Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Servus liebe Gemeinde,

Ich habe einen Mobilvertrag mit O2 (My Home S) und nutze dafür die FritzBox 6850 LTE.

Überall steht immer geschrieben, dass die Telefonie mit dieser FritzBox nicht geht.

Das ist falsch.

Telefonie funktioniert doch!

Es muss die Beta Version Fritz!OS: 7.51 - 105254  auf die FritzBox und dann Funktioniert das.

Michl

 

edit o2:Solveig 04.06.2023, 9:42 Uhr verschoben von Austausch rund um die Community → Mobilfunk zu Hause 

Danke für die Info, die sich aber u.a. bereits hier

und

nachlesen lässt 


Servus,

wenn ich gewusst hätte, das die Sächsin das Problem schon gelöst hatte, dann hätte ich nicht 3 Tage rumpopeln müssen und mich von O2 und der KI verarschen lassen müssen. 

Die Lösung kam von AVM.

Vielen Dank, dass es Dich gibt.

Grüße aus Solln

Michl

 


Hallo @Solln ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Danke, dass du deine Lösung hier gepostet hast.

Schau doch einfach beim nächsten Mal hier bei uns in der Community nach eine Lösung 😉

Hier sind nicht nur wir Moderatoren unterwegs sondern auch so tolle User, wie Sächsin. 💐

Kennst du schon unseren News-Bereich ?

Gruß, Solveig 


Hallo Solveig,

Das sind  z.B. Antworten die ich aus der Community erhalten habe.

  1. Die 6850 unterstützt kein VoLTE - daher führt aktuell kein Weg am HomeSpot vorbei, falls dir Telefonie wichtig ist.
  2. Um es kurz zusammenzufassen: o2 hat nur VoLTE bzw. Mobilfunktelefonie. Die Telefonie in 6850, 6890 u.a. Router ist fast immer SIP-Telefonie wie bei DSL. Dazu braucht man aber einen separaten VoIP-Anbieter (SIP-Konto).
  3. usw. usw.

Die WhatsApp-KI von O2 verärgert und verarscht Kunden. 25 mal hat die KI mir erklärt, dass Sie die Frage nicht verstanden hat.

Die Kundenberater von O2 kannten sich mit der Sache nicht aus, oder es kam der Rat, dass das nur mit dem HomeSpot von O2 funktioniert.

Also ich habe vorbei geschaut und stand im Dunkeln.

Jetzt muss ich nur noch Klären, warum Fax und Telefonieren nicht mit einer Einstellung geht.

Entweder nur Telefon oder nur Fax.

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Gruß Michl 

 

 

 


Hallo @Solln,

es freut mich sehr, dass es jetzt möglich ist, mit der Fritzbox 6850 jetzt auch die VoIP-Telefonie zu nutzen, das ist in der Tat eine gute Nachricht 😊

Hilft dir bei der Einrichtung der Fax-Funktion diese Anleitung vielleicht weiter: Integrierte Faxfuntion in FRITZ-Box einrichten?

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


 

 

Hallo Giulia,

hier ist die Einstellungsmöglichkeit für Telefonie oder Fax bei der FritzBox 6850 LTE.

Gruß

Michl

 


Die Anleitungen von AVM gehen zwangsläufig von der bisherigen VoIP-Telefonie/Fax-Funktion aus. Dabei lassen sich mehrere Nummern nutzen.  Bei VoLTE ist nur eine Mobilfunknummer nutzbar. Dadurch hat man nicht mehr die Freiheiten wie bei der früheren VoIP-Nutzung.

Die AVM-Anleitungen haben dasselbe Problem wie so ein Forum - die Informationen sind teilweise überholt. Nimm nur das Beispiel:

Die 6850 unterstützt kein VoLTE - daher führt aktuell kein Weg am HomeSpot vorbei, falls dir Telefonie wichtig ist.

Seit über einem Jahr diskutieren wir hier die VoLTE-Fähigkeit der 6850 mit Laborversion 7.39. Natürlich stehen in 24 Monaten alten Beiträgen gegenteilige Infos. Genauso wie die Standardinformationen von AVM sich nicht auf Labor-Firmware-Versionen(Beta-Status) beziehen und sich dadurch die Infos widersprechen.


