Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

TV per WLAN mit O2 HomeSpot 5G verbinden


Hallo zusammen,

Ich bin seit 19.10. Kunde bei O2 und schon voll am verzwatzeln. Keine Zugangsdaten, kein Vertrag und keine PKK erhalten. Die Post wurde 2x abgeschickt, aber ist leider nicht bei mir angekommen. Nun habe ich mir soweit alles besorgt und zweifle so langsam an meinen Verstand. Ich möchte meinen Sharp TV (LC-60UI7652E) per WLAN an den Homespot 5G, mit WLAN-Schlüssel, anmelden. Das klappt ja auch. Er zeigt, dass die Verbindung steht und hat auch Internetverbindung. Nur wenn ich die Mediathek, YouTube oder andere Internetnutzung machen möchte, steht da, das keine Internetverbindung ist. Obwohl der TV und auch der Homespot Internetverbindung hat. Schließe ich den TV per LAN an, funktioniert alles. Das Problem ist nur, das ich dann ein 10 m langes LAN Kabel quer durch die Wohnung legen muss, um guten Empfang zu haben. Momentan steht der Router direkt vor dem TV und hat einen zufriedenstellenden Empfang. Das ist aber nicht die Endlösung. Weiß jemand vielleicht, ob ich noch irgendwo etwas einstellen muss? Ich bin kein Internetexperte, aber mein technisches Verständnis reichte bis jetzt immer für meine Zwecke.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße 

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11036 Antworten
  • 23. Oktober 2023

Wenn du ein 10 Meter Kabel verlegen müsstest, ist wahrscheinlich einfach die Entfernung zwischen WLAN-Router und Endgerät zu groß. Nutze das 2,4 GHz WLAN und verringere die Entfernung.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 23. Oktober 2023

Hallo blablup, vielen Dank für die Antwort. Aber momentan ist der Abstand zwischen den Geräten 30 cm. Da kann es noch nicht an der Entfernung liegen. Ich habe gerade unseren 8-10 Jahre alten Receiver, der momentan im Schlafzimmer am TV ist, mit dem Router per WLAN verbunden. Das hat prima geklappt. Der hat auch auf Anhieb Internet gehabt. Und das ist momentan eine Entfernung von 12 m. 🤔


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 24. Oktober 2023

Geräte empfangen unterschiedlich die Signale. kommt am Ende auch auf die Lage der internen Antennen an. Wenn es ab 5 bis 10 Meter gar nicht mehr geht, kann es auch am TV liegen.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. Oktober 2023

Guten Morgen, ich habe den Router im ganzen Haus platziert, aber das Problem bleibt bestehen. Verbindung ist super, aber das Internet ist nicht nutzbar. Ich vermute, das es am Sharp TV liegt. Ich habe alle Einstellungen durchprobiert. Bei WPS Verbindung kommt keine Verbindung zustande, weil der Router den TV nicht findet. Hat jemand noch eine Idee?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 24. Oktober 2023

Schwer zu helfen, wenn man nicht genau weiß, was du gemacht hast. Aus meiner Erfahrung kommt dann bei jedem Hinweis: Hab ich schon gemacht. ;-) 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. Oktober 2023

Da hast du Recht. Ich habe den TV per WLAN verbunden und einen Netzwerk Test gemacht. Der sagt, das der TV mit dem Router verbunden ist und der Router mit dem Internet verbunden ist. Aber der TV zeigt mir dann, wenn ich z.B. YouTube öffnen will, an:"Network Connection Error happened"

Mache ich aber dann wieder einen Netzwerk Test, hat er Internet.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 24. Oktober 2023

"Network Connection Error happened"

 

Den Fehler such mal im Internet. Da kommen Hinweise in Bezug auf Smart TV.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 27. Oktober 2023

Guten Abend,

Der Fehler ist gefunden. Der Fernseher ist kaputt. Dvb-S2 geht zwar noch, aber er ist nicht mehr internetfägig, da das Mainboard kaputt ist. Ich habe endlich jemanden bei Sharp telefonisch erreicht. Der Fehler ist dort bekannt. Tritt manchmal sogar schon nach 1 Woche auf. Und dabei ist der erst 4 Jahre alt. 

Also kann der Beitrag geschlossen werden.

Vielen Dank für eure Mühe.

Viele Grüße und immer ein gutes Netz.


Deine Antwort