Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbindungsproblem mit Homespot 2 - Falsches Band schuld?

  • February 14, 2025
  • 7 Antworten
  • 144 Aufrufe

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt mal hier angemeldet da ich seid langem Probleme mit dem Internet bei meiner Freundin habe... Das Internet hat zwar eine Recht stabile Verbindung um Mast aber einen sehr schlechtem Download bzw Ping. Netflix schauen auf 360p bis 720p geht mit seltenen Ladepausen aber Online gaming leider garnicht.

Sie hat einen Homespot 2 mit unten stehenden Daten. Eine Ausrichtung unter dem Fenster oder aus dem Fenster bringt manchmal etwas aber nicht immer...Habe schonmal auf cellfinder nach dem Mast geschaut (1km Luftlinie zu ihr, keine gebäude im Weg, höchstens bäume/Wald) und mir ist aufgefallen das dieser mit Band 1 angegeben ist, aber der Homespot band 3 ausgewählt hat! Könnte es daran liegen? 

Würde ich mit einem Router oder einer Antenne eine stabilere/ schnellere Verbindung bekommen? Habe schon die Augen aufgehalten nach einem gebrauchten Huawei Router (bei dem man das Band wechseln kann) wollte mich aber bei den Profis nochmal erkundigen

Besten Dank im voraus 
Gruß aus dem Süden

 

Dieses Bild ist das richtige (habe es verwechselt und bekomm das erste nicht gelöscht):

 

Lösung von Tom_

Hallo ​@hmh751 

dein Router nutzt hier das LTE 1800 von der eNodeB 93625 aus Horb am Neckar.

Warum der Router nicht das LTE 2100 von der eNodeB 92451 nutzt, kann ich sagen. Eventuell sind die Empfangswerte von beiden Stationen nicht so besonders.

 

Also ja, du könntest es mit einen Huawei Router+Bandlock probieren. Es kann passieren, dass zusätzlich auch noch eine Außenantenne sinnvoll wäre.

 

Viele Grüße 😊

Tom

7 Antworten

LTE max 10 mbit 2
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+7

Meine Erfahrung:
Der nächstgelegene Turm mit BAND 8 und 20 ist tagsüber ständig überlastet und bietet eine niedrige Download-Geschwindigkeit. Weiter entfernt gibt es einen Turm mit 3 Bändern.
Der Router klammert sich im Automatikmodus an 20...
Im manuellen Modus schalte ich tagsüber BAND 3 mit einem kleineren Signal ein, aber es ist nicht überlastet, und wenn es nachts ausgeschaltet wird (um Energie zu sparen), muss ich auf 20 umschalten...
Nicht bequem, aber besser als ADSL 2000 von DT


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • February 15, 2025

Hallo ​@hmh751 

dein Router nutzt hier das LTE 1800 von der eNodeB 93625 aus Horb am Neckar.

Warum der Router nicht das LTE 2100 von der eNodeB 92451 nutzt, kann ich sagen. Eventuell sind die Empfangswerte von beiden Stationen nicht so besonders.

 

Also ja, du könntest es mit einen Huawei Router+Bandlock probieren. Es kann passieren, dass zusätzlich auch noch eine Außenantenne sinnvoll wäre.

 

Viele Grüße 😊

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2025

Vielen Dank für die ersten Antworten!

 

 

 

Woran erkennst du das der Router den Mast aus Horb nutzt? Gibt es noch eine andere Empfehlung als den o.g Huawei Router (wobei der mit 20 gebraucht schon sehr gut passt)?

 

Danke Gruß 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 15, 2025

hmh751 schrieb:

Woran erkennst du das der Router den Mast aus Horb nutzt?

An der PCI (physical cell id)

Diese kann zwar innerhalb eines TAC Bereichs mehrmals vorkommen - in deinen Fall ist allerdings ziemlich eindeutig.

 

hmh751 schrieb:

Gibt es noch eine andere Empfehlung als den o.g Huawei Router

Welchen Router hast du denn im Blick?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2025

Ah OK danke für die erklärung!

 

Hätte den Huawei 528 im Blick, zufällig drauf gestoßen aber keine wirkliche übersicht in der Thematik... Habt ihr eine Empfehlung? Am besten auch noch für Antennen, dann bin ich auf der sicheren Seite :)


LTE max 10 mbit 2
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+7

Ich habe TPLink TL-MR6500v


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 24, 2025

Hallo ​@hmh751,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich, dass dir LTE max 10 mbit 2 und Tom_ schon tolle Tipps geben konnten. Tom_ hat die Situation bei euch vor Ort sehr gut zusammengefasst.

Eine Empfehlung für einen bestimmten Router kann ich dir leider nicht geben. Konntest du dich schon für Einen entscheiden?

Viele Grüße

Giulia