Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung O2 Homespot - Router wechseln

  • January 12, 2022
  • 17 Antworten
  • 270 Aufrufe

Ich habe seit knapp 1 Jahr den O2 Homespot… Wo fange ich an, bin mega enttäuscht als Nutzer einer PS4 und Nintendo Switch. 
 

Mittlerweile will ich das Ding einfach nur noch loswerden. Gibt es die Möglichkeit den dazugehörigen Vertrag zu verlängern und in einen DSL Vertrag mit DSL Router umzuwandeln?

Lösung von o2_Giulia

Hallo @susaki,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Um was für Einschränkungen handelt es sich denn genau? Wenn eine dauerhafte Störung vorliegt, können wir den Wechsel gerne prüfen lassen. Bitte prüfe dazu auch einmal, ob DSL an deiner Adresse verfügbar ist: DSL-Verfügbarkeitsprüfung.

Viele Grüße

Giulia

17 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 22, 2022

Hallo @susaki,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Um was für Einschränkungen handelt es sich denn genau? Wenn eine dauerhafte Störung vorliegt, können wir den Wechsel gerne prüfen lassen. Bitte prüfe dazu auch einmal, ob DSL an deiner Adresse verfügbar ist: DSL-Verfügbarkeitsprüfung.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2022

Hallo @susaki,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Um was für Einschränkungen handelt es sich denn genau? Wenn eine dauerhafte Störung vorliegt, können wir den Wechsel gerne prüfen lassen. Bitte prüfe dazu auch einmal, ob DSL an deiner Adresse verfügbar ist: DSL-Verfügbarkeitsprüfung.

Viele Grüße

Giulia

Verfügbar sind laut Test bis zu 500 mbit an meinem Standort.

 

Zu den Einschränkungen:

Ich habe eine Nintendo Switch und einen Playstation 4. Bei der Nintendo Switch funktioniert das Online Gaming überhaupt nicht aufgrund von NatTyp 3. Bei der Playstation 4 hatte ich nach Freischaltung einer öffentlichen IP gegen 50 € Gebühr wenigsten schonmal einen NatTyp 2. Allerdings ist das Online Gaming hier auch nur begrenzt möglich. Bei gewissen Games geht es mit Rucklern und Laggs manche Games funktionieren überhaupt nicht.

 

Daher würde ich wenn möglich gerne in einen DSL Vertrag springen um endlich wieder ein normales Zocker Dasein führen zu können


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • February 10, 2022

Hallo @susaki ,

 

versprechen können wir in dieser Richtung nichts, ich habe aber die passende Abteilung dazu angeschrieben und hoffe, dass diese sich bald mit dir Verbindung setzen wird.

Sollte dies nicht der Fall sein, oder ich dazu eine Absage erhalten, lesen wir uns wieder hier :hugging:

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2022

So da bin ich wieder: 

Die “passende Abteilung” hat sich bei mir gemeldet. Telefonisch. Freundlicher Mitarbeiter sagte das wäre alles gar kein Problem und hat mir prompt ein Angebot für einen DSL Tarif unterbreitet und am Telefon auf Nachfrage 3mal versichert, dass der Homespot Vertrag dann per Sonderkündigung aufgekündigt wird.

Hatte das Angebot per Mail zum annehmen vorliegen. Als gelernter Rechtsanwaltsfachangestellter wurde ich misstrauisch. Bestätigung der Sonderkündigung erhält man erst nach Ablauf der Widerufsfrist beim DSL Vertrag.

Bei der Hotline angerufen. Wollte eine schriftliche Bestätigung vor Vertragsabschluss, dass der O2 Homespot bei Vertragsabschluss DSL wirklich gekündigt wurde.

O2 Kundenhotline “kotz”

  1. Mitarbeiter: Alles gar kein Problem, das klappt schon, aber schriftlich geben könne er das nicht. Stellt mich durch zu technische Abteilung:
  2. Mitarbeiter: Er sehe das alles ganz anders und denkt das mit der Sonderkündigung klappt gar nicht und würde nicht durchgehen (Zweifel bestätigt). Und wolle mich zur Vertragsabteilung durchstellen…
  3. Einfach aus der Leitung geworfen…
  4. Neuer Versuch, natürlich stinksauer über diese rechtliche Falle erneut in der Hotline, Mitarbeiter hat mich direkt an eine Vertragsabteilung weitergeleitet.
  5. Endlich in der Vertragsabteilung angekommen, eine Mitarbeiterin, die leider kaum verständlich Deutsch sprach. Hat mein Problem inhaltlich teilweise gar nicht verstanden. Am Ende schien sie es verstanden zu haben und sicherte mir zu, die entsprechende Abteilung meldet sich innerhalb von 48 h bei mir.. Die Kündigung würde defintiv klappn.
  6. Das Ende vom Lied, natürlich keinerlei Reaktion mehr seitens O2…

Dann warte ich das Jahr noch ab kündige den Mist und suche bei o2 das Weite. Vorher versuche ich noch eine Beschwerdestelle ans Telefon/Post zu bekommen. Entweder hat der Mitarbeiter mir absichtlich oder unabsichtlich etwas vorgemacht und ich wäre am Ende auf 2 Verträgen sitzten geblieben (was im Grunde egal ist??1) oder der Mitarbeiter Nr. 2 hat sich geirrt. 

