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VoIP: Angerufenes Telefon hört nicht auf zu klingeln

  • March 15, 2021
  • 14 Antworten
  • 506 Aufrufe

Hallo,

ich habe ein Gigaset-Telefon, mit dem ich über das Telefon telefoniere (VoIP). Es ist an mein O2-Homespot angeschlossen, für die Internetverbindung. Ich kann mit dem Gigaset Telefon über das Internet telefonieren, es funktioniert also. Allerdings gibt es ein Problem:

Wenn ich eine Person X anrufe (und die Person meinen Anruf nicht abnimmt), klingelt das angerufene Handy die ganze Zeit weiter, obwohl ich als Anrufer schon aufgelegt habe. 

Dieses Problem tritt nicht auf, wenn ich mein Gigaset Telefon mit einem anderen Internetanbieter verbinde. Nur, wenn es mit dem Homespot verbunden ist. Das heißt, es muss am O2 Gerät liegen. Die Frage ist, welche Einstellung evtl. geändert werden muss.

Weiß da eine Person weiter?

 

LG

Lösung von neistersen

Kann es vielleicht auch an den NAT Einstellungen liegen? Im Forum stößt man auf Beiträge, bei denen bspw. über Probleme mit der Playstation und dem Homespot gesprochen wird, wegen NAT1 2 3 usw. 

Das wäre aber untypisch. Eher ist es dann möglich, das abgehende Telefonate möglich sind und ankommende Anrufe nicht durchkommen. 

Um den Verdacht hinsichtlich Homespot zu verifizieren, kannst Du an einem Handy einen SIP-Client mit Deinem Provider einrichten, das Handy per WLAN am Homespot verbinden und so testen. Wenn es am Homespot liegt, müsste der Effekt dann auch auftreten. Wenn nicht, dann deutet es eher auf ein Problem des Gigasets (mit LTE oder dem Homespot?) hin. 

Das habe ich ausprobiert. Es lag wohl anscheinend nicht am O2 Homespot, sondern an meinem Gigaset Gerät. Ich habe mit einigen Einstellungen gespielt, die Gigaset Basis nochmal neu eingerichtet und schlussendlich hat sich das Problem gelöst.

 

 

 

Zurzeit habe ich keine Einstellung am Homespot geändert, d.h. das Gerät ist auf Werkseinstellung. Ich werde versuchen, die Ports freizuschalten (und auf TCP umzustellen). Sobald ich das gemacht habe, werde ich mich nochmal melden.

 

Zum Thema NAT:

Ohne “public IP” von o2 (einmalig für 49,95€) wirst du ohne Benutzung eines SIP Proxies nicht weit kommen, und auch dann können “Nebeneffekte” beim telefonieren auftreten, zumindest wird der Verbindungsaufbau teils merklich länger dauern / einseitige Kommunikation könnte passieren.

 

Wir haben von O2 keine public IP gekauft. Es funktioniert dennoch.

 

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge.

 

14 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Hallo,

ich habe ein Gigaset-Telefon, mit dem ich über das Telefon telefoniere (VoIP).

Wenn Du über VoIP telefonierst, dann stellt sich die Frage nach dem Anbieter, denn über o2 ist das dann nicht. 

Oder hast Du das Telefonkabel am Homespot angeschlossen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2021

Hallo,

ich habe ein Gigaset-Telefon, mit dem ich über das Telefon telefoniere (VoIP).

Wenn Du über VoIP telefonierst, dann stellt sich die Frage nach dem Anbieter, denn über o2 ist das dann nicht. 

Oder hast Du das Telefonkabel am Homespot angeschlossen?

 

Das Telefon hat für VoIP Telefonie eine Basis (DECT-Basis). Diese Basis ist per LAN mit dem Homespot verbunden. 

Ich telefoniere über das Internet, und das Internet beziehe ich vom Homespot (= o2). Da mein geschildertes Problem nur bei einem o2 Internetanschluss auftritt, gehe ich stark davon aus, dass es am Homespot liegt.

Denn wenn ich lediglich den LAN-Kabel der Telefon-Basis an einen anderen Router XY anschließe (und nicht mit dem Homespot), tritt das Problem nicht auf. Würde das Problem generell am Telefon, oder VoIP Anbieter liegen, so müsste es keine Rolle spielen, ob Homespot von o2 oder Router mit Internet von XY.


