Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Habe mich durch das Forum gelesen und finde leider keine passenden Einstellungen zur Telefonie - bzw. wo bekomme ich den Benutzernamen und Passwort her? SIP-Server bei Registrar und Proxy ist richtig? Die Daten werden wohl mit der Simkarte übermittelt, im Router steht als Benutzername: eplus und das Kennwort ist auch bekannt - nur funktioniert das leider nicht in der Fritzbox.

Die Fritzbox habe ich per Lan hinter dem Router, alle WLAN Eintellungen konnten somit bleiben und alle Zugänge funktionieren Bestens - nur die Telefonie will nicht so wie ich das möchte… ;-)

Im Telefónica Mobilfunknetz wird die Telefonie via VoLTE und nicht mit SIP realisiert. Daher gibt es für die o2 Home FMS Tarife keine SIP-Daten. Zur Nutzung der im Tarif enthaltenen Telefonie benötigst du einen LTE/5G Router mit VoLTE-Unterstützung, z.B. o2 Homespot 5G. 


Auch der MR6500-Router von TP-Link kann VoLTE-Telefonie. Der vorhandene Router ist definitv unzureichend bzw. SIP-Daten gibt es nicht.


Hallo @Madcyclingman ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie hier im Thema schon geschrieben wurde liegt die Herausforderung hier bei der Wahl der Technologie. Unsere o2 Home Verträge über LTE nutzen VoLTE so wie es bei “normalen” Mobilfunktarifen auch normal ist, daher gibt es hier keine SIP-Daten die etwas an der Telefoniesituation ändern würden.

Bezüglich möglicher Alternativen zu deinem jetzigen Router kannst du auch gerne einmal hier ins Thema schauen, dort hat Klaus_VoIP eine kleine Liste von Geräten die auf jeden Fall kompatibel sind:

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort