Gibt es eine Möglichkeit einen Rabatt für länger dauernde Störungen zu beantragen ? Habe anstatt 50 Mbit/s Download manchmal auch nur 1-3 womit fast garnichts mehr läuft. Eine Störung ist seit 15.08.2024 bekannt/bestätigt, sollte lt. SMS 17.08.2024 “Hallo, trotz intensiver Bemühungen konnten wir die Beeinträchtigung (Nr. S28267199) leider noch nicht beheben. Wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung innerhalb der nächsten 3 Tage zu beheben und melden uns, sobald die Lösung erfolgt ist. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team” schon am 20.08.2024 beseitigt sein ? Wie sieht es in solch einem Fall aus, ist absolut unterirdisch und die Auslastung des Ersatzturms ist ständig bei 100% und es ist noch Urlaubszeit !
Wie kann man das lösen.
Edit o2_Kathi 03.09.24 Verschoben aus dem Bereich Vertrag & Tarife zu Mobilfunk zu Hause
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Hallo @gamm126,
willkommen nach 4 Jahren zurück in die o2 Community.
Dass die Bearbeitung der Störung länger dauert, ist ärgerlich, das kann ich verstehen. Magst du mir eine Nebenstraße von deinem Standort nennen (aus Datenschutzgründen bitte nicht deine richtige Adresse), dann können wir auch noch mal nachschauen.
Liebe Grüße, Lea
Hallo, das wäre dann z.b Eweststraße oder Nizzastraße. Laut meiner Fritzbox fehlt der “LTE Mast” in 100m Entfernung. Jetzt geht die Verbindung ca. 500m bis 1,2km und dementsprechend wahscheinlich die Probleme. Lg
Die Technik schrieb mir vorhin, das der Anschluss aktuell bei mir gar nicht verfügbar ist ? Beim Abschluß des Vertrages war das der Fall, sogar mit 100 Mbit/s. Da meine DSL Leitung belegt ist stehe ich ganz schön dumm da, was soll das denn. Ist wenigstens ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt (9 Monate noch), falls es gar nicht mehr geht ?
Gruß
@gamm126
laut Livecheck liegt in dieser Umgebung gerade eine Netzstörung vor:
Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb der My Hometarif aktuell nicht buchbar ist. Für eine Außerordentliche Kündigung, müsstest du schriftlich per Post (mit Nachweisen) an die Kundenbetreuung nach Nürnberg schicken. Die würden dann über deinen Fall entscheiden, ein Mod wird das nicht machen können.
Ein Mod könnte dir allerdings einen Wechsel zu o2 DSL bzw o2 Kabel anbieten.
Magst du die LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten? Diese sehen so oder ähnlich aus.
Hallo, ja das geht aber jetzt seit dem 15.08.2024 und betrifft genau diese Station (ca. 100m von mir). Die letzte SMS kam am 17.08 mit innerhalb von 3 Tagen sollte das Problem gelöst sein (dann Ruhe). In der Box sieht alles normal aus, nur die Speedmessung bzw. mein Fernseher sagen was anderes. Der andere Standort ist zu 100% ausgelastet, ist wohl dann das Problem.
Dann habe ich gestern Abend/Nachts mal gemessen, mit LAN Kabel alles ausgeloggt und nur PC dran
Vielleicht wäre es ja wenigstens möglich die anderen Stationen während des Ausfalls etwas mehr “Power” zu geben. Mit anderen LTE Geräten (wie mein Handy) mit O2 Datentarif sieht das nicht besser aus.
Wie lange soll man das denn noch durchhalten, die Rechnung kommt jedenfalls pünktlich ? Einen Antrag auf Kulanz kann man erst nach Beseitigung der Störung stellen, was ja noch ewig dauern kann ?
Gruß
Hmmm, ja deine Fritzbox nutzt hier die eNodeB 23410
Pankstraße 12, 13127 Berlin
Ich habe die Station mal hier mit einen “A” markiert:
Ausgefallen ist hier scheinbar die Station “B” Pasewalker Straße 75, 13127 Berlin.
Ich denke recht viel machen wird man selbst hier nicht machen können. Man könnte versuchen einen Bandlock auf LTE 1800/Band 3 zu setzen, ich vermute allerdings, dass auch dieses LTE Band relativ überlastet ist, so dass es keine Wirkung hat.
(die Station A bietet leider auch nur LTE 1800 und 2100 an)
Danke für die Info. Die einzelnen o2 Bänder 1,3,20 hat mein Männle auch schon ausprobiert leider ohne große Verbesserung. Band 1 ist sogar über 1km weg.
Traurig das o2 hier sich nen schmalen Fuss macht und dann Störungen so lange nicht beheben kann, bei laufenden Vertragskosten. Hoffe nur das der Mast wieder in Betrieb geht, da Dieser auf einem Mietshaus steht hofft man das es kein Zoff mit dem Eigentümer gibt und das die eigentliche Störung ist. DSL Anschluß ist leider blockiert und Kabel liegt nur von Vodafone im Keller und nicht bei uns im 3OG.
Hallo @gamm126,
super, dass Tom_ dich so gut unterstützt hat. Die Störung scheint wohl ein wenig komplexer zu sein. So eine Störung kann immer mal vorkommen und je nachdem, was dort getan werden muss, kann die Behebung leider ein wenig dauern. Ich kann auch noch keinen Entstörungstermin erkennen. Aber ich kann dich verstehen, schön ist die Situation natürlich nicht. Ich hoffe, dass es schnell wieder klappt.
Liebe Grüße,
Lea
Hallo @o2_Lea ,
das so eine Störung mal länger dauern kann ist ja ok. Nur das man den vollen Preis zahlen muss und mit der Störung leben soll (was ist bei Komplettausfall) das ist eben fatal gelöst. Man hat ja kein Hinweis oder Einfluss ob größere Bauvorhaben nötig sind, dann bezahlt man u.U. für 24 Monate und nichts passiert ? Der Mast steht stabil, nur die Aktivitäten sind nicht vorhanden (schaue aus dem Hausflur direkt drauf - freistehend auf Mietshaus) was einen etwas fragend zurück lässt. Vor dem Haus des Standortes gibt es auch keine Hinweise für eine Sperrung (kran etc.). Mann könnte ja auf die Kunden zugehen, das etwas nicht stimmt ist ja bekannt. Wer wenn nicht Ihr weiß mehr was nicht stimmt, oder sind die Masten nur gemietet ?
Gruss Grit
Hallo @gamm126 ,
es gibt durchaus Standorte an denen die Masten nicht uns gehören, sondern wir dort nur mit dran hängen.
Schöne Grüße, Sven
@o2_Sven
Hallo, ja und nun Ja oder Nein ? Die anderen Fragen wurden ja leider übersehen, wie sieht es denn nun mit einer Erstattung bei fortlaufenden “bekannten” Problemen aus ? Volle Rechnung bei sehr geringer Leistung ist wohl keine Lösung. Habe ja leider derzeitig keine Möglichkeit umzustellen, oder wie läuft das bei Kabel (DSL belegt), wenn die Leitungen im Keller liegen (nur von Vodafone) aber Ihrerseits möglich = laut Abfrage ?
Gruss Grit
Hallo @gamm126,
es ist schade, dass sich die Behebung der Störung an deiner Adresse bereits so lange hinzieht. Eine Entschädigung können wir nachträglich, nach der Entstörung leisten, wenn der Zeitraum feststeht. Wichtig, ist, dass du uns die Störung für deine Rufnummer bereits gemeldet hast.
Hallo, warum antwortet eigentlich immer ein anderer ? Ferner warum werden die Fragen nicht komplett beantwortet ? Mich würde das mit dem Kabel interessieren und wie das denn funktionieren sollte.
Die Störung ist schon länger für Home + Daten Sim gemeldet, aber ohne weitere Information. Das kann ja wohl nicht die Lösung sein, wenn eine Störung sehr lange braucht (wie lange, maximal ?) zu sagen danach können Sie etwas geltend machen. Da schließe ich u.U. einen Vertrag ab, der zufällig danach 23 Monate nicht nutzbar ist weil eine Störung besteht und die auch nicht in 23 Monaten behoben wird und soll dann komplett bezahlen ?
BITTE ALLES beantworten.
Gruß Grit
Für die Entschädigungshöhe benötigt man einen Start- und Endpunkt. In der Regel wird sich sowas nicht über Monate hinziehen, daher ist es sinnvoll das so zu regeln, statt mit jeder Rechnung zu kontrollieren wie es mit einer eventuellen Gutschrift aussieht. Wenn es keinen absehbaren und zeitnahen Entstörungstermin gibt, kannst Du eine Sonderkündigung einreichen. Das scheint bei Dir gegeben.
Der Tarif ist momentan nicht bei Dir verfügbar, damit jemand der neu abschließt nicht gleich wieder storniert oder eine außerordentliche Kündigung einreicht. Absichtlich möchte man sich ja keine unzufriedenen potentiellen Kunden