ich bin erst seit kurzem (ca. 1 Monat) Kunde bei O2 und habe mich auf Grund der Verfügbarkeit an meiner neuen Wohnadresse für einen Home S 50 Vertrag entschieden. Leider musste ich seit 2-3 Wochen (wir sind erst vor kurzem vollständig hierher umgezogen) feststellen, dass die Downloadgeschwindigkeit im Schnitt nur bei 1-2 Mbit/s liegt, oftmals sogar unter 1Mbit/s, der Router zeigt zu dem Zeitpunkt trotzdem 5 Balken LTE Empfang an. Wirklich nutzbar ist das Internet so leider nicht.
Unterschiedliche Standorte im Haus wurden ausprobiert, auch im freien sieht es nicht besser aus. Externe Antennen brachten eine minimale “Verbesserung” zeitweise erreicht man da mal 10 Mbit/s im Download. Interessant ist aber, dass der Upload nahezu immer 8-10 Mbit/s erreicht.
Screenshots aus der Routerübersicht (o2 Homespot 2) können gerne zur Verfügung gestellt werden.
Auch der LiveCheck war eher etwas irreführend, mal wird keine Störung gemeldet, mal ist die Rede von einer Überlastung.
Das Haus befindet sich ca. 1km Luftlinie zu einer Basisstation.
Grüße
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mal ist die Rede von einer Überlastung.
Dann weißt du ja, woran es liegt.
mal ist die Rede von einer Überlastung.
Dann weißt du ja, woran es liegt.
Seit 3 Tagen steht die Meldung “Unser Netz funktioniert störungsfrei.” bei jedem Check zu unterschiedlichen Uhrzeiten dran. Trotzdem nur eine Downloadrate von nur 1-2 Mbit, teils sogar drunter. Also nein ich weiß nicht woran es liegt, daher auch der Nebensatz das die Meldungen irreführend sind.
Wenn du der Meinung bist, es gäbe dort eine Störung die im Live-Check nicht angezeigt wird, so kannst du über den Live-Check die vermeintliche Störung melden.
Wenn du der Meinung bist, es gäbe dort eine Störung die im Live-Check nicht angezeigt wird, so kannst du über den Live-Check die vermeintliche Störung melden.
Ist auch bereits getan Mich macht eben nur sehr stutzig, dass der Upload nahezu konstant gut ist. Es ist auch egal ob ich es über WLAN oder LAN Kabel am Router teste, der Download ist schlecht, der Upload ist gut.
Eben nochmal einen Speedtest (Google) gemacht, so sieht es leider oft aus:
Welcher Router???? Ziehen Sie die SIM-Karte heraus und legen Sie sie in das Smartphone ein.... welche Download-Geschwindigkeit wird es geben?
Der Router ist ein o2 Homespot 2, den man zum Home S 50 Vertrag dazu buchen kann. Am Smartphone sahs heute ähnlich aus, im Schnitt 1-2 Mbit/s, hin und wieder hats auch mal die 15 Mbit/s erreicht, waren dann aber nur 2-3 sec und dann gings wieder auf die besagten 1-2 Mbit/s runter.
Simkarte anschließend wieder in den Router, selbes Bild, troz folgender Anzeige im Router Menü
Hatte dann einfach mal versucht bei Steam einen Download zu starten ( ohne Begrenzung etc.) für die knapp 5GB wird eine Zeit von rund 4h angezeigt…
Die Messung war dann ca. 1h später
Die Signale sind normal.... Welche Basisstation bedient Sie? https://www.cellmapper.net Gibt es noch Türme, die von Ihnen entfernt sind?
Die Signale sind normal.... Welche Basisstation bedient Sie? https://www.cellmapper.net Gibt es noch Türme, die von Ihnen entfernt sind?
