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Warum O2
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Hallo zusammen,

wir haben leider bereits seit einiger Zeit (mindestens 6 Monate) mit ständigen Abbrüchen zu kämpfen. Das ist dann meist kein kompletter Abbruch, sondern eher ein stetiger Verlust von einzelnen Paketen über einen längeren Zeitraum, so 5-10 Minuten und das mehrmals pro Tag. Wenn ich die Verbindung über die FritzBox neu aufbauen lasse, dann läuft alles wieder stabil - meist aber wie gesagt nur für kurze Zeit. Wenn ich während dieser Störung einen "ping google.de" laufen lasse, sieht das dann so aus:

Zusätzlich habe ich auch mal das Programm "PingPlotter" laufen lassen um zu sehen an welcher Stelle die Pakete verloren gehen und das ist ein Resultat davon:

Ich bin darin wahrlich kein Experte, aber ich würde das so interpretieren, dass das Problem nicht in unserem Heimnetz liegt, sondern an dem HOP mit der IP 10.81.85.22. Ich habe das auch über 2-3 Wochen beobachtet und es war jedes mal diese IP, welche die hohen Paketverluste hatte.

Grundsätzlich ist sowohl der 4G als auch der 5G Empfang sehr gut und wenn die Verbindung steht haben wir auch super Download- und Upload-Werte (~300/50mbit). Wir haben bereits eine Außenantenne im Einsatz, die sogar direkten Blickkontakt auf den Sendemast hat (Entfernung ca. 1,4km).

Ich habe bereits öfter über die O2 Website geprüft ob eine Netzstörung vorliegt, das war nie der Fall. Ich habe auch bereits mehrere Störungsmeldungen angelegt, hier konnte jedoch nie etwas gefunden werden.

Wie im Titel bereits geschrieben benutzen wir eine FRITZ!Box 6850 5G - ich habe auch bereits einen anderen Route ausprobiert (TP-Link Deco X50 5G), hier gabs jedoch die gleichen Probleme.

Zur Häufigkeit des Ganzen: alleine während ich diesen Beitrag geschrieben habe und nebenbei noch etwas recherchiert habe musste ich die Verbindung zwei mal manuell neu aufbauen. Es lässt sich praktisch sogar bewusst provozieren, in dem man an einem Gerät nur surft und einen anderen PC startet und dort nur einen Spiele-Client startet.

Eine Sache noch: in einem anderen Beitrag hier in diesem Forum habe ich gelesen, dass es einer Person geholfen hat "5G Plus" zu aktivieren um dann 5G-SA zu nutzen. Ich habe das Anfang letzter Woche gemacht und gefühlt war es daraufhin tatsächlich einen Tag besser, mittlerweile sind die Probleme aber wieder genau so da wie vorher. Ich habe auch bereits sämtliche Kombinationen aus 4G/5G-NSA/5G-SA ausprobiert - ohne Erfolg und immer mit den gleichen Symptomen.

Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben und bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, gerne Bescheid geben.

Viele Grüße
Maximilian

Wen du kein n78 hast sondern n28, bringt dir 5G+ das Gegenteil.

 

also langsamer

 

Außenantenne, geht auch nur bei n78.

 

 


Danke für die Antwort, aber wie gesagt ist nicht die Geschwindigkeit das Problem sondern die ständigen Aussetzer. Die treten z.B. auch nur bei 4G und ohne Außenantenne auf. Die Antenne war nur ein Versuch das Problem selbst zu beheben.


Heute und gestern ist es leider wieder extrem schlimm, die Verbindung ist aktuell quasi nicht nutzbar:

 


@maxbern 

die Außenantenne hast du als Fehlerursache ausschließen können? Also es liegt nicht an eventueller Feuchtigkeit, die in die Stecker geraten ist? Also mit den originalen Antennen, treten diese Verbindungsabbrüche ebenfalls auf?


@maxbern

die Außenantenne hast du als Fehlerursache ausschließen können? Also es liegt nicht an eventueller Feuchtigkeit, die in die Stecker geraten ist? Also mit den originalen Antennen, treten diese Verbindungsabbrüche ebenfalls auf?

@Tom_ 

hab es eben nochmal eine Zeit lang mit den originalen Antennen getestet und es treten die gleichen Probleme auf


Hallo nochmal,

wir haben seit Samstag eine Vodafone Prepaid-Karte im Einsatz und obwohl der Empfang etwas schlechter ist haben wir damit keinerlei Aussetzer. 

Problem liegt also ziemlich sicher auf O2-Seite. Wäre es möglich, das nochmal von technischer Seite zu überprüfen? Wäre super falls das ein Moderator hier anstoßen könnte. Grober Standort: Weiherweg, 90556 Cadolzburg (Steinbach).


Hallo @maxbern *🙂,

ich habe eine weitere Störungsmeldung für dich erstellt und dabei auf deine hier geteilten Messergebnisse Bezug genommen. Es wäre hilfreich, eine aktuelle Messung hinzuzufügen. Diese kannst du einfach über die Hotline nachreichen. Nun bleibt abzuwarten, was die Technikabteilung dazu sagt.

Viele Grüße, Maren 💙

*Edit: 12.04.2024 09:46 Uhr Nachricht an falschen Person Maxtester statt maxbern gerichtet. 


@o2_Maren du meintest @maxbern 


 

Guten Morgen @Maxtester 🙂,

oh, danke für den Hinweis!
Wo hatte ich nur meinen Kopf?
Ich wünsche dir ein fantastisches Wochenende! BlumeSonneTulpe

Liebe Grüße, Maren 💙


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