, Neukunden) muss man zwangsläufig im Bestellprozess anklicken, sonst geht es nicht weiter. Aber ich habe mir jetzt auf Sächsins Tipp hin doch eine Testkarte bestellt (sicher ist sicher), dann bin ich innerhalb der 30 Tage wohl O2-Kunde. Echt ein bisschen verwirrend.

 


Bollermann
Legende
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  • August 17, 2023

@Grasmücke auch mit der Testkarte bist du kein o2 Kunde. 


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  • Legende
  • Lösung
  • August 17, 2023

dann bin ich innerhalb der 30 Tage wohl O2-Kunde.

Kombirabatt gibt es nur, wenn und solange ein zum Kombivorteil berechtigender o2 Mobilfunkvertrag unter der selben Kundennummer geführt wird. Das ist bei der Testkarte selbstverständlich nicht der Fall. 

Infos zum Kombivorteil (bitte alles lesen):
https://static2.o9.de/resource/blob/69744/dacbd23812cf99a069ae3d6957a03c53/kombivorteil-pdf-download-data.pdf


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 17, 2023

Ich muss gestehen, dass ich mir das mit der Testkarte nicht so genau durchgelesen habe. Aber wie gesagt, es geht gar nicht um den Rabatt, im Bestellprozess gibt es unter “Kundenprofil” nur die drei von mit genannten Möglichkeiten, standardmäßig ist Neukunde ausgewählt (siehe screenshot), alles abzuwählen geht auch nicht. Also habe ich nur die Wahl zwischen drei auf mich nicht zutreffenden Möglichkeiten.

 


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  • Legende
  • August 17, 2023

Falls du später wirklich von einem DSL-Anschluss auf einen o2 my Home FMS Vertrag umstellen möchtest (ich würde davon abraten), würde ich empfehlen diesbezüglich die o2 Kundenbetreuung zu kontaktieren. So kannst du vielleicht auch deine Rufnummer behalten und es gibt keine Irritationen aufgrund der Bestellung eines weiteren o2 my Home/Festnetz Produkts. 

Wenn weder VDSL, noch Kabel-/DOCSIS oder Glasfaser an der von dir gewählten Anschlussadresse verfügbar ist (gibt es solche Orte wirklich noch??), würde ich eher empfehlen ein Telekom Hybridprodukt in Betracht zu ziehen. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 17, 2023

Danke für all die Infos blablup! Dann werde ich mich wohl wirklich an die Kundenbetreuung wenden. Und ja, bei uns im Haus ist das wirklich so, jede Etage hat andere Anschluss-Möglichkeiten und der Vermieter macht keine Anstalten das zu ändern.


  • Legende
  • August 17, 2023

Wenn Du den Vertrag online buchst, bekommst Du auch die Neukundenkonditionen. Der Hinweis mit den 12 Monaten wird durch o2 nicht geprüft, keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. Einen Technologiewechsel kannst Du natürlich auch beantragen. Für gute Konditionen solltest Du aber vorher kündigen und dann anrufen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 18, 2023

@ FaceHugger Darauf wird es wohl hinauslaufen, im O2 Shop konnte man mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Danke an alle für die Tipps und HInweise!


o2_Jennifer
  • Team
  • August 26, 2023

Hallo @Grasmücke ,

wow, du hast ja bereits super Unterstützung aus unserer Community erhalten. 😍

Den Kombi-Vorteil bekommst du, wenn du bereits einen bestehenden Vertrag bei uns hast und einen weiteren Vertrag bei o2 buchst. Hier hat dich blablup bereits mit den notwendigen Infos versorgt. 

Wenn du magst, können wir gerne einmal prüfen, ob ein Technologiewechsel möglich ist. Würdest du denn auch verlängern auf 24 Monate?  Dann können wir gerne für dich ein passendes Angebot raussuchen.

Danke an alle Beteiligten für diese wundervolle Hilfe. 💙

Viele Grüße

Jenni


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 26, 2023

@o2_Jennifer Ich war Donnerstag Abend spontan im o2-Shop und habe einfach mal nachgefragt und war eine Stunde später mit neuem Vertrag, dem Router und der aktivierten SIM-Karte wieder zu Hause und konnte loslegen, echt klasse! Und der nette Mitarbeiter hat mir auch all das bestätigt, was ich durch das Forum schon wußte 😉. Also vielen Dank an alle für all die Tipps!


  • Legende
  • August 26, 2023

Vergiss die Kündigung für den DSL Vertrag nicht.


o2_Andrea
  • Team
  • August 31, 2023

hallo @Grasmücke ,

danke für deine Rückmeldung hier an uns. Super, dass das direkt alles so schnell geklappt hat. 😉

Melde dich gern wieder bei uns, wenn du Unterstützung benötigst.

Hast du bereits einmal in unsere o2 News geschaut?

Viele Grüße,

Andrea