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Wechsel von DSL zu Homespot

  • March 16, 2022
  • 22 Antworten
  • 617 Aufrufe

Hallo zusammen, heute geht es mal wieder um meinen DSL-Anschluss, der nach wie vor ziemlich langsam ist. Der hat nach wie vor nur 6-7 Mbit (5. Etage, Verteiler im Keller, lange Leitung), nachts auch Mal 8 Mbit, Abends manchmal nur 3-4 Mbit. Trotzdem hatte ich vor 2 Jahren nochmal verlängert, da das für Homeoffice locker ausreicht (genügsame EDV meines Arbeitgebers) und O2 mir einen satten Rabatt eingeräumt hat, zum reinen Surfen war die Geschwindigkeit auch wirklich OK.

 

Der Rabatt (und 2 Monate später auch mein Vertrag) läuft aber jetzt bald aus und auch meine Ansprüche sind inzwischen gestiegen: Ich streame immer öfter, manchmal streamen wir auch zu 2 Personen gleichzeitig, spätestens dann gibt es erhebliche Probleme mit der Qualität, Unterbrechungen etc. Auch alleine streamen klappt nicht immer fehlerfrei.

 

Kurz zusammengefasst: Mit DSL 6-7 Mbit bin ich nicht mehr zufrieden, erst recht nicht mit manchmal DSL 3-4 Mbit.

 

Bis auf einen lokalen Provider nutzen alle Anbieter hier im (Hoch-)Haus dieselbe lahme Telekom-Leitung, Vodafone will zwar angeblich 250 Mbit per DSL (nicht Kabel!) schaffen, glaube ich deshalb aber niemals. Jetzt habe ich schon vor einiger Zeit vom O2-Homespot gehört – klingt für mich sehr verlockend, zumal ich auch wenig Lust auf einen oder mehrere Techniker-Termine mit langer Wartezeit habe. Mit dem Homespot könnte ich auch schön einfach umziehen.

 

Leider habe ich vor 1-2 Jahren hier auch Threads gelesen, der O2-Homespot sei noch nicht ausgereift, vor allem nicht der röhrenförmige Router. Aktuell finde ich dazu keine neuen Threads mehr, deshalb hier meine Fragen:

 

  • Kann ich in meinem laufenden DSL-Vertrag auf den Homespot wechseln – oder ist das nach wie vor nur per Kündigung und Neuabschluss nach Vertragsende möglich?

  • Ich finde zwar eine Karte mit O2-Masten – aber gibt es auch irgendeine Möglichkeit, die mögliche Geschwindigkeit herauszufinden? Angaben wie „bis zu 50 Mbit“ helfen da nur bedingt. Im Gegensatz zu anderen Usern hier im Forum wäre ich schon mit konstant über 10 Mbit zufrieden, 20 Mbit fände ich richtig gut :-) .

  • Wie gut müssen die Empfangs-Werte hier in der Wohnung sein, damit die Verbindung stabil läuft? Ich habe auch die APP Network Cell Info Lite auf meinem Handy, die Karte ist allerdings im Vodafone-Netz.

  • Es scheint jetzt einen neuen Homespot-Router zu geben – ist der besser als der alte Röhren-Router?

  • Oder gibt es inzwischen auch alternativ einen Fritzbox-LTE-Router, der die O2-Telefonie unterstützt? Dann könnte ich mein Fritzfon weiterhin nutzen.

 

Ich weiß, das sind sehr viele Fragen, aber diesmal will ich wirklich keinen Flop landen :-) . Jetzt schon lieben Dank für eure Antworten!

Lösung von Schneemann281

Hallo Klaus, habe nochmal das E-Mail Angebot von O2 genau durchgesehen und festgestellt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) : Irgendein kleingedruckter Satz weit unten sagte "Mindestvertragslaufzeit 24 Monate". 

 

Damit steht fest: Es bleibt bei der Kündigung, ich werde das Angebot von O2 NICHT annehmen. Ich werde dann hier beim lokalen Anbieter abschließen, der hier im Haus seine eigenen Leitungen hat, und muss mich nur noch entscheiden, ob ich mir gegen einen moderaten Aufpreis eine 25er Leitung oder gegen deutlichen Aufpreis sogar eine 60er-Leitung gönne. 

 

Euch allen nochmal vielen Dank für die Tipps und Hilfestellung!

