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Hallo O2-Team,

seit nun mehr als 2 Wochen habe ich extreme Probleme Internetprobleme mit meinem. Instabiles 5G Netz, extrem langsame Downloadrate. Störung wurde mehrmals gemeldet und immer wieder die gleiche Meldung: Störung Nr. Sxy wird bearbeitet.

Kann man sagen wie lange das noch dauern wird?

Arbeite zum Teil im Homeoffice und bin auf das Internet beruflich angewiesen.

Mit freundlichen Grüßen

10.07.2024 o2_Katja: Titel angepasst, Störungsnummer entfernt

o2_Giulia, 10.07.2024, 20:05: Adresse verborgen

Hallo @haubschule78,

schön, dass du verbal abgerüstet hast mit deinem letzten Beitrag, ich habe hier zwei recht starke Begriffe entfernt, von denen der erste als Beleidigung hätte verstanden werden können. Dass es nicht als solche gemeint war, hast du in deinem letzten Beitrag klargestellt.

Bitte achte zukünftig darauf, wie du auf andere User wirken kannst mit einem zu “ausdruckskräftigem” Sprach- und Schreibstil.

Viele Grüße,

Gerrit

 


@haubschule78 

ging dann anscheinend doch schneller als Prophezeit … der Fehler soll anscheinend heute behoben worden sein. Aber ich sehe die Sache bis dato noch etwas skepktisch….

Werde es beobachten, denn im Moment ist es so das ich überhaupt nicht ins 5G Netz komme…mal schauen 

 


so also aktuell … kann ich keine Besserung feststellen….

 


Hallo @Sedna84 ,

ich habe mir noch einmal Deine Station angesehen. Dort wird auf den Bändern (n)8 LTE/5G, 20 LTE und n28 5G gesendet. Dein Router kann - wie Tom_ mitteilte - die Bänder 20 und n28 bündeln. Du hast u. a. mit dem Tool LTE-Watch es mit Bandlocks versucht. Hast Du diese rückgängig gemacht? Ansonsten habe ich mal nach Hirzenhain gesucht und fand heraus, dass die Gemeinde knapp 2.800 Einwohner hat (Stand 2009).

Wenn alle Deine Nachbarn auch keinen Zugang zu VERNÜNFTIGEM DSL, oder Kabel, geschweige denn Glasfaser haben, kannst Du Dir an einer Hand ausrechnen was passiert, wenn sich alle an den Strohhalm Mobilfunk klammern. Ein einziger Funkturm ist da definitiv nicht ausreichend.

Ein Wort noch:

Mein Kraftausdruck galt natürlich nicht Dir, aber ich verstehe, dass man sich dennoch angesprochen fühlen kann, was definitiv nicht meine Absicht war. Entschulige bitte nachträglich.

Gruß


Hallo @haubschule78 ja ist alles wieder Rückgängig hab vorhin sogar nochmal den Router auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Aber keine positiven Ergebnisse. Aktuell ist es echt eine voll katastrophe. Bis die Seite zum Forum aufgebaut war das hat so 1-2min gedauert.

Wollte ne Serie streamen alle 2 sec kommt der Ladebalken ….

 

Das mit meinem Wohnort und den Einwohner stimmt schon nur kann man das pauschal nicht sagen das niemand Kabel oder Glasfaser hat. Das ist typisch in Neubau- und Altbaugebiet getrennt.

Eine Straße weiter ist schon wieder Neubaugebiet und die haben stabiles Internet aus der Dose….


Der deutlich höher liegende Upload ist halt immer ein gutes Indiz dafür dass es keine direkte technische Störung ist sondern halt eine Frage der Auslastung. Da wird es also nur mit Ausbau oder wenn halt einfach weniger Leute im Netz unterwegs sind eine spürbare Verbesserung geben.

 

Schöne Grüße, Sven


Über die o2 App und der Netzkarte wurde die Info angezeigt das ein Ausbau in den nächsten 4 Wochen geplant ist an meinem Standort. Weiß man da eventuell schon was ausgebaut werden soll @o2_Sven ??

 

Grüße


@Sedna84 ,

über den Ausbau kann ich nüscht sagen, es gibt aber zwei Möglickeiten:

  1. Es wird ein zweiter Funkturm installiert, der auf den Frequenzen wie bei Dir, also (n)8, 20 und n28 senden wird.
  2. Es wird der bestehende Funkturm um die Frequenz Band 1 erweitert und mit ganz ganz ganz viel Glück vielleicht sogar zusätzlich Band (n)3.

Auch wenn nur Band (n)3, statt Band 1 hinzukommt, sollte es bei Dir dann deutlich Flotti Karotti gehen. Wahrscheinlich aber werden die genannten Bänder zu nachtgegebener Zeit abgeschaltet, um Strom zu sparen.

