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TP Link TL-MR6400 Router 4g Frage

  • September 15, 2025
  • 21 Antworten
  • 132 Aufrufe

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Hallo, 

haben oben genannten Router.

Mit der Tether App eingerichtet, Internet lief, alles erforderlichen "Leuchten" waren an. Verbindung war möglich.

Dann den Router in eine andere Wohnung gebracht, nichts verändert.

Tether App sagte, kein Internet.

Handy findet aber den Router, er wird angezeigt. Aber es leuchtet bloß das On und WLAN Zeichen.

Im Handy funktioniert die O2 Karte in der Wohnung ohne Probleme (4G) 

Woran könnte das liegen? 

Kann mir jemand die genauen "Daten" sagen die benötigt werden beim einrichten in der Tether App?

Danke! 

Oder wäre ein anderer Router besser?

Telefonie nicht nötig

O2 Home 50, der Router wurde von einer O2 Telefondame empfohlen :) 

 

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@isirider72 ,
nein. Egal ist das nicht. 
Wenn es ein Homespot-Vertrag über LTE/5G ist, ist er adressabhängig. 
Wenn es kein Homespot-Vertrag ist, kann es trotzdem sein, dass an manchen Adressen der Empfang besser oder schlechter ist. 
Wenn die Adresse geprüft wurde über unseren Verfügbarkeitscheck, sollte es an der gewünschten Adresse auch funktionieren. 
So theoretisch ist es jetzt schwer zu sagen, was passiert ist und was angeboten werden kann oder nicht. 
Wenn sich der Vertragsinhaber der Community mit den Vertragsdaten anmeldet, können wir uns das gerne genauer anschauen. 🌸
Gruß, Solveig 

21 Antworten

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  • September 15, 2025

 


Tom_
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  • September 15, 2025

Hallo ​@isirider72 

also prinzipiell ist der “My Home” Tarif, einzig für die Nutzung zu Hause, bzw an einen einzigen Standort gedacht. Wenn du die SIM, an einen Ort in Betrieb nimmst, und in ein komplett andere Umgebung mitnimmst, dann wird diese dort nicht mehr funktionieren. 😥

 

Ich vermute, dass deine SIM aktuell gesperrt ist. Meines Wissens kann die Hotline, diese Sperre für dich aufheben, so dass dein Tarif wieder nutzbar ist.   


  • September 15, 2025

@Tom_ 

Das war auch mein erster Verdacht, aber er schrieb ja bereits, dass die SIM  (so es denn die gleiche ist!) im Handy funktioniert. Ich denke, es geht um die PIN-Eingabe.

@isirider72 

Wie Du bereits erfahren hast, funktioniert ein Home-Tarif nur an der angegebenen Wohnadresse. Sollte es ein anderer Tarif sein, dann deaktiviere die PIN-Abfrage der SIM-Karte im Handy.

 


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  • Einsteiger:in
  • September 15, 2025

Hallo, die Karte Funktioniert im Handy, am anderen Ort. Die Bewohner sind da jetzt mit Hotspot übers Handy verbunden.

Der TP Link hat beim ersten mal, nach der PIN gefragt, wir haben sie über die Tether App eingegeben 

Aber jetzt ist ja kein Internet auf dem Router 

Monatlich kündbar

 


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  • September 15, 2025

@Tom_  

Ne die Karte funktioniert ja im Handy

Und es liegt denke ich auch nicht an der Pin, die Tether App sagte ja "kein Internet" siehe Foto

 


Sandroschubert
Legende

Warum nicht die Pin deaktivieren? Am Smartphone geht das ohne Probleme? Wie weit liegen die Wohnungen auseinander? 100m 1km?


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  • September 15, 2025

Kann ich morgen machen, bin da ja jetzt nicht vor Ort; 800Meter denke ich

Die Karte ist jetzt an ihrer richtigen Adresse, habe nur geholfen, die Tether App einzurichten und hier hat es funktioniert.. Obwohl es nicht die Bestelladresse ist 

 


Sandroschubert
Legende

Wie geschrieben der Home funktioniert an einer Adresse. Bei 800 M kann es durchaus sein dass das Telefon es noch schafft sich in den “richtigen” Sendemast einzubuchen der Router nicht oder sehr schlecht.


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  • September 15, 2025

Also es handelt sich wohl um eine Datentarif Karte, sorry.

Keine My Home Karte.

Werde es morgen nochmal versuchen, wenn wir die Pin deaktiviert haben 

 

 


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  • September 15, 2025

@Sandroschubert 

Meine Adresse ist aber NICHT die Bestelladresse, kläre morgen mal was es genau für eine Karte ist.

Also Karte gehört Person X, bestellt von Person X,bezahlt von Person X Straße X 

Ich bin Y hab nix damit zu tun, wollte nur beim Router helfen


Sandroschubert
Legende

Korrigiere mich bitte.

Ich habe gelesen

Vertrag x

Aktivierung an Ort Y

Dann zu Ort X

 

Nach meinem Stand ist die Adresse der Aktivierung ausschlaggebend, auch wenn die Bestellung für eine andere Adresse erfolgt ist.

Wenn ich es falsch verstanden habe sorry.


Tom_
Legende
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  • September 15, 2025

isirider72 schrieb:

Ne die Karte funktioniert ja im Handy

Okay, das war für mich weiter oben nicht so deutlich, ob du deinen regulären Handytarif damit meinst, oder die Datenkarte von Person X.