Fazit: Total enttäuscht und sauer. Kundenservice geht anders. 2 h meiner Lebenszeit verschwendet. Das einzig positive: Das ich das Angebot nicht angenommen habe und jetzt 2 Verträge am Hals hätte. 

 


  • February 25, 2022

Hatte das Angebot per Mail zum annehmen vorliegen. Als gelernter Rechtsanwaltsfachangestellter wurde ich misstrauisch.

Hallo @susaki ,

wie hast Du denn sondergekündigt? Per Brief, per Fax oder wie?

https://www.o2online.de/service/kuendigung/

(Ein wenig runterscrollen)


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2022

@JoachimK. Ich selber habe gar keine Sonderkündigung erklärt. Der o2 Mitarbeiter am Telefon wollte das veranlassen nachdem ich den neuen DSL Vertrag zugestimmt hätte.


  • February 25, 2022

Trau, schau, wem!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 4, 2022

Hallo @susaki,

ich bin doch sehr verwundert, dass es hier zu solch merkwürdigen Aussagen gekommen ist. Selbstverständlich würde dein alter Vertrag nach der Aktivierung des DSL-Anschlusses per Sonderkündigung beendet werden. Damit es nicht zu Ausfällen bei eventuellen Verzögerungen bei der DSL-Aktivierung kommt, und damit nicht beide Verträge einseitig durch einen Widerruf des DSL-Vertrags beendet werden, erfolgt die Deaktivierung der Homespot-SIM-Karte erst zwei Wochen nach der Freischaltung des DSL-Anschlusses. Dazu hätten dich im Vorfeld aber schon die Mitarbeiter informieren müssen, die dich angerufen haben, ist das nicht der Fall gewesen? Ich frage mich auch, warum hier Mitarbeiter von der DSL-Technik eingeschaltet wurden, die mit dem Vorgang eigentlich nichts zu tun haben und evenuell die Prozesse bei dem Wechsel gar nicht kennen.

Auf jeden Fall tut es mir sehr leid, dass es hier wohl zu Missverständnissen gekommen ist und ich möchte mich ausdrücklich entschuldigen, das du bei der telefonischen Kundenbetreuung hierzu falsche Informationen erhalten hast.

Solltest du den Wechsel weiterhin wünschen, kontaktieren wir gerne noch einmal die zuständige Fachabteilung, damit das Angebot noch einmal neu versendet wird, da das dir bereits zugesandte bereits abgelaufen ist.

Viele Grüße

Giulia

 


  • March 4, 2022

Hallo Giulia,

ich habe nur vorsichtig vermutet! Ich wollte nichts unterstellen.Den Rest hast Du ja dankenswerterweise bereits aufgeklärt. Schönes WE


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 7, 2022

Hallo @JoachimK.,

damit hatte ich natürlich auch nicht dich gemeint :relaxed: Bitte entschuldige, wenn das so rübergekommen ist. Ich hatte mich nur über diese Aussagen von der Kundenbetreuung gewundert, die nur Verwirrung stiften.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 7, 2022

Hallo @susaki,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob wir den Versand des Angebots für den Wechsel auf einen DSL-Anschluss noch einmal veranlassen sollen. Falls noch Fragen offen sind, kannst du sie auch gerne hier stellen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 7, 2022

Grundlegend bin ich immernoch interessiert. Jedoch hat mich der Mitarbeiter aus der Technik Abteilung nervös gemacht. Und wenn man es mal aus meiner Warte sieht:

 

Ich schließe einen neuen DSL Vertrag mit 14 Tage Widerruffsrecht ab und die Sonderkündigungsbestätigung des Homespot Mülls erhalte ich erst nachdem die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Im Angebot schriftlich wird natürlich mit keiner Silbe erwähnt, dass der Homespot nach Abschluss gekündigt wird. Das wird nur am Telefon gesagt.

 

Daher habe ich mich entschlossen ein solches Angebot nur anzunehmen wenn O2 mir schriftlich garantiert, dass der Homespot sondergekündigt wird nach Abschluss. Ich will keine Kündigungsbestätigung, nur eine Zusicherung, dass ich den wirklich loswerde wenn ich den DSL Vertrag zustimme. Ansonsten bleibt das Risiko bei mir als Verbraucher.

 

Sollte das nicht möglich sein, dann warte ich die letzten 12 Monate ab und geh zu Vodafone oder der Telekom rüber. ;)

Aufjedenfall vielen Dank für die bisherige Hilfe, auch wenn es bisher nicht viel geholfen hat


  • March 7, 2022

Hallo @susaki ,

also ein wenig Grundvertrauen solltest Du schon mit einbringen. Natürlich wird man Dir - wenn O2 das so anbietet - den LTE-Vertrag kündigen, wenn die 14tägige Widerrufsfrist abgelaufen ist. Das wäre die vernünftigste Lösung, denn stelle Dir vor, Du bist mit DSL gar nicht zufrieden (schwer vorzustellen) und noch vor Ablauf der Widerrufsfrist hätte man Deinen LTE-Tarif sondergekündigt, dann stündest Du nackt in den Erdbeeren da, ohne Inet. Natürlich, der DSL-Tarif wird erst dann aktiv, wenn eine Leitung frei ist.

Das Problem ist nämlich grundsätzlich, dass - gerade bei VDSL - nicht immer gleich eine Leitung frei ist! Das kann ein wenig dauern und es kann sein, dass es dann eine Warteliste gibt.

Somit kann man Dir also nicht garantieren, dass baldest möglich eine VDSL-Leitung frei ist. Entsprechend verzögert sich die angekündigte Sonderkündigung.

Kann also ein Geduldsspiel werden…

Was die Hotline angeht… nur so viel, ich hatte zuletzt mit einer Hotline telefoniert (damals Ballermann Hardcore, 90er Jahre) und wurde derart verarmt (streiche m setze sch), dass ich seither nie wieder Kontakt via Hotline aufgesucht habe.

Und wenn Du nun immer noch misstrauisch bist, dann wandle diesen Strang in eine PNG-Datei oder in eine PDF-Datei, dann hast Du den Beweis, dass Dir O2 diese Möglichkeit (Sonderkündigung) eingeräumt, aber nicht gehalten hat. Und jetzt hau rein is Tango! ;)

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2022

@o2_Giulia Kannst du bitte den Versand des Angebots erneut veranlassen?

 

P.S.: Also brauche ich mir keine Sorgen machen, dass die Kündigung dann nicht wirksam wird? @o2_Giulia 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2022

P.S.: Wie kann man diesen Community Beitrag in eine .pdf Datei umwandeln? @JoachimK. 


  • March 8, 2022

P.S.: Wie kann man diesen Community Beitrag in eine .pdf Datei umwandeln? @JoachimK. 

Das geht ganz einfach. Begebe Dich an den Stranganfang und drücke dann zeitgleich Steuerung (STRG) und p. Dann erscheint ein Fenster, welches Dir acht edit: zwölf zu umwandelnde Seiten anzeigt und jetzt rechts im Menu Als PDF speichern auswählen und Ziel eingeben. Ich speichere das immer ins Desktop, dann muss ich nicht erst den Explorer bemühen, faul wie ich bin. Mach Dir zur Sicherheit noch ein Lesezeichen auf diese Seite, die Du - wenn alles gut lief - dann löschen kannst. Achso, ich benutze den Firefox. Beim Edge sieht das ähnlich aus, bloß, dass das Menu links ist und per se der StandardDrucker ausgewählt ist. Bei anderen Browsern kenne ich mich nicht aus, dürfte aber gleich sein.

Gruß

Joachim


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 12, 2022

Hallo @susaki,

inzwischen hast du das Angebot bereits erneut erhalten und auch schon angenommen. Freut mich, dass das jetzt doch geklappt hat :relaxed:

Ich bestätige dir gerne noch einmal, dass der Homespot-Vertrag gekündigt wird. Unsere Kündigungsabteilung hat den Fall auf Wiedervorlage und legt die vorzeitige Kündigung nach der Freischaltung des DSL-Anschlusses an. Selbstverständlich erhältst du dann auch eine Kündigungsbestätigung.

Falls dir unsere Zusagen hier in der öffentlichen Community nicht ausreichend sind, kannst du sie natürlich auch zur Sicherheit, wie von @JoachimK. vorgeschlagen, ausdrucken. Ich kann dir aber versichern, dass alles, was hier geschrieben wird, stehen bleibt und jederzeit weiterhin nachzulesen sein wird. Bei eventuellen Unstimmigkeiten kannst du uns jederzeit schreiben, wir kümmern uns dann gerne um eine Lösung.

Viele Grüße

Giulia