Ich drücke die Daumen! ;)

Gruß

 


Hallo @Sedna84 ,

ich habe einmal geschaut und für Hirzenhain wird bei uns kein Ausbau innerhalb der nächsten 8 Wochen die wir hier einsehen können angezeigt. Da finde ich es spannend, dass du in der Netzkarte etwas entsprechendes sehen kannst.

 

Schöne Grüße, Sven


@o2_Sven 

 


@Sedna84

Das ist einzig ein Infofenster, das besagt, den Text erklärt.

 

Ja, über die Netzabdeckungskarte, kann man den geplanten Ausbau ansehen, im Bereich “63697 Hirzenhain” ist allerdings kein Ausbau ersichtlich.🙁

 

Um mal ein Beispiel zu bringen:

So sieht der 5G Ausbau in “35708 Haiger” aktuell, also zum Zeitpunkt der Erstellung der Netzabdeckungskarte aus:

 

Durch einen Klick auf “in Kürze”, lässt sich ansehen, wie die Netzabdeckung vier Wochen später aussehen soll, also so:

 

Man kann also immer vier Wochen in die Zukunft sehen, allerdings halt immer vom Zeitpunkt der Erstellung der Netzabdeckungskarte aus. Das bedeutet, momentan ist die Abdeckungskarte auf dem Stand 06. August 2024, man kann also aktuell mit der Ansicht “in Kürze” maximal sehen, wie das Netz am 03. September 2024 aussieht. (diese oder nächste Woche, kann man allerdings wieder eine aktuelle Netzabdeckungskarte erwarten)

 

Die Mods hingegen, können immer einige Wochen in die Zukunft sehen, und diese Infos sind aktueller, als das was man auf der Netzabdeckungskarte sieht. 😊

 

Im Livecheck wird keine Netzstörung mehr angezeigt...Läuft es momentan wieder etwas besser?

 


Hallo @Tom_ ,

danke für die Info.

Nein momentan liegt keine Störung mehr vor. Sie wurde behoben. 

Ich hatte vor 2-3 Tagen nochmal die Störung gemeldet. Aber darauf kam nur der normale Ablauf.

  • 1ter Tag - wir kümmern uns
  • 2ter Tag - wir suchen
  • 3ter Tag - keine Störung gefunden, viel Spaß.

Ich hab gestern auch leider meinen Vertrag gekündigt. Erstmal ordentlich mit der Hoffnung das es vielleicht doch noch besser wird. Aber wenn das aktuell so bleiben sollte werde ich prüfen ob nicht außerordentlich aus dem Vertrag komme, da ich erst vor einem halben Jahr zu o2 gewechselt bin, läuft der Vertrag natürlich noch eine Weile.

 

Grüße


Muss jetzt meinen Frust los lassen, wir haben heute Sonntag und es ist eine reine Katastrophe.

Anscheinend macht die Konkurrenz irgendwas besser, den ich habe gerade nochmal einen Test gemacht.

Eine Messung mit dem o2 Netz und eine weitere von meinem Mobilfunkanbieter …. Gerätschaften sind gleich und der Standort auch...◘

blau markiert die Messungen im o2 Netz

gelb markiert mein Mobilfunkanbieter

 

Diesbezüglich stell ich mir die Frage ob es möglich ist außerordentlich den Vertrag zu kündigen?

Den irgendwie zahle ich ja für eine Leistung die nicht erbracht werden kann….

Dann geh ich lieber zu einen anderen Anbieter und muss mich halt wieder mit Datenvolumen arrangieren, hab aber eine stabile Verbindung.

 

Grüße

 


Hallo @Sedna84 ,

du kannst es ja versuchen. Die Bearbeitung erfolgt anderswo, da sind wir hier nicht mit involviert. Deswegen kann ich da auch nicht mehr als eine Einschätzung geben. Mit einem o2 Home Vertrag bist du an deine Adresse gebunden und daher sehe ich hier zumindest eine Chance dass es mit der Kündigung klappt.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo zusammen,

also nach einreichen meiner außerordentlichen Kündigung, wartete ich vergebens auf irgendeine Reaktion seitens o2. Fehlanzeige … Eben loggte ich mich in mein o2 Account ein und habe festgestellt, anscheinend wurde meine Kündigung akzeptiert.

Deshalb gehe in stark davon aus, dass man dieses Thema hier als beendigt sehen kann. Schade drum … aber dennoch wollte ich mich bei den Mods @o2_Sven, @o2_Gerrit , sowie bei @Tom_ ,@haubschule78 für den support bedanken.

Habe die Ehre, hebe die Haare.

 

Mit freundlichen Grüßen


Hallo @Sedna84 ,

es ist natürlich schade dass du uns verlassen wirst, aber wenn es an deiner Adresse nicht will dann ist es besser so. Es heißt ja auch nicht, dass du uns nicht vielleicht in der Zukunft mal wieder “besuchst”.
Das Bestätigungsschreiben zu deiner Kündigung ist gestern verschickt worden, ich denke das wird dich dann diese Woche noch erreichen.

 

Schöne Grüße, Sven


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