Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hi, sehe beim Erstellen des Themas, dass ich bei weitem nicht der erste bin… Hänge es extra nicht unter ein anderes Thema, weil man soll schon sehen wie viele es sind, die das Problem haben.

 

Seit ca. 4 Tagen habe ich ständig DLS dicos. “DLS antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)”

Davor alles tutti. Würde das Thema nicht aufmachen, wenn das Problem nicht schon zwei mal aufgetreten wäre. Das ganze hatte nich nämlich vor einem viertel Jahr schon einmal und davor auch nochmal. Es funktioniert alles super, Geschwindigkeit passt. Bis es an einem Tag anfängt undf erst 5-15 Tage später wieder ohne Verbindungsabbrüche geht.

Bevor mir jetzt jemand kommt mit “check mal dies”, “mach mal das”, Das hab ich alles schon bei meinem ersten Ticket durch. Ich bin sogar zum Vermieter und habe gefragt, ob irgendwas umgestellt wurde oder sonstwas. Nichts.

Wäre ja alles nicht so tragisch, aber der Wiederaufbau der Verbindung dauert teilweise 15 minuten, wenn es dann überhaupt auf anhieb klappt und DSL-Sync besteht.

Nochmal, vor 5 Tagen hat alles funktioniert. Seit 4 Tagen täglich ca. 5-10 Abbrüche(alleine Gestern waren es 9!). Keine Veränderung an nichts. Weder Netzkabel, noch Netzwerkkabel, noch an der Haustelefonanlage. Warum passiert das und was kann ich dagegen tun? Einmal ist  ok, aber jetzt das dritte mal das Problem langweilt doch schon ziemlich. Wenn es da keine Abhilfe gibt, muss ich wohl wechseln, obwohl ich eigentlich mit O2 recht zufrieden bin.

Log der Fritz-Box kann ich gerne bereitstellen. Kein Ding. Wenn öffentlich muss ich halt paar IP-Adressen rausnehmen, aber sonst… sagt bescheid…

Edit: Herrlich, jetzt is mir das Netz sogar beim schreiben hier zwischendrin abgenudelt… Gott nervt der Mist! Echt mal!

@Carinae 

welche Fritzbox nutzt du?

wie lautet dein Tarif?

DSL-Störungen solltest du hier melden

 


Hab die 7590 und den XL-Tarif.

Die DSL-Störungsstelle hab ich schon das letzte mal durch. Die bringt mir aus folgendem Grund rein gar nichts: Bis da eine Reaktion erfolgt funktioniert DSL wieder normal und dann stellt da keiner mehr irgendwas fest. Hatte ich genau so und jetzt das Problem zum dritten mal.

Ich gehe ständig alles durch, weil man das ja bei jeder Meldung machen muss. Habe nur Originalkkabel und nichts verändert.

Im Log der Box ist auch sehr, sehr deutlich zu erkennen, dass das Problem seit 4 Tagen besteht und davor lediglich die Zwangstrennungen wearen. Selbst das letzte mal vor drei Monaten ist in dem Log deutlich zu sehen.

Alles was gesagt wird ist: “Wir sehen nichts (kein Wunder wenn erst nach 14 Tagen was passiert).” “Mal AVM fragen.” oder “Wurde was an der Hausverkabelung gemacht?”

Es liegt nicht an der Hardware oder der Verkabelung! Es liegt m.E. nach in dem Fall beim Provider, außer ich mache irgendwie sehr selten etwas und das löst nen Wackelkontakt aus und ca. 10-15 Tage später (Und wieder ist das Netz weg wärend ich hier schreibe! Gott so Müll! Gerade mal im Log gezählt, das war heute auch der neunte! Der Abend ist ja noch jung wa? Könnte ein Rekord werden… Echt keine Lust mehr auf Blinkerinternet...) mach ich dann nochmal was , was den Wackler behebt. Evtl. will mich aber auch mein Vermieter ärgern und geht immer wieder mal in den Keller und rüttelt am Kabel…

 

Edit: Muss mich korrigieren. Gerade nochmal das Log durchgeschaut. am 20.09 war auch so ein Tag. da waren es sogar 16 Abbrüche. Davor nur Zwangstrennungen und danach ebenso. Bis zum 29.09.

Nochwas ist am Log auffällig sehe ich gerade. Die Abbrüche fallen sehr häufig mit folgender Meldung zusammen: “Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).”

Evtl. hilft das ja jemandem mir zu helfen. 🙂 Hoffentlich.


@Carinae 

bei mir wars Feuchtigkeit im APL ,

bis der 3. Techniker alle Kabel neu aufgelegt hat, seit dem ist Ruhe.🤷

 

wie lang ist die Leitung zum Verteiler?


@poales Puh, da fragste was… Tät mal so auf 8-12 Meter tippen.

 


Poste mal Screenshots der vollständigen Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen” und des “Spektrum” mit aktivierter min/max-Anzeige.

Nutzt du oder ein Nachbar seit kurzem im Haus PLC-Adapter (PowerLAN)?

Taucht in den Ereignismeldungen irgendetwas auf mit “unzulässiger Verkabelung” oder “Störung durch PLC-Adapter”?

Hast du ein anderes Netzteil mit 12 Volt DC und mindestens 2,5 Ampère Stromstärke zur Hand?

Steht die Fritzbox gut belüftet auf einem nicht aufheizenden Untergrund?

Wurde vor kurzem im Haus ein anderer DSL-Anschluss geschaltet?

Hast du Zugriff zum APL?


@rentek

Erstmal Danke schonmal für die Mühe.

Hier mal die Screens:

 

Was meine Nachbaren nutzen weiß ich nicht, aber wenn ich das Log richtig interpretiere und das der Fehler wäre, würden die das Ding sehr unregelmäßig nutzen. Schließe ich ehrlich gesagt aus.

Die Meldung “unzulässiger Verkabelung”  finde ich nicht ein mal in keinem der Logs.

Anderes Netzteil habe ich nicht, aber habe derzeit das von meinem Kumpel, weil wir das vor 3 Monaten, als ich das Problem wiedermal hatte, getauscht haben.

Die Box steht seit jeher da wo sie immer steht. Im Flur auf einem Wandregal (frei hängendldas Regal, nicht die Box]) als einziges Gerät.

Auf die letzten beiden Fragen:

Bedingt und

Nein, nicht dass ich wüsste.


Sieht nach Kontaktproblem aus (schwankender SNR).

Kommst du an den APL heran? Ggf. wurde da unlängst ein anderer Anschluss geschaltet, und dabei ist der Techniker an deine Doppelader gekommen und hat diese unbewusst gelockert.

Ansonsten kann das auch auf der Strecke zwischen DSLAM und TAE-Dose passiert sein.

Letztlich kannst du nur prüfen, ob die Adern an deiner TAE-Dose oder, wenn du herankommst, am APL noch fest sitzen. Alles andere kann nur ein Techniker auf Anforderung von O2 prüfen/reparieren.


@rentek

Naja, komme bedingt ran. Brauch halt den Schlüssel. Geht aber.

TEA passt alles. Hab ich schon gecheckt. Technicker war meines Wissens wie gesagt keiner da. Zudem müsste er dann am 20.9. den gesamten Tag und Nacht über daran gefummelt haben und dann erst wieder am 29.9. und davor monate lang gar nicht.

Halte ich für recht unwahrscheinlich. Aber habs oben schon geschrieben. Die Abbrüche fallen sehr häufig mit der Meldung “Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).” zusammen. Ob das jetzt was Provider- oder Box-Spezifisches ist… KA.

 

Ich mein, das Gute ist, ich weiß, es hört in 4 oder 5 Tagen wieder auf und ich hab wieder 2 oder 3 Monate Ruhe, aber das kann ja nicht sein… Ich weiß ja nie, wann das wieder anfängt.


Unschöne Werte besonders auch im Upload bei der angebenen Leitungslänge von knapp 240m laut der Fritzbox.

Würde o2 beim den Upload im Moment festnageln, damit sich das ein Techniker vom Vorleister anschaut. Mindest Upload wird ja unterschritten laut Produktdatenblatt.

Hoffe auch nach einem Reboot der Fritzbox. Bitte erneut ein Ticket erstellen lassen und nicht abspeisen lassen.

 


@Joe Doe 

Jap. Sehr unschön. Aber jetzt pass auf. Seit meiner Zwangstrennung gestern um 3:20 Uhr ist es Stabil… Jetzt schau man sich mal den DSL-Fehlercounter an…

Mit Glück hab ichs also jetzt wiedermal überstanden. Geschwindigkeit ist jetzt auch bei geschmeidigen 224 / 41.

Wenn das jetzt wieder für 1 oder 2 Monate normal geht und es dann wieder anfängt und mir dann wieder jemand erzählen will es wäre NICHT der Provider, dann zieh ich das Gegenüber in der Hotline echt durch die Leitung.

Bitte das Thema nicht schließen… Ich gehe davon aus, dass ich in ein bis zwei Monaten wieder hier bin (sollte es für jetzt wirklich wieder vorbei sein) um mein Leid zu klagen. Mal sehen was ich dann alles machen soll um das Problem zu finden. Evtl. ja die Erde aufbuddeln.


Update:

Habe nun doch beschlossen ein Ticket aufzumachen. Hab ich vor zwei Tagen gemacht. Heute bekomme ich eine SMS ich soll mich unter Rufnummer xy melden und ich soll dabei vor Ort sein damit weitere Prüfungen gemacht werden können. Mach ich natürlich. Extra aus der Arbeit früher weg. Macht ja nichts ne? Aber jetzt meine Frage… 

Weiß bei dem Verein überhaupt was A-Hörnchen und B-Hörnchen machen? Ich meine, wozu gibt es bitte Ticketnummern? Damit man alles nochmal erklären muss? Ich meine ICH bekomme eine SMS mit der Ticketnummer von O2 mit der Nachricht ich soll mich melden und dann werde ich in den ersten 10 Minuten von Pontius zu Pilatus verbunden und bei jedem mal sollte ich erklären was los ist um dann zu hören “Da muss ich Sie mit der technik-Abteilung verbinden”. Ganz ehrlich… Ich komme mir gerade total verarscht vor, zumal der Anruf, zu dem ich gebeten wurde!!!!, in einem Verkaufsgespräch zu Glasfaser endete. Was zur Hölle bitte???

Bisher, ich denke das sieht man an den vorangegangenen Posts, hatte ich versucht es mit Humor zu nehmen, aber wenn man meint man kann mich Verarschen, dann werde ich einfach sauer! Dabei war der Herr beim Ticket erstellen echt super hilfreich und ich dachte noch “Hui, das könnte diesmal ja echt was werden”. Und dann hab ich in einem Gespräch gefühlt 8 mal die Null gezogen (Ja, wurde wirklich mindestens 5 mal durch die Welt verbunden! TROTZ TICKETNUMMER!). Aber das beste kommt ja noch. Als ich dann darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich keinen neuen Anschluss will, sondern das meine Störung behoben wird hörte ich nur “Nene, kein neuer Anschluss, das ist...” da hab ich den Herrn dann unterbrochen und gesagt: “Nochmal, ich will keinen neuen Anschluss, ich rufe wegen meines Tickets an.” Klack aufgelegt(und damit meine ich nicht mich!).

Nochmal angerufen… Wieder niemand null Plan von gar nichts und weil die Dame am Telefon sich dann gar nicht mehr zu helfen wusste, hab ich jetzt nen Termin, dass ein Techniker kommt. Für was? Keine Ahnung! Das konnte mir die Dame dann auch nicht wirklich erklären. Naja, muss ich halt dann auch noch nen Tag Urlaub nehmen, weil die Termine sind natürlich zwischen 12 und 20 Uhr!

 

Was der O2-Support da mindestens geschafft hat, ist dass ich mich, irrelevant ob die Störung behoben wird oder auch nicht (davon gehe ich eher aus) nach einem neuen Anbieter umsehe. Will das nur Anmerken, ich bin schon Kunde bei dem Verein, da hieß das ganze noch Alice-DSL. Das sind X-Jahre. Will nicht sagen, dass ich deswegen eine Sonderbehandlung erwarte, nein, nein. Will sagen, so verprellt man Kunden die eigentlich immer recht zufrieden waren. Sollte O2 evtl. mal drüber Nachdenken...


@Carinae 

mal interessehalber

war das die Festnetz-Störungs Holine

oder die “normale” Hotline Rufnummer?


@poales

Sowohl das Erstellen des Tickets (hier hatte ich einen echt kompetenten Techniker in der Leitung, der mir wirklich mit Tips geben konnte zumindest die Abbrüche, zwar zu Lasten der Geschwindigkeit, zu verringern) als auch das Gespräch heute mit den 5-8 Nullnummern war unter der Nummer 08005251378.

 

Das perverse ist, dass ICH jetzt ein schlechtes Gewissen habe, weil ich auf den Menschen in der Hotline rumhacke, obwohl mir bewusst ist, dass das nur die armen Würste sind die die Kacke ausbaden müssen. Ich komm ja aus dem Bereich. Ich weiß, dass die da nichts dafür können! Ich bin gerade so pissed. Tschuldigung für die Wortwahl.


