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Verbindugsabbrüche Homespot/Neuen Homespot Router erhalten

  • December 25, 2021
  • 12 Antworten
  • 143 Aufrufe

Hallo liebes O2 Team,

Ich bin seit März 2021 bei euch Kunde und habe den My Homespot M Tarif erworben, sowie das Packet "netpublic" für 49,99€ um auf meiner Konsole zu spielen.

Seit längerem habe ich mit dem Homespot Router Probleme, da dieser oftmals am Tag abstürzt bzw. die Verbindung neu aufbaut. (System ist auf dem neusten Stand). Der Router steht am Fenster und hat auch eine Antenne von mir bekommen, diese befindet sich außerhalb des Fensters und ist mit dem Router verkabelt.

Vor kurzem habe ich mich bei Ihnen umgeschaut und eine neue Version des Homespot Routers entdeckt. 

Nun ist die Frage ob es ein technisches Problem mit meinem aktuellen Router gibt welches behoben werden müsste. Oder es auch möglich wäre mein alten Router durch den Neuen zu ersetzen.

 

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Auf eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen 

MfG

Andrej Timofeev 

12 Antworten

TeufelEnergy
Legende
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  • Legende
  • December 25, 2021

Hallöchen @Andre_ru,

schön dich hier begrüßen zu dürfen.

Magst du bitte einmal deinen 3G / LTE Status hier  posten? Dann könnte man sich die Situation einmal ansehen, eventuell liegt auch eine Netzstörung vor.

Sollte der Router defekt sein, kann er sicherlich ersetzt werden. Du bezahlst ja höchstwahrscheinlich die Miete dafür oder?


Hab noch schöne Festtage.


Grüße 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 25, 2021

Hier ist die benötigte Datei @TeufelEnergy 

 Die Miete für den Router zahle ich.


TeufelEnergy
Legende
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  • Legende
  • December 25, 2021

@Andre_ru Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ist die Geschwindigkeit denn allgemein in ordnung oder auch eher nicht? Wenn nicht, dann hier einmal ein paar Informationen:

Wenn ich das richtige sehe kommst du aus Stockach und bist hier mit der eNB 97293 verbunden.

Die Station steht in der Nähe vom Heideweg. Hast du Sichtkontakt zu ihr?

Du bist hier mit zudem mit Band 20 verbunden, ist eigentlich nicht ganz so toll, denn es kann sein das diese Station überlastet ist.

Allerdings gibt es noch eine weitere Station die mit Band 3 sendet.

Den Live-Check habe ich ebenfalls einmal gecheckt es  gibt tatsächlich auch Einschränkungen:

 

 

Jetzt wäre die Frage: welche Antenne nutzt du, hast du diese auch auf die Station in der Nähes des Heidesweg’s gerichtet?

Besser wäre es, denke ich, wenn die Antenne auf die Station mit dem Band 3 gerichtet ist. 

Ich kenne mich da aber allerdings nicht ganz so gut aus, da müsste unser Experte helfen.

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 25, 2021

@TeufelEnergy ja ich wohne in Stockach.

Es besteht kein Sicht Kontakt zur Station.

Die Antenne die ich nutze ist nichts besonderes:

Bingfu 4G LTE Antenne SMA TS9 6dBi Magnetfuß MIMO Network Antenna Signal Amplifier für Telekom, Vodafone, O2, E-Plus LTE CPE Broadband Wireless Router Cellular Gateway Modem Huawei Router https://www.amazon.de/dp/B08XXG5993/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_Z2MMAZ0SBCT5SJCHPK3H

Das Fenster ist leider nicht in Richtung Station, aber die Antenne zeigt dort hin.


  • December 25, 2021

@TeufelEnergy ja ich wohne in Stockach.

Es besteht kein Sicht Kontakt zur Station.

Die Antenne die ich nutze ist nichts besonderes:

Bingfu 4G LTE Antenne SMA TS9 6dBi Magnetfuß MIMO Network Antenna Signal Amplifier für Telekom, Vodafone, O2, E-Plus LTE CPE Broadband Wireless Router Cellular Gateway Modem Huawei Router https://www.amazon.de/dp/B08XXG5993/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_Z2MMAZ0SBCT5SJCHPK3H

Das Fenster ist leider nicht in Richtung Station, aber die Antenne zeigt dort hin.

Das ist keine Antenne, das ist Spielzeug. Ich kann nur hoffen, dass Du den Router nicht auf nur Antennenempfang eingestellt hast. Der Empfang mit diesen Antennenstumpen bringt nüscht! GAR NÜSCHT!

Die interne Antenne Deines Routers hat ohne diese Antenne/n sicherlich bessere Werte.

Natürlich, eine Störung bei Dir ist immer doof, aber wenn die Ampel gelb ist, sieht es NOCH gut aus. Bei Rot wäre es duster bis schwarz.

Okay, welche Konsole hast Du? Lass mich raten. PS und das Spiel ist CoD, oder? ;)

Bevor wir hier weiter über Antennen reden…

Da ist tatsächlich Tom_ der richtige Ansprechpartner.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 25, 2021

@TeufelEnergy ja ich wohne in Stockach.

Es besteht kein Sicht Kontakt zur Station.

Die Antenne die ich nutze ist nichts besonderes:

Bingfu 4G LTE Antenne SMA TS9 6dBi Magnetfuß MIMO Network Antenna Signal Amplifier für Telekom, Vodafone, O2, E-Plus LTE CPE Broadband Wireless Router Cellular Gateway Modem Huawei Router https://www.amazon.de/dp/B08XXG5993/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_Z2MMAZ0SBCT5SJCHPK3H

Das Fenster ist leider nicht in Richtung Station, aber die Antenne zeigt dort hin.

Das ist keine Antenne, das ist Spielzeug. Ich kann nur hoffen, dass Du den Router nicht auf nur Antennenempfang eingestellt hast. Der Empfang mit diesen Antennenstumpen bringt nüscht! GAR NÜSCHT!

Die interne Antenne Deines Routers hat ohne diese Antenne/n sicherlich bessere Werte.

Natürlich, eine Störung bei Dir ist immer doof, aber wenn die Ampel gelb ist, sieht es NOCH gut aus. Bei Rot wäre es duster bis schwarz.

Okay, welche Konsole hast Du? Lass mich raten. PS und das Spiel ist CoD, oder? ;)

Bevor wir hier weiter über Antennen reden…

Da ist tatsächlich Tom_ der richtige Ansprechpartner.

Tatsächlich ist der Empfang mit der "Spielzeug" Antenne viel besser als ohne. 

Ich spreche hier auch nicht von 2 Mbs Empfangsverlust,da bin ich nicht pingelig. Das Thema ist, das die komplette Verbindung zum Netz abstürzt und der Router sich neustartet und das auch gerne 5 mal in der Stunde. Was natürlich ärgerlich ist wenn man eine online Besprechung in Teams hat.

PS: Bin kein PS bzw. COD Spieler

Ich danke Ihnen trotzdem für diesen Kommentar, damit weiß ich an wen ich mich in Zukunft wenden könnte.

Frohe Festtage Ihnen noch.

MfG

Andrej 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • December 25, 2021

Ein ständiger “Neustart des Routers” hört sich für mich nach einen Hardwaredefekt an. :disappointed_relieved:  Startet dieser wirklich regelmäßig komplett neu? Falls ja, gib es denke ich nur zwei mögliche Ursachen:

  • defekte SIM-Karte
  • defekter Homespot

 

Falls du dir unsicher bist ob der Router wirklich neu startet, könntest die PIN-Abfrage der SIM-Karte aktivieren, so dass es ersichtlich ist dass der Router neugestartet hat. (weil dieser rot blinkend, auf die PIN Eingabe wartet)


  • December 26, 2021

Hallo Tom_,

ich denke, es wird das Band 20-Problem sein. Wobei das Band an sich nicht das Problem darstellt, der Router aber einen Hang zum Band 20 hat. Du weisst schon, ein schnelleres Band (hier wohl 3) steht zur Verfügung, aber aufgrund von topografischen sowie wetterbedingten Bedingungen sucht der Homespot immer nach der bestmöglichen Verbindung und richtet sich erst einmal nach Band 20. ( → Reichweite)

Und da sind diese Antennenstumpen nicht dienlich, da man sie nicht in eine bestimmte Richtung ausrichten kann. Mit einer externen (also ausser Haus-Antenne) eingesetzten Richtantenne, wäre hier sicher permanent mehr und stabil rauszuholen. Kostet natürlich! ;)


Tom_
Legende
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  • Legende
  • December 26, 2021

Ich finde nicht dass “Verbindungsabbrüche” ein Standardproblem eines bestimmten LTE Frequenzband sind.

Und schlecht finde ich persönlich das Band 20 auch nicht - es stehen halt einzig 10 MHz an LTE zur Verfügung.

(was im ländlichen Bereich oft ausreicht. Bei Band 3 weiß man oft auch nicht, ob man die vollen 20 MHz zur Verfügung hat, oder ob gleichzeitig noch GSM 1800 läuft, und es dadurch nur 15 MHz sind)

 

Ich denke die Ursache könnte die oben von @TeufelEnergy schon erwähnte Netzstörung sein:

 

Ich persönlich würde aber erstmal beim Router ansetzen, ob dieser wirklich (wie @Andre_ru meinte) ständig neu startet, oder ob einzig die Verbindung verloren geht. Das lässt sich durch oben genannte Methode mit dem PIN-Code, schnell+einfach herausfinden.


  • December 26, 2021

Da habe ich nicht nachgeschaut. Ich habe mich rein auf die Aussage von @TeufelEnergy verlassen, ohne ferner zu prüfen. ;) Aber so gesehen ist Dein Lösungsvorschlag sicherlich der Richtige! ;)


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 26, 2021

Werde es in der nächsten Zeit prüfen mit dem PIN


o2_Micha
  • Team
  • December 30, 2021

Hi @Andre_ru,
vielen Dank für deine Anmeldung in der Community, ich freue mich dich hier begrüßen zu dürfen.
Vielen dank für den technischen Support an alle beteiligte. Ihr seid klasse.
Wenn noch Fragen offen geblieben sind, melde dich gerne.

Grüße Michael