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Strikte NAT. UPNP Fehlfunktion trotz Öffentlicher IP. kann etwas defekt sein oder es blockiert werden ?

  • April 27, 2022
  • 13 Antworten
  • 357 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren, 

vor einiger Zeit habe ich eine Öffentliche IP bei Ihnen gekauft gehabt. Doch nun spinnt ein Spiel auf dem PC rum, das Ich bestimmte Ports freigeben soll und habe dieses auch gemacht. UPNP ist im Homespot aktiviert, sowie APN wurde auch schon Um genannt. Die Meldung kommt leider immer noch und bringt das spiel nur zum Laden. Wollte fragen woran das liegen könnte und ob man das lösen kann. 

 

Vielen Dank im Voraus schon mal.

 

MfG Steffen

 

13 Antworten

  • April 28, 2022

Hallo Steffen,

welchen Router hast Du denn? Den runden Homespot 1?

Um welches Spiel handelt es sich denn? Hast Du auch die Portweiterleitung ermöglichtund eingerichtet?

Du schreibst, das eine Spiel auf dem PC spinnt. Gehe ich also recht in der Annahme, dass alle anderen onlinegames problemlos laufen? Falls ja: Soll das Spiel auf Deinem PC als Server für Eure Spielgemeinde dienen?

Gruß

Joachim 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2022

Hallo Joachim, 

ich habe den Zylinder Homespot. 

Es handelt sich um das Spiel Warframe und ja die Portweiterleitung habe ich ermöglicht im auf der seite vom Homespot.

Bei anderen Spielen wie Counterstrike oder League of legends oder anderen bisher keine Probleme. Bei dem Spiele trete ich nur einer Party bei die von einem Kumpel gemacht wurde und er tut sie hosten. 

Das Problem ist bei dem Spiel das ich durchgehend Verbindungsprobleme bekomme, die teilweise zu abstürzen vom spiel führen und wenn es mal etwas laden will, dann lädt es lange und es passiert das es funktioniert als auch nicht funktioniert.

 

Diese Meldung taucht jedes mal auf, wenn man das Spiel startet und unterschiedlich taucht immer eine Meldung auf , das das Netzwerk nicht reagiert. Diese Meldung taucht auf selbst wenn ich in die Gruppe von einem Kumpel komme. Manchmal passierts auch das ich mitten im spiel einfach rausgeschmissen werde und ich höre den Kumpel aber er mich nicht mehr, aber sonst funktioniert das Internet in den Momenten noch. Das passiert nur bei Warframe, bei anderen Sachen habe ich solche Probleme nicht  

 

MfG Steffen

 

 

 

            


  • April 28, 2022

Hallo Steffen und vielen Dank für Deine prompte Antwort. Da der Homespot 1 seit längerem nicht mehr ausgeliefert wird, dachte ich an die Alternativmöglichkeit HS2 ( → Server (WAP und so)).

Ganz einfache Kiste: Stecke die SIM aus dem Homespot 1 bitte in ein LTE-Handy, richte dieses als Hotspot ein (Netpublic und Neustart nicht vergessen!) und prüfe ,ob Du jetzt in die Runde kommst. Ich verwette da meine Kronjuwelen für, da der Homespot 1 mannigfaltige Probleme hat.

Die bestmögliche Lösung bei Dir wäre mMn, dass Du den HS1 gegen den HS2 kostenlos tauschst. Weniger Probleme bei Telefonie etc., kost halt nur ein Euro mehr im Monat, kann man aber mit leben, denke ich.

Ansonsten zockst Du solange via Hotspot im Spiel.

Bedenke bitte, dass ein Handy als Hotspot ALLES offen legt. Bestelle den HS2, retourniere den HS1 und habe dann Spaß! ;)

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2022

Hi Joachim, 

Danke für die Informationen und für die Tipps, sowie die Lösungsideen.

 

MfG Steffen


Droggelbecher
Legende
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Du könntest natürlich auch versuchen diese Portweiterleitung von Hand zu konfigurieren.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 30, 2022

Hallo Droggelbecher, 

ist es das was du meinst?. Wenn es nicht so wäre, wüsste ich nicht wie man das macht. 

 

MfG Steffen


  • April 30, 2022

Hallo Droggelbecher, 

ist es das was du meinst?. Wenn es nicht so wäre, wüsste ich nicht wie man das macht. 

 

MfG Steffen

Hallo Steffen, ich bin zwar nicht @Droggelbecher , aber vielleicht kann ich ja helfen.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Du hast UPnP aktiviert.

