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Verbindungsabbruch

  • December 23, 2022
  • 18 Antworten
  • 162 Aufrufe

Ich habe seit einer Woche tagsüber immer wieder das Problem eines Verbindungsabbruchs. Router ausstöpseln, wieder einstöpseln hilft. Möchte man ja aber nun auch nicht im Halbstundentakt machen. Ab etwa 20h bis morgens gegen halb6 steht die Verbindung dann einwandfrei. Der live Check ergibt gelb: eine Basis-Station in meiner Nähe funktioniert eventuell eingeschränkt. Nun habe ich mehrfach Feedback gesandt, aber es tut sich nichts. 

Was nun tun? 

18 Antworten

  • December 23, 2022

Der live Check ergibt gelb: eine Basis-Station in meiner Nähe funktioniert eventuell eingeschränkt.

Hallo @StuggiFeuer und willkommen an Bo(a)rd.

Die Abbrüche KÖNNEN wegen der gestörten Basis auftauchen, muss aber nicht der Grund sein. Wenn alle Deine Endgeräte WiFi 5 (5 GHz-WLAN) empfangen können, dann deaktiviere bitte mal das WiFi 4 (2,4 GHz-WLAN). Solltest Du das WiFi 4 zwingend brauchen, melde ich mich wieder.

Edit:

Welchen Router hast Du?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 23, 2022

Ich habe den Alcatel HH40 als Homespot. Auf Wifi 5 kann ich leider nicht gehen. Es gibt nur die Option 2G oder 4G.

 


  • December 23, 2022

Okay, da gibt es wohl ein Missverständnis, ich habe aber bereits nachgeschaut und er kann nur WiFi 4, also 2,4 GHz-WLAN. Wenn der Router von Congstar ist, dann wähle im Menu (müsste unter „WLAN“ und  „Erweitert“ sein) den Kanal 3 aus, also „Automatisch“ abwählen. Wenn der Router nicht von Congstar ist, dann wähle bitte Kanal 13. Router neustarten und dann mal schauen, ob es jetzt besser ist.

Grundsätzlich sei Dir aber geraten, Dir einen neueren, besseren Router zuzulegen. Der HH40 ist sehr veraltet!


Sächsin
Legende
  • December 23, 2022

Ich habe den Alcatel HH40 als Homespot. Auf Wifi 5 kann ich leider nicht gehen. Es gibt nur die Option 2G oder 4G.

 

2G und 4G sind die Mobilfunktechniken, die der Router empfangen und nutzen kann.

WiFi 2,4 GHz und 5 GHz sind die WLAN-Frequenzbänder, die zwischen Router und Endgeräte genutzt werden.

https://praxistipps.chip.de/router-2-4ghz-oder-5ghz_35054


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 23, 2022

Habe es jetzt mal umgestellt. Bin gespannt.


  • December 23, 2022

Das wirst Du erst etwa bis morgen Abend mit ziemlicher Gewissheit feststellen. Die Probleme tauchen wohl immer dann auf, wenn jemand aus Deiner Nachbarschaft nach Hause kommt und sein WLAN anschmeisst, was dann zu Interferenzen führen kann. Bei „Automatisch“ im Kanal, stellt der Router nach jedem Neustart den freiest möglichen Kanal ein. Wenn der HH40 von Congstar ist, hat es ein Telekombranding und Dir stehen nur die Kanäle 1 bis 6 (statt 1 bis 13) zur Verfügung. Zudem hat er nur ein CAT 4 - Modem und kann keine Kanalbündelung:

https://www.lte-anbieter.info/technik/kategorien-und-3gpp-release.php

Mit einem moderneren Router wirst Du noch mehr Geschwindigkeit erhalten können, je nachdem, wie viele LTE-Frequenzen bei Dir gesendet werden.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 25, 2022

Die Umstellung des Kanals brachte keine Hilfe. Es ging ja auch ein Jahr lang mit diesem Router. Es ist doch ziemlich merkwürdig, dass er abends einwandfrei läuft, aber tagsüber Probleme hat? Die Basisstation hier mit gelb markiert ist? Das soll dann keine Bedeutung haben? 


