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Vertrag HomeSpot5G - Probleme mit instabiler Verbindung und keine Lösung von o2

  • January 28, 2025
  • 7 Antworten
  • 183 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir haben am 11.12.2025 einen Vertrag für den o2 HomeSpot 5G abgeschlossen. Die Bestätigungsmail dazu kam am 11.01.2025, und der Router wurde uns am 16.01.2025 zugestellt, zusammen mit der Aktivierung der SIM-Karte, die ausschließlich für den HomeSpot genutzt wurde.

 

Trotz ausgiebiger Tests und Rücksprache mit den Technikern von o2 haben wir weiterhin mit einer extrem instabilen Internetverbindung zu kämpfen. Ein Austausch des Routers brachte keine Verbesserung. Es scheint, dass das Problem möglicherweise nicht bei unserer Hardware, sondern bei der Verbindung oder dem Netz liegt.

 

Am 18.01.2025 sprachen wir mit einem Techniker, der die Router-Einstellungen überprüfte. Am 22.01.2025 stellten wir einen möglichen Defekt des Routers fest. Der Router wurde am 24.01.2025zurückgeschickt, und ein neuer Router kam noch am selben Tag. Leider blieb die Verbindung weiterhin instabil.

 

Heute haben wir telefonisch die Information erhalten, dass ein Rücktritt vom Vertrag nicht mehr möglich sei, da die 14-tägige Rückgabefrist angeblich verstrichen sei. Wir verstehen jedoch, dass diese Frist aus unserer Sicht erst ab dem 16.01.2025, also ab der Aktivierung des Vertrags, zu laufen beginnt.

 

Wir möchten den o2 HomeSpot Vertrag (einschließlich des SIM-Karten- und Router-Vertrags) kündigen, da das Produkt nicht wie erwartet funktioniert und trotz vieler Tests keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

 

Wir sind seit rund 12 Jahren o2-Kunden und haben in dieser Zeit durchschnittlich 100 € pro Monatgezahlt, was insgesamt über 14.000 € ergibt. Wir erwarten, dass o2 als langjähriger Anbieter uns entgegenkommt und eine Lösung findet. Aktuell fühlen wir uns im Stich gelassen.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann uns mit einem Rat weiterhelfen?

 

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Fuhr

Edit o2_Kathi 29.01.25 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunk zu Hause

Lösung von Bollermann

@Fuhr 

Die Widerrufsfrist beginnt mit Zugang der schriftlichen Widerrufsbelehrung.  Wann habt ihr diese erhalten?

 

Nur bei Hardwarekauf (Waren) gilt diese ab Erhalt. 

7 Antworten

Bollermann
Legende
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  • Lösung
  • January 28, 2025

@Fuhr 

Die Widerrufsfrist beginnt mit Zugang der schriftlichen Widerrufsbelehrung.  Wann habt ihr diese erhalten?

 

Nur bei Hardwarekauf (Waren) gilt diese ab Erhalt. 


Sandroschubert
Legende

Wir sind seit rund 12 Jahren o2-Kunden und haben in dieser Zeit durchschnittlich 100 € pro Monatgezahlt, was insgesamt über 14.000 € ergibt.

Darf ich mal fragen was das eine mit dem anderen zu tun hat? Für Das Geld habt ihr auch Leistungen bekommen und in Anspruch genommen.

Was heisst denn extrem instabile Internetverbindung?


Klaus_VoIP
Legende
  • January 28, 2025

wir haben am 11.12.2025 einen Vertrag für den o2 HomeSpot 5G abgeschlossen

und ab da bzw. mit der Widerrufsbelehrung beginnt üblicherweise der Vertrag und beginnt somit die Frist, da das als Festnetzvertrag läuft.  Der Router ist nur eine Option zum Vertrag und kein Kauf (=Warenlieferung).

https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/widerruf-dsl/


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2025

Selbst wenn die 14 Tage Widerrufsrecht, durch eine schwachsinnige Regelung bei der man ohne eine Leistung erhalten zu habe schon aus seinem Widerrufungsrecht rausfliegt, abgelaufen sind, werden vertraglichen Leistungen (stabile Internetverbindung) nicht erfüllt, was meiner Meinung nach eine außerordentliche Kündigung rechtfertigen.
Wir haben starke Ping-Spikes, die einen immer wieder aus dem Internet herauswerfen. In Speedtests werden Downloadgeschwindigkeiten von 0,5 mbit/s bis 50mbit/s erreicht. Würden wir einigermaßen stabil die 50mit/s erhalten, würde wir uns nicht beschweren, doch das ist leider nicht der Fall.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 29, 2025

Das ist aber eine andere Sache als Widerruf …
Da mache eine Messkampagne über breitbandmessung.de. Dabei erhälst Du auch passende Hinweise.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • February 7, 2025

Guten Morgen ​@Fuhr,

herzlich willkommen in unserer Community 😀

Schön, dass du dich hier meldest und auch schon Unterstützung bekommen hast. Danke an alle Beteiligten 🤝

Schade zu lesen, dass es bei dir zuhause mit unserem HomeSpot 5G keine stabile Internetverbindung gibt 😔 Da wurde ja schon einiges ausprobiert, was die Geschwindigkeit leider scheinbar nicht verbessert hat. Besteht es weiterhin so, hat sich da nichts geändert?

Du hast natürlich die Möglichkeit, uns schriftlich eine außerordentliche Kündigung zukommen zu lassen. Diese kannst du auch online einreichen. Diese wird dann von der zuständigen Abteilung geprüft und beantwortet.

Viele Grüße

Kathi


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • February 17, 2025

@Fuhr Melde dich gerne erneut hier bei uns, wenn du eine Rückmeldung für uns hast oder wir dich weiter unterstützen können.

Lieben Gruß, Kathi