22 Antworten

  • March 16, 2022

Hallo!

 

 

  • Kann ich in meinem laufenden DSL-Vertrag auf den Homespot wechseln – oder ist das nach wie vor nur per Kündigung und Neuabschluss nach Vertragsende möglich?

Kann dir hier keiner beantworten. Sollte o2 die vertraglich vereinbarten Leistungen nicht erfüllen, könntest du dich schriftlich an o2 wenden und so nach einer Lösung suchen. Eventuell stimmt man einem Wechsel zu.

Aber Achtung: Der o2 Homespot und der Tarif sind kein Wundermittel und auch fehleranfällig. Es kann durchaus sein, dass der Homespot nicht besser als dein aktueller Tarif ist oder sogar schlechter.

Vielleich solltest du erst eine kostenlose o2 Testkarte bestellen und es so einmal testen.

 

 

  • Ich finde zwar eine Karte mit O2-Masten – aber gibt es auch irgendeine Möglichkeit, die mögliche Geschwindigkeit herauszufinden? Angaben wie „bis zu 50 Mbit“ helfen da nur bedingt. Im Gegensatz zu anderen Usern hier im Forum wäre ich schon mit konstant über 10 Mbit zufrieden, 20 Mbit fände ich richtig gut :-) .

 

 Nein, so etwas gibt es nicht bei o2.

 

 

  • Wie gut müssen die Empfangs-Werte hier in der Wohnung sein, damit die Verbindung stabil läuft? Ich habe auch die APP Network Cell Info Lite auf meinem Handy, die Karte ist allerdings im Vodafone-Netz.

Du könntest dich hiernach richten:

https://www.fts-hennig.de/antennen/blog/lte-leistung

Die Werte helfen aber auch nur, wenn du direkt das Netz prüfen kannst. Vodafone hilft hier nicht.

Es kommt dann noch auf die Bauweise der Hauses an, wo der o2 Mast steht, welche LTE Bänder zur Verfügung stehen.

Eventuell hilft eine zusätzliche Außenantenne, um die Werte zu verbessern Natürlich spielt hier auch der verwendete Router eine Rolle.

 

 

  • Es scheint jetzt einen neuen Homespot-Router zu geben – ist der besser als der alte Röhren-Router?

Die Telefonie wurde verbessert. Ansonsten ist es derselbe Chipsatz und sollte - wenn - nur minimale Unterschiede aufweisen.

 

 

  • Oder gibt es inzwischen auch alternativ einen Fritzbox-LTE-Router, der die O2-Telefonie unterstützt? Dann könnte ich mein Fritzfon weiterhin nutzen.

o2 nutzt bei seinen o2 my Home LTE Tarife VoLTE und nicht SIP. Die Fritzboxen unterstützen aber kein VoLTE.

 

Es ist immer besser, wenn man unterschiedliche Technologien verwenden kann (DSL und LTE wegen der Ausfallsicherheit) und nicht beides auf LTE setzt. Ist aber meine Meinung.

 


  • March 16, 2022

Vielleich solltest du erst eine kostenlose o2 Testkarte bestellen und es so einmal testen.

Hier:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte


o2_Larissa
  • Team
  • March 23, 2022

Hi @Schneemann281,
herzlich willkommen zurück 😊
Haben dir die Tipps und Infos von @tearsbeforecrying und @JoachimK. weitergeholfen, dass du dich entscheiden konntest oder hast du dich an unsere Kollegen der DSL Technik-Abteilung gewandt, damit sie sich deine Leitung mal anschauen? Die 3-7 MBit/s sind definitiv zu wenig und sollten so auch nicht sein. 

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 24, 2022

Hallo zusammen und erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten, ganz besonders für die sehr ausführliche Antwort von tearsbeforecrying. Die farblichen Tabellen zu den DB-Werten in deinem verlinkten Artikel waren für mich aber genauso informativ wie ernüchternd (Deshalb hatte ich mich noch nicht wieder hier gemeldet, sorry dafür):

 

Aufgrund meiner App “Network Cell Info” dachte ich immer, Werte bis -100 db RSRP (und -10 RSRQ) würden einen sehr guten Empfang bedeuten, weil die App bis dahin im grünen Bereich liegt und das Handy bis dahin auch volle 5 von 5 Balken anzeigt, laut Artikel ist die Telefonie ja schon bei -90 “kritisch” - schade :-( .