Klaus_VoIP
Legende

Die Telefonie erfolgt lt. Deinen Angaben dann über einen anderen Anbieter per Voip über die o2-Internetverbindung (LTE). Der Verbindungsaufbau erfolgt dabei über das SIP-Protokoll über eben diesen Anbieter und hat mit o2 wenig zu tun. O2 könnte und dürfte es sich nicht mal anschauen. Fremdanbieter werden auch nicht unterstützt (logisch). 

So einen ähnlichen Aufbau hatte ich auch zeitweise wegen einer Übergangslösung und da gab es nicht solche Effekte. War allerdings eine Fritzbox und kein Gigaset GO (VoIP).


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2021

Die Telefonie erfolgt lt. Deinen Angaben dann über einen anderen Anbieter per Voip über die o2-Internetverbindung (LTE). Der Verbindungsaufbau erfolgt dabei über das SIP-Protokoll über eben diesen Anbieter und hat mit o2 wenig zu tun. O2 könnte und dürfte es sich nicht mal anschauen. Fremdanbieter werden auch nicht unterstützt (logisch). 

So einen ähnlichen Aufbau hatte ich auch zeitweise wegen einer Übergangslösung und da gab es nicht solche Effekte. War allerdings eine Fritzbox und kein Gigaset GO (VoIP).

 

Das würde für mich Sinn machen, wenn der Internetanschluss keine Rolle spielen würde. Tut es aber in meinem Fall. Verbinde ich mein Telefon VoIP mit einem anderen Internetanbieter/ Router, so tritt mein geschildertes Problem nicht mehr auf. 


  • Einsteiger:in
  • March 16, 2021

Nach meiner Erfahrung mit VoIP im Netz von o2 und auch dem Bericht hier auf der letzten Seite:

 

 

Gehe ich mal davon aus, das das Netz bei o2 weiterhin nicht rund funktioniert. Da du allerdings einen “nicht o2 Dienst” benutzt, ist es o2 hiermit auch herzlich egal.

Und da es augenscheinlich keine Technikabteilung oder Feedback gibt… .

Viele Möglichkeiten -außer Tickets zu öffnen und zu hoffen- oder einen VPN Tunnel zu benutzen, hast du nicht.

Wenn du kannst, schau auch einmal in die Unterlagen deines VoIP Anbieters, ob dort eventuell andere Ports für den SIP Kanal möglich sind, ändere dann diese Einstellung und stelle -wenn noch nicht geschehen- das Transportprotokoll hierfür auf TCP.

Eventuell gehts dann.


Klaus_VoIP
Legende

 Verbinde ich mein Telefon VoIP mit einem anderen Internetanbieter/ Router, so tritt mein geschildertes Problem nicht mehr auf. 

Ebenfalls LTE? Nur dann ist Vergleichbarkeit gewährleistet.

Natürlich gibt es einen kausalen Zusammenhang. Dabei müssen aber alle beteiligte Faktoren auf der Strecke betrachtet werden. Oft sind es schlichtweg sub-optimale Timing-Probleme.

Ein generelles Problem ist es nicht, denn ich kann es nicht bestätigen mit Sipgate und Fritzbox. Also müsste man untersuchen wo die Schwachstelle ist. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 16, 2021

Nach meiner Erfahrung mit VoIP im Netz von o2 und auch dem Bericht hier auf der letzten Seite:

 

 

Gehe ich mal davon aus, das das Netz bei o2 weiterhin nicht rund funktioniert. Da du allerdings einen “nicht o2 Dienst” benutzt, ist es o2 hiermit auch herzlich egal.

Und da es augenscheinlich keine Technikabteilung oder Feedback gibt… .

Viele Möglichkeiten -außer Tickets zu öffnen und zu hoffen- oder einen VPN Tunnel zu benutzen, hast du nicht.

Wenn du kannst, schau auch einmal in die Unterlagen deines VoIP Anbieters, ob dort eventuell andere Ports für den SIP Kanal möglich sind, ändere dann diese Einstellung und stelle -wenn noch nicht geschehen- das Transportprotokoll hierfür auf TCP.

Eventuell gehts dann.

Zurzeit habe ich keine Einstellung am Homespot geändert, d.h. das Gerät ist auf Werkseinstellung. Ich werde versuchen, die Ports freizuschalten (und auf TCP umzustellen). Sobald ich das gemacht habe, werde ich mich nochmal melden.

 

 Verbinde ich mein Telefon VoIP mit einem anderen Internetanbieter/ Router, so tritt mein geschildertes Problem nicht mehr auf. 

Ebenfalls LTE? Nur dann ist Vergleichbarkeit gewährleistet.

Natürlich gibt es einen kausalen Zusammenhang. Dabei müssen aber alle beteiligte Faktoren auf der Strecke betrachtet werden. Oft sind es schlichtweg sub-optimale Timing-Probleme.

Ein generelles Problem ist es nicht, denn ich kann es nicht bestätigen mit Sipgate und Fritzbox. Also müsste man untersuchen wo die Schwachstelle ist. 

Stimmt, LTE ist es beim anderen Internetanschluss (bei dem keine Probleme entstehen) nicht. Ich nehme an, dass deine Fritzbox auch nicht mit LTE funktioniert… und deswegen keine Probleme hast

 

Kann es vielleicht auch an den NAT Einstellungen liegen? Im Forum stößt man auf Beiträge, bei denen bspw. über Probleme mit der Playstation und dem Homespot gesprochen wird, wegen NAT1 2 3 usw. 


  • Einsteiger:in
  • March 16, 2021

 

 

Zurzeit habe ich keine Einstellung am Homespot geändert, d.h. das Gerät ist auf Werkseinstellung. Ich werde versuchen, die Ports freizuschalten (und auf TCP umzustellen). Sobald ich das gemacht habe, werde ich mich nochmal melden.

 

 Die Einstellung des Homespot hat damit auch nichts zu tun. Das müsste in den Einstellungen des Adapters stecken den du via LAN dort angeschlossen hast..

Ich kann leider nicht sagen wie die Firmware im HS mittlerweile aussieht, da bei mir das Update irgendwie nicht will, aber dort könntest du auch einmal nachsehen ob du Einstellungen betreffend SIP ALG / Proxy etc findest, oder etwas wie Port 5060 keep alive. Das wurde gerne schon einmal von Routerherstellern dazugebaut und gab vor ~10 Jahren Probleme. Gut möglich das das jetzt auch beim Homespotentwickler passiert ist.

 

Zum Thema NAT:

Ohne “public IP” von o2 (einmalig für 49,95€) wirst du ohne Benutzung eines SIP Proxies nicht weit kommen, und auch dann können “Nebeneffekte” beim telefonieren auftreten, zumindest wird der Verbindungsaufbau teils merklich länger dauern / einseitige Kommunikation könnte passieren.

 


Klaus_VoIP
Legende

Stimmt, LTE ist es beim anderen Internetanschluss (bei dem keine Probleme entstehen) nicht. Ich nehme an, dass deine Fritzbox auch nicht mit LTE funktioniert… und deswegen keine Probleme hast.

Falsch - meine Aussage bezog sich auf LTE mit Fritzbox und Provider Sipgate.
Vor längerer Zeit hatte ich Toplink als VoIP-Provider und da ging auch nichts über Mobilfunk. Daher meine Erfahrung, das der Provider auch eine Rolle spielt. Die Latenzzeiten und CG/NAT sind Hauptursachen für Probleme.
Dabei hat Sipgate auch ohne public IP über UMTS oder LTE prima funktioniert! Dafür sind die auch in manchen Bereichen teurer. Funktionieren aber dafür über DS-Lite(Kabel), CG/NAT, WLAN und mit Trick17 sogar über Edge.


Klaus_VoIP
Legende

Kann es vielleicht auch an den NAT Einstellungen liegen? Im Forum stößt man auf Beiträge, bei denen bspw. über Probleme mit der Playstation und dem Homespot gesprochen wird, wegen NAT1 2 3 usw. 

Das wäre aber untypisch. Eher ist es dann möglich, das abgehende Telefonate möglich sind und ankommende Anrufe nicht durchkommen. 

Um den Verdacht hinsichtlich Homespot zu verifizieren, kannst Du an einem Handy einen SIP-Client mit Deinem Provider einrichten, das Handy per WLAN am Homespot verbinden und so testen. Wenn es am Homespot liegt, müsste der Effekt dann auch auftreten. Wenn nicht, dann deutet es eher auf ein Problem des Gigasets (mit LTE oder dem Homespot?) hin. 


  • Einsteiger:in
  • March 18, 2021

Um auch meine Erfahrung mit SIP und o2 in den Ring zu werfen:

Routen wir den VoIP Server der Firma durch das Telekomnetz so dauert es gut und gerne fünf oder mehr Freizeichen auf der Seite des Anrufenden bevor es ein Lebenszeichen auf einem SIP Clienten am Homespot angeschlossen (egal ob WLAN oder LAN, mit oder ohne DMZ) gibt.

