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Umzug - Wechsel von DSL auf Homespot


Hallo zusammen,

 

ich möchte umziehen und kann meinen aktuellen Internetvertrag kündigen. Dies ist möglich, weil mein aktueller Vertrag am neuen Wohnort nicht geleistet werden kann. Anstatt einen DSL-Vertrag zu nehmen, tendiere ich zu einem O2-Homespot. Mir wurde gesagt, dass meine Kündigung veranlasst wird, sobald ein Schalttermin für den neuen Anschluss vorliegt. Gilt die Freischaltung der SIM-Karte des Homespots in diesem Zusammenhang als gleichwertig und reicht, um den anderen Vertrag aufzuheben?

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Raph90,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Freut mich, dass du dich für einen unserer Homespot-Tarif entschieden hast. Hast du mal bei deinem DSL-Anbieter nachgehakt, ab wann dein Vertrag jetzt gekündigt werden kann? Möglicherweise hast du auch ohne einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter die Möglichkeit, außerordentlich zu kündigen. Da es sich ja nicht um einen echten Festnetzanschluss mit einem “Schalttermin” handelt, dürfte hier das Datum der Aktivierung der SIM-Karte aber eigentlich ausreichen.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

10 Antworten

Vilureef
Legende
  • July 24, 2021

Hallo,

hast du überhaupt einen Umzugsauftrag gestellt? Oder wo her hast du die Info, dass du kündigen kannst?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2021

ja, ich habe die Verfügbarkeit am neuen Standort testen lassen und man konnte mir nicht die Leistung meines aktuellen Vertrags bieten. Dementsprechend wurde mir ein anderer Vertrag oder eben eine Kündigung angeboten.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Raph90  darauf würde ich mich nicht verlassen. Bitte beauftrage erst den Umzug ... Damit du auch offiziell und schriftlich bestätigt bekommst, dass dein DSL dort nicht verfügbar ist und ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von 3 Monaten  besteht. 


  • July 24, 2021

Gilt die Freischaltung der SIM-Karte des Homespots in diesem Zusammenhang als gleichwertig und reicht, um den anderen Vertrag aufzuheben?

Hallo @Raph90 ,

@Vilureef hat Dir ja schon konkrete Fragen gestellt. Unabhängig davon kannst Du an Deinem neuen Wohnort den LTE-Empfang testen, kostenlos für 30 Tage, aber bitte, schach keinen Mais damit:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2021

Gilt die Freischaltung der SIM-Karte des Homespots in diesem Zusammenhang als gleichwertig und reicht, um den anderen Vertrag aufzuheben?

Hallo @Raph90 ,

@Vilureefhat Dir ja schon konkrete Fragen gestellt. Unabhängig davon kannst Du an Deinem neuen Wohnort den LTE-Empfang testen, kostenlos für 30 Tage, aber bitte, schach keinen Mais damit:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Gruß

Joachim


Danke. Ich habe einen Mobilfunkvertrag von O2 und habe dort sehr gutes und stabiles 5G mit Downloadraten von 150 Mbits/s und mehr (laut Tests im internet). Von daher wäre dies nicht notwendig oder muss das nichts heißen?


  • July 24, 2021

Danke. Ich habe einen Mobilfunkvertrag von O2 und habe dort sehr gutes und stabiles 5G mit Downloadraten von 150 Mbits/s und mehr (laut Tests im internet). Von daher wäre dies nicht notwendig oder muss das nichts heißen?

Hallo @Raph90 ,

ich beneide Dich um die Geschwindigkeit!

Bleibt die Frage, ob Du bereits einen Umzugsauftrag gestellt hast, aber Du würdest sicher nicht fragen, wenn Du dies nicht schon getan hättest. (Ich kenne mich da übrgens nicht aus!)

Falls nicht, dann könntest Du die Kündigungszeit ja wenigstens auf zwei Monate verkürzen (so denn drei Monate als Kündigungszeit gilt!).

Grundsätzlich aber gilt, dass alle, die das O2-Nerz nutzen bei Dir entsprechende Werte erreichen. Kann sich aber sehr schnell ändern, spätestens zum Jahresende, wenn auch O2 3G abschaltet! Sollte mal erwähnt werden…

Gruß

Joachim

Edit:

Du sprichst von 5G.Bitte bedenke, dass O2 sowohl einen reinen LTE als auch einen 5G - Router anbietet. Brauchst Du (Pseudo)Festnetztelephonie?

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2021

Danke. Ich habe einen Mobilfunkvertrag von O2 und habe dort sehr gutes und stabiles 5G mit Downloadraten von 150 Mbits/s und mehr (laut Tests im internet). Von daher wäre dies nicht notwendig oder muss das nichts heißen?

Hallo @Raph90 ,

ich beneide Dich um die Geschwindigkeit!

Bleibt die Frage, ob Du bereits einen Umzugsauftrag gestellt hast, aber Du würdest sicher nicht fragen, wenn Du dies nicht schon getan hättest. (Ich kenne mich da übrgens nicht aus!)

Falls nicht, dann könntest Du die Kündigungszeit ja wenigstens auf zwei Monate verkürzen (so denn drei Monate als Kündigungszeit gilt!).

Grundsätzlich aber gilt, dass alle, die das O2-Nerz nutzen bei Dir entsprechende Werte erreichen. Kann sich aber sehr schnell ändern, spätestens zum Jahresende, wenn auch O2 auch 3G abschaltet! Sollte mal erwähnt werden…

Gruß

Joachim

 


Ja, ich muss sagen, dass ich von dem 5G-Netz sehr positiv überrascht bin. Bin seit langer Zeit O2-Nutzer mit meinem Handy und hatte früher immer im Schnitt ein schlechteres Netz als andere. 5G ist (zumindest in meiner Stadt und Gegend) überwiegend sehr gut.

Ja, mein erster Ansatz war, dass ich meinem Internetanbieter den Umzug gemeldet habe. Die haben dann eine Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt und mir geantwortet, dass sie die aktuelle Leistung nicht bieten können. (interessanterweise liegt dort überall Glasfaser und ich habe aktuell eine 100er VDSL-Leitung. Keine Ahnung, wieso es dort nicht klappt. Laut Check24 ist dort übrigens kein Anbieter, der mir da mehr bieten kann. Daher bin ich auf das Thema Homespot von O2 gekommen und hier gelandet. Wenn das 5G-Netz mit dem Homespot ähnlich gut und stabil läuft wie auf meinem Handy, dann wäre das richtig gut.

 

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe

 

Grüße


  • July 24, 2021

Hallo @Raph90 ,

Du hast wohl eher geantwortet, als ich editieren konnte, daher nur eine kurze Rückmeldung bezüglich 5G:

Bedenke bitte, dass O2 einen reinen LTE - Router sowie einen 5G - Router anbietet.

So, und jetzt gehe ich ins Bett….

Guats Nächtle


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Raph90  hast du schriftlich oder lediglich mündlich, dass dein DSL dort nicht verfügbar ist? 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 7, 2021

Hallo @Raph90,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Freut mich, dass du dich für einen unserer Homespot-Tarif entschieden hast. Hast du mal bei deinem DSL-Anbieter nachgehakt, ab wann dein Vertrag jetzt gekündigt werden kann? Möglicherweise hast du auch ohne einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter die Möglichkeit, außerordentlich zu kündigen. Da es sich ja nicht um einen echten Festnetzanschluss mit einem “Schalttermin” handelt, dürfte hier das Datum der Aktivierung der SIM-Karte aber eigentlich ausreichen.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia