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Warum O2 Service
Frage

Telefonie einrichten mit Speedport Neo


Liebe Community, ich weiß, diese Frage wiederholt sich , aber ich habe genau die folgende Anleitung aus der Community befolgt:

 

Die Telefonnummer muss mit 49 anfangen (und damit gleich dem Benutzernamen sein).

Hier nochmal die gesamte Konfiguration, vielleicht hilft es ja jemandem:

Anbieter: Anderer Anbieter

Rufnummer (mit Vorwahl): 49… (gleich wie Benutzername)

Name des Anbieters: O2

Benutzername: 49… (aus Mein o2)

Passwort: (aus Mein o2)

Registrar/Proxy: sip.alice-voip.de (aus Mein o2)

Port: 5060

...bekomme aber die Rückmeldung, bei der Prüfung der Rufnummer sei ein Fehler aufgetreten, ich müsse den Anbieter kontaktieren. Als Anbieter kämen die Telekom (von der ich den Router gekauft hatte) oder o2 (bei denen ich ja meinen Beitrag zahle) in Frage. Aber KEINER der beiden fühlt sich zuständig und schiebt die Verantwortung auf den jeweils anderen ab. Was tun??

13 Antworten

schluej
Superstar
  • 15727 Antworten
  • 25. Mai 2023

Moin,

hier 

wurde das Problem gelöst.

Für die Software ist die TAG verantwortlich nicht O2…

Wurde ggf. ein alternativer DNS Server angegeben? Dann wird es auch nichts.


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  • Lehrling
  • 11034 Antworten
  • 25. Mai 2023

Hattest du den Werksreset beim Speedport durchgeführt? Falls nein, bitte nachholen. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 25. Mai 2023

Danke für eure Antworten. Mittlerweile habe ich den Telekom-Support kontaktiert, der mir (ebenfalls) geraten hat, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen... Nun komme ich gar nicht mehr ins Internet, auch mit Kabelverbindung nicht. Und auch nicht mehr (auch nicht über mobile Daten am Handy!) auf die Speedport-Konfigurationsseite der Telekom:(


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  • Lehrling
  • 11034 Antworten
  • 25. Mai 2023
Klara Fall schrieb:

Und auch nicht mehr (auch nicht über mobile Daten am Handy!) auf die Speedport-Konfigurationsseite der Telekom:(

Äh, das geht generell nicht. Die Konfigurationsseite des Speedport wird von einem Webserver auf dem Speedport selbst bereit gestellt - und nicht über das Internet. Die Konfigurationsseite ist nur aus dem lokalen Netz des Speedports erreichbar, aber nicht über das Internet. Lies gern einmal das Handbuch zum Gerät. 

Du musst auf der Konfigurationsseite des Speedports die Internetzugangsdaten von o2 eingeben, sonst kann der Speedport keine PPPoE-Einwahl vornehmen und du kannst logischerweise keine Internetverbindung über das Gerät nutzen. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 25. Mai 2023

Danke. ich kann aber auch die Konfigurationsseite nicht aufrufen... Beim Speedport leuchtet auch nur der Powerbutton... Ich versuche morgen nochmals den Support zu erreichen. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 25. Mai 2023

...bevor ich den Router resettet hatte, ließ sich die Konfigurationsseite ohne Probleme aufrufen. Da bekam ich nach den gesamten (korrekten) Angaben die Meldung, dass die Rufnummer nicht stimmt. War aber die neue o2-Nimmer mit Ländervorwahl.

Für heute geb ich's auf.


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  • Lehrling
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  • 25. Mai 2023
Klara Fall schrieb:

 Beim Speedport leuchtet auch nur der Powerbutton

Soweit mir bekannt, hat der Speedport Neo überhaupt keinen Powerbutton.

Klara Fall schrieb:

Ich versuche morgen nochmals den Support zu erreichen. 

Ich hoffe du meinst den Telekom-Support. Für die Einrichtung von Fremdroutern ist o2 nicht zuständig und mangels Kenntnissen über dieses Gerät kann man da auch nicht helfen. 


schluej
Superstar
  • 15727 Antworten
  • 26. Mai 2023

Moin,

über die IP Adresse kann man den NEO auch nicht erreichen http://192.168.2.1

Wenn es klappt ggf. noch mal die Firmware auf Stand 03/2022, Version 090128.2.6.008.0 bringen.

Hier mal was die LED sagen wollen würden:

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 26. Mai 2023

Lieber Schluey und BlaBlup, danke für eure ausführlichen Antworten.

Ich habe erstmal die Telekom kontaktiert. Es war dann doch die 192.168.2.1, mit der ich auf die Konfigurationsseite gelangte - danach hat der Telekommitarbeiter mich an o2 verwiesen… Dort bin ich dann an den wohl kompetentesten Mitarbeiter von 02 geraten: man muss auf der Konfigurationsseite, nachdem man die IP eingegeben hat, so oft auf “Abbrechen” klicken, bis auf der Maske das drop-down mit “andere Anbieter” erscheint…

Dann sollte man bei “Name des Anbieters” nicht “o2”, sondern (wie bei proxy) sip.alice-voip.de eingeben.

