Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Verbindung zum HomeSpot 5G bricht sporadisch ab (LAN/WLAN)


Headdy
Besucher:in

Hallöchen,

Ich möchte mich dem Thema gerne anschließen, denn auch ich habe das Problem mit Abbrüchen. Allerdings ist es bei mir so, dass die Verbindung vom Endgerät zum o2 HOME SPOT 5G sporadisch abbricht.

Egal ob es nun die LAN, oder WLAN Verbindung ist. Ich muss mich wenn möglich neu einloggen und wen dies nicht funktioniert muss das Gerät (o2 HOME SPOT 5G) neu gestartet werden. 

Wenn ich dann im Menü nachschaue, ist der Status zum Internet immer OK.

Dieses Problem hatte ich von Anfang an. Erst dachte ich es läge am Empfang, doch das ist es nicht, denn mit dem Handy hab ich vollen Empfang mit 5G. Dann kam das Software Update und ich hoffte es würde besser werden, aber Pustekuchen, ist alles beim alten. Nur das jetzt kein LTE mehr benutzt wird.

Dafür zahle ich also 500,-€

Ehrlich, bevor ich mir dieses Gerät von O2 besorgt hatte, benutzte ich eine 30,-€ Box von Congstar und ich muss sagen ich hatte zwar kaum Speed, aber dafür stimmte die Verbindung.

 

Sehr enttäuschend, wenn O2 nicht mal die eigenen Hardware zum problemlosen laufen bringt. 

 

17 Antworten

o2_Marco
  • Team
  • March 10, 2023

Hi @Headdy,

 

danke, dass du dich damit an unsere Community wendest. Du bist hier 💙-lich willkommen. 🙂 Das der Router dir von Anfang an Probleme gemacht hat ist ärgerlich und wir hätten uns natürlich gefreut, wenn er dich mit seiner Leistung überzeugt hätte. Wie viele Geräte sind denn mit dem HomeSpot 5G gleichzeitig verbunden? Bricht die LAN-Verbindung zum Router auch ab, wenn du nur ein Endgerät damit verbunden hast? Hast du den HomeSpot 5G schon einmal auf die Werkseinstellungen zurückgestellt? Wenn das Problem nicht behoben werden kann, dann kannst du über o2 Repair die Reparatur beantragen.

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und würden dir gerne weiterhelfen. 🙂

 

Gruß, Marco


Headdy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2023

Hallo,

 

Ja es kommt auch vor das ich die LAN Verbindung verliere. 

Im Grunde genommen ist nur meine xbox per LAN dauerhaft verbunden.

Ansonsten geht mein Laptop ab und zu per WLAN ins Netz, genauso meine Verlobte mit ihrem Handy. 

 

Auf eine Werkseinstellung zurücksetzen, fand ich bisher unnötig, da ich es ja von Anfang an so hatte. Zudem hab ich in den Einstellungen ja nie was verändert, bis auf das Update.

Einen Auftrag zur Reparatur sehe ich immer mit gemischten Gefühlen entgegen, da viele Anbieter und  Händler gerne Kunden abzocken wollen. Ich meine den Fall, falls kein Fehler gefunden werden kann, oder dieser nicht reproduzierbar ist. Habe da schon Erfahrung gemacht. 


  • March 10, 2023

Die Signalstärke ist sehr schwach.

Auf deinem 2. Screenshot sollte weiter unten ein PCI Wert und TAC stehen.

Wie lauten diese und wie lautet deine PLZ und könntest du eine Nebenstraße von dir nennen?

 

Hast du den Router auch einmal auf 4G umgestellt? So besser oder kein Unterschied?

Könntest du hier auch einmal den PCI nennen?

 


Headdy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 17, 2023

Hallöchen, hab Deine Infos als Screenshots

Ort: 45478 Schmalestr 🤔🤫

Wie ich schon erwähnte kann ich nicht auf LTE /4G umschalten. Diese Option hab ich nicht.

Mache ich den Reiter auf ist da alles leer.

 

 

 


o2_Marco
  • Team
  • April 1, 2023

Hi @Headdy,

 

wie ist die Situation aktuell? Ich kann momentan im Netz vor Ort keine Einschränkungen sehen. Das 5G reicht vor Ort für die Versorgung alleine nicht aus. Am Besten wäre es, wenn der Router nur das 4G nutzt. Das du gar nicht die Möglichkeit angezeigt bekommst auf “nur LTE” umzustellen wundert mich und lässt mich vermuten, dass etwas mit der Software nicht stimmt. Welche Softwareversion ist gerade auf dem HomeSpot 5G installiert?

 

Gruß, Marco


Headdy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 1, 2023

Hallo Marco,

Der Ausbau auf 5G hier in Mülheim/Ruhr ist leider noch nicht vollständig, und da ich genau zwischen Mülheim Mitte und Duisburg wohne, habe ich hier nur angrenzend 5G.

Aber egal, es geht ja um die Abbrüche.

Ich habe das Problem weiterhin.

 

Im folgenden Screenshot findest Du die gewünschte Info.

Ach ja, wie man unschwer übersehen kann steht such im screen oben, dass es keine Internet Verbindung gibt. Das System vom Router sagt jedoch was anderes. Also alles beim alten. Router Neustarten und warten bis alles wieder läuft. 

 

 


o2_Micha
  • Team
  • April 4, 2023

Hi @Headdy ,
dank dir für deine Antwort. Was passiert denn, wenn du auf Überprüfe ob ein Update zur Verfügung steht? 
Wenn alles auf dem aktuellen Stand ist, sollte dir unter Mobilfunkeinstellungen mehr als 5G angezeigt werden. Ist dies nicht der Fall empfehle ich dir eine Rücksetzung des Routers. 
Bitte berichte, ob ein Update und/oder die Rücksetzung geklappt haben.

LG
Michael


Headdy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2023

Hey Michael, 

 

Also der letzte Screenshot ist gemacht worden nachdem ich auf Update suchen geklickt hatte.

Danach kommt ja immer der blaue Button mit dem langen Text drin. 🤫

Das Zurücksetzen bringt überhaupt nichts. Außer das ich den Namen des Routers wieder auf meinen Wunsch-Namen ändern - und mich komplett neu mit dem Handy / Laptop ect. registrieren (auf dem Router) muss.

 

Keine Ahnung, ob ich ein montags Gerät habe. Jedoch stimmt doch irgendwas überhaupt nicht.

 

Grus Sven 


  • Besucher:in
  • April 4, 2023

Die Einstellung für die Netzauswahl erscheint am Handy nur, wenn der Browser auf Desktop Ansicht umgestellt ist.

Am PC ist das in der Regel standardmäßig der Fall & die Netzauswahl steht dann zu Verfügung.


Headdy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2023

Ohhh wie fies... 

Hab mal unter den Voraussetzungen im Menü geschaut. Und ja, konnte umstellen auf 4G.

Mal schauen wie sich der Router verhält. 

Gebe in ein paar Tagen hier bescheid. 

 

 

Danke für die Info 

 

Gruß Sven 


o2_Micha
  • Team
  • April 5, 2023

@KeksiTom sehr cooler Hinweis, vielen Dank dafür😍

@Headdy prima das es erst einmal geklappt hat, den Netzmodus anzupassen. Halte uns auf jeden Fall auf Stand. Wünsche dir auf jeden Fall erstmal frohes Surf-Ostern 🐰

LG
Michael


Headdy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 5, 2023

Danke danke... 

 

Wünsche ich Euch allen natürlich auch 🤘


o2_Micha
  • Team
  • April 11, 2023

@Headdy nicht erschrecken, ich wollte nur nachfragen, ob über Ostern alles geklappt hat und du im anderen Netzmodus surfen konntest. 😊
Melde dich sehr gerne und berichte. Wenn etwas sein sollte, helfen wir dir sehr gerne. 😍

LG
Michael


Headdy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 11, 2023

Hey Micha, 

Ähhhhh ja, ich bin jetzt erst seid 10 Minuten wieder zu Hause 😅

War über die Ostertage in Bremen bei meiner Tochter und meiner Mutter. 

Also kann ich für diese Zeit nichts berichten.

Das einzige was ich melden kann war, nach der Umstellung auf LTE loggte sich Abends meine Verlobte ein und flog direkt wieder raus. Also wieder eingeloggt und trotzdem kein Internet gehabt.

Ich hatte das gleiche Problem  -  mehrfach kein Internet an der Konsole (per LAN). Also eigentlich wie gehabt 😏

Jetzt werde ich das mal bis zum Wochenende beobachten und gebe dann eine weitere Rückmeldung.

Gruß Sven 


o2_Micha
  • Team
  • April 11, 2023

@Headdy ,
alles klar, teste es ruhig aus. 
Kurz zur Konsole, wenn du mit der Playsie oder einer X-Box  spielen willst, benötigst du in der Regel eine öffentliche IpV4 Adresse. Die ist Standardmässig nicht inkludiert und würde einmalig 49,99€ kosten. Also am besten direkt übers Handy oder Tablet testen. 😉

LG
Michael


Headdy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2023

Hallöchen zusammen....

Hier kommt nun mein Fazit. 

Soooo, die Abbrüche sind immer noch vorhanden. Die WLAN Verbindung ist mehr als mies. Wollte ein im Netzwerk verbunden Drucker über mein Handy benutzen. Habe bei beiden Geräten Probleme gehabt eine Verbindung aufzubauen. Das Drucken wurde mehrmals wegen fehlender Verbindung abgebrochen. 

 

Das spielen an der xbox klappt eigentlich problemlos. Auch wen leider die NAT auf "strikt" ist, kann ich Multiplayer und Plattform übergreifend zocken. Daher kann ich mir die 50€ sparen. Das einzige was eben ist, ist die Internet Verbindung, die nicht stabil bleibt und abreißt.

Also:

Internet ist instabil, reißt immer wieder ab. 

Verbindung mit dem Router per WLAN ist ebenfalls instabil und auch diese Verbindung reißt gerne ab. 

Ist das Internet nicht verfügbar, bin ich gezwungen den Router neu zu starten. Teilweise mehrmals am Tag. 

Zocken per Konsole über LAN ist generell möglich, aber auch hier kommt es zu Verbindungsproblemen in Sachen Internet. 

 

Router ist aktuell in der Software. 

Zurücksetzen bringt überhaupt nichts. 

Umschalten auf LTE hat keinen Einfluss auf die Verbindung.

 

 


o2_Andrea
  • Team
  • April 29, 2023

Hallo @Headdy ,

dann würde ich dir dringend raten den Homespot doch einmal einzusenden, damit er ggf. repariert werden kann oder du dann ein neue Gerät bekommst: Retoure für defekte Geräte

Viele Grüße,

Andrea