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ständiger Verbindungsabbruch

  • December 4, 2025
  • 15 Antworten
  • 75 Aufrufe

Manuela Schulte
Besucher:in

Hallo, seit ca. 2 Monaten, trotz intensiver technischer Überprüfung, ständiger Abbruch der Verbindung zum Homespot O2 von  Handy oder Saugroboter Ecovacs  oder I Net Radio oder Laptop. NERVIG! 

15 Antworten

poales
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  • December 4, 2025

@Manuela Schulte 

hast du nach einer Netz-Störung an der Basisstation geschaut?

dort kannst du auch eine Störung melden

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


Libertas
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  • December 4, 2025

Was bedeutet”intensive technische Überprüfung”? Ist bei dir ggf in der Gegend eine Einshcränkung oder Überlastung bekannt? 

Hier schonmal geprüft (runterscrollen und plz oder adresse eingeben, wenn du dem Link folgst) oder zB in der O2 App


Manuela Schulte
Besucher:in

Ja, mehrfach. Die sagen immer alles sie sagen immer,  alles liefe einwandfrei. 


poales
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  • December 4, 2025

@Manuela Schulte 

was wird denn dort angezeigt?

magst du mal eine (Neben-) Straße und PLZ nennen?


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  • December 4, 2025

ständiger Abbruch der Verbindung zum Homespot O2 von  Handy oder Saugroboter Ecovacs  oder I Net Radio oder Laptop. NERVIG! 

Es handelt es sich also um einen Abbruch der WLAN-Funkverbindung zwischen deinem WLAN-Router und deinen WLAN-Endgeräten und nicht um einen Abbruch der Mobilfunkverbindung?


Libertas
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  • December 4, 2025

@blablup der Gedanke kam mir auch anfangs, aber ich denke, dass alle Geräte generell das Mobilfunknetz verliert, ansonsten wäre das Problem vermutlich ein ganz Anderes, als eben vermutet


The_Voice_70
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  • December 4, 2025

Also ist jetzt das Netz das Problem oder einfach nur das Wlan tot? 

Oder beides? 


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  • December 4, 2025

Die Beschreibung des TE ist m.E. eindeutig: “Abbruch der Verbindung zum o2 Homespot von Handy”.

Also WLAN. Es ist lediglich der Satzbau etwas seltsam. Da man sicherlich mehr Daten empfängt als sendet, hätte ich geschrieben vom o2 Homespot zum Handy. 


  • December 4, 2025

Hallo ​@Manuela Schulte ,

Du hast Dich in der Tat missverständlich ausgedrückt! ;)

Ich nehme an, Du hast den Homespot 5G 2023. Melde Dich im Menü an und stelle den Empfang auf nur 4G/LTE um. Die Verbindung sollte jetzt deutlich stabiler werden, wenn auch langsamer!

Um genauer nachsehen zu können, wäre es gut, wenn Du die im Router angezeigte Cell-ID oder eine PLZ mit Straße/Kreuzung in Deiner Nähe (nicht Dene Privatadresse!) hier nennen könntest.


Manuela Schulte
Besucher:in

Ok,  ich habe den  Homespot im Jahr 2022 gekauft. Postleitzahl ist 40625, die Zittauerstr wird dann angezeigt. Nicht meine Straße, aber die Kreizung. Müsste O2 das nicht checken? Und mir sagen, was Du mir schriebst. VG Manuela


5G_Tester
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  • December 4, 2025

@Manuela Schulte 

Laut Livecheck gibt es in der Nähe Wartungen. 


Manuela Schulte
Besucher:in

Der Satzbau ist seltsam, da nicht mein Metier.

Und ich dauernd müde und überarbeitet bin. Aber ansonsten ist alles ok. 😉


Manuela Schulte
Besucher:in

Super für die Infos. O2 hatte gemeldet , dass am 1.12. Arbeiten  abgeschlossen seien.  Znd danach nur noch, es wäre alles einwandfrei. Nerv! 😀


Manuela Schulte
Besucher:in

Jo, jetzt zeigt der live check tstsächlich Wartungsarbeiten. Die Tage zuvor nicht. Danke für Eure wertvollen Tipps. 


5G_Tester
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  • December 4, 2025

Überprüfe die Netzsituation am besten nochmal in ein paar Tagen wenn die Wartungen abgeschlossen sind. Auch wenn an einer Basisstation aktuell Wartungen sind, sind häufig auch die Stationen in der Umgebung stärker ausgelastet, da sie die Last der fehlenden Station mit ausgleichen müssen.