Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich hatte bisher einen Homespot 4G von O2, da ich den Vertrag verlängert und auf 5G gewechselt habe, kaufte ich mir den TP-LINK Deco X80 5G. Leider macht die Verbindung immer wieder Probleme insbesondere beim der Download Geschwindigkeit,  nach einem Reset funktioniert alles wieder für eine kurze Zeit.  Vielleicht muss ich im Router andere Einstellungen vornehmen,  kann mich jemand unterstützen oder hat eventuell ein ähnliches Problem.  Kann kaum online meetings ohne Probleme durchführen, war früher nur mit 4G und homespot wesentlich besser,  auch wenn der Download nach einem reset sehr schnell ist bis zu 120mb

Bei selten eingesetzten Geräten ist das immer etwas schwierig. Ich erwähne mal @Teddy97 , da er das Gerät kennt.

Ansonsten kann man nur alles systematisch durchtesten. Oft werden auch gute Routereigenschaften verkannt, da das WLAN Probleme macht. Daher muss man systematisch vorgehen und schauen wo es wirklich hängt. Auch per live check und Vergleich 5G vs. 4G only.


In der Tat kenne ich das Gerät. Benutzt du aktiv die Wifi-Verbindung? Wenn ja, könnte das an dem verbauten Wifi6-Modem liegen. Es gibt einige Geräte, die Probleme mit dem Wifi haben. Unter anderem ZTE MC801A. Ich würde generell Geräte mit Wifi6-Modems meiden, da die Modems nicht zuverlässig arbeiten. Es ist also nicht das Gerät selber sondern nur das Wifi. Dasselbe kann man auch bei der neuen Fritzbox beobachten. Beschwerden ohne Ende. Mach das Wifi aus und schließ ein Kabel an den Router an. Wenn das Problem weg ist, dann weißt du woran es liegt.

Woher ich das weiß: Habe selbst den ZTE MC801A, hatte den Deco nur kurz getestet (Zu teuer für bisschen VoLTE). Den ZTE MC801A lass ich im Bridge Mode laufen, so läuft nur das 5G-Modem und Wifi bleibt aus. Dahinter eine Fritzbox 7490


Hallo @Rust0308

Willkommen in unserer o2 Community. 

Wie ich sehe, wurdest du schon fachmännisch beraten. Lieben Dank @Teddy97 .🤗

Konntest du die Tipps schon testen? Wie steht es aktuell um die Verbindung mit deinem neuen Router?

Liebe Grüße, 
Anna


Hallo habe mir den TP-Link x80 5g besorgt läuft mit meiner 5g o2 unlimited Max Vertrag nur auf 4g obwohl es auf 5g eingestellt ist empfange den b1-b3 band

aber die gleiche karte funktioniert mit meinem

handy auf 5g und sobald ich mein Oppo cpe 5g router mit der gleichen karte benutze läuft es auf 5g mit den gleichen bändern?!?!was muss ich tun damit mein TP-Link x80 5g mit meiner simkarte auf 5g läuft und nicht nur auf 4g 

mfg 


Hallo @Biggi2727 

das kann verschiedene Gründe haben, wenn einzig LTE 1800 /5G 1800 und LTE 2100 verfügbar ist (so verstehe ich das), kann es schon sein, dass dein Router einzig LTE 1800 und 2100 nutzt.

(5G hätte dann keinen Vorteil)

 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? Falls dein Smartphone ein Android-Gerät ist, wäre zudem ein Screenshot aus Netmonster sinnvoll.


Hallo

59192 bergkamen

Heinrich-Martin-Straße*

Ich verstehe nicht wieso auf den gleichen Bändern das Handy auf 5g ist sowie mein Oppo 

und der TP-Link nur auf 4g 

Danke vorab 

*Edit: o2_Maren 19:51 29.04.2024 - Straße und Hausnummer entfernt, Nebenstraße stattdessen hinterlegt.


Hallo @Biggi2727 und herzlich willkommen in der o2 Community 💙,

an deiner Adresse 59192 Bergkamen ist derzeit kein 5G verfügbar. Hier ist nur eine LTE-Nutzung möglich. In unserem Live-Check kannst du selbst sehen, was verfügbar ist, und auch hier kannst du eine Störung melden.

Sicherlich kann dir Tom noch weitere Informationen dazu geben. Vielleicht möchtest du ihm einen Screenshot von NetMonster oder einer vergleichbaren App schicken.

Liebe Grüße, Maren 🙂


Hallo danke erstmal für Info aber können

soe mir bitte sagen wieso ich dann auf mein Handy 5g habe und kein lte oder 4g??


Das ist einfach zu erklären:

5G im Display, heißt nicht automatisch, dass auch 5G zur Verfügung steht bzw genutzt wird.

 

Wenn du das am Smartphone überprüfen möchtest, kannst du dir beispielsweise Netmonster installieren. Wenn dort dann beispielsweise “5G NSA Disconnected” steht, bedeutet das, dass aktuell kein 5G genutzt wird.

 

 


Hallo @Biggi2727 🙂,

zu deiner Frage, warum dein Handy 5G anzeigt, obwohl nur LTE verfügbar ist:

Die Gründe können unterschiedlich sein:

  • Firmware und Einstellungen: Es ist möglich, dass die Firmware deines Oppo-Geräts so konfiguriert ist, dass es nach 5G-Netzwerken sucht und diese anzeigt, selbst wenn sie nicht verfügbar sind. Dies kann durch eine Aktualisierung der Firmware oder spezifische Einstellungen beeinflusst werden.
  • Signalstärke: Dein Handy kann eine gute Signalstärke aufweisen, die es ihm ermöglicht, 5G-Empfang anzuzeigen, auch wenn in der Nähe kein 5G-Netzwerk verfügbar ist. Dies kann zu einer irrtümlichen Anzeige führen.
  • Automatische Suche: Einige Handys, einschließlich Oppo-Geräte, können automatisch nach 5G-Netzwerken suchen, selbst wenn sie nicht verfügbar sind. Dies dient dazu, das Gerät für zukünftige 5G-Verbindungen vorzubereiten.
  • Technische Ungenauigkeiten: Manchmal kann es zu technischen Ungenauigkeiten oder Fehlern kommen, die dazu führen, dass das Gerät fälschlicherweise 5G-Empfang anzeigt.

In jedem Fall bedeutet die Anzeige von 5G auf deinem Oppo-Handy nicht unbedingt, dass es tatsächlich mit einem 5G-Netzwerk verbunden ist oder dass 5G-Dienste verfügbar sind. Es verwendet wahrscheinlich weiterhin das verfügbare LTE-Netzwerk für die Datenübertragung.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Danke für Info

aber Lächerlich ist es schon im Jahre 2024

quasi kann ich dan gleich ein lte Router hier nutzen 

Oh man:-(

mfg 


Hallo @Biggi2727 🙂,
ja bei dir reicht ein LTE Router und sicherlich wird die Zukunft auch dir 5G bringen. Schau doch auch mal hier in die Netzabdeckung.
Dir einen schönen Tanz in den Mai.

Liebe Grüße Maren 🌼


Deine Antwort