Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich nutze seit Oktober 2022 den O2 HomeSpot mit dem Tarif o2 my Home S Flex mit max. 50 Mbits/s Download. Als Router verwende ich den von O2 versendeten.

Zunächst hat alles gut funktioniert und die 50 Mbits/s Download waren meistens verfügbar. Seit Juli 2023 kam es dann immer wieder zu viel zu geringen Datenraten und an die Nutzung des Internet TV ging nicht mehr. Dazu habe ich 4 Tickets aufgegeben. Diese wurden jeweils mit der Meldung des Netzservice erledigt, dass nach intensiver Prüfung keine Fehler im Netz vorliegen. Weitere Prüfungen oder Hilfen gab es nicht. Da war die einzige Lösung für mich, den Router jeweils neu zu starten.

Seit ca. 4 Wochen habe ich jetzt einen ganz schlechten Internet-Empfang mit meinem HomeSpot von O2. Trotz mehrfachen Versuchen über die Hotline, dieses Problem zu lösen, ist der Empfang überwiegend schlecht. In den vergangenen Tagen habe ich regelmäßige Messungen mit dem Breitbandmessungstool der Bundesnetzagentur vorgenommen. Dabei schwanken die Download-Werte zwischen 0,99 und 50 Mbits/s. Der Upload ist auch nicht zufriedenstellend und die Laufzeit ist nie unter 40 ms.

Bei jedem Gespräch mit den Service-Mitarbeitern wurden sehr unterschiedliche Lösungen vorgeschlagen, die aber alle keine Besserungen gebracht haben. Es wurde auch schon der Router getauscht, die Sim-Karte und der Vertrag deaktiviert und jeweils neu aktiviert. Die Festnetznummer des Routers ist die *********. Meine Kundennummer: *********. Die Basisstation ist vermutlich die 120 445 Bands 1,20.

Die letzten drei Hotline-Meldungen von mir im Mai 2024 wurden von O2 nicht beantwortet und vermutlich gleich ohne Lösung geschlossen.

Ein DSL-Vertrag ist an meinem Wohnort leider nicht möglich, da die Telekom nur eine Leitung mit bis zu 6 Mbits/s verlegt hat, was aus meiner Sicht nicht ausreichend wäre, um Internet TV nutzen zu können.

Bei Bedarf kann ich Auszüge aus dem Messverlauf und meine Routereinstellungen gerne übermitteln.

Edit by o2_Steffen: Rufnummer + Kundennummer entfernt 31.05.2024/18:04

Gibt es einen Grund, deine Daten öffentlich zu machen? 


Wieso "Hotline" Meldungen? 

Ist im Livecheck ekhe Störung oder Überlastung bekannt? 


 

Gibt es einen Grund, deine Daten öffentlich zu machen? 

Ich habe meine Daten öffentlich gemacht, da ich dachte, dass auch O2-Mitarbeiter meine Frage lesen und Lösungen finden können. Ich hätte auch gerne alles direkt mit O2-Miarbeitern klären wollen. Dazu ist es aber leider nicht gekommen.


Wieso "Hotline" Meldungen? 

Ist im Livecheck ekhe Störung oder Überlastung bekannt? 

Ich habe mehrfach bei der Hotline angerufen und auch Nachrichten per SMS zu den Tickets bekommen. Außerdem habe ich 2 Störungsmeldungen aufgegeben. Im Livecheck wird keine Störung oder Überlastung angegeben. Aber auch dort ist beim Speedtest die Verbindung zu schwach. Dort gibt es aber keine Lösungsmöglichkeiten.


Es kann hier einige Tage dauern, bis ein Beitrag an der Reihe ist. Persönliche Daten werden ausschließlich via PN abgefragt, für diese man freigeschaltet werden muss. 


Hallo @PeterleMV. 👋😊

Ich hab e hier einmal deine Kundennummer + Rufnummer entfernt, muss ja nicht jeder wissen. 😉

Deine gemeldete Adresse habe ich mir auch eben angeschaut und zwar keine Störung festgestellt, wie du auch beid der Störungsmeldung.

Jedoch habe ich bei der Station östlich von dir, welche in Loitz steht erhöhtes Volumen im LTE-Bereich sehen können.

Ich gehe davon aus, dass es damit zusammenhängt, da es auch die einzige Station bei dir in der Nähe ist.