Routen wir den VoIP Server der Firma durch das Vodafone Kabelnetz, so wirds noch lustiger teils kommt der Anruf in unter 5 mal klingeln direkt an, teils muss man 20 mal klingeln lassen.

Das alles natürlich gegen meinen Homespot getestet.

Die Probleme verschwinden direkt, sobald ich mich per Wireguard mit einem meiner Server (egal welchen, selbst mit denen in Wien gehts) verbinde oder mit der FirmenVPN Lösung zusammenschalte.

In dem Moment wo das Freizeichen beim Anrufenden ertönt → Regung auf dem SIP Clienten am PC oder Handy.

 

Da die Tunnel über o2 LTE allerdings nicht lange genug für Homeoffice stabil bleiben, arbeite ich sowieso am Festnetzanschluss. Da funktioniert SIP sogar ohne Tunnel in Echtzeit^^.

 

Irgendwo liegt im Netz von o2 der Hund begraben oder irgendwo beim Homespot.


Klaus_VoIP
Legende

 

Routen wir den VoIP Server der Firma durch das Vodafone Kabelnetz, so wirds noch lustiger teils kommt der Anruf in unter 5 mal klingeln direkt an, teils muss man 20 mal klingeln lassen.

Da wird es wirklich “lustig” - DS-Lite und CG/NAT hintereinander. :open_mouth:

Typisch sind VoIP-Probleme auch an der o2-Homebox(DSL). Ist doch klar - man geht nur von der VoIP-Bearbeitung in der Homebox aus und was hinter dem Router passiert interessiert nicht. Somit ist es plausibel an bzw. hinter dem Homespot Probleme erkennen zu können. Im Gegensatz zu einer Fritzbox ist der Spot nicht auf VoIP optimiert. Dabei wirken sich NAT-Probleme fast nur bei ankommenden Gesprächen aus. 

Fritzbox+LTE: Verbindungsaufbau über VoIP geringfügig langsamer als zwischen Smartphones. 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 24, 2021

Hallo @neistersen ,

 

konntest du mit den Portfreigaben etwas verändern oder ist die Situation immer noch gleich?

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern unsere Technik dieses Fehlerbild nachvollziehen und prüfen kann.

Eine Störungsmeldung können wir natürlich dennoch aufgeben.

GIbt es denn seitens des VoiP-Dienstes LogFiles, die einen signifikanten Unterschied zwischen den Calls über o2 und anderen Anbietern darstellt?

 

Viele Grüße,
Kurt

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 26, 2021

Kann es vielleicht auch an den NAT Einstellungen liegen? Im Forum stößt man auf Beiträge, bei denen bspw. über Probleme mit der Playstation und dem Homespot gesprochen wird, wegen NAT1 2 3 usw. 

Das wäre aber untypisch. Eher ist es dann möglich, das abgehende Telefonate möglich sind und ankommende Anrufe nicht durchkommen. 

Um den Verdacht hinsichtlich Homespot zu verifizieren, kannst Du an einem Handy einen SIP-Client mit Deinem Provider einrichten, das Handy per WLAN am Homespot verbinden und so testen. Wenn es am Homespot liegt, müsste der Effekt dann auch auftreten. Wenn nicht, dann deutet es eher auf ein Problem des Gigasets (mit LTE oder dem Homespot?) hin. 

Das habe ich ausprobiert. Es lag wohl anscheinend nicht am O2 Homespot, sondern an meinem Gigaset Gerät. Ich habe mit einigen Einstellungen gespielt, die Gigaset Basis nochmal neu eingerichtet und schlussendlich hat sich das Problem gelöst.

 

 

 

Zurzeit habe ich keine Einstellung am Homespot geändert, d.h. das Gerät ist auf Werkseinstellung. Ich werde versuchen, die Ports freizuschalten (und auf TCP umzustellen). Sobald ich das gemacht habe, werde ich mich nochmal melden.

 

Zum Thema NAT:

Ohne “public IP” von o2 (einmalig für 49,95€) wirst du ohne Benutzung eines SIP Proxies nicht weit kommen, und auch dann können “Nebeneffekte” beim telefonieren auftreten, zumindest wird der Verbindungsaufbau teils merklich länger dauern / einseitige Kommunikation könnte passieren.

 

Wir haben von O2 keine public IP gekauft. Es funktioniert dennoch.

 

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge.