Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Unzufrieden mit LTE

  • December 2, 2025
  • 4 Antworten
  • 32 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1
Diese Messergebnisse sehen seit ein paar Wochen etwa so aus. Abrisse beim Streamen am TV, am Notebook, selbst kleine Datenbanken laden nicht mehr am Smartphone im WLAN-Modus. Es ist ätzend.

Ich habe bereits eine Störung angemeldet und auch gesehen. Die Hilfetipps bringen nichts. Momentan bute ich den LTE-Router täglich 2 mal, was aber auch nicht wirklich hilft.

 

4 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 4, 2025

Hallo ​@Marco1102 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass dich das ärgert, wenn das internet so langsam ist. 
Handelt es sich um einen Mobilfunkvertrag oder um deinen Homespot-Vertrag ? 
Wie ist die Geschwindigkeit bei den anderen Mobilfunkverträgen an der Homespot-Adresse.
Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 4, 2025

Hallo ​@o2_Solveig 

ich habe vom Live-Check per SMS die Benachrichtigung bekommen, dass keine technische oder netzbedingte Störung vorliegt, aber die bzw. eine Basisstation in der Nähe überlastet sei. Klingt plausibel für einen Laien. Spannend wäre aber die Frage, wann und wie Abhilfe geschaffen wird. Mir ist auch nicht klar, wodurch eine Überlastung eingetreten ist. Die SIM-Karte im Handy reagiert schneller als das vom Router empfangene und weitergegebene Signal. Ist seit 2-3 Wochen akut. D1 (Diensthandy) reagiert hier besser.

Danke, vG Marco


  • December 4, 2025

@Marco1102 

Es ist aber schon noch so, dass Router und Handy jeweils das O2-Netz nutzen, oder?

Welchen Router hast Du denn? Und welchen Tarif nutzt Du? Ist es ein reiner LTE/4G-Router? Da darfst Du nicht viel verlangen, was die Geschwindigkeit angeht. Bei einem 5G-Router wirst Du sicherlich mehr herausholen können!

Oder anders ausgedrückt:

Du hast wahrscheinlich ein 5G-Handy, womit Du im O2-Netz keine Probleme hast, richtig?

Ist das Dein Standort?

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Im 5G-Bereich sieht es dünn aus, aber es gibt da einen Sendemast. Da musste ich ein wenig rausscrollen:

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 4, 2025

@GTO63 

Ja, beide nutzen O2, wobei ich die Handys im Haus auf WLAN laufen lasse. Vom markierten Sendemast bin ich unweit entfernt. von ...39 etwa 500 m Luftlinie und vom ...52 ca. 1500 m. Der Router ist der O2 Homespot und 5G liegt an. Es ist kein Dauerzustand. Von April 2024 - Juli hatte ich immer zwischen 30 und 48 MBit/s, dann gingen Probleme los. Das hat sich im Oktober wieder deutlich verbessert und dann war im Frühjahr 25 eine Flaute (aber nie unter 12 MBit/S) und dann war monatelang wieder alles immer so um 20-28 MBiT/S und jetzt eben der Abfall.