Es steht zwar auch noch eine Station nördlich von dir “Düvier nähe der Dorfstraße”, diese könnte evtl. auch noch bei dir ankommen, allerdings sieht man dort aktuell auch erhöhtes Volumen.

Mehr kann ich leider aktuell auch nicht sehen, also keine Störung sondern die vermehrte Nutzung dieser Stationen.

In welche Richtung zeigt dein Router aktuell, nach norden oder osten?

LG Steffen


Der Router ist genau auf die Basisstation von Loitz ausgerichtet. Aus dem Wohnzimmerfenster direkt neben den Router sehe ich den Schornstein, der wohl als Basisstation verwendet wird. Also eher nach osten.


Mit der vermehrten Nutzung der Station verstehe ich nicht so richtig. In der Hotline wurde mir zweimal zugesichert, dass es für die HomeSpod-Nutzer einen eigenen LTE-Bereich gibt. Die Anzahl dieser Nutzer wird je Basisstation festgelegt und kann nicht überschritten werden. Dann müsste doch dieser LTE-Bereich für alle HomeSpod-Nutzer ausreichend sein?

Zur Information: Mein Router gibt beim Status das Band 20 an, welches auch beim Router in Loitz angegeben ist.


Du könntest auch den Anbieter wechseln 

 


Ich hatte gerade um 18:50 Uhr eine Download-Rate von 3,35 Mbit/s. Da ist sogar das Internet-Radio ausgestiegen.


Du könntest auch den Anbieter wechseln 

 

Welchen anderen Anbieter könntest du mit vergleichbarem Preis-/Leistungs-Verhältnis empfehlen?


Mit der vermehrten Nutzung der Station verstehe ich nicht so richtig. In der Hotline wurde mir zweimal zugesichert, dass es für die HomeSpod-Nutzer einen eigenen LTE-Bereich gibt. Die Anzahl dieser Nutzer wird je Basisstation festgelegt und kann nicht überschritten werden. Dann müsste doch dieser LTE-Bereich für alle HomeSpod-Nutzer ausreichend sein?

Zur Information: Mein Router gibt beim Status das Band 20 an, welches auch beim Router in Loitz angegeben ist.

Ich meinte natürlich die Basisstation in Loitz, die das Band 20 hat.


Du könntest auch den Anbieter wechseln 

 

Welchen anderen Anbieter könntest du mit vergleichbarem Preis-/Leistungs-Verhältnis empfehlen?

 

Ich kenne die Netzabdeckung bei dir nicht. 

 

Wenn ich langfristig mit dem Netz unzufrieden bin, wechsle ich den Anbieter. 

 

Ob du  Quantität oder Qualität bevorzugst, ist deine Entscheidung. 

 


Am Sonntag, 02.06.2024, war das Internet wieder sehr schwach:

Download zwischen 2 und 6 Mbit/s

Also habe ich den Router für ca. 3 Minuten vom Netz getrennt. Nach dem Neustart habe ich zunächst den Status des Routers geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass jetzt das Band 1 verwendet wird. Die Signalstärke war aber schlechter als bei vorherigen Prüfungen:

Trotz der verringerten Signalstärke gab es aber dann eine überragenden Downloadwert:

Download 57,39 Mbit/s

Somit gehe ich davon aus, dass die Signalstärke und die Positionierung nicht das Wichtigste für akzeptable Download-Werte sind. Liegt es am Band oder einfach nur an der Sendeleistung der LTE-Basisstation?


Werte vor dem Neustart:

Download zwischen 2 und 6 Mbit/s

Werte nach dem Neustart:

Download 57,39 Mbit/s

 

 


Seit ca. 13 Uhr funktioniert das Internet so gut wie überhaupt nicht mehr. Dazu habe ich die folgende Störungsmeldung gefunden: 

Es kann doch nicht sein, dass jetzt 3 Tage kein Mobilfunk und kein Internet zur Verfügung steht!

Derzeit habe ich einen Download von 1,94 Mbit/s. Der kleinste Balken bei der Signalstärke ist am Smartphone so sehen, mehr nicht. 


Es kann doch nicht sein, dass jetzt 3 Tage kein Mobilfunk und kein Internet zur Verfügung steht!

 

Doch, das kann leider sein. Ich kenne Fälle, da war das Monate so.


