Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

"Systemfehler" Automatisches Verbinden dauerhaft deaktiviert

  • August 31, 2025
  • 10 Antworten
  • 197 Aufrufe

Hallo zusammen!

Kurz vorab: Ich habe einen LTE Homespot Router aus dem Jahr 2022.

Leider hatte ich nun mehrmals das Problem, dass mein Homespot Router ohne weiteres zutun die Option "automatisches verbinden" deaktiviert hat. 

Normalerweise eigentlich nur nervig, aber recht einfach in den Routereinstellungen zu fixen. 

Jetzt ist es aber so weit, dass ich das Häkchen fürs automatische Verbinden nicht mehr setzen kann. Jedes Mal, wenn ich auf Speichern klicke, lädt die Seite erstmal, nur um mir dann einen Systemfehler anzuzeigen. 

 

Ich habe den Router bereits resettet, habe natürlich ihn auch schon vom Strom genommen. Heute für mehrere Stunden.

 

Was könnte ich da jetzt noch versuchen?

Alternativ: Gibt es vielleicht eine Telefonnumer bei der ich anrufen kann, um Hilfe zu erhalten? In der allgemeinen Hotline konnte man mir mit technischen Fragen bis jetzt überhaupt nicht helfen. Viel eher wurde versucht mir weitere Verträge aufzuschwatzen, anstatt mir zu helfen.

 

Vielen Dank schon Mal im Vorraus!!!

10 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 31, 2025

Hört sich nach baldigem Exitus an …

Bei Mietgerät - austauschen lassen

Im Falle Kaufgerät - so lange nutzen wie zumutbar und nach einem anderen Gerät wie Fritzbox 68xx schauen.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 5, 2025

Hallo ​@Grünlilie und erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Community 🌻 Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast 😊

Das klingt wirklich nicht gut und ich schließe mich da Klaus_VoIP’s Einschätzung an. Ist der Router von uns gemietet? Wenn ja, machen wir dir gerne einen kostenfreien Austausch fertig.

Solltest du dir schon ein neues Gerät besorgt haben, lass uns gerne wissen für welches Modell du dich entschieden hast 🙂

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca!

 

Danke für Deine Antwort!

Ach Mann :///  Ja, der Router ist gemietet. Wie genau läuft das denn mit dem Austausch ab? 

 

LG Grünlilie

 

Ein dickes Danke natürlich auch an dich ​@Klaus_VoIP 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 5, 2025

Hey ​@Grünlilie ,

Du bekommst zeitnah ein neues Gerät zugeschickt. Den alten Router schickst du wenn der neue da ist kostenfrei wieder an uns zurück. Ein Retourenlabel bekommst du dann hier → o2 Retourenportal

Für deinen Router gilt die untere Option, da es noch ein LTE Homespot ist 🙂

Soll der Router an die Anschlussadresse geliefert werden? (bitte hier keine Adressen posten, da das Forum öffentlich einsehbar ist 😊) Wenn der an eine andere Adresse gehen soll, dann am Besten über einen anderen Kontaktkanal beauftragen.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2025

Hey ​@o2_Rebecca,

 

Was ist denn als Anschlussadresse bei mir hinterlegt? Ich hatte diese eigentlich im Januar über die Servicehotline ändern lassen, da ich umgezogen bin. Habe da aber nie eine Bestätigung oder so erhalten 😅 (also die Adresse mit "J" ist die Alte, die Rechnungsadresse die Neue (die konnte ich selbst in der App ändern)). 

 

Gibt es eine genaue Nummer bei der ich mich sonst melden kann? Wie gesagt, mit der Hotline habe ich wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Beim Kontaktformular stand, dass man gerade für Probleme mit der Hardware dieses nicht nutzen soll.

 

LG Grünlilie


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 9, 2025

Moin ​@Grünlilie 😊

Die Adresse mit “J” ist bei dir noch als Homespot Anschlussadresse hinterlegt - als Kontaktadresse ist dann die neue mit “G” hinterlegt - dürfen wir das für dich ändern?

Eine andere Kundenhotline, als die bekannte, haben wir nicht. Du kannst dich alternativ dazu auch im Live-Chat bei uns melden, wenn du möchtest.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2025

Hallo ​@o2_Kathi,

ja, das wäre super, wenn das geändert wird!

Könntest du den Router zur neuen Adresse losschicken? :)

Danke dir!

LG

Grünlilie 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2025

Hallo ​@o2_Kathi 

Ich wollte mal kurz fragen, ob es denn ein Update gibt? 

Sind ja jetzt schon zwei Wochen, die ich ohne Wlan hier sitze 😅

Liebe Grüße 

Grünlilie


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 15, 2025

@Grünlilie Danke für deine Geduld. Der kostenlose Routeraustausch wurde für dich veranlasst. Du wirst zum Versand dazu per E-Mail informiert 😊


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

Guten Morgen ​@Grünlilie, hat der Routeraustausch geklappt? Wurde der neue an dich schon versandt?