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Warum O2 Service
Gelöst

Vorwahl virtuelle Festnetznummer ändern


  • Neuling
  • 2 Antworten

Hallo Forum,
ich habe mich schon durch das Forum gelesen, aber keine Lösung gefunden die ich selbst machen kann.

Ich bin schon vor 6 Jahren in eine andere Stadt gezogen und möchte gerne dass meine virtuelle Festnetznummer die Vorwahl der Stadt hat in der ich lebe.

Ich bin schon über 15 Jahre Kundin bei o2, ist das ernsthaft nur mit der Änderung der Homezone für 14,99€ + Antragstellung möglich?

Viele Grüße
Susi
 

Lösung von o2_Bianca

Hallo @suez,

 

als Erstes Begrüße ich Dich herzlich bei uns in der Community. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. :hugging:

 

Gerne werde ich die Änderung für Dich vornehmen. Die Kosten in Höhe von 14,99€ werden dafür generell berechnet. Wenn Du möchtest, können wir im Zuge einer Vertragsverlängerung prüfen, ob die Gebühren dafür wegfallen können. :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca

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32 Antworten

Bollermann
Star
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  • 27330 Antworten
  • 29. Mai 2020

Ja und es wird vorraussichtlich die ganze Rufnummer geändert - nicht nur die Vorwahl.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 29. Mai 2020

Danke für deine schnelle Antwort.

Das die gesamte Nummer sich ändern würde, finde ich nicht schlimm. Aber mich ärgert der Preis dafür, besonders weil mein Umzug schon so lange zurück liegt und es ggf. o2 in der Zeit noch anders gehandhabt hat.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27330 Antworten
  • 29. Mai 2020

Du hättest dich auch vor 6 Jahren melden können 😉 

 

Evtl ist das in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung kostenfrei. Bin mir aber nicht sicher. 

 

Warte einfach auf einen o2 Mod. Kann aber einige Tage dauern.

 

Schönen Tag dir 🙂


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 29. Mai 2020

Das kann evtl. bei einem Neuabschluss (Verlängerung) verhandelt werden, genau wie andere Serviceleistungen. Da würde ich bei der nächsten Vetragsverlängerung dran denken.

Mich wundert das ohnehin. Eigentlich MUSS o2 die örtliche Vorwahl umsetzen, wenn es keinen lokalen Bezug des Inhabers zur alten Home-Adresse gibt. Wenn es eine gesetzliche Verpflichtung gibt, fragt sich ob das als Gebühr an den Kunden berechnet werden kann!? Deine aktuelle Adresse steht seit 6 Jahren im Kundenportal?


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 29. Mai 2020

@Bollermann Stimmt ich hätte mich früher melden können. Seitdem es Mobilfunk Flatrates gibt, ist mir eine Festnummer nicht mehr so wichtig gewesen. Gerade könnte ich sie aber ganz gut gebrauchen, sonst hätte ich das vermutlich jetzt gar nicht auf dem Schirm.

 

@Klaus_VoIP Ich habe die Adresse zeitnah nach meinem Umzug aktualisiert, war mir auch wichtig, dass die Post bei mir richtig ankommt. 

Danke euch beiden,
ein schönes Wochenende wünsche ich euch


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24317 Antworten
  • Lösung
  • 9. Juni 2020

Hallo @suez,

 

als Erstes Begrüße ich Dich herzlich bei uns in der Community. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. :hugging:

 

Gerne werde ich die Änderung für Dich vornehmen. Die Kosten in Höhe von 14,99€ werden dafür generell berechnet. Wenn Du möchtest, können wir im Zuge einer Vertragsverlängerung prüfen, ob die Gebühren dafür wegfallen können. :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 11. August 2021

Hallo,

ich habe einen Vertrag mit einem O2 Homespot vor kurzem abgeschlossen und möchte meine alte Festnetznummer portieren lassen. Der Portierungsantrag wurde vor 6 Wochen gestellt und ich bekam die Rückmeldung, dass der Homespot im falschen (0911) Vorwahlbereich liegt, mit der bitte mich an eine Hotline zu wenden. Das habe ich bereits mehrmalig getan, bin von Fachbereich zu Fachbereich durchgestellt worden, allerdings bislang ohne Erfolg. Kann mir bitte irgendjemand sagen, was ich zu tun habe um die Vorwahl von 0911 auf 08293 zu ändern?

 

VG Eff

 

edit o2_Tobias: verschoben von Vertrag & Tarife zu o2 Homespot


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 11. August 2021

In welchem Vorwahlbereich ist denn die Box?