 

Funktioniert denn eine andere o2 SIM im Router? Falls nicht, würde ich an deiner Stelle schauen ob irgendwas am Router nicht stimmt. (Gebraucht gekauft? Eventuell noch aktiver Bandlock, oder defekt) 

 

Sandroschubert schrieb:

Nach meinem Stand ist die Adresse der Aktivierung ausschlaggebend, auch wenn die Bestellung für eine andere Adresse erfolgt ist.

Ja, falls es ein My Home Tarif ist, dann zählt der Ort der Aktivierung. 🙂


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  • September 16, 2025

Ok... das wussten wir nicht, steht auch nirgends dabei! 

Kann man das wieder ändern lassen? Router ist neu, und hat ja bei mir daheim funktioniert, Karte funktioniert im Handy  ​@Tom_  

@Sandroschubert  hast richtig verstanden... funktioniert in jedem Handy 

Leider tatsächlich ein O2 My Home FLEX 

Dann werden wir wohl mal bei der Hotline anrufen müssen.. 

Welche Aktivierung ist denn eigentlich gemeint? Die Telefonische bei O2? DANKE 


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  • September 16, 2025

Jetzt hab ich noch eine Frage, 

wenn es am AktivierungsOrt liegt, wie funktioniert es dann mit Karten die im Shop gekauft werden und gleich frei geschalten werden? 

Kann mir das vielleicht ein O2 #Mitarbeiter beantworten


Tom_
Legende
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  • Legende
  • September 16, 2025

Okay, und die “My Home SIM”, funktioniert weiterhin im Smartphone bei Person X, in Straße X? 

 

Falls ja, Router defekt. 

Falls nein, SIM gesperrt.

 

isirider72 schrieb:

Welche Aktivierung ist denn eigentlich gemeint? Die Telefonische bei O2?

Gemeint ist der Aktivierungsort. 


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  • Einsteiger:in
  • September 16, 2025

Ja funktioniert soweit ich informiert bin immer noch. 

Der Router "funktioniert" sendet Signal, zum koppeln, aber dann sagt er "kein Internet" :) 

Das mit dem Ort hab ich verstanden,wäre nett gewesen  wenn der #Mitarbeiter am Telefon gesagt hätte "befinden sie sich am Nutzungsort" wenn  ich die jetzt im Laden schon aktiviert kaufe, hätte man das Problem ja dann auch.

Die Besitzer der Karte sind halt schon älter..Deshalb habe ich es übernommen. Sie waren bei mir daheim und haben die Karte bei O2 freischalten lassen, per ihrem O2 Handy. 

 

 

Danke für die Antworten 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 22, 2025

Hallo ​@isirider72 ,

Schön dass du bereits so viel Support zu deinem Anliegen hier bekommen hast. Einmal lieben Dank an alle Mitschreibenden an dieser Stelle 🌼

Ich wollte mich erkundigen, ob es inzwischen nochmal Kontakt zum Support gab und die Nutzungsadresse gegebenenfalls angepasst wurde?

Wenn noch Fragen offen sind oder es weiter Unterstützungsbedarf gibt, lass es uns wissen 🙂

LG, Rebecca


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  • Einsteiger:in
  • September 22, 2025

@o2_Rebecca 

Am Telefon sagte man uns es kst egal wo die Karte aktiviert wird.

Haben raus gefunden dass dieser Tarif nicht an dieser Adresse funktionieren soll, laut eurer Homepage! 

Dabei wurde das Ganze über die Hotline bestellt mit Angabe der Adresse!! Bzw es wurde von O2 angeboten! 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 1, 2025

Hallo ​@isirider72 ,
nein. Egal ist das nicht. 
Wenn es ein Homespot-Vertrag über LTE/5G ist, ist er adressabhängig. 
Wenn es kein Homespot-Vertrag ist, kann es trotzdem sein, dass an manchen Adressen der Empfang besser oder schlechter ist. 
Wenn die Adresse geprüft wurde über unseren Verfügbarkeitscheck, sollte es an der gewünschten Adresse auch funktionieren. 
So theoretisch ist es jetzt schwer zu sagen, was passiert ist und was angeboten werden kann oder nicht. 
Wenn sich der Vertragsinhaber der Community mit den Vertragsdaten anmeldet, können wir uns das gerne genauer anschauen. 🌸
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 1, 2025

Hallo Solveig,

ist bald erledigt.

Im Moment läuft es übers Handy, zum Glück ist es Monatlich kündbar.

Es war als Ersatz für einer Glasfaser Vertrag, den O2 seit Juli nicht aktivieren konnte oder wollte.

Der wurde endlich storniert, seitens O2, die oben erwähnte Karte wird auch gekündigt  Sobald ein Konkurrent die Glasfaser Leitung aktivierte hat.

Schade, seit Eplus Kunde, aber was da teilweise am Telefon, an "Beratung" statt findet, ist kein Kundenservice.Und 3 Monate auf eine Aktivierung warten, bei vorhandener Infrastruktur darüber reden wir erst gar nicht.

Kann geschlossen werden.

Schönen Abend


o2_Dennis
  • Moderator
  • October 8, 2025

Hallo ​@isirider72,

betreffend der Glasfaser-Thematik und was da schiefgelaufen ist, kann ich so leider nicht viel sagen. Wenn das Thema aber vom Tisch ist, ist das schonmal gut. 

Dass du aus deiner Erfahrung nun deine Konsequenzen ziehst, ist natürlich nachvollziehbar. Ich hoffe, dass dir bald ein für dich passender Anschluss angeboten werden kann. Sollten sich zukünftig aber noch Fragen für dich ergeben, lass es uns hier gerne wissen.

VG
Dennis