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Störungsmeldung wird nicht ernst genommen. Was kann ich noch machen?

  • January 13, 2025
  • 5 Antworten
  • 69 Aufrufe

Hallo zusammen! Seit einigen Tagen habe ich mit meinem O2.Spot-Router immer wieder Verbindungsabbrüche. Ich habe einen 50MBit Vertrag und bei einem Speedtest nur 1-2MBit download- Geschwindigkeit, dafür ein Upload von bis zu 100MBit. Die Pingzeiten,  wenn die Verbindung nicht zwischendurch unterbrochen wird, liegen bei durchschnittlich 100ms. Immer wenn ich eine Störung bei O2 melde, wird am nächsten Tag mir gemeldet, dass keine Störung vorliegen würde. Bei mir blinkt die LTE -LED  in unregelmäßigen Abständen aber geschätzt mehrfach am Tag rot. Nach ca. 5-10 Minuten ist die Verbindung dann plötzlich wieder da. Das gleiche Problem habe ich mit meinem Handy beim telefonieren. Beide Verbindungen laufen wohl über die gleichen Empfangsstation. In vielen Fällen ist das Internet auch nicht komplett weg. Einige Funktionen sind noch erhalten und datenintensive Funktionen laufen garnicht mehr. Dann hilft nur noch ein Neustart des Routers. Ich starte den Router mittlerweile mehr als 10mal am Tag um überhaupt ein paar Daten mal abfragen zu können. Manchmal hilft auch mein Handy als mobiler Hotspot weiter, aber nicht immer. Ich vermute, außer das die Station am Sendemast defekt ist, hat mein Router auch schon die besten Tage hinter sich. Leider bekomme ich keinerlei Hilfe von O2 und muss mir ernsthaft Gedanken machen wie ich wieder in den Genuss von Mobilfunk und Internet komme (das zuverlässig und 24/7 verfügbar ist). Viele Grüße noch an die Community. Ich bin für jeden nützlichen Tipp und Hilfe dankbar. 

Lösung von MKX-2019

Hallo, ja. Nachdem der Router getauscht wurde, habe ich keine Unterbrechungen mehr mitten in den Teams-Meetings und das Internet läuft ohne Unterbrechung stabil. Ich habe jetzt die im Vertrag festgelegte Downloadgeschwindigkeit. Der bisherige Router wurde zurückgeschickt. Das Paket mit dem Router wurde am 23.01. zugestellt. 

VG Mike

5 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • January 14, 2025

Hallo ​@MKX-2019,

ich muss gestehen, dass mir gerade der Punkt mit deinem Handy noch nicht ganz klar geworden ist.

Bei mir blinkt die LTE -LED  in unregelmäßigen Abständen aber geschätzt mehrfach am Tag rot. Nach ca. 5-10 Minuten ist die Verbindung dann plötzlich wieder da. Das gleiche Problem habe ich mit meinem Handy beim telefonieren.

Das heißt, dass beim Router die Internetverbindung wegbricht und beim Handy die Telefonie, wobei die mobilen Daten ganz normal weiter genutzt werden können? Oder ist das dann im Grunde ein Ausfall, der sich gleichzeitig auf alle im Mobilfunk befindlichen Geräte auswirkt? Der Neustart des Routers bewirkt dann aber auch immer direkt eine Verbesserung?

Wenn es sich so verhält, dass beide Geräte gleichzeitig solch ein Empfangsproblem feststellen, dann ist natürlich davon auszugehen, dass es am Netz liegt. Wenn die Problematik aber hauptsächlich beim Router auftritt, dann wird eine Störungsmeldung tatsächlich immer wieder das gleiche Ergebnis bringen und man müsste schauen, dass ein anderer Router genutzt wird.

