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Technische Anmerkung zum TP-Link Deco X50-5G – Problem mit O2. automatischer Umschaltung zwischen 5G und 4G

  • June 25, 2025
  • 5 Antworten
  • 654 Aufrufe

 

Liebe Freunde,

vor drei Wochen habe ich das Modem TP-Link Deco X50-5G gekauft. Seitdem hatte ich mit verschiedenen technischen Problemen zu kämpfen, bis ich nach intensiver Analyse schließlich die Ursache und eine vorläufige Lösung finden konnte.

 

1. Das Problem:

 

Wenn das Modem im 5G-Modus betrieben wird, kommt es nach ein bis zwei Tagen häufig zu einem vollständigen Ausfall der Internetverbindung – insbesondere in stark frequentierten Gebieten. Der Grund dafür liegt in der unstabilen 5G-Netzabdeckung des Anbieters O2, da dort die Netzauslastung auf den Sendemasten sehr hoch ist.

 

Das eigentliche Problem liegt jedoch im Firmware-System des Modems: Wenn das 5G-Signal schwächer wird, schaltet das Gerät nicht automatisch auf das stabilere 4G-Netz um. Stattdessen wechselt es in den Offline-Modus und die Internetverbindung bricht komplett ab.

 

2. Die vorläufige Lösung:

 

Bis ein Firmware-Update von TP-Link veröffentlicht wird, das dieses Problem behebt, empfehle ich die folgende manuelle Konfiguration:

 

1. Erstellen Sie im TP-Link-App ein eigenes Internetprofil (ISP-Profil).

 

 

2. Wählen Sie unter „Internet“ manuell den Provider aus und benennen Sie das Profil z. B. O2-DE.

 

 

3. Wählen Sie den Protokolltyp: IPv4 & IPv6.

 

 

4. APN-Typ: Statisch.

 

 

5. APN-Feld: Tragen Sie internet ein (ohne Zusätze).

 

 

6. Authentifizierungstyp: PAP.

 

 

7. Speichern Sie das Profil.

 

 

8. Gehen Sie zu „Netzwerkmodus“ und wählen Sie 5G.

 

 

9. Deaktivieren Sie Roaming.

 

 

10. Wählen Sie den Internetanbieter manuell aus – O2.

 

 

11. Wählen Sie folgende Bänder (Frequenzen) manuell aus:

 

B1, B3, B7, B8, B20 (für LTE/4G)

 

NR28, NR78 (für 5G).

 

 

 

12. Unter WAN-IP aktivieren Sie die Option:

„Ping aus dem WAN ignorieren“.

 

 

 

Hinweis: Ich habe bereits den technischen Support von TP-Link Deutschland kontaktiert und das Problem detailliert beschrieben. Ich hoffe, dass bald ein Firmware-Update zur Verfügung gestellt wird, welches die automatische und intelligente Umschaltung zwischen 5G und 4G ermöglicht.

 

5 Antworten

o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 25, 2025

Hallo ​@Younis 80  😊

Willkommen in unsere Community. Vielen Dank, dass du deine Erfahrung hier in der Community teilst und so ausführlich berichtest. Es ist toll, dass du dir die Zeit genommen hast, dein Wissen und deine Lösungsvorschläge mit uns zu teilen. Das hilft sicherlich vielen anderen Nutzern, die ähnliche Probleme haben.

Sehr gut, dass du den technischen Support von TP-Link bereits kontaktiert hast, so trägt dein Einsatz dazu bei, die Situation zu verbessern. Deine Tipps zur manuellen Konfiguration sind sehr hilfreich und zeigen, wie man in der Zwischenzeit eine stabile Verbindung aufbauen kann 😌.

Wir freuen uns, dass du dich hier aktiv einbringst und deine Erfahrungen teilst. Wenn du noch weitere Fragen hast oder Unterstützung brauchst, stehen wir dir gern zur Verfügung😊.

Liebe Grüße,

Senay


  • Besucher:in
  • September 9, 2025

Hallo Younis80,

ich habe ebenfalls den TP-Link Deco X50 5G, O2 unlimited max und identische Probleme, wie die, die du beschreibst. Die Firmware meines TP-Link Deco X50 5G ist aktuell mit Version 1.0.1 Build 20241211 Rel. 29496. Ich habe die von dir empfohlenen Einstellungen vorgenommen. Die Verbindung meines Deco geht leider weiterhin verloeren. In der Regel passiert dies wenn schlagartig mehr Bandbreite benötigt wird, wie z.B. beim Streamen von Filmen, beim Downloaden von Spielen oder auch bei der Durchführung eines Speedtests. Letzteres führt in 3 von 5 Fällen zum direkten Auftreten der Symptomatik. 

Bist du mit dem Problem Auf TP-Link zugetreten und hast du hierzu eine Antwort erhalten? Meine Rückgabefrist läuft aktuell noch und ich ziehe in Erwägung mir einen 5G-Router eines anderen Anbieters zu bestellen. Weißt du, ob es 5G-Router anderer Hersteller gibt, welche besser mit dem Wechsel zwischen 5G und 4G umgehen?

Vielen Dank im Voraus.

 

Liebe Grüße,

Sebius


o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 12, 2025

Hallo ​@sebius,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Vielleicht kann, ​@Younis 80 dir deine Fragen zum TP-Link Deco X50 beantworten, besonders im Hinblick auf die Firmware-Version.

Hast du flankierend in unserem Live Check für deine Adresse geschaut, ob von unserer Seite Störungen oder Einschränkungen angezeigt werden?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Besucher:in
  • September 13, 2025

Hallo Gerrit,

 

danke für das freundliche Willkommen. Das Netz funktioniert störungsfrei. Ich habe den Deco zudem in Sichtweite des nächsten 5G-Mastes, welcher auf der anderen Straßenseite ist, platziert. Deshalb vermute ich, dass es ein Hardware Problem ist. 

 

Liebe Grüße,

 

Sebius


o2_Manga
  • September 19, 2025

@sebius 

schade, wenn der Router defekt wäre.

Lass uns gern wissen, ob es mit einem anderen Gerät besser funktioniert. :-)

Grüße

Manga