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Störung Basisstation 04720

  • December 11, 2024
  • 12 Antworten
  • 98 Aufrufe

Hallo O2-Team,

seit Freitag, dem 06.12.24 besteht eine Dauerstörung des Internets. Die Live-Abfrage liefert seit Tagen das gleiche Bild. 

Wie lange soll diese Störung noch andauern? Warum werden Kunden nicht informiert wenn über so einen langen Zeitraum die Leistung ihrerseits nicht erbracht werden kann?

Ich bitte um Auskunft, wann eine Behebung der Störung endlich erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen,

Rico

12 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 11, 2024

Hallo ​@RumaelMDA,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Ich kann gut verstehen, dass du dir weitere Informationen wünschst. Unsere Techinker:innen sind bereits informiert und arbeiten an einer Lösung. Derzeit kann ich dir leider noch keine genauen Angaben zum Ende der Einschränkungen machen. Ich kann dich da nur um noch etwas Geduld bitten.
Liebe Grüße Bianca


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  • Legende
  • December 11, 2024

@RumaelMDA  Es geht um einen o2 Home Vertrag?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 11, 2024

Ja, mit einem o2 HomeSpot 2.

Die Verbindung zum Router ist einwandfrei, nur hat dieser durch besagte Störung keinen Internetzugang. 
 

Das O2 nach 6 Tagen Dauerstörung keine Auskunft und nur um weitere Geduld bitten kann, ist aus Kundensicht sehr ernüchternd.


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  • Legende
  • December 11, 2024

Wenn andere Anschlusstechniken an deiner Nutzungsadresse verfügbar sind, könnte man einen Technologiewechsel anfragen. Dauert aber auch ca. 2 Wochen. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 18, 2024

Hallo ​@RumaelMDA .

manchmal gibt es Herausforderungen bei einer Störung, die nicht so schnell erledigt werden können.
Ich habe aber soeben mal nachgeschaut, die genannte Störung ist in der Zwischenzeit behoben worden,
kannst du das von deiner Seite aus bestätigen? Ggf. starte bitte deine Hardware einmal komplett neu.

Ich kann mich auch nur dem Tipp von blablup anschließen.
Überlege doch gerne mal, ob ein Technologiewechsel bei dir nicht sinnvoll wäre. 😊

Gerne können wir dann hier nach einem Angebot für dich schauen.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2024

Hallo ​@o2_Maria,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Eure eigene Abfrage zu Störungsmeldungen liefert ein gänzlich anderes Bild.

Habe natürlich trotzdem jegliche Hardware neu gestartet, das Problem ist weiterhin vorhanden und nicht gelöst! Und nun nebenbei einen Technologiewechseln verkaufen zu wollen ist schon sehr dreist.

Ich warte weiterhin auf eine Lösung...


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 19, 2024

Hallo ​@RumaelMDA ,

aktuell kann es zu Einschränkungen kommen, in dem Postleitzahlengebiet,
das ist richtig. Eine größere Störung ist jedoch nicht vorhanden.

Die Kolleg:innen der Fachabteilung arbeiten weiterhin an den Einschränkungen
und wir hoffen, dass diese in Kürze behoben werden können.
Wir können nur weiterhin um Geduld bitten.

Der Hinweis auf einen Technologiewechsel war nur gut gemeint,
das DSL stabiler läuft und weniger anfällig ist, als das Mobilfunknetz.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2024

Hallo O2,

noch immer besteht die Störung bzw. der Totalausfall des Internets - nun schon seit 06.12.

Ich bitte um ein Update, ob hier eine zeitnahe Behebung zu erwarten ist. Ich bitte um eine ehrliche Antwort und keiner weitere Floskeln mit der Bitte um Geduld.

Mit freundlichen Grüßen


o2_Lea
  • Moderatorin
  • January 9, 2025

Hallo ​@RumaelMDA,

ich kann dich gut verstehen, dass man gerne genaue Angaben hätte. Wenn wir dir diese geben könnten, würden wir das gerne tun. Aber dies ist leider oft nicht möglich. Je nach Komplexität der Störung kann eine Behebung mal länger dauern. Wenn es sich um eine Überlastung handelt, hilft da meist nur ein weiterer Ausbau.

Wie sieht es denn aktuell bei dir aus? 

Liebe Grüße, Lea


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2025

Hallo Lea,

eine Überlastung ist auszuschließen, da es sich nun seit 5 Wochen um einen Komplettausfall handelt. Dieser ist auch weiterhin über die O2 eigene Störungsmeldung einzusehen.

Es muss doch möglich sein nun endlich zu wissen ob überhaupt oder wann mit einer Reparatur der Basisstation zu rechnen ist! Wie lange soll ich noch warten - einen weiteren Monat, 3 Monate oder gar noch länger?

Die Rechnungen von O2 laufen trotz nicht erbrachter Leistung natürlich weiter. Streamingdienste sind bezahlt und nicht nutzbar und das Arbeiten im Home Office unmöglich.

Ich werde jetzt mit Beginn der Störung am 06.12.24 eine Entschädigungsforderung nach Paragraf 58 Abs. 3 TKG geltend machen und nach geltendem Recht jeden weiteren Tag mit 10€ bis zur erfolgreichen Entstörung veranschlagen. 

Eine Information an die Bundesnetzagentur sowie rechtliche Schritte behalte ich mir vor.

Bestenfalls hilft dieses Vorgehen nun bei der Bearbeitung und Behebung der Störung.

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 10, 2025

Hallo ​@RumaelMDA,

ich habe einmal für 04720 Großweitzschen nachgeschaut, hier wird in unserem Live-Check eine Störung angezeigt: 

 

Eine Einschränkung ist anders als eine Störung in der Regel auf eine Überlastung unseres Netzes zurückzuführen und nicht durch eine Reparatur, sondern nur durch einen Ausbau unseres Netzes zu lösen.

Dann konnte ich mir einmal die Daten deines Vertrages genauer anschauen und habe für die für ihn hinterlegte Adresse keine Einschränkungen in diesem Teil von Großweitzschen angezeigt bekommen: 

Dann hatte ich weiter geschaut, eine noch unschönere Anzeige zu deiner Adresse erhalten, dass unser Homespot dort nicht mehr verfügbar ist.

Eine Prüfung mit unserem Verfügbarkeitscheck bestätigte dies: 

Dies kann die Erklärung dafür sein, wenn du trotz behobener Störung an deiner Adresse weiterhin kaum Empfang hast, dass Internet über Homespot an deiner Adresse von uns netzseitig nicht mehr verfügbar ist.

Du kannst in diesem Falle einen Antrag auf vorzeitige Beendigung deines Vertrages stellen, die Kolleg:innen von unserem entsprechenden Fachbereich werden dies dann noch einmal genau prüfen und dir Rückmeldung geben.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 24, 2025

Hallo ​@RumaelMDA,

konntest du die Kolleg:innen bereits kontaktieren?

Viele Grüße,

Gerrit