Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

umzug

  • October 18, 2022
  • 1 Antwort
  • 66 Aufrufe

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit ein paar Tagen bzw Wochen bin ich mit meinem Latein einfach nur noch am Ende. Bisher war ich mit o2 zufrieden, alles lief gut und aus diesem Grund war ich seit Jahren Kunde. Nun wollte ich meinen DSL Anschluss auch in meine neue Wahlheimat mitnehmen. 

Da mein Online Profil zum Großteil der Zeit durch technische Fehler nicht erreichbar war, wollte ich telefonisch einen Umzug anmelden.
Bei durchaus freundlichen Mitarbeitern wurde mir dieser Antrag häufig mündlich bestätigt, doch dann kam jedes Mal ein Problem auf.

Zunächst wurde mir ohne hierauf hinzuweisen zwei mal eine Vertragsverlängerung zusammen mit dem Umzug eingetragen. Dies ist mir zum Glück aufgefallen und führte zu einem Widerruf. Hier habe ich die ersten zwei Stunden in der Hotline verbracht.

Dann wurde der Umzug einmal korrekt angemeldet, jedoch wurde ich gebeten noch Informationen nachzureichen. Dies habe ich getan. Mir wurde versichert, dass diese weitergeleitet werden und ich eine Bestätigung bekomme. Da dies nie geschehen ist, habe ich erneut angerufen. Hier wurde mir mitgeteilt, dass nie etwas vermerkt wurde, weshalb der gesamte Umzug storniert wurde. Auch über diese gesamte Stonierung wurde ich nie informiert! Dies waren die nächsten Stunden in der Hotline.

Als der Umzug ohne Vertragsverlängerung eingetragen wurde, wurde zudem der DSL Anschluss an meiner alten Adresse ca. 1 ½ Wochen vor Aktivierung an der neuen Adresse deaktiviert, obwohl ich kontinuierlich zahle.

Danach habe ich jedes Mal ausdrücklich und leicht verständlich mitgeteilt, dass ich keine Vertragsverlängerung bestätige und gerne dazu bereit bin, die 50€ Umzugsgebühr zu zahlen. Dies resultierte in folgenden Reaktionen der O2 Hotline Mitarbeiter:
- Man könne nur einen Umzug anmelden, wenn man auch eine Vertragsverlängerung einwilligt. Als ich daraufhin sagte, dass mir dies vorher anders erklärt wurde (50€ Gebühr oder eben Erlass dieser, wenn man den Vertrag verlängert) und dies auch schon anders angemeldet wurde, wurde ich sehr unhöflich angegangen. Als ich dann mit einem anderen  Mitarbeiter verbunden werden wollte, wurde mir eine „Anrufsperre“ aufgrund von persönlichem Angriffs verhängt.
- Dies ist nicht der Aufgabenbereich des Mitarbeiters. Man will mich weiterleiten. (Teilweise bis zu 5x bei einem Anruf).
- Der Umzug (50€ Gebühr ohne Vertragsverlängerung) ist eingetragen, dies dauert aber eine Weile und man ruft mich wieder an. Ich erhielt daraufhin keine erneute Kontaktaufnahme.
- Der Umzug (50€ Gebühr ohne Vertragsverlängerung) ist angemeldet, ich würde eine Bestätugung per EMail bekommen. Ich habe nie eine Bestätigung bekommen.

Bitte sagen Sie mir, wie ich fortfahren soll. Ich möchte lediglich Ihre DSL Dienste, die Bestandteil meines Vertrags und den damit einhergehenden Kosten sind, an einem anderen Ort nutzen - ohne dafür die Laufzeit um 2 Jahre zu verlängern.

 

Insgesamt habe ich mittlerweile 7 Stunden mit der Hotline vergeudet, nur um meinen Umzug anzumelden, was man eigentlich auch selbst online machen kann (nur eben nicht wenn die eigene Seite seit Wochen nicht funktioniert wegen technischen Fehlers). Ich bin einfach nur noch verärgert und fühle mich sehr hilflos. 
Muss für die nächsten Schritte wirklich ein Rechtsanwalt eingeschaltet werden?

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Jujode1909,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es tut mir leid, dass offenbar schon viel schiefgelaufen ist und sich dein Umzug verzögert hat, das ist wirklich mehr als ärgerlich.

Der Umzug ist normalerweise Online unter www.o2.de/mein-dsl/umzug beauftragbar, ein genereller Fehler ist uns da nicht bekannt.

Wenn der Link nicht funktioniert, muss der Umzugsauftrag telefonisch aufgegeben werden, hier über die Community ist das leider nicht möglich.

Aktuell ist der Umzugsauftrag noch storniert. Wenn es weiterhin online nicht möglich ist, ist leider ein erneuter Anruf erforderlich.

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

 

1 Antwort

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 21, 2022

Hallo @Jujode1909,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es tut mir leid, dass offenbar schon viel schiefgelaufen ist und sich dein Umzug verzögert hat, das ist wirklich mehr als ärgerlich.

Der Umzug ist normalerweise Online unter www.o2.de/mein-dsl/umzug beauftragbar, ein genereller Fehler ist uns da nicht bekannt.

Wenn der Link nicht funktioniert, muss der Umzugsauftrag telefonisch aufgegeben werden, hier über die Community ist das leider nicht möglich.

Aktuell ist der Umzugsauftrag noch storniert. Wenn es weiterhin online nicht möglich ist, ist leider ein erneuter Anruf erforderlich.

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia