seit nun mehr als 2 Wochen habe ich extreme Probleme Internetprobleme mit meinem. Instabiles 5G Netz, extrem langsame Downloadrate. Störung wurde mehrmals gemeldet und immer wieder die gleiche Meldung: Störung Nr. Sxy wird bearbeitet.
Kann man sagen wie lange das noch dauern wird?
Arbeite zum Teil im Homeoffice und bin auf das Internet beruflich angewiesen.
Mit freundlichen Grüßen
10.07.2024 o2_Katja: Titel angepasst, Störungsnummer entfernt
o2_Giulia, 10.07.2024, 20:05: Adresse verborgen
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*hust
Hallo @Sedna84,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
ich habe mir die Situation an deiner Adresse gerne einmal angeschaut, aktuell ist in der Nähe eine Basisstation ausgefallen. Auch wenn diese dich nicht direkt versorgt, wirkt sich der Ausfall auf die umliegenden Sendemasten aus, da diese den Datenverkehr dann mit übernehmen müssen. Betroffen ist hier sowohl das Edge- als auch das 5G-Netz. Hast du einmal getestet, ob es besser wird, wenn du 5G ausschaltest? Mit LTE solltest du eigentlich noch ganz passable Geschwindigkeiten erreichen.
Auf jeden Fall hast du mit deiner Störungsmeldung alles richtig gemacht. So wirst du zu der Störung informiert und es ist dokumentiert, dass du betroffen warst.
Einen Entstörungstermin können wir aktuell leider noch nicht nennen und müssen noch um etwas Geduld bitten.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia
10.07.2024 23.10Uhr
Hier mit 5G
Hier mit LTE:
Tut mir leid aber das kann ich nicht bestätigen.
Hi @Sedna84 ,
vielen Dank für den Test! Schade, dass die Werte über LTE auch nicht besser sind Die Station ist natürlich weiterhin bei der Technik auf dem Schirm, bei einem möglichen Enddatum gibt es jedoch noch nichts neues zu berichten.
Viele Grüße Kurt
Naja was soll ich darauf jetzt erwidern? Digitalisierung Deutschland 2024 …. ich war dabei … leider….
Hallo @Sedna84 ,
das 4G soll laut unseren Informationen an der Station in Hirzenhain wieder laufen, wobei das 5G hier noch Einschränkungen hat. Ich nehme von deiner Aussage her mal an, dass es bislang noch nicht wieder rund läuft?
Schöne Grüße, Sven
@o2_Sven Nein auch nach einem Monat ist die Geschwindigkeit mehr schlecht wie recht. Die Störung wurde bis Dato auch nicht behoben.
Die Geschwindigkeit schwankt sehr je nach Netzauslastung….
übrigens ist hier gar nichts gelöst @o2_Kurt
Hallo @Sedna84 ,
wenn der Upload deutlich schneller ist als der Download, dann ist der Sendemast, mit dem Du verbunden bist, eindeutig überlastet.
Du hast leider keine Angaben zu Deinem Wohnort gemacht, aber ich kann Dir jetzt schon nackend in die Hand sagen, dass Du sehr ländlich wohnst und bei Dir vermutlich nur Band 20 (LTE 800 MHz) anliegt. Wenn Du den Homespot 5G 2023 - Router haben solltest, gibt es da auch noch Band n28 (5G 700 MHz).
Schau mal, ob Du mit https://www.cellmapper.net klarkommst. „Menu“ anklicken, dann bei „Provider“ O2 ehemals E-Plus als Provider auswählen Dann „LTE“ auswählen und bei „Search“ dann bei „Location Search“ Deine Wohnadresse eingeben.
Band 20 und Band n8. Wie sieht es mit DSL oder Kabel bei Dir aus?
Es ist der Huawei CPE 2 Pro der hier als Router zum Einsatz kommt, und die genutzte Station ist die eNodeB 74394.
Am Wannberg 12, 63697 Hirzenhain
Der Router unterstützt auch ENDC zwischen LTE Band 20 und 5G N28.
Ich denke das Problem wird an der noch bestehenden Netzstörung liegen:
Ich denke recht viel wird man hier nicht machen können, außer auf das Ende der Netzstörung zu warten, oder (wie haubschule78 vorgeschlagen hat) einen Tarifwechsel zu o2 DSL oder o2 Kabel anzustreben.
Hallo @haubschule78,
danke für deine Antwort. So wie @Tom_ geschrieben hat muss ich eher warten bis die Störung behoben ist. Ein Tarifwechsel zu DSL oder o2 Kabel ist zum aktuellen Zeitpunkt undenkbar.
Denn ich wohne auf dem Land und wo ich wohne ist weder DSL geschweige den Kabel verfügbar, also bin ich auf LTE angewiesen. Ja sowas gibt es leider auch noch. Seit 2 Jahren wird hier schon Glasfaser verlegt aber die Verfügbarkeit bzw. die Fertigstellung lässt auf sich warten.
Bin vor paar Monaten von Vodafone zu o2 gewechselt, weil o2 endlich ein LTE Tarif hat ohne Datenvolumen, denn das bietet kein anderer Anbieter und für ein Gamer der auch gerne Serien streamt sind auch die Tarif mit dem größten Datenvolumen zu wenig. hoho ...
Zum Thema Bandfrequenz … das hab ich alles schon probiert und mit LTE Watch jede Frequenz durch getestet ohne jegliche Besserung…
Grüße ...
Zum Thema Bandfrequenz … das hab ich alles schon probiert und mit LTE Watch jede Frequenz durch getestet ohne jegliche Besserung…
Wobei das auch kontraproduktiv wirken kann.
Denn eine Festlegung auf beispielsweise “nur LTE 800” würde dafür sorgen, dass dein Router kein 5G 700 mehr nutzt. Und da das “LTE Watch” Tool schon etwas älter ist, kennt es auch noch kein 5G. Es kann passieren, dass am Router ein zurücksetzen auf Werkszustand notwendig wird, wenn nach Ende der Störung, keine 5G Einwahl mehr möglich ist.
Hallo @Sedna84,
danke, dass du dich noch mal gemeldet hast. Die Lösung nehme ich mal für dich raus. Es ist wirklich nicht schön, dass die Störung schon so lange läuft. Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht mehr allzu lange dauert…
Liebe Grüße, Lea
@Tom_ das ist richtig. LTW Watch funktioniert nur mit 4G, damit der Router sich wieder ins 5G Netz einwählt benutzte ich einfach die Huawei App. Aber ist ja nicht so, dass ich in letzter Zeit oft genug den Router auf Werkseinstellung zurück gesetzt hätte seit das Problem mit der Störung aufgekommen ist.
Aber eigentlich funktioniert LTE Watch auch mit 5G, solange der Router im 5G Netz ist und die Bandfrequenz auf automatisch steht.
Zumal ich aber auch die SIM Karte ins Handy gesteckt hatte und auch mal vor die Haustür gegangen bin und Geschwindigkeitstest durch geführt habe. Aber ohne Besserung oder nur geringfügig.
Hallo @Sedna84 ,
zumindest für die Station in der unmittelbaren Nähe zu deiner Adresse über die hier auch die hauptsächliche Versorgung stattfinden wird, haben wir gerade keine Störungsmeldung mehr vorliegen. Wie sieht es denn bei dir aus vor Ort?
Schöne Grüße, Sven
@o2_Sven
gut es ist aber auch 2 Uhr nachts. Ich werde im Laufe des Sonntags in gewissen Zeitabständen Tests durchführen.
also …. @o2_Sven
Zwischenergebnis von 06.oo - 11.oo Uhr
wir haben jetzt 11Uhr nun beginnt die Stoßzeit und man kann jetzt schon erkennen wo die Reise hingeht.
Bis ca. halb elf konnte ich mich noch arrangieren aber ich gehe stark davon aus das es ab jetzt nur schlechter wird. Ich werde dennoch weitere Test machen.
Das ist auch der Zeitpunkt wo der Router das 5G Netz nicht mehr hält und auf 4G runter reguliert….
Dennoch ist die Geschwindigkeit bäh ….
und @o2_Sven
Fakt ist auch das der Netzsignal 4G & 5G immer gleich auf war …. also die Balken waren ansonsten immer auf selben Niveau, was nicht mehr der Fall ist. Der Standort vom Router ist der selbe…..
und übrigens bekomme ich immer noch die Netzstörung angezeigt….
Also was mir definitiv jetzt aufgefallen ist, ist das die Geschwindigkeit unterschiedlich sind wenn die SIM Karte im Router ist oder die SIM Karte in meinem Handy ist und mein Handy als HotSpot eingerichtet….
Warum auch immer, vielleicht verbindet sich das Handy an eine andere Zelle …. idk
Also das mit der SIM Karte im Handy als HotSpot muss ich wieder revidieren….
01.09.24 - 18.16Uhr
Jesus, @Sedna84 ,
hast Du auch noch andere Hobbies? ;)
Selbst die größte xxxxxxx dürfte inzwischen erfahren haben, dass Du ein massives Problem mit dem Mobilfunkempfang hast! Aber Tom_ hat Dir auch schon mitgeteilt, dass ein Funkturm (nicht Deiner) in der Nähe komplett ausgefallen ist. Dadurch wird Dein Funkturm absolut gestresst.
Es ist absolut verständlich, dass Dir diese Tatsache mächtig auf die Nüsse geht, aber der Funkturm wird auch nicht schneller repariert, wenn Du hier tagtäglich mit Deinen Messergebnissen versuchst, Druck aufzubauen.
@haubschule78 Ich bau weder Druck auf noch beschwere ich mich. Ich hab lediglich, auch wenn etwas ausführlich auf @o2_Sven Kommentar geantwortet und die Aussage vom ihm “…..haben wir gerade keine Störungsmeldung mehr vorliegen”
Also bitte interpretiere hier keine Halbwahrheiten in meine Beiträge und keiner zwingt dich sie zu lesen und meine Hobbies überlass mal mir ;)
Also wenn ich mir hier andere Beiträge durchlese im Forum, dann bin meiner Meinung nach sehr relaxed was die Sache betrifft….
In diesem Sinne, einen schönen Abend noch ….
Edit: o2_Maren 01.09.2024 / Antwort falsches Fenster daher hier entfernt.
@Sedna84 ,
ich wollte Dir definitiv nicht ans Bein pinkeln. Und wie gesagt verstehe ich Dich in absoluter Weise. Aber Deine regelmäßigen Tests bzw. Screenshots bringen hier wenig bis gar nichts. Selbst wenn die Mods sich hier sämtliche Gliedmaßen für Dich ausreißen, bringt das nüscht! Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit zum Ausdruck bringen! Es geht darum, ob ein beauftragter Techniker die Zeit findet, den entsprechenden Funkturm zu reparieren. Meine Erfahrung zeigt, (ohne hier ins eigene Nest xxxxxx zu wollen) dass das sehr lange dauern kann. Wir reden hierbei von 6 Monaten und vielleicht mehr.
Daher mein Hinweis zu den Behörden, die da sicher mehr Druck ausüben können!
Ich zumindest wäre nicht bereit, so viel Zeit zu investieren, bis da mal der Funkturm repariert wird.
Nichts für ungut und auch Dir einen schönen Abend.
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