Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

wann wird der Turm eNodeB 12258 normal funktionieren??


Benutzerebene 4

Wenn die alten Geräte an der Basisstation eNodeB 12258 ausgetauscht werden!?:
Fast jeden Tag gibt es Probleme mit dem alten Turm 12258 (1.7 km Entfernung), der nur B20 und B8 hat. Die Download-Geschwindigkeit sinkt tagsüber auf 2 mbit / s, aber nach 00 Uhr erreicht sie 25 mbit!
Heute ist 12258 gestorben und mein Router RTL0080VW-REV.5 hat sich mit 2800683 (12.3 km Entfernung) verbunden und die Geschwindigkeit wurde 30mbit/s (AM NACHMITTAG) !!!
wann wird der Turm normal funktionieren?? 😨


46 Antworten

Benutzerebene 4

Der Support-Roboter sendet schließlich eine Standardantwort:

bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung (Nr. S27……575) feststellen. 
 

Nicht alles ist bei o2 eine Störung.Ganz vorne steht da zB eine Überlastung.

Hallo @LTE max 10 mbit, vorab finde ich es interessant, dass du genau schaust, wo sich dein Router verbindet. 👍🏻 Dafür gibt es ja viele Wege. Welchen Weg nutzt du um das zu prüfen? Und was sagt unser Livecheck zu der Basistation 12258?

Viele Grüße, Ines.

 

Benutzerebene 1

Hallo @LTE max 10 mbit, vorab finde ich es interessant, dass du genau schaust, wo sich dein Router verbindet. 👍🏻 Dafür gibt es ja viele Wege. Welchen Weg nutzt du um das zu prüfen? Und was sagt unser Livecheck zu der Basistation 12258?

Viele Grüße, Ines.

 

Hallo Ines

Ich habe Ihre Fragen nicht ganz verstanden...
Mein LTE max 10 mbit  ist irgendwo verschwunden .. ich musste einen neuen öffnen!
Der Live-Scheck gibt jetzt normal für 12258 und für 10816 Probleme mit der Ausrüstung schon seit der Installation der neuen ban 3,1.
Nachts sinkt die Signalstärke auf 50% und schaltet sich oft bis zum Morgen aus... ich muss mich mit 12258 verbinden (20 Banden) und sie ist wie immer überlastet..
Und immer Ping >>50!! online-Spielzeug ist nicht möglich zu spielen

RTL0080VW, Tenda 4g608 v2, Tp Link 6500v, HH71v1, Huawei E8372

Der beste Router für mich ist der E8372, aber er hat keine VoLTE(((

Hallo @LTE max 10 mbit 2 ,

tatsächlich liegt es bei daran, dass die Basisstation überlastet ist und es in der Gegend auch nur
2 Basisstationen gibt. Aktuell kann ich nicht sagen, wann es dort zu einer erheblichen Verbesserung kommt.
Wir bauen stetig das Netz weiter aus, aber einen genauen Termin in deiner Gegend, für neue Basisstationen,
haben wir noch nicht. 

Da können wir nur um Geduld bitten. 

Viele Grüße Maria

Benutzerebene 1

Danke Maria!
Mir ist bereits klar geworden, dass keine Verbesserungen zu erwarten sind!
Die nahe gelegene BS ist überlastet (https://www.speedtest.net/de/result/15743823108) und die benachbarte 18650 ist immer in einem halbtoten Zustand, aber der technische Dienst schreibt STANDARD-Antworten: Hallo,
Bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung (Nr. S27441810) feststellen.

Manchmal den ganzen Tag (nachts ausgeschaltet) funktioniert Band 3 einwandfrei

Die Adresse gehört nicht mir!! direkt neben der kürzlich rekonstruierten BS 10816

 

Hallo @LTE max 10 mbit 2 ,

ja, die Kolleg:innen arbeiten tatsächlich daran, dass es bald wieder besser wird mit dem Empfang.
Aber aktuell können wir da nicht sagen wann genau es zu einer erheblichen Verbesserung kommt. 

Wir können da nur um Geduld bitten.

Viele Grüße Maria

Benutzerebene 1

Hallo @LTE max 10 mbit 2 ,

ja, die Kolleg:innen arbeiten tatsächlich daran, dass es bald wieder besser wird mit dem Empfang.
Aber aktuell können wir da nicht sagen wann genau es zu einer erheblichen Verbesserung kommt. 

Wir können da nur um Geduld bitten.

Viele Grüße Maria

Ja, ich warte seit September auf diese Verbesserung.

Hallo @LTE max 10 mbit 2 ,

wie bereits geschrieben, ich kann deinen Unmut sehr gut nachvollziehen.
Solche Einschränkungen machen keinen Spaß. 😔

Dennoch können wir hier nichts beschleunigen und müssen weiterhin darauf
warten, bis die Kolleg:innen der Technik da Abhilfe schaffen konnten. 

Viele Grüße Maria

Benutzerebene 1

https://www.speedtest.net/de/result/15823324358

Band 20

Band8 Kein Verbindung…

 

 

Hallo @LTE max 10 mbit ,
es tut mir leid, dass es diese Probleme gibt. 🌸
Die Technik unterscheidet zwischen einer Störung und einer Netzüberlastung. 
Bei dir liegt eine Netzüberlastung vor. 
Bei einer Störung ist kurzfristig etwas defekt und kann durch eine Reparatur gelöst werden. 
Bei einer Überlastsituation muß das Netz ausgebaut werden. 
Wenn du also eine Störung meldest, bekommst du die automatisierte Antwort, dass keine Störung vorliegt.
Wie Maria schon geschrieben hat, haben wir leider keine Informationen über einen Ausbau an der gemeldeten Adresse in den nächsten 4 Wochen vorliegen. 
Es passiert zwar am Husumer Hafen im Februar/März etwas. Aber ich befürchte, dass sich das nicht auf deinen Standort auswirken wird. 
Die Stationen sind alle zum Land hin ausgerichtet.
Kannst du an deiner Position ein 5G Gerät testen ? Erreichst du damit eventuell eine Verbesserung ? 
Gruß, Solveig 


 

Benutzerebene 1

Hallo @LTE max 10 mbit ,
es tut mir leid, dass es diese Probleme gibt. 🌸
Die Technik unterscheidet zwischen einer Störung und einer Netzüberlastung. 
Bei dir liegt eine Netzüberlastung vor. 
Bei einer Störung ist kurzfristig etwas defekt und kann durch eine Reparatur gelöst werden. 
Bei einer Überlastsituation muß das Netz ausgebaut werden. 
Wenn du also eine Störung meldest, bekommst du die automatisierte Antwort, dass keine Störung vorliegt.
Wie Maria schon geschrieben hat, haben wir leider keine Informationen über einen Ausbau an der gemeldeten Adresse in den nächsten 4 Wochen vorliegen. 
Es passiert zwar am Husumer Hafen im Februar/März etwas. Aber ich befürchte, dass sich das nicht auf deinen Standort auswirken wird. 
Die Stationen sind alle zum Land hin ausgerichtet.
Kannst du an deiner Position ein 5G Gerät testen ? Erreichst du damit eventuell eine Verbesserung ? 
Gruß, Solveig 


 

12258
Hallo Solveig
Überlastung nach 00 Uhr?? Nein, es ist eher eine Kapazitätsbeschränkung, um Strom zu sparen! Die Basisstation 10816 schaltet sich nach 00:30 Uhr so ganz aus, außer Band 20!!
Die BS 10816 kann nach dem Umbau der neuen Bands (im September) nicht eingerichtet werden!
Ich habe es im Juni versucht 5G auf einem Smartphone ... die Geschwindigkeit am Nachmittag war geringer als von 4G…

MfG

Hallo @LTE max 10 mbit ,

grundsätzlich gibt es energiesparende Abschaltungen. Diese reagieren jedoch auf den jeweiligen Belastungsstand der Station und sind somit nicht fix. Bei einer steigenden Belastung sollte das abgeschaltete Band wieder aktiviert werden und das Ganze somit nicht bemerkbar sein.

Das du mit 4G eine höhere Geschwindigkeit erzielst als mit 5G kann durchaus sein, denn wenn dieses auf einer niedrigen Frequenz ist, kann dies auch in einer langsameren Geschwindigkeit resultieren.

Viele Grüße, 

Vanessa

Benutzerebene 1

Hallo @LTE max 10 mbit ,

grundsätzlich gibt es energiesparende Abschaltungen. Diese reagieren jedoch auf den jeweiligen Belastungsstand der Station und sind somit nicht fix. Bei einer steigenden Belastung sollte das abgeschaltete Band wieder aktiviert werden und das Ganze somit nicht bemerkbar sein.

Vanessa

Sie sind wahrscheinlich einfach nicht mit geplanten Abschaltungen vertraut!
Tagsüber nutze ich „Band 3“ ab eNB-ID 10816 (obwohl es doppelt so weit von mir entfernt ist wie 12258) und jedes Mal nach 00 Uhr nimmt die Signalstärke schrittweise ab ... und um 00:34 Uhr es geht komplett aus!!

PS 20 Band 12258

2

3

 
Benutzerebene 1

Bei einer steigenden Belastung sollte das abgeschaltete …..

und... “Band 3“ um 00:37 ausgeschaltet, aber 20 gibt https://www.speedtest.net/de/result/15858975823

 
 
Benutzerebene 1

https://www.speedtest.net/de/result/15863314192

Benutzerebene 1

Hier ist ein Beispiel: Bei der Arbeit mit eNodeB  10816 war alles in Ordnung, jetzt hat BS Band 3 ausgeschaltet und ist gezwungen, auf Band 20 eNodeB 12258 umzusteigen, und hier ist das Ergebnis:

https://www.speedtest.net/de/result/15879523146

 

 

Hallo @LTE max 10 mbit 2,

Nachts sinkt die Signalstärke auf 50% und schaltet sich oft bis zum Morgen aus... ich muss mich mit 12258 verbinden (20 Banden) und sie ist wie immer überlastet..
Und immer Ping >>50!! online-Spielzeug ist nicht möglich zu spielen

Würde in dem Fall vielleicht eine stabile DSL-Leitung bei dir die Lösung bringen können?

Gerade wenn man gerne online Games zockt, möchte man ja auch eine schöne Verbindung haben.

Wäre dies eine Option bei dir daheim?
LG Steffen

Benutzerebene 1

 

Würde in dem Fall vielleicht eine stabile DSL-Leitung bei dir die Lösung bringen können?


LG Steffen

Meine DSL-Leitung ist alt und mehr als 6000 kbps gibt es nicht!
Deshalb bin ich auf o2 umgestiegen.

Benutzerebene 1

Ich verstehe, dass dies die Norm für Tarife BIS ZU 50 Mbit/s ist...
Aber irgendwie ist im 21. Jahrhundert eine solche Geschwindigkeit...
Die Antennen sind wahrscheinlich nach dem Regen nass geworden.


Band 20
Band 8 kein verbinden

 

 
Benutzerebene 1

Ich berichte: Ich habe eine HERVORRAGENDE Verbindung mit dem eNB ID 10816  (entfernt bei 4,2 km) Band 3 für mehr als 48 Stunden ohne Unterbrechung und ohne Geschwindigkeitsdrosselung!!!
Die Qualität der Arbeit des eNB ID 12258 (Entfernung von etwa 1,3 km) ist jetzt egal.

Ich hoffe, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird!

@LTE max 10 mbit 2 ja mega, das freut mich richtig zu lesen, dass bei dir aktuell eine wirklich odentliche Geschwindigkeit bei dir ankommt und das ohne Unterbrechnungen.

Hoffen wir mal, dass es so bleibt. 👍😊

LG Steffen

Benutzerebene 1

danke!
Bis heute ist alles in Ordnung - "Band 3"vom Turm 10816 funktioniert wie es sollte!!!

MfG

Prima @LTE max 10 mbit 2, falls wieder etwas sein sollte, meldest dich hier wieder ja?

Welches Smartphone nutzt du zur Zeit eigentlich?

LG Steffen

Benutzerebene 1

Prima @LTE max 10 mbit 2, falls wieder etwas sein sollte, meldest dich hier wieder ja?

Welches Smartphone nutzt du zur Zeit eigentlich?

LG Steffen

Ok 

Smartphone????? 

Xiaomi Redmi 9 4/64GB

Huawei P8 GRA-L09

Ich habe “Home S”

+

Tp Link 6500v, HH71v1, Huawei E8372, RTL0080VW, Tenda 4g608 v2

Der beste Router für mich ist der E8372, aber er hat keine VoLTE(((

 

Deine Antwort