Der Rest ist so, wie es auch in der community vorgeschlagen wurde.

Randnotiz: seitens der Telekom wurde betont, dass nicht sie zuständig sei, da der Dienstleistungsvertrag mit o2 geschlossen wurde… 

Nachdem ich also in wenigen Tagen ca. 12 o2- und 3 Telekommitarbeiter durchgeorgelt habe, hatte ich zu guter Letzt ein Riesenglück: der Mann hat sich wirklich Zeit genommen und sich Mühe gegeben. Ein Kollege hatte gestern kurzerhand aufgelegt…

 

Euch vielen Dank und vielleicht helfen meine “Aufzeichnungen” ja künftigen Speedport Neo/o2-Nutzern :)


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  • Lehrling
  • 11034 Antworten
  • 26. Mai 2023
Klara Fall schrieb:

Randnotiz: seitens der Telekom wurde betont, dass nicht sie zuständig sei, da der Dienstleistungsvertrag mit o2 geschlossen wurde… 

Ich wurde aber kein Dienstleistungsvertrag über die Konfiguration eines Kundenrouters abgeschlossen. Vielmehr wurde vertraglich eindeutig festgelegt:

Soweit der Kunde nicht die Bereitstellung eines Routers beim Anbieter beauftragt, hat der Kunde folgendes zu beachten: 
 Der Kunde darf nur Router verwenden, welche die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen (z.B. § 3 Abs. 1 FTEG) und den jeweils gültigen Schnittstellenbeschreibungen des Anbieters entsprechen. 
Anschluss und Nutzung des Routers obliegt dem Kunden und ist nicht Gegenstand der Leistungspflicht des Anbieters. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch Anschluss oder die Nutzung des Routers verursacht werden. 
 Es besteht das Risiko, dass Dritte unbefugt auf den Router zugreifen (z.B. über das Internet) und beispielsweise auf Kosten des Kunden Verbindungen aufbauen. Es obliegt insoweit dem Kunden, einen Router zu verwenden der den jeweils aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und alle gebotenen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um einen unbefugten Zugriff durch Dritte zu verhindern. 
 Die in diesem Dokument oder der Preisliste angegeben Qualitätsparameter gelten nicht, soweit deren Unterschreitung auf Anschluss und/oder Nutzung eines eigenen Routers zurückzuführen ist.

 

Aufruf der Konfigurationsseite, Aufruf des Menüs für einen anderen Anbieter usw. sollte sich alles aus der Bedienungsanleitung zum Gerät ergeben. Es ist nicht Aufgabe des Kundenservice von o2, nach der Bedienungsanleitung zu googlen und Kunden daraus vorzulesen. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 26. Mai 2023

Mir wurde vom Kundenservice auch nichts Ergoogeltes vorgelesen. Die Vorschläge, die letztendlich zum Erfolg führen (ip-Adresse/ mehrmals auf "Abbruch", um andere Anbieter angeben zu können/Anbietername) standen so auch nicht im Handbuch. Ich habe hier darauf hingewiesen, um anderen evtl weiterhelfen zu können. Dein scharfer Ton bzgl. der eng umschriebenen Tätigkeitsmerkmale für Servicemitarbeiter irritiert. Immerhin hält die heutige Erfahrung mich davon ab, zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder zu Telekom zu wechseln und trägt doch damit zur Kundenbindung bei.


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  • Lehrling
  • 11034 Antworten
  • 26. Mai 2023
Auszug Handbuch Seite 27
Auszug Handbuch Seite 30

 

“Anbietername” hat normalerweise nur eine bezeichnende Funktion. Wenn die Telekom das in der Software ihres Geräts mittlerweile irgendwie anders macht, sollte sie dir das sagen können. 

Weil DU deinen Telekom-Router nicht bedienen kannst, willst du also wieder zurück zur Telekom wechseln? Mein Vorschlag: Nimm einen Router von o2 und lass dir von der Telekom erklären, wie man ihn bedient. Merkst du was??

Mich irritiert, warum mein sein eigenes Gerät nicht bedienen kann und dann erwartet, dass dies der Anbieter für einen macht, obwohl dies ausdrücklich vertraglich nicht vereinbart ist.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 6. Juni 2023

Hallo @Klara Fall,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es freut mich, dass die Einrichtung der Telefonie dann letztendlich doch noch geklappt hat und du den Speedport-Router damit vollumfänglich nutzen kannst.

Grundsätzlich können unsere Mitarbeiter natürlich nicht alle unterschiedlichen, in Frage kommenden Router supporten. Um so erfreulicher ist es, dass sich ein Mitarbeiter trotzdem die Zeit genommen hat, um die Einrichtung mit dir durchzugehen.

Funktioniert denn alles zu deiner Zufriedenheit? Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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