Magst du eventuell eine Nebenstraße inkl. Postleitzahl nennen? Dann können wir hier schauen, ob uns eventuell etwas auffällt.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2025

Hallo Dennis, ich habe gestern es endlich geschafft jemanden telefonisch zu sprechen und das Problem zu beschreiben. Der erste Versuch ging zwar schief. Kaum hatte ich mein Anliegen vorgetragen und dabei auch das Wort Entschädigung fallen lassen, wurde die Verbindung unterbrochen. Nun ja kann sein, das genau zu diesem Zeitpunkt das Netz wieder zusammengebrochen ist. Es bleibt aber ein seltsamer Eindruck. Beim 2. Versuch, es ist nicht einfach einen Servicemitarbeiter zu bekommen, hat es aber geklappt. Er konnte mir auch direkt bestätigen, das der Funkmast einen Defekt hat und hat alles in die Wege geleitet. Kurz darauf hat das Internet wieder funktioniert. Allerdings scheint auch am Router nicht alles in Ordnung zu sein. Ich bin mit einem PC per LAN am Router und mit dem Rest per WLAN. Auch wenn die LTE-LED jetzt blau leuchtet (beste Qualität) habe ich an den WLAN Geräten nach einiger Zeit die Fehlermeldung: “kein Internet”. Erst ein abmelden (Restart des PCs / Client) und/oder erneutes anmelden verbindet dann wieder zum Internet. Das ist am Handy, am Firestick, am WLAN-Drucker und an 3 anderen PCs so. Also sehr wahrscheinlich auch noch ein Routerproblem oder Softwareproblem des Routers.  Ich arbeite im Homeoffice und habe viele Meetings. In der gesamten Zeit des Nutzens ist mir das Verhalten einer Zwangstrennung vom Sendemast aus aufgefallen. Leider findet diese regelmäßig zur gleichen Zeit tagsüber mitten in meinen Meetings statt. Auch das wollte mir keiner vom Service glauben. Nur meine Kollegen können bestätigen, dass ich dann immer 5Minuten offline bin. Denn von alleine verbindet sich der Router meist nicht mehr und ich muss Router und Rechner neu starten und hoffen das der Sendemast bis zum reboot wieder online ist. Ansonsten muss ich den  Vorgang wiederholen. Es wäre schön, wenn solche Zwangstrennungen nachts stattfinden würden. Bei meinem Router habe ich keine Einstellungen diesbezüglich gefunden und ein gezielter Restart in der Nacht brachte keine Verbesserung. So genug getextet. Meine PLZ ist die 58579 und die Nebenstraße ist die Philippstraße. Vielen Dank im voraus! 

Vielleicht noch ein paar Messergebnisse meinerseits, die ich mit “wieistmeineip.de” gemacht habe. Eventuell hilfts bei der Analyse: 

Vor dem Servicemitarbeitergespräch:

Download: 1200kbit/s

Upload: 125000kbit/s

Ping: 100ms

 

Kurz nach dem Servicemitarbeitergespräch:

Download: 65000kbit/s

Upload: 125000kbit/s

Ping: 50ms

 

Mit einer Handyspeedtest App wir ein Upload von 5,8Mbps und Download von 58Mbps angezeigt. 

(Gestern waren die Ergebnisse besser: Upload ca. 10Mbps)

VG Mike


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 25, 2025

Hallo ​@MKX-2019 ,
du hattest geschrieben 

Kurz darauf hat das Internet wieder funktioniert.

Da heißt dein Mobilfunkvertrag klappt nun wieder ? 
Wegen deinem Homespot-Vertrag habe ich gesehen, dass ein Routertausch veranlasst wurde. 
Ist der Tausch schon durchgeführt ? 
Gab es dadurch eine Verbesserung ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 27, 2025

Hallo, ja. Nachdem der Router getauscht wurde, habe ich keine Unterbrechungen mehr mitten in den Teams-Meetings und das Internet läuft ohne Unterbrechung stabil. Ich habe jetzt die im Vertrag festgelegte Downloadgeschwindigkeit. Der bisherige Router wurde zurückgeschickt. Das Paket mit dem Router wurde am 23.01. zugestellt. 

VG Mike


o2_Dennis
  • Moderator
  • January 27, 2025

@MKX-2019 

Das klingt gut. Danke für deine Rückmeldung. Freut mich, dass man die Problematik nun mit einem Tausch des Routers beheben konnte, und die Verbindung jetzt wieder stabil ist. 🙂

VG
Dennis