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 11. August 2021

Die Box ist in 08293


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 30. August 2021

Hallo @kpt.eff

herzlich willkommen in unserer o2 Community. Schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest. 

Da sich deine HomeSpot-Adresse nicht im Vorwahl-Bereich deiner alten Festnetznummer befindet, ist die Übernahme deiner Festnetznummer als mobile Festnetznummer für deinen HomeSpot-Vertrag nicht möglich. Hier habe ich leider keine Lösung für dich. 

So bitter es ist, wirst du wohl mit der neuen mobilen Festnetz-Nummer deines HomeSpot-Vertrages leben. 

Hier findest du eine Anleitung, wie du deinen HomeSpot für die Telefonie einrichtest: 

https://www.youtube.com/watch?v=6nsydgC1Pxc

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. September 2021

Hallo @o2_Tobias ,

vielen Dank für deine Antwort und sorry, für meine späte Antwort.

Da sich deine HomeSpot-Adresse nicht im Vorwahl-Bereich deiner alten Festnetznummer befindet, ist die Übernahme deiner Festnetznummer als mobile Festnetznummer für deinen HomeSpot-Vertrag nicht möglich. Hier habe ich leider keine Lösung für dich. 

Ich lebe seit mehreren Jahrzehnten an dieser Adresse und diese wurde nie geändert. Ich habe bei der Vertragszeichnung meine korrekte Adresse angegeben, jedoch wurde mir eine Festnetznummer von O2 eingerichtet, deren Vorwahl nicht zu dieser Adresse passt (Eingerichtet wurde 0911 für Fürth, benötigt wird allerdings 08293). Meine alte, zu portierende Festnetznummer passt in den Vorwahlbereich meiner Adresse und zu dem Standort des HomeSpots.

Es muss doch jetzt möglich sein, diesen offensichtlichen Fehler, den O2 verursacht hat wieder zu korrigieren.

 

Viele Grüße

Eff


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 9. September 2021

Ist leider nicht erlaubt.


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 13. September 2021

 

bielo schrieb:

Ist leider nicht erlaubt.

 

Was genau ist nicht erlaubt? Die Vorwahl zu ändern oder die Verträge abzuschließen und die damit einhergehenden Leistungen nicht zu erbringen?

 

Ich habe mein Ortsnetz nie geändert!

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 13. September 2021

Warum so drastisch?

 

Dachte deine Vorwahl ist jetzt falsch? Auch wenn sie dir falsch zugewiesen wurde, ist o2 angehalten diese anzupassen. 

 

Vor Jahren ging da mal mehr. Nun musst du zu deiner Vorwahl einen örtlichen Bezug haben.

 

Ist der nicht gegeben, wird die Nummer geändert. Dabei kann man nicht nur die Vorwahl anpassen.

Zitat: Meine alte, zu portierende Festnetznummer passt in den Vorwahlbereich meiner Adresse und zu dem Standort des HomeSpots.

 

Was genau heißt das? 


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 13. September 2021

Hi bielo,

bielo schrieb:

Warum so drastisch?

Weil ich mittlerweile seit mehr als drei Monaten versuche die Vorwahl meiner Festnetznummer korrigieren zu lassen und mir langsam die Puste ausgeht.

Was genau heißt das? 

Ich wohne seit eh und je im gleichen Vorwahlbereich und der HomeSpot steht auch dort. O2 hat mir eine Festnetznummer verpasst, mit einer Vorwahl für einen Ort der 150km weit weg ist von mir und weigert sich seitdem diese Vorwahl auf die richtige Vorwahl, die meines Wohnortes und Standortes des HomeSpots, zu ändern.

Solange das nicht geschehen ist bekomme ich in regelmäßigen Abständen von der Portierungsabteilung die Aufforderung den Vorwahlbereich über eine Hotline ändern zu lassen. Das habe ich mindestens zehnmal über sämtliche Warteschleifen und Fachabteilungen hinweg versucht, bisher aber ohne Erfolg. Mir wurde lediglich zugesichert, dass das geschehen wird.

Deswegen die initiale Frage:

Kann mir bitte irgendjemand sagen, was ich zu tun habe um die Vorwahl von 0911 auf 08293 zu ändern?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 13. September 2021

So hatte ich das erst gar nicht verstanden. Daher meine Nachfrage eben. Entschuldigung.

 

Dann muss o2 dir ja eine neue Rufnummer geben. Nur die Vorwahl geht m.W. nicht.