Die Wartung an der Basisstation wurde wohl am 05.06.2024 abgeschlossen. Jedenfalls wird seit diesem Tag keine Störung bei der Störungsmeldung mehr angezeigt. Leider ist die Downloadrate durch die Wartung nicht verbessert worden. Abends Internet TV zu nutzen ist nur bei sehr schlechter Bildqualität oder gar nicht mehr möglich. Auch beim Handy gibt es schlechtere Werte als vor der Wartung.

Wie soll es jetzt mit diesem Problem weitergehen? 

Kümmert sich auch mal ein O2-Mitarbeiter um diese Problematik? Eine Rückmeldung habe ich jedenfalls seit 9 Tagen nicht erhalten. 

 


Wenn keine Störung angezeigt wird, kümmert sich keiner direkt drum. Irgendwann wird o2 dann ausbauen.

 

Immer wieder Störungen melden, muss jeder o2 Kunde immer wieder separat machen. 

 

Am Ende dann besser Netz wechseln.


Die letzten Störungsmeldungen wurden von O2 nicht bearbeitet. Also bringt eine weitere neue Meldung wohl auch nichts. Bei Überlastungen kommt ja immer die Antwort, dass es keine Netzfehler gibt.

Mit dem besseren Netz ist auch so eine Sache. Welcher Netzbetreiber garantiert beim LTE-Internet einen Wert für den Mindest-Download von ca. 15 Mbit/s, den man für Internet TV benötigt? Die Telekom jedenfalls auch nicht. Immer nur Maximalwerte. Und bei allen eine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren!


Bei mobilen Daten wird dir keiner was garantieren können. Das kann man nur testen mit Hilfe von prepaid oder Testkarten. Das gilt dann aber auch nur für den Zeitpunkt.

 

Mindestestlaufzeit gibt es meist nicht mehr. 

 

Auch wenn du es nicht glaubst, es hilft Störungen zu melden. Das immer wieder und von jedem Kunden selber.


Nach der Verordnung über die Mindestanforderungen für das Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten* (TK-Mindestversorgungsverordnung - TKMV) steht folgendes:

Ein Internetzugangsdienst für eine angemessene soziale und wirtschaftliche Teilhabe im Sinne von § 157 Absatz 2 und 3 des Telekommunikationsgesetzes einschließlich des hierfür erforderlichen Anschlusses an ein öffentliches Telekommunikationsnetz liegt vor, wenn der Dienst regelmäßig folgende Anforderungen erfüllt:

  1. Bandbreite
  1. im Download: mindestens 10,0 Megabit pro Sekunde;
  1. im Upload: mindestens 1,7 Megabit pro Sekunde;
  2. 2.Latenz: höchstens 150,0 Millisekunden.

Gilt das für Mobil? Seit wann ist das so.

 

Eigentlich hst die BNetzA die Anhörung mit den Anbietern durchgeführt, damit man prüfen kann, was man mobil gesetzlich regeln kann. Denn technische Grenzen sind schlecht regulierbar.


Das sind die Mindestvorgaben für Festnetz.

Es sind aber keine verbindlichen Vorgaben für den jeweiligen Provider, sondern irgendein Anbieter muss es am Ort anbieten. Wenn dies nicht verfügbar ist, dann kann der Verbraucher die Minimumversorgung bei der BnetzA beantragen, die dann notfalls einen Anbieter verpflichtet.

Wenn das von mehreren Verbrauchern an einem Ort gleichzeitig kommt, dann wird es einfacher. Man sollte im Verfahren bereits auf die unzureichende Eignung von Mobilfunk hinweisen. Im besten Fall gibt es Glasfaser für 50€, im schlechtesten Fall eine obskure Wireless-Lösung für 100€/Monat.

Bis dahin wird man mit LTE-Übergangslösungen leben müssen.


Vielen Dank zunächst für eure Rückmeldungen. Ich bin ja totaler Laie beim Mobilfunk. Daher verstehe ich nicht, dass ich tagsüber hervorragende Download-Werte habe aber seit ca. 6 Wochen Abends die Werte unter 2 MBit/s fallen. Könnte das LTE-Signal an der Basisstation bei Überlastungen durch viele Nutzer nicht einfach entsprechend verstärkt ausgegeben werden? 


Deine Antwort