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Wann braucht man eine LTE Antenne zum Homespot?


Mein Tarif ist My Home M 50/10Mbps LTE, aber meine Download-geschwindigkeit schwankt zwischen 10-20Mbps (gemessen mit der O2 App) und nur ein par Mal habe ich eine höhere Geschwindigkeit, z.B. 22Mbps (nie höher als 25Mbps), gemessen. Die Upload-Geschwindigkeit ist 12Mbps. Wird es mit einer Antenne besser? Falls ja, welche Antenne soll ich beschaffen? Der Homespot liegt am Fenster an der Elbe.

Lösung von Anonymous

Es gibt keine weitere Geräte im WiFi Netz.

Wenn ich aber mein Handy mit dem WLAN Netz vom Homespot verbinde, messe ich zurzeit in der o2 App nur 5.40/8.59 Mbps und ping 411 ms.

Zum Vergleich, wenn ich mein Handy mit dem Telefonica LTE Netz verbinde (ich habe einen Tarif von mobilcom debitel), messe ich in der o2 App 46.34/27.09 Mbps.

Hallo @HajPav , zum WLAN:

Es könnte sein, dass Dein Handy das 2,4 GHz WLAN nutzt und durch nachbarschaftliche WLAN-Router es zu Interferenzen kommt. Hier würde ein Ändern des Kanals (1-13, ich bevorzuge Kanal 13) helfen. Ich kenne den Askey aber nicht und kann da nicht helfen.

Wegen der im Vergleich zum Handy niedrigeren Raten würde ein besserer Router in jedem Fall bessere Werte erreichen. Falls Du auf die PseudoFestnetztelefonie verzichten kannst ist ein Huawei empfehlenswert.

Brauchst Du die Telefonie kämen da zurzeit (so weit ich weiss) nur Tenda 4G06 oder TP Link TL-MR6500v infrage.

Gruß

Joachim

10 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 28, 2021

Hallo @HajPav 

dein Homespot wäre hier mit der eNodeB 10028 verbunden,

Ausschläger Elbdeich 72a, Hamburg

 

Diese Station würde LTE Band 3 +20 anbieten, wobei dein Homespot eine Band 20er Zelle nutzt. Laut Livecheck laufen diese Woche gerade Wartungsarbeiten an einer angrenzenden Basisstation, so dass auch deine Station etwas mehr Last abbekommen könnte:

Die Wartungsarbeiten sollen wohl heute im Laufe des Tages abgeschlossen sein.

 

Hast du Sichtkontakt zur genannten Adresse? Und hättest du vielleicht auch einen Balkon, auf dem du den Homespot testweise stellen könntest? (das soll jetzt keine Dauerlösung sein, sondern nur um zu testen, ob am Balkon die Empfangswerte etwas besser werden, oder sich der Homespot vielleicht sogar in die LTE 1800er Zelle einbucht)

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


  • Stammgast
  • May 28, 2021

Wenn Du den Homespot draußen aufs Fensterbrett stellst und die Geschwindigkeit wird deutlich besser, dann brauchst Du eine Außenantenne. 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • June 3, 2021

Hi @HajPav ,

 

hast du schon ein wenig testen können?

Die von @Tom_ genannte Station ist derzeit auch laut den Kartendaten störungsfrei und voll am Netz.

Danke für die Tipps, @4Gfan & @Tom_ !

 

Viele Grüße,

Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2021

Hallo, vielen Dank für die Antworte!

Auf meinem Laptop, der zu dem Homespot mit einem Ethernet Kabel verbunden ist, habe ich heute um 11:19 die folgenden Werte auf dslweb.de gemessen:

Um  11:28 dann:

Es gibt keine weitere Geräte im WiFi Netz.

Wenn ich aber mein Handy mit dem WLAN Netz vom Homespot verbinde, messe ich zurzeit in der o2 App nur 5.40/8.59 Mbps und ping 411 ms.

Zum Vergleich, wenn ich mein Handy mit dem Telefonica LTE Netz verbinde (ich habe einen Tarif von mobilcom debitel), messe ich in der o2 App 46.34/27.09 Mbps.


  • Lösung
  • June 5, 2021

Es gibt keine weitere Geräte im WiFi Netz.

Wenn ich aber mein Handy mit dem WLAN Netz vom Homespot verbinde, messe ich zurzeit in der o2 App nur 5.40/8.59 Mbps und ping 411 ms.

Zum Vergleich, wenn ich mein Handy mit dem Telefonica LTE Netz verbinde (ich habe einen Tarif von mobilcom debitel), messe ich in der o2 App 46.34/27.09 Mbps.

Hallo @HajPav , zum WLAN:

Es könnte sein, dass Dein Handy das 2,4 GHz WLAN nutzt und durch nachbarschaftliche WLAN-Router es zu Interferenzen kommt. Hier würde ein Ändern des Kanals (1-13, ich bevorzuge Kanal 13) helfen. Ich kenne den Askey aber nicht und kann da nicht helfen.

Wegen der im Vergleich zum Handy niedrigeren Raten würde ein besserer Router in jedem Fall bessere Werte erreichen. Falls Du auf die PseudoFestnetztelefonie verzichten kannst ist ein Huawei empfehlenswert.

Brauchst Du die Telefonie kämen da zurzeit (so weit ich weiss) nur Tenda 4G06 oder TP Link TL-MR6500v infrage.

Gruß

Joachim


o2_Matze
  • Moderator
  • June 11, 2021

Hallo @HajPav 

Hast du ein Update für uns? Zu den ungewöhnlichen Downloadwerten (also das sich diese zwischen LAN und WLAN so stark unterscheiden) würde ich auch darauf tippen, das viele WLAN Störquellen dafür sorgen, dass es mit der Performance etwas nach unten geht.

Ein Wechsel des Funkkanals könnte da durchaus helfen. Magst du noch was zu deinem Handy sagen? Was für ein Gerät verwendest du aktuell?

VG Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 20, 2021

Hallo alle,

heute habe ich schon gute Geschwindigkeiten 45-50 Mbps gemessen. Die niedrige Geschwindigkeiten in den vorherigen Wochen lagen wahrscheinlich an den BTS Stationen in der Nähe und an der WLAN über 2.4GHz. Die WLAN über 5GHz funktioniert super. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jetzt habe ich ein anderes Problem: Ich kann mich in mein HomeSpot nicht mehr einlogen. Ich benutze das Kennwort, das unter dem Gerät geschrieben ist, und habe das Gerät mehrmals neugestartet (Knopf 15 Sekunden gedruckt). Es meldet aber immer “Anmeldung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihr eingegebenes Kennwort.”

Beste Grüße,

Pavel.


o2_Michi
  • Moderator
  • June 28, 2021

Moin @HajPav,

 

ok, das ist schonmal super, dass es nun klappt über 5GHz. Danke für großartigen Tipp an @JoachimK. :relaxed::thumbsup:

Klappt das Login mittlerweile wieder oder bekommst du weiterhin diese Fehlermeldung angezeigt?

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2021

Interessanterweise  klappt das Login nur wenn ich mich mit dem Handy per WiFi (5GHz) anmelde. Vielleicht ist es eine Sicherheitsmaßnahme, weil der Router zuerst von diesem Handy konfiguriert wurde.


o2_Michi
  • Moderator
  • July 30, 2021

Hallo @HajPav :relaxed:

 

womit hattest du die Anmeldung sonst noch probiert? Über einen PC/Mac oder Geräte, die nicht im WLAN eingebucht sind?

 

Gruß,

Michi