Du bietest Deinen Rechner NICHT als Spielserver an, sondern ein Kumpel von Dir, damit Ihr unter Euch bleibt. (Daher meine Bemerkung nach (fälschicherweise) WAP, womit ich eigentlich WAN-Port meinte, aber gut.

Jetzt zeigst Du den verzweifelten Versuch einer Portweiterleitung an, was mich letzten Endes nur zum Schluß kommen lässt, dass Du Deinen Rechner (192.168.1.2) als DMZ (Demilitarisierte Zone) eingerichtet hast, was wiederum erklärt, warum alle anderen Spiele OHNE Portweiterleitung laufen.

Das ist jetzt der ideale Zeitpunkt für einen System-Administrator, einen akuten Anfall von doppelseitiger Gesichtslähmung zu erfahren…

Von vorne:

Du musst UPnP aktivieren, hast Du.

Dann musst Du PortForwarding aktivieren, hast Du?

Dann musst Du bestimmte Ports für UDP (weniger wichtig) und TCP (Achtung, bei TCP geizen) freigeben. Hast Du?

Siehe mal hier:

https://portforward.com/help/warframe/

Als erstes lösche alle Weiterleitungen und deaktiviere die DMZ! Übrigens: Sei nicht ganz so paranoid! Genauso sicher, dass Dein Router die 192.168.1.1 hat, genauso so sicher ist es, dass Dein daran angeschlossener Rechner die 192.168.1.2 hat, also kein Geheimnis! ;)

Bei Name trägst Du Warframe ein, WAN-Port lasse bitt auf 0, bei IP trägst Du die 192.168.1.2 ein, also Deinen Rechner und bei LAN-Port trägst Du ein 6695-6699 für TCP (ohne Leerzeichen!)

Das Gleiche wiederholst Du für UDP und trägst bei LAN Port 4950, 4955 ein, eigentlich auch ohne Leerzeichen. Sollte es nicht gehen, trage 4950-4955, alternativ kannst Du auch 1-65535 eintragen. UDP interessiert einen toten Sheriff.

Ach ja, dieses dämliche „Bestätigen“ (eigentlich Speichern) nicht vergessen. Sollte nun nach Neustart des Routers alles einwandfrei funktionieren, siehst Du mich bass erstaunt.

Ich gehe vom Gegenteil aus und überhaupt:

Wenn ein Router für seine Macken bekannt ist, warum noch nervige Energie investieren? Also gleich  zum Homespot 2 wechseln...

;)

 

 


schluej
Legende
  • April 30, 2022

Man könnte noch erwähnen das wichtig ist das man dem Rechner eine feste IP gibt.

Entweder per DHCP oder manuell.


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 5, 2022

Hallo @HappyDE,

wie ich sehe, hat man dich hier bereits mit vielen super Hinweisen versorgt. Danke dafür an alle.

Wie sieht es inzwischen aus? Gibt es weiterhin die Schwierigkeiten mit den jeweiligen Ports oder ließ sich das ganze lösen?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2022

Hallo @o2_Dennis,

habe zurzeit noch Probleme, aber ich würd gern den Homespot austauschen lassen für den Homespot 2.

 

MfG Steffen


  • May 12, 2022

Hallo @o2_Dennis,

habe zurzeit noch Probleme, aber ich würd gern den Homespot austauschen lassen für den Homespot 2.

 

MfG Steffen

Hallo Steffen,

wenn Du bereits ein „Mein O2“ - Konto hast, dann melde Dich beim Chat an und bestelle dort. Hier dauert es zu lange, von Missverständlichkeiten abgesehen:

https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html?cg=bk&sn=CS_C_DL_MPOC

Sollte Dein Forumskonto NICHT mit dem O2-Konto verbunden sein, dann melde Dich vorher hier im Forum ab, bzw. im Zweifel per se hier abmelden.

Denke bitte daran, dass Du den Homespot 1 im Gegenzug retournieren musst! ;)

Gruß

Joachim

Edit:

Lass Dir nichts von wegen „nur bei Neuauftrag“ aufschwätzen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2022

Hallo Joachimk. 

danke für die info dann werde ich das über den Chat machen und danke für die Tipps bzw Hilfe . 

MfG Steffen


o2_Maria
  • Moderatorin
  • May 20, 2022

Hallo @HappyDE ,

nun sind ja schon einige Tage vergangen, hast du die Kolleg:innen des Chats erreichen können?
Konntest du dein Anliegen dort klären?

LG Maria