Hallo @Solln,

falls mit der Rufnummer neben dem Fax-Empfang auch telefoniert werden soll, ist vielleicht die Möglichkeit, keine Rufnummer auszuwählen, besser. Dann müssten eingehende Anrufe allerdings immer zuerst auf dem Anrufbeantworter landen. Ist zwar etwas unpraktisch, aber das sollte funktionieren:

Danke @Klaus_VoIP für die Erläuterungen. Du hast natürlich völlig Recht. Bei den vielen Beiträgen zum Thema hier in der Community ist es aber manchmal schwierig, den aktuellen Stand für bestimmte Problemstellungen zu ermitteln. Alte Beiträge werden ja grundsätzlich nicht gelöscht. Geht mir selbst auch oft genug so 😉

Viele Grüße

Giulia


München, 16.06.2023

Hallo Giulia,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Es kann in der FritzBox 6850 LTE nur eine Telefonnummer Registriert werden, da es bei O2 keine Sim-Karten mehr gibt, wo zwei Telefonnummer auf einer Karte sind (O2 Dual Line).

Ansonsten geht nur Telefonieren oder nur Faxen.

So bei mir Funktioniert ansonsten alles Tadellos.

Internet  OK

Telefon mit Festnetz und/ oder Mobil Nummer OK

SMS über FritzBox OK

Anrufbeantworter OK

Es geht auch nicht um das Faxe versenden sondern um das Faxe Dauerhaft erhalten. Da muss ich nun halt drauf verzichten und darauf warten, das die Dual Line wieder eingeführt wird!

 

Grüße aus München

Michl😎

 

 

 

 

 


Es geht auch nicht um das Faxe versenden sondern um das Faxe Dauerhaft erhalten.

Dafür gibt es jede Menge Alternativen. So hatte ich viele Jahre eine Faxnr. bei Easybell und alle Faxe kamen per Email. So konnte man die auch im Urlaub lesen. Es gibt noch mehr Angebote dieser Art. Vielleicht löst das das Problem?

 


Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Ist nichts für Mich.

Ein schönes Wochenende 

Michl

 

 


Bei mir macht die Fritzbox Probleme:

wir haben massive Probleme mit der Fritz Box 6850 LTE mit aktueller Labor Version, manche Rufnummern werden nicht richtig aufgelöst… 

zum Test die Chanel 21 bestellhotline, sollte eigentlich ein Computer dran gehen. Man hört aber nichts, die Uhr am Telefon läuft einfach….wäre cool wenn das jemand mit seiner 6850 Lte Testen könnte, die Nummer ist 08005888221

rufe ich die Nummer mit einem Handy geht es ohne Probleme. 
andere Festnetznummern gehen teilweise ebenfalls nicht, das Telefon klingelt aber man hört niemanden. 
Das Problem bestellt bei einem Homespot Vertrag mit Festnetznummer und einem unlimited Vertrag, bereits 2 Fritz Boxen probiert. 
 

hat jemand eine Lösung ? 


Servus Domifritzbox6850LTE,

also bei der Nummer handelt es sich um den Bestellservice CHANNEL21.

Ich habe das selbe Probiert:

1.) Mit Handy, mit einer Separaten Nummer. Alles OK 

2.) Über FritzBox 6850 LTE mit Festnetznummer und der selbige Vertrag wie bei Dir. Das selbe wie bei Dir. Wobei eine Verbindung da ist!

Also das liegt Definitiv nicht an der FritzBox 6850 LTE an sich, sondern an einer Einstellung!

Die Wahrscheinlichkeit ist Null, das Alle Geräte den selben Fehler haben.

Da es sich bei der Telefon Nummer um eine Sonderrufnummer mit Weiterschaltung handelt (Ausland ???) , wird eine Einstellung der Telefonie das Verhindern!

Mal eine andere 0800 Nummer Probieren!

Gruß

Michl

 


Nachtrag von Michl 

 


Servus Domifritzbox6850LTE,

also bei der Nummer handelt es sich um den Bestellservice CHANNEL21.

Ich habe das selbe Probiert:

1.) Mit Handy, mit einer Separaten Nummer. Alles OK 

2.) Über FritzBox 6850 LTE mit Festnetznummer und der selbige Vertrag wie bei Dir. Das selbe wie bei Dir. Wobei eine Verbindung da ist!

Also das liegt Definitiv nicht an der FritzBox 6850 LTE an sich, sondern an einer Einstellung!

Die Wahrscheinlichkeit ist Null, das Alle Geräte den selben Fehler haben.

Da es sich bei der Telefon Nummer um eine Sonderrufnummer mit Weiterschaltung handelt (Ausland ???) , wird eine Einstellung der Telefonie das Verhindern!

Mal eine andere 0800 Nummer Probieren!

Gruß

Michl

 

Hallo:) vielen Dank für die Antwort, andere 0800 Nummern habe ich probiert, diese funktionieren.

was genau sollte ich einstellen? Ich hab schon einiges probiert. APN hatte ich mal auf ein gestellt, Zugriffspunkt „Internet“. Ich habe alle Frequenzbereiche probiert…. Weis nicht was ich noch einstellen könnte.
 


Nachtrag von Michl 

 

Es betrifft aber auch deutsche Festnetz Nummern, man hört den gegenüber nicht nachdem er abhebt. 
wir hatten sogar direkt nach dem abheben einen Zusammenbruch der Internet Verbindung. 
 

07.06.23 13:51:58 Internetverbindung wurde getrennt.
 07.06.23 13:51:49 Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 72000/28000 kbit/s


Servus,

also ich bin kein Informatiker, sondern auch nur ein Probierer !

Hast Du mal die Sim-Karte aus der FritzBox genommen und in ein Handy gesteckt und da Probiert?

Also wenn andere 0800 Nummer funktionieren, Funktioniert auch die Box!

Handelt es sich bei den anderen Telefon-Nummer um Privat Anschlüsse?

Log Dich mal bei AVM ein und stelle die Frage:

Warum gibt es keinen Gesprächsaufbau zu nachfolgenden Telefon-Nummer? Eine Verbindung zum Anschluss ist jedoch da.

Vielleicht gibt es da eine Lösung und/oder eine Antwort!

Ich werde mal ein wenig Probieren.

Gruß

Michl😎

 


Nachtrag: Hast Du einen USB-Stick in der Box?


Servus,

also ich bin kein Informatiker, sondern auch nur ein Probierer !

Hast Du mal die Sim-Karte aus der FritzBox genommen und in ein Handy gesteckt und da Probiert?

Also wenn andere 0800 Nummer funktionieren, Funktioniert auch die Box!

Handelt es sich bei den anderen Telefon-Nummer um Privat Anschlüsse?

Log Dich mal bei AVM ein und stelle die Frage:

Warum gibt es keinen Gesprächsaufbau zu nachfolgenden Telefon-Nummer? Eine Verbindung zum Anschluss ist jedoch da.

Vielleicht gibt es da eine Lösung und/oder eine Antwort!

Ich werde mal ein wenig Probieren.

Gruß

Michl😎

 

Sim Karte im Handy gesteckt habe ich, da gehen alle Nummern, es muss denke ich an der Box bzw. einer Einstellung liegen…


Nachtrag: Hast Du einen USB-Stick in der Box?

Nein keinen usb Stick.


Hallo,

ich habe auch mal mit den Einstellungen rum Probiert. Ohne Erfolg.

Ein Ruf geht ja wohl raus (Grünes Telefonzeichen). Also ist eine Verbindung da!

Also wie beschreiben, sende AVM eine Anfrage (Ticket-ID).

Das kann nicht sein, dass mehrere FritzBoxen den selben Fehler haben!

Soll ich mal eine Anfrage bei AVM machen?

Ich bin Fritz-FritzBox Fan seit 1994!

Michl

 


Da kannst Du eine Anfrage starten
 

 


Hallo,

ich habe auch mal mit den Einstellungen rum Probiert. Ohne Erfolg.

Ein Ruf geht ja wohl raus (Grünes Telefonzeichen). Also ist eine Verbindung da!

Also wie beschreiben, sende AVM eine Anfrage (Ticket-ID).

Das kann nicht sein, dass mehrere FritzBoxen den selben Fehler haben!

Soll ich mal eine Anfrage bei AVM machen?

Ich bin Fritz-FritzBox Fan seit 1994!

Michl

 

Ich hatte bei AVM wenig Erfolg da es eine Labor Version ist. 


Ich habe eine Supportanfrage bei AVM-Berlin gestellt.


Ich habe auch die Labor Version 7.51 drauf!

 


Deine Antwort