 

Evt lesen @o2_Tobias oder @o2_Bianca das nochmal.

 

 

 

 


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 13. September 2021

Hallo @kpt.eff

vielen Dank für die Klarstellung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, befindet sich dein HomeSpot gar nicht an der Nutzungsadresse in Fürth (0911), sondern ist mit deiner Kontaktadresse identisch, richtig?

Daher habe ich nun einen Umzugsauftrag für dich erstellt. Denn als Nutzungsadresse war bislang die Adresse in Fürth hinterlegt. Natürlich ist dieser Umzug für dich kostenfrei. Eine Guthabenbuchung in Höhe von 20 € habe ich für dich veranlasst. Als Nutzungsadresse wird innerhalb von 24 Stunden deine Kontaktadresse hinterlegt. Somit wirst du ab morgen eine mobile Festnetznummer mit der Vorwahl 08293 haben. 

Außerdem habe ich beauftragt, dass du deine alte Festnetznummer gemäß dem Portierungsformular wieder erhältst. Ich hoffe, das klappt. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 13. September 2021

Hallo @o2_Tobias

vielen Dank für die Klarstellung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, befindet sich dein HomeSpot gar nicht an der Nutzungsadresse in Fürth (0911), sondern ist mit deiner Kontaktadresse identisch, richtig?

Exakt. Ich war in meinem Leben noch nie in Fürth. Ich habe zwischenzeitlich die AB erhalten und freue mich jetzt darauf unter meiner alten Nummer wieder erreichbar zu sein. Interessant wäre noch zu klären, wie diese Fürther Nutzungsadresse zustande gekommen ist, da ja meine eigentliche Adresse offensichtlich korrekt hinterlegt ist.

Besten Dank und viele Grüße,

Eff


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 14. September 2021

Hallo @o2_Tobias 

scheinbar ist es doch nicht so einfach wie gedacht. Ich habe gerade meine Informationen zum Tarif bekommen und dort steht wieder die HomeSpot Adresse in Fürth, mit der Festnetznummervorwahl 0911 drin, zu der ich keinen Bezug habe. Könntest Du bitte nochmals nachhaken?

 

Viele Grüße

Eff


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 14. September 2021

Hallo @kpt.eff

das ist ja ein Ding. Ich habe jetzt nochmal einen Umzugsauftrag für dich in Auftrag gegeben. 

Ich hoffe, es klappt diesmal. 

Keine Sorge, ich bleibe so lange dran, bis alles in Ordnung ist. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 14. September 2021

Hi @o2_Tobias 

vielen Dank erstmal. Mittlerweile passt die Adresse und die Vorwahl, nur die Rufnummer noch nicht. Soll ich jetzt nochmals der Portierungsstelle schreiben oder leitest Du das noch in die Wege?

 

 

Viele Grüße

Eff

 

 


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 14. September 2021

Hallo @kpt.eff

schön, dass der Umzugsauftrag nun geklappt hat und du bereits die korrekte Festnetz-Vorwahl-Nummer besitzt. 

Ich habe gestern bereits unserer Fachabteilung mitgeteilt, dass du gerne deine alte Festnetznummer übertragen möchtest. Bitte gib der Abteilung noch 1-2 Tage Zeit, um dein Anliegen zu bearbeiten. 

Ich bleibe auf jeden Fall weiter dran. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 17. September 2021

Hallo @kpt.eff

ich wollte dir nur einen Zwischenstand geben: aktuell ist die Fachabteilung dabei, deinem Vertrag deine bekannte Festnetznummer zuzuweisen. Ich denke, dass es nun nicht mehr lange dauert. 

Ich danke dir für deine Geduld. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 28. September 2021

Hallo @kpt.eff

nun ist es soweit. Deine alte Festnetznummer wurde deinem Mobilfunkvertrag zugewiesen. 

Ich hoffe, nun stimmt alles. 

Sollte es noch zu Fragen kommen, melde dich gerne hier in unserer o2 Community. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 4. Oktober 2021

Hallo @o2_Tobias ,

ich habe gestern Abend mal getestet. Das Telefon am HomeSpot nutzt die Mobilfunk-Nummer des HomeSpots und kann auch unter dieser angerufen werden. Wenn ich versuche die Festnetznummer anzurufen, bekomme ich die Meldung, dass diese Nummer nicht vergeben sei. Die Zuordnung der Festnetznummer passt in meinen Daten im Kundenportal.

 

 

Viele Grüße

Eff


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