Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Betrügerisches Vorgehen?!?

Anlässlich meines bevorstehenden Umzugs nahm ich Kontakt zur Hotline auf. Ein Mitarbeiter wirkte gleich enthusiastisch, als er vorschlug, mir einen neuen Vertrag anzubieten. Ich wies darauf hin, dass sich dann ja auch meine Kündigungsfrist von 1 Monat wieder auf 24 Monate verlängern würde. Dies bejahte er, ich verneinte einen neuen Vertrag.

Ich wies darauf hin, dass ich zu einem anderen Anbieter wechseln würde, sofern die Umzugsgebühr anfallen würde, da ein neuer Anbieter mir diese erlassen würde. Der Mitarbeiter sagte mir zu, dass mir die Umzugsgebühr erlassen würde. Ich bat um ein Schreiben, in welchem die getroffenen Vereinbarungen festgehalten werden. Dies wurde abgelehnt, man könne dies nicht machen.
Das Gespräch wurde aufgezeichnet.

Nun wurde mir die Umzugsgebühr im Nachhinein doch in Rechnung gestellt. Dies war nicht online im Kunden-Portal vorab einsehbar.
Auf meine Beschwerde bekam ich die Antwort, dass es sich nur um eine mündliche Absprache handle und dies nicht überprüft werden könne. Wohlgemerkt wurde das Gespräch aufgezeichnet.

Bei mir entsteht der Eindruck, dass es sich hier um eine Vortäuschung falscher Tatsachen handelt, um mich als Kunden zu binden - am liebsten direkt mit einem neuen Vertrag und wenn dann eine Kündigung "droht", wird ein Gebührenerlass zugesagt, dies aber nicht schriftlich gegeben, so dass sich O2 darauf berufen kann, war ja nur eine mündliche Absprache, die nicht überprüft werden kann.

Ich bin langjährige Kundin und ein solches Vorgehen wirkt auf mich nicht nur kundenunfreundlich, sondern sogar berechnend bis betrügerisch.

Ich habe um erneute Prüfung gebeten. Mal schauen, wie sich der Fall weiter entwickelt…
Sollte hier nicht eingelenkt werden, wäre für mich eine Kündigung selbstverständlich. Ich werde mich auf jeden Fall durch die Verbraucherzentrale und meinen Rechtsschutz beraten lassen.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Umzug ohne Vertragsverlängerung = 49,99€ 

 

Umzug mit Vertragsverlängerung = 0€ 

 

Du wolltest keine Vertragsverlängerung? 

 


Wenn du keine Verlängerung wolltest, wird weder eine Beratung bei der Verbraucherzentrale noch bei deiner Rechtsschutzversicherung viel birngen, denn nur so ist laut Preisliste (und somit laut deinem Vertrag) ein Umzug kostenlos.

Die Situation ist also ganz einfach: Ohne Verlängerung kannst du noch mit der Monatsfrist kündigen, mit Verlängerung wäre die Berechnung falsch und das kann sicherlich berichtigt werden.


Hallo und herzlich willkommen in der Community @Anjuli83.

Ich habe mir das ganze auch soeben im System angeschaut, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Leider sehe ich hier auch keinen Eintrag zu einer Erlassung der Umzugsgebühren.

Der Vertrag wurde auch weiterhin nicht verlängert, und somit besteht hier auch die Möglichkeit monatlich zu kündigen.

Ein Schreiben konnte ich ebenfalls finden, wo unsere Kolleg:innen dir bereits schriftlich mitgeteilt hatte, dass ohne die Verlängerung die Kosten für den Umzug nicht erlassen werden können.

Das bedeutet leider, dass wir hier in der Community leider auch nicht die Möglichkeit haben, eine erfolgreiche Guthabenbuchung in die Wege zu leiten.

Auch wenn ich dir natürlich gerne positivere Rückmeldung gegeben hätte, ist dies leider nicht Möglich.

LG Steffen


Ja, das ist der Preis: 0 oder 49,99. Solange man nicht umzieht: durchlaufen lassen für den Fall der Fälle. Umzug: VVL machen und dann 0. Leben und leben lassen. 😉


Das Vorgehen habe ich verstanden, nachdem man es mir im Nachhinein richtig erklärt hat. Das war allerdings nach erfolgtem Umzug. Ich wurde am Telefon falsch beraten oder halt bewusst getäuscht.
Ich wollte kündigen und dies wäre rechtzeitig vor dem Umzug noch möglich gewesen. Am Telefon sagte man mir aber, man würde mir die Gebühr erlassen, damit ich weiterhin Vertragskunde bleibe - ein neuer Anbieter hätte mir nämlich die Gebühren erlassen. Da war ein Erlass laut Mitarbeiter durchaus möglich.

Ich beschwere mich also nicht für das generelle Vorgehen und vorliegende Vertragsbedingungen, die sind mir nun klar. Mir wurde aber etwas ganz anderes am Telefon zugesagt, um mich scheinbar von der Kündigung abzuhalten und das ist so nicht in Ordnung.


Hallo @Anjuli83, ich verstehe, dass dich die Situation ärgert allerdings sind uns hier leider die Hände gebunden, wie mein Kollege Steffen bereits erklärte. Du kannst es gerne erneut per Widerspruch an die Fachabteilung versuchen, die dir geantwortet hat und eine Gutschrift abgelehnt hat. Mehr können wir hier an dieser Stelle leider nicht tun für dich. Für Fragen kannst du dich gerne jederzeit hier erneut melden. 

Viele Grüße,

Senay


Deine Antwort