Hallo @Carinae ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Es tut mir leid, dass es bisher noch keine Lösung gab. 
Ich habe gesehen, dass eine Meldung aufgenommen wurde. 
Ich hoffe, dass die Kolleg:innen dem ganzen auf die Spur kommen. 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann klappt es einige Wochen und dann treten wieder Abbrüche auf.
Ich bin gespannt, was die Technik heraus findet. 🌸
Gruß, Solveig 

 


Wir können auch nicht außer Betracht lassen, dass es an der 7590 selbst liegt, siehe hier: Achtung: Mögliche Probleme mit der FRITZ!Box 7590 (frixtender.de)

Wende dich mal an den AVM-Support.


@rentek 

Schon klar, man kann die Technik nie ausschließen, aber zumindest mit dem Bericht hinter dem Link haben meine Probleme absolut rein gar nichts zu tun. Weder startet die Box neu, noch ist mein WLAN betroffen.


Der Spannungswandler kann aber indirekt auch andere kuriose Dinge verursachen. Ich würde parallel hierzu dennoch mal den AVM-Support anschreiben und abklären, ob deine Box den besagten Spannungswandler verbaut hat und auch die hier beschriebenen Probleme verursachen kann. Wenn AVM dies definitiv ausschließt, ist O2 auf jeden Fall am Drücker.


@rentek

Ok, nimm mir das bitte jetzt nicht übel, aber wenn ich jeden Einfluss auf alles in Betracht ziehe, kann ich auch meinen Stromanbieter wegen Netzschwankungen fragen.

Ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht als meine Aufgabe, hier eine Lösung zu finden. Klar wäre es fein für mich, weil ich dann, wenn ich alles selbst in die Hand nehme stabileres Netz hätte, das macht es aber ja nicht zu meiner Aufgabe. Denn auch die Box ist ja von O2 und ich zahl ne Mietgebühr dafür. Naja, zumindest seh ich das jetzt so, weil ich ja das Ticket eröffnet habe. Vorher geb ich Dir Recht, da wollte ich ja noch selbst ne Lösung hier finden.


@rentek 

Wenn ich da so drüber Nachdenke ist Dein Vorschlag echt gut, eben weil ich das Problem ja immer wieder in längeren Abständen habe. Wenn jetzt der Techniker kommt und es dann, warum auch immer, wieder geht, aber in 2 Monaten wieder anfängt, ist es besser das jetzt abzufragen. Ach ich weiß doch auch nich. Jetzt werde ich glaube schon paranoid oder so. 

Ne, komm. Positiv bleiben. Der Techniker kommt ja jetzt und dann mal schauen. Hotline von heute vergessen. Leben geht weiter. :)


Mahlzeit,

das Thema „Einzelfall“ hatten wir ja schon mal… Ich habe seit 3.10. Original die gleichen Probleme an unserem Anschluss. Hier mit einer FRITZ!Box 7490, vorher null Probleme und perfekte Geschwindigkeit (109 / 42)  Seitdem pro Tag zig mal Verbindungsabbrüche, meistens einmal pro Stunde, manchmal mehrfach. Interessanterweise gibt es auch Phasen von 3-4 Stunden ohne Verbindungsabbrüche. 
 

Es war sogar ein Techniker da, der hat uns auf eine andere Leitung geschaltet und die TAE Dose ausgetauscht. Danach ging es auch erstmal für ca. 5 Stunden wieder, sogar mit 116 / 43. Aber dann ging es wieder los. Es nervt mittlerweile nur noch. 
 

Die Hotline scheint sich im kreis zu drehen und mir sind langsam auch die Hände gebunden. Meines Wissens nach gab es absolut keine Änderungen en zwischen dem 2.10. und dem 3.10.  allerdings höre ich von Arbeitskollegen ähnliches. Ein Zufall?


Hallo @Carinae ,
war der Techniker inzwischen da ? 
Wie sieht es bei dir aus ? 
Gruß, Solveig 


Hallo @oTwoGenervt ,
du hattest zum Thema schon einen eigenen Beitrag aufgemacht. 
Bitte laß unds dort weiter machen. 

Gruß, Solveig 


@o2_Solveig  diesen Beitrag habe ich im Nachgang hierzu aufgemacht. Dort haben wir bereits weitergemacht. 


Deine Antwort