Morgen,
rein von den eingezeichneten Cells auf der Map kommt nur 1 Turm in frage (es gibt noch 2 weitere aber da sind die Cells anders gezeichnet/ decken den Wohnort nicht ab) der den Wohnort abdeckt. Erkennt man das im Router an der PCI? Muss die PCI im Router zu der von der Cell passen? Von der Zeichnung der Cell müsste ich dann eigl eine andere PCI haben, bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe / nach welchen Parametern ich da schauen muss.
Morgen,
rein von den eingezeichneten Cells auf der Map kommt nur 1 Turm in frage (es gibt noch 2 weitere aber da sind die Cells anders gezeichnet/ decken den Wohnort nicht ab) der den Wohnort abdeckt. Erkennt man das im Router an der PCI? Muss die PCI im Router zu der von der Cell passen? Von der Zeichnung der Cell müsste ich dann eigl eine andere PCI haben, bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe / nach welchen Parametern ich da schauen muss.
Um die Zellen zu überprüfen, müssen Sie eine APP im Smartphone haben, scannen und auf die Karte hochladen. Die Hauptnummer ist Band und die Richtung zum Turm. Zum Beispiel gibt mein Turm (1.2 km) eine Geschwindigkeit von 10 mbit / s an, während ein anderer in 4 km bis zu 30 ergibt....
Hallo, die App habe ich auf meinem alten Smartphone noch nicht zum laufen bekommen, versuche das heute nochmals mit dem aktl. Gerät. Ein einfacher Speedtest am Handy zeigt ähnlich (schlechte) Werte. Update folgt sobald ich den Mast genau bestimmen kann.
Was habe ich den genau für Optionen wenn das so bleibt? Am Router selbst habe ich soweit ich das sehen kann wenig Einstellungsmöglichkeiten.
App der Bundesnetzagentur und damit eine Messreihe + Kündigung?
Nach wie vor zeichnet sich jedoch folgendes Bild:
Mir ist nur nicht ganz klar wie die Information per SMS ankommt wenn sich die SIMKarte im Router befindet aber OK.
Auch heute leider wieder sehr instabil und so nicht nutzbar. Könnte sich bitte ein O2 Mitarbeiter mit mir in Verbindung setzten und die Optionen durchgehen?
Die Antwort eines Mods kann hier in der Communtiy etwas dauern. Durch die PCI lässt sich meistens auch die genutzte Basisstation feststellen, wobei diese innerhalb eines TAC auch mehrfach vergeben werden kann.
Ich denke wenn du unzufrieden bist, kann dir ein Mod auch einen Wechsel zu DSL oder Kabel anbieten.
Hi, danke für die Info Tom, schreibe grad vom handy, daher etwas abgekürzt. Ich weiß nun sicher, mit welchem Sendeturm ich verbunden bin, laut der App hat dieser max avg dl speed von 76 Mbps / 76 Mbps. Also fraglich warum nur so wenig davon ankommt :-( Kabel/ DSL ist hier leider keine option, beides nicht verfügbar. Deswegen blieb nur das mobile Inet, bis die Glasfaserleitung liegt. Auf meinem Haupt Smartphone ( simkarte vom roten mitbewerber) hab ich konst. ca. 35-50 mbit.
Grüße
Hallo @SoultrainAD1267,
wenn der Download sich in dem Maße vom Upload unterscheidet, deutet das häufig auf eine erhöhte Auslastung hin. Es kommt dann etwas darauf an, weshalb die Auslastung so hoch ausfällt, damit dieses als Störung behandelt wird.
Ich habe mir aber deine Adresse einmal angeschaut. Innerhalb der letzten Tage scheint die Auslastung im grünen bzw. normalen Bereich zu liegen. Ist das für dich inzwischen am Router auch bei den Werten erkennbar oder sieht der Download weiterhin im Schnitt so aus, wie auf den Screenshots?
VG Dennis
Hi, danke für die Info Tom, schreibe grad vom handy, daher etwas abgekürzt. Ich weiß nun sicher, mit welchem Sendeturm ich verbunden bin, laut der App hat dieser max avg dl speed von 76 Mbps / 76 Mbps. Also fraglich warum nur so wenig davon ankommt :-( Kabel/ DSL ist hier leider keine option, beides nicht verfügbar. Deswegen blieb nur das mobile Inet, bis die Glasfaserleitung liegt. Auf meinem Haupt Smartphone ( simkarte vom roten mitbewerber) hab ich konst. ca. 35-50 mbit.
Grüße
Ich benutze auch eine SIM-Karte des roten Mobilfunkanbieters für mein Handy. Das ist zuverlässig.
Hi Dennis,
es ist leider noch immer sehr schwankend, tendenziell aber nicht nennenswert besser geworden ( die EM derzeit machts natürlich nicht besser was die Auslastung angeht =) )
Hab eben nochmal eine Messung gemacht, also leider ist das noch weit weg von gut / zuverlässig nutzbar. Es schwank auch während der Messung sehr stark. Hab natürlich geschaut das bei der Messung nur 1 Gerät verbunden war. WLAN oder LAN hat keinen Unterschied gemacht.
Gibt es ne Funktion für einen Speedtest im Router selbst? Im Diagnose Bereich hab ich dazu nichts gefunden. Router ist ein o2 Homespot 2
Die Werte im Router an sichen sehen wohl OK aus:
Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt
Update 24.06. leider noch immer unverändert… Verbindung ist nach wie vor zum selben Sendemast in unmittelbarer Nähe.
@SoultrainAD1267 Danke für das Feedback. Ich bedaure, dass du weiterhin mit der Netzgeschwindigkeit unzufrieden bist. Die Station habe ich mir auch noch einmal angesehen und konnte in den vergangen 7 Tagen keine größeren Auslastungseinschränkungen feststellen. Seit deinem letzten Beitrag sind ja nun auch schon ein paar weitere Tage vergangen, hat sich inzwischen vielleicht eine Verbesserung eingestellt? Falls nicht, habe ich zum besseren Verständnis noch ein paar Rückfragen. Mittlerweile ist es so, dass die Geschwindigkeit nicht konstant den hier geposteten Werten entspricht sondern zwischenzeitlich auch bessere Werte erzielt werden, jedoch verhält es sich sehr schwankend, habe ich das richtig verstanden? Die Karte selbst hattest du auch bereits in einem Handy getestet und ähnliche Erfahrungswerte gemacht? Magst du bei anhaltender Problematik bitte noch einmal über unseren Livecheck eine Meldung aufgeben, damit diese von unserer Technik überprüft werden kann. Da die Frage zur SMS hier schon aufkam, auch der HomeSpot kann SMS empfangen. Schau mal in der Übersicht unter dem Punkt → SMS, in dem Bereich befinden sich auch die Diagnosetools.
Gruß Antje
Hi,
sry war geschäftlich unterwegs und kann daher erst heute antworten. Es gibt zwar eine spürbare Verbesserung, allerdings ist es im schnitt noch immer bei gerade mal 20% der maximalen Downloadrate. Mir ist schon bewusst, dass die 50 mbit/s der Maximalwert sind und diese nicht zu 100% der Zeit erreicht werden können/müssen, allerdings habe ich im Schnitt derzeit ca. 12 mbit/s (siehe Messung am Ende des Posts) was eben nicht ausreicht um zuverlässig zu streamen oder an Videocalls teil zu nehmen. Also es ist besser als vorher, aber noch weit weg von gut, ich würde erwarten, dass ich zumindest 35-40 mbit/s zuverlässig erhalte wenn ich schon für die 50 mbit/s bezahle… man will ja auch, dass sein Auto, dass mit 200 km/h beworben wird, zumindest die 150 km/h konstant fahren kann und nicht nur auf 60 km/h kommt :-)
Im Handy waren es ähnliche Ergebnisse, im Haus eher ein Tick schlechter, im Hof mit freier Sichtlinie sind es auch ca. 12-15 mbit/s. Am Router benutze ich ja bereits externe Antennen (die hängen auch aus dem Fenster Richtung Sendemast) die das Signal verbessert haben, aber die Bandbreite kommt dennoch nicht durch.
Danke für den Tipp mit den SMS, nur leider konnte nichts festgestellt werden…. “Hallo, auch nach intensiver Prüfung (Nr. S27990737) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen”
Ist das Netz hier einfach zu schlecht/ schwach ausgelegt oder wie darf ich das verstehen?
Hier noch die Messung:
Edit o2_Cora 16.07.24: Vollzitat entfernt
Hier auch noch eine Messung von heute (Samstag). Seit neuestem leuchtet auch die Internet LED am Router nicht mehr sobald alles konfiguriert ist, bei einem Neustart leuchten aber alle 4 LEDs Blau auf, also defekt sollte diese nicht sein…
Hallo @SoultrainAD1267,
es freut mich zu hören, dass die Geschwindigkeit mit 15 bis 17 Mbit/s im Download bereits besser geworden ist. Ich verstehe, dass du gerne noch mehr verbesserte Leistung hättest. Die Basisstation vor Ort zeigt derzeit keine Einschränkungen an. Bei einem HomeSpot kann es jedoch aufgrund der gemeinsam genutzten Mobilfunkressourcen zu Schwankungen kommen.
Eine Alternative wäre ein Technologiewechsel zu Kabelinternet, um eine stabile Festnetzverbindung zu Hause zu gewährleisten. Ist das für dich eine Option?
Liebe Grüße, Maren
Hallo @SoultrainAD1267,
es freut mich zu hören, dass die Geschwindigkeit mit 15 bis 17 Mbit/s im Download bereits besser geworden ist. Ich verstehe, dass du gerne noch mehr verbesserte Leistung hättest. Die Basisstation vor Ort zeigt derzeit keine Einschränkungen an. Bei einem HomeSpot kann es jedoch aufgrund der gemeinsam genutzten Mobilfunkressourcen zu Schwankungen kommen.
Eine Alternative wäre ein Technologiewechsel zu Kabelinternet, um eine stabile Festnetzverbindung zu Hause zu gewährleisten. Ist das für dich eine Option?
Liebe Grüße, Maren
Hallo Maren,
ja die Verbesserung ist zumindest spürbar, was definitiv ein Schritt in die richtige Richtung ist. Dennoch finde ich es hier etwas seltsam, dass ich es noch nie geschafft habe auch nur ansatzweise über 30 mbit/s zu erreichen, hatte es auch mal nachts um 3 Uhr probiert, selbst da wurde nicht mehr erreicht. Es fühlt sich in diesem Punkt wie eine Art Drosselung an, also als ob die bezahlte Leistung nicht zur Verfügung gestellt wird und das in dem Gebiet ggf. technisch nicht mehr Speed möglich ist oder eben ggf. mit meiner Hardware (HomeSpot) etwas nicht stimmt.
Ein Anderer Anschluss ist leider nicht möglich, das Gebäude verfügt über keinen Kabelanschluss und soweit ich weiß ist das Festnetz auch nicht DSL geeignet.
Grüße
Hallo @SoultrainAD1267,
schade, dass wir keine Alternative anbieten können. Meines Wissens nach wird nichts abgeschaltet. Es kann sein, dass sich in deiner Umgebung Nachtschwärmer aufhalten, das kann man nie ganz ausschließen. Hast du den HomeSpot schon mal durch die Wohnung getragen, um zu testen, ob der Empfang woanders besser ist?
Liebe Grüße, Maren
Guten Morgen Maren,
ja habe schon unterschiedliche Plätze im Haus ausprobiert und wie oben geschrieben auch externe Antennen verwendet, damit das Signal besser wird. Die aktl. Position hat sich dabei als die am Besten geeinigte rausgestellt.
Aber wie gesagt, trotz der vollen LTE Anzeige im Router kommt eben nur diese, doch etwas bescheidene, Downloadrate bei mir an, egal ob der End PC mit LAN oder WLAN verbunden wird.
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