  • December 25, 2022

Hallo @StuggiFeuer ,

das habe ich schon in meiner ersten Antwort nicht in Gänze ausgeschlossen! Wahrscheinlich aber hat es eine andere Ursache. Wenn es nicht der Funkkanal ist, dann ist eine weitere Möglichkeit, dass Dein Router zu einer unglücklichen Zeit zwangsgetrennt wird, was unvermeidbar ist. Es dauert dann immer ein paar Minuten, bis der Router dann wieder Empfang hat. (Das ist die Zeit, wo Du den Router nervös aus- und wieder einstöpselst! Einfach warten!)

Passiert dieses Problem täglich zur etwa der gleichen Zeit? Hier die einfachste Lösung:

Heute Abend, bevor Du zu Bett gehst, schaltest Du den Router aus. Morgen Früh dann, noch bevor Du Dir die Zähne putzt, schaltest Du ihn wieder ein. Wenn Du jetzt zur etwa selben Zeit wie sonst auch Ruhe hast und der Router nicht stolpert, hat sich die Zwangstrennung verschoben.

Gegen die Zwangstrennung (neue IP und so...) kannst Du nichts machen, ist aber normal.

Melde Dich gerne wieder, wenn ich ein zweites Mal falsch lag. Ansonsten noch frohe Festtage. :)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 25, 2022

Ich schalte meinen Router seit jeher über Nacht aus. Das wird also leider nicht helfen. 

Nervös bin ich beim ein- und ausstöpseln auch nicht. Ich hatte es auch schon mal über ne Stunde gelassen, weil ich einkaufen bin. 

Gleiche Uhrzeit kann ich jetzt nicht sagen. Eher nicht. Heute war es bisher nur ein Mal. Seither läuft es... 


  • December 25, 2022

Ich schalte meinen Router seit jeher über Nacht aus. Das wird also leider nicht helfen. 

Nervös bin ich beim ein- und ausstöpseln auch nicht. Ich hatte es auch schon mal über ne Stunde gelassen, weil ich einkaufen bin. 

Gleiche Uhrzeit kann ich jetzt nicht sagen. Eher nicht. Heute war es bisher nur ein Mal. Seither läuft es... 

Du musst schon noch schreiben, was Du sagen willst! Deine Aussage bislang klingt so, dass das, was ich vorgeschlagen habe, nicht hilft. Aber seit dem es nicht hilft läuft es…

;)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 25, 2022

Was du sagtest mit dem Router kann nicht helfen, da ich das vorher ja auch schon gemacht habe. Bisher läuft es, bzw. Es gab heute nur einen Aussetzer heute Morgen.

Warum es bisher läuft weiß ich nicht, liegt aber nicht am nachts abschalten. Ich berichte mal wie es die Tage so ist. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 26, 2022

Heute Morgen erneut Ausfall. 5.30 Router eingesteckt. 5.45 ging nichts mehr. Habe mal abgewartet. Aber bis 8.30 ging nichts mehr. Stecker gezogen. Wieder eingesteckt. Seither läuft es.

 


  • December 26, 2022

Nabend @StuggiFeuer ,

okay, bleibt jetzt die Frage, woran es liegt! Aus welchen Gründen auch immer willst Du nicht mitteilen, ob es sich hier um einen Congstar-Router handelt, ich gehe aber davon aus. Die Teile hatten in der Vergangenheit sehr wohl Schwierigkeiten bei Congstar-Nutzern gemacht und zwar in der Form, dass sie plötzlich nur noch EDGE (2G) empfangen konnten. (Dagegen ist Dein Problem ein luxuriöses welches...)

Um die Sache abzukürzen:

Mach doch mal bitte einen Screenshot vom LTE-Status im Router. Es geht um die CellID.

Ich frage deshalb, weil ich Dir ohnehin einen neueren Router empfohlen hatte. Nur hilft der nicht viel, wenn Deine Station NUR auf Band 20 sendet (das ist mein aktueller Verdacht). Anhand der CellID kann man nachschauen, wo der Sendemast steht und auf welchen Bändern/Frequenzen er sendet. Alternativ kannst Du auch eine Straße in Deiner Nähe (bitte keine privaten Daten hier verraten!) sowie eine PLZ nennen, dann kann man da mal nachschauen.

So und jetzt schaue ich Sissy…

--

Gott bin ich froh, wenn diese Feiertage vorbei sind! ;)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 26, 2022

Ist n Router von Congstar. Lief aber bisher einwandfrei. Ob bei Congstar oder O2. 

Cell ID:

23050548


  • December 26, 2022

Okay, vielen Dank für die Antwort!

In Deinem Fall lohnt sich definitiv ein neuer Router! Hier der Standort Deines Sendemasts:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=48.80913215683583&longitude=9.156201292209294&zoom=16.66557516763296&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap&darkMode=false

Dieser sendet auf den Bändern 1, 3 und 20. Dein China-Böller (Pardon) verharrt vermutlich nur auf Band 20.

Ich empfehle Dir hier den Homespot 2, mit dem Du auch die (Pseudo)- Festnetztelefonie nutzen kannst. Kostet natürlich monatlich Miete (5,99 €), aber der Router ermöglicht Dir Festnetztelefonie bundesweit für umme!

Natürlich gibt es auch weitere LTE-Router, die auch VoLTE beherrschen, wie z. B. die Fritte 6850 LTE als auch die 6850 5G, die wiederum VoNr beherrscht, was auch immer das heisst!

Ist am Ende auch eine Frage des Geldes, gewiss… ;)

Aber eines ist sicher:

Entsorge diesen HH40!

;)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 26, 2022

Frage: Warum hat es ein Jahr lang dann funktioniert? Warum funktioniert es heute zum Beispiel nur mit einer Unterbrechung? Um einen neuen Router zu kaufen ist mir das gerade wenig überzeugend?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 26, 2022

Ich denke die Frage ist, ob du mit einen anderen Gerät ebenfalls halbstündliche Verbindungsabbrüche bemerkst. Eventuell kannst du deine SIM in einen alten Smartphone testen, um zu schauen, ob es damit ebenfalls die selben Einschränkungen gibt. (und um einen Hardwaredefekt ausschließen zu können)

 

Eine gelbe Störungsampel heißt in der Regel nicht, dass es große Einschränkungen an einer Basisstation gibt, es kann sein, dass einfach eine einzelner Sektor (dir dich beispielsweise gar nicht betrifft) in der Umgebung überlastet ist.


  • December 27, 2022

Frage: Warum hat es ein Jahr lang dann funktioniert? Warum funktioniert es heute zum Beispiel nur mit einer Unterbrechung? Um einen neuen Router zu kaufen ist mir das gerade wenig überzeugend?

Frage:

Warum geht ein Auto, das seit hunderttausend km absolut zuverlässig lief, von jetzt auf gleich kaputt? Und wieso geht der Fernseher nach exakt zwei Jahren kaputt, obwohl er immer absolut störungsfrei lief?

Und ja, wieso geht eine Beziehung, die all die Jahre so harmonisch verlief plötzlich auseinander?

Ich habe Dir einen Rat gegeben. Ob Du diesem folgst oder nicht ist mir Latte. Natürlich kannst Du Dir auch die Mühe geben, wie von Tom_ vorgeschlagen, die SIM in einem Handy zu testen. Schien mir zu müßig!

Das Forum ist übrigens voll von Fragen wie Deiner:

„Mein Router hat bislang immer zuverlässig seine Arbeit getan, wieso jetzt nicht mehr?“

Dinge und Beziehungen gehen kaputt, isso!

Zügen, Frauen und Routern läuft man nicht hinterher…

;)