Hallo, ich würde gern ein VPN auf meinen O2 Homespot 2 LTE Router einrichten, damit ich mit allen Geräten im Heimnetzwerk verschlüsselten Internetzugang habe. Ich würde mich außerdem gern von extern in mein Heim-VPN einwählen können.
Leider bin ich auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger und wüsste gern welche möglichen Wege es gibt, um ein VPN einzurichten und ob eine Einrichtung auf der Homespot 2 LTE überhaupt möglich ist?
Leider konnte ich keine für mich brauchbare Erklärung hier im Forum finden.
Kann mir hier vielleicht jemand mit einer Lösung weiter helfen?
Vielen Dank vorab!
Moin,
für eingehend benötigst Du eine öffentliche IP Adresse kostet 49,99€ einmalig.
Der HomeSopt selbst kann kein VPN. Dafür müsstest Du dann ausgehend einen VPN Anbieter haben und eingehend ein Gerät das eine VPN Server ist.
Hi
danke für deinen Input!
Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich eine öffentliche IP und einen weiteren Router. Die öffentliche IP dient dazu, von außerhalb einen Tunnel von zB. Smartphone zu meinem Heimnetzwerk aufzubauen und über dessen verschlüsselte Verbindung ins internet zu gelangen.
Der Zweitrouter zB Fritzbox dient dazu, ein VPN darauf einzurichten weil der Homespot das nicht kann. Diesem Zweit-Router weise ich dann die öffentliche IP zu und verbinde ihn per Ethernet mit dem O2Homespot. Dann verbinde ich alle Geräte im Heimnetzwerk mit dem Zweitrouter. Der Zweit-Router mit VPN ist also quasi zwischen dem Homespot und meinen Heumnetzwerkclients Zwischengeschaltet.
Wäre das so korrekt von der groben Vorgehensweise? Oder habe ich etwas missverstanden?
Ich habe an anderer Stelle auch gelesen, dass man mit einem Wireguard-fähigen AVM Router ggf keine öffentliche IP erwerben muss. Stimmt das?
Danke nochmals vorab und besten Gruß, bizzbazz
Gibt es hier sonst jemanden von O2 direkt, der/die mir mit der Frage weiterhelfen kann?
Hey
entschuldige die lange Antwortzeit. Wie sieht es denn mittlerweile aus? Konntest du dein Vorhaben in die Tat umsetzen? Die öffentliche IP Kann ich dir gerne einreichten. Bei den Routergeschichten, müssten wir wohl nochmal auf die Expertise einiger Community Mitglieder zurückgreifen. Das ist leider nicht mein Spezialgebiet.
Viele Grüße,
Flo
Hey
kann ich dir aktuell noch weiterhelfen? :)
Viele Grüße,
Flo
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.