 

Dafür habe ich jetzt noch eine alte englische Prepaid Karte gefunden, die ich letztes Jahr noch benutzt hatte und die hier in DE bevorzugt im O2-Netz funkt. Ich werde die Karte nachher mal testen und hier ein paar Screenshots von meiner Network Cell Info App posten und bin dann gespannt, was ihr davon haltet. Falls die Karte nicht mehr funzt bestelle ich vielleicht wirklich eine O2-Testkarte (Danke Achim für den Hinweis).

 

@Larissa: Das ist nett gemeint, aber leider wird da nicht viel zu machen sein. Schon vor ein paar Jahren hat O2 hier aufgrund meiner Reklamation einen Telekom-Techniker vorbeigeschickt, der hier oben in der Wohnung und auch unten im Keller alles gemessen hat. Ergebnis: Aufgrund der sehr langen Leitung zur Verteilerstelle (2 Kilometer Luftlinie) und der sehr vielen Anschlüsse hier im (Hoch-)Haus sind technisch maximal 8 MBit möglich (von denen selten mehr als 6-7 ankommen, je nach Auslastung), ausgebaut wurde seitdem nichts. Deshalb hatte ich auch große Hoffnung in den Homespot gesetzt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 24, 2022

Hallo zusammen, so ich habe jetzt Mal ein paar Messungen durchgeführt, die Ergebnisse sind leider enttäuschend. 

 

Messung 1 mitten in meiner Wohnung: 

 

 

Messung 2 an der Balkontür / am Fenster ist leider eher noch schlechter: 

Messung 3 war draußen auf dem offenen Feld - das Ergebnis ist kaum besser und besonders enttäuschend, weil laut Karte eine direkte Verbindung zwischen mir und dem Mast bestand ohne ein Gebäude dazwischen:

 

Die Messungen wurden durchgeführt mit einem 4 Jahre alten Huawei Handy und einer englischen Prepaid-Karte. WLAN ausgeschaltet, auch wenn es in den Screenshots erscheint.

 

Zum Vergleich habe ich noch Messungen mit meiner permanent genutzten Prepaid-Karte gemacht, die im Vodafone Netz funkt:

 

Messung 1 Wohnung: Ergebnis fast identisch (Werte zwischen-100 und -110 DB)

Messung 2 Fenster/Tür nahe Balkon: Etwas besser, Werte zwischen -90 und -100 db. 

 

Messung 3 auf den Feldern: Deutlich bessere Werte, im Schnitt -80 DB. 

 

Dort hatte ich immer Band 1 (Bei O2 meistens Band 3). 

 

Also, was meint ihr? Hat ein Internet über homespot bei diesen Ergebnissen überhaupt Sinn? Oder würde ich mit einer "einheimischen" O2 Karte in einem neueren Handy viel bessere Werte erzielen?

 

Liebe Grüße


  • March 24, 2022

Die Messungen wurden durchgeführt mit einem 4 Jahre alten Huawei Handy und einer englischen Prepaid-Karte. WLAN ausgeschaltet, auch wenn es in den Screenshots erscheint.

Oder würde ich mit einer "einheimischen" O2 Karte in einem neueren Handy viel bessere Werte erzielen?

Hallo @Schneemann281 ,

also ich habe ein 6 Jahre altes Handy im Einsatz als Hotspot gehabt und trotz Billigst-Handy (Wiko Harry) guten und stabilen Empfang gehabt, stabiler sogar als mit dem Homespot 2, den ich jetzt (wegen Telefonie) nutze, also wird ein Huawei nicht schlechtere Werte rauskitzeln als ein ultramodernes. Wenn überhaupt reden wir da von vernachlässigbaren Werten.

Grundsätzlich kann ich nur wiederholen, was @tearsbeforecrying schon vorschlug, nämlich die Test-SIM, wobei ich hier betonen möchte, dass bei dieser SIM nichts gedrosselt ist, sprich:

Solltest Du Werte erreichen, die um die 50 Mbit/s im DL liegen, heisst das NICHT, dass Du bei einem Home M-Tarif auf jeden Fall ähnliche Werte erzielst. Da musst Du den Dreisatz anwenden.

Natürlich, Festnetz mit 6-7 Mbit/s ist definitiv nicht mehr zeitgemäß, aber ich würde grundsätzlich Festnetz vorziehen.

Edit:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=49.99626107277945&longitude=8.187863693972993&zoom=17.59155449798013&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 29, 2022

So, ich habe jetzt gestern eine O2 Testkarte bestellt und bin ganz gespannt auf die Ergebnisse. :-) . 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • April 8, 2022

Hallo @Schneemann281,

es sind inzwischen ja einige Tage seit deiner Bestellung der Testkarte vergangen und sie sollte inzwischen bei dir eingetroffen sein. 

Hast du sie ausgiebig getestet? 

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 8, 2022

Hallo Vivian, die Karte kam vor ein paar Tagen hier an, habe sie aber gerade eben erst aktiviert, damit ich sie am Wochenende ausgiebig testen kann - werde berichten:-) 

 

Liebe Grüße


o2_Jessica
  • Team
  • April 20, 2022

Hallo @Schneemann281,

ich hoffe sehr, dass eine ausbleibende Rückmeldung bedeutet, dass du mit dem Dienst soweit zufrieden bist?! 😊
Wenn du magst kannst du uns immer noch gern eine Rückmeldung dazu geben.

Liebe Grüße
Jessica 🌷


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 22, 2022

Hallo Jessica, urlaubsbedingt konnte ich den  Test leider erst jetzt abschließen. Also: Erstmal vielen Dank an alle hier von euch, die mir die kostenlose Testkarte von O2 empfohlen haben - ihr habt mir ein wahres Desaster mit dem Homespot erspart. Das traurige Ergebnis des Tests: Hier in der Wohnung habe ich meistens 2-3 Mbit, manchmal auch nur 0,5 Mbit, früh morgens dafür auch Mal 5 Mbit. Im Schnitt also die Hälfte meines O2 DSL. Draußen ist es viel besser: Meistens 10-20 Mbit, an absolut zentralen Punkten in der Innenstadt sogar bis 50-60 Mbit - hilft aber leider nicht für einen DSL Ersatz. Ich habe jetzt den O2 Vertrag gekündigt - und muss mich dann bald entscheiden, ob ich für deutlich besseres Internet beim lokalen Anbieter deutlich mehr investieren werde - oder bei O2 bleibe, wenn der Rabatt für die 6-7 Mbit verlängert wird. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße...


o2_Andrea
  • Team
  • April 23, 2022

Hallo @Schneemann281 ,

danke für dein Feedback. Gut, dass du getestet hast. Der Ersatz von DSL durch Mobilfunk klappt nicht immer. 😩

Sollen wir hier noch einmal nachsehen, was wir dir für den DSL Vertrag anbieten können?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 23, 2022

... sehr gerne, das finde ich auch besser als am Telefon, da gab es nämlich in der Vergangenheit schon Missverständnisse. Je nach Preis kann ich dann entscheiden ob ich die Kündigung zurück nehme und das Ganze mit 6-7 Mbit fortführe, inklusive o2 Tv M für weniger als 30,- Eur war das ja schon ein gutes Paket.


o2_Andrea
  • Team
  • April 27, 2022

Hallo @Schneemann281 ,

ich habe jetzt noch mal nachgeschaut. Leider ist bei der Telekom auch nicht ersichtlich, dass da in naher Zukunft ein Ausbau der Leitung stattfinden würde. Der Verfügbarkeitscheck dort zeigt auch nur ADSL mit maximal 16K. Das bedeutet auch bei uns würde es beim Alten bleiben. Ich kann dir für die Vertragsverlängerung denselben Tarif mit denselben Einschränkungen wie bisher anbieten, alles zum selben Preis. Mehr Rabatte lässt unser Tool da leider nicht zu. 😩

Wenn dir mein Angebot gefallen sollte, dann kannst du es direkt über den Link in der Landingpage annehmen. Nimmst du es nicht an, so wird es einfach nach 8 Tagen wieder gelöscht.

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich hiermit auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Da findest du die Produktdetails (ohne Rabatte) noch einmal aufgelistet.

Falls du das Angebot annehmen solltest dann sag hier bitte kurz Bescheid, damit wir die Kündigung entfernen können, das klappt automatisch leider nicht und sonst wird dir der Anschluss dann abgeschaltet und das wollen wir ja nicht. 😉

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • April 29, 2022

Hallo @Schneemann281 ,

hast du dich bereits entscheiden können?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 4, 2022

Hallo Andrea, auch dir vielen Dank für die Mühe.

 

Eigentlich war meine Entscheidung Ende letzter Woche schon gegen O2 gefallen: fast jeden Abend sank die Geschwindigkeit auf 3 - 4 Mbit, oft sprang dann im Handy das 4G Zeichen rein, das Internet per DSL schien kaum noch zu existieren. Tv-streaming alleine war nur manchmal scharf und entsprach nicht gerade HD-Qualität, Tv-streaming zu zweit führte dazu, das der Hd Stream noch unschärfer war als das normale Kabel TV ohne HD :-(. Ausgerechnet Sonntag morgen (absolute Ruhe hier im Haus) sank die DSL Geschwindigkeit sogar auf 2 Mbit. 

 

Jetzt gibt es aber trotzdem tatsächlich einen einzigen Grund, doch noch bei O2 zu bleiben: Ich habe in meinen Verrtragsdaten gesehen, dass die Mindestvertragslaufzeit am 10. Juni enden sollte, die Kündigung aber jetzt zum 31. Juli bestätigt ist. 

 

Heißt das, dass sich der Vertrag jetzt nur noch Monat für Monat verlängert (Neues Gesetz)? Oder doch wieder um mindestens ein Jahr? Das könnte mich tatsächlich noch vom Wechsel abhalten, da ich nicht unbedingt Lust auf einen neuen Zweijahresvertrag bei dem lokalen Anbieter hier habe, auch wenn der Aufpreis für deutlich besseres Internet überschaubar wäre. 

 

Bin ganz gespannt auf die Antwort, auf die ich mich verlassen können muss - denn davon hängt jetzt alles ab :-) ! 

 

Liebe Grüße


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 4, 2022

Achso kleiner Nachtrag noch: Meine Frage bezieht sich natürlich auf die Situation, dass ich die Kündigung zurücknehme und die Rabatte verlängert werden wie in eurem Angebot. Kann der Vertrag dann monatlich, nach einem Jahr oder nach 2 Jahren gekündigt werden? 


Klaus_VoIP
Legende

Heißt das, dass sich der Vertrag jetzt nur noch Monat für Monat verlängert (Neues Gesetz)?

Ja, lt. TKG-Änderung Dez. 2021

Gilt aber nur für passive Verlängerungen und dann bleibt u.U. nur ein Kombi-Vorteil erhalten. Sonstige Rabatte könnten wegfallen, da auf 24 Monate begrenzt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 5, 2022

... also umgekehrt formuliert: Für eine Verlängerung der Rabatte müsste ich mich für weitere 2 Jahre binden, habe ich das richtig verstanden? 


Klaus_VoIP
Legende

Deinen Vertrag kenne ich nicht … 😉

Außerdem ist ein Neuvertrag eine individuelle Sache und Rabatte werden da nicht automatisch aus Vorjahren übernommen. Mir wurden einmal KEINE zusätzlichen Rabatte angeboten. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • May 8, 2022

Hallo Klaus, habe nochmal das E-Mail Angebot von O2 genau durchgesehen und festgestellt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) : Irgendein kleingedruckter Satz weit unten sagte "Mindestvertragslaufzeit 24 Monate". 

 

Damit steht fest: Es bleibt bei der Kündigung, ich werde das Angebot von O2 NICHT annehmen. Ich werde dann hier beim lokalen Anbieter abschließen, der hier im Haus seine eigenen Leitungen hat, und muss mich nur noch entscheiden, ob ich mir gegen einen moderaten Aufpreis eine 25er Leitung oder gegen deutlichen Aufpreis sogar eine 60er-Leitung gönne. 

 

Euch allen nochmal vielen Dank für die Tipps und Hilfestellung!


o2_Andrea
  • Team
  • May 12, 2022

Hallo @Schneemann281 ,

danke für deine Rückmeldung hier an uns. Super, dass sich deine Frage bezüglich der Laufzeit und Rabatte bereits hat klären können, auch wenn es zu unserem Nachteil war. 😉

Danke an @Klaus_VoIP für die Unterstützung.

Alles Gute weiterhin und schau ab und an mal bei uns vorbei: digitales Wohnzimmer.

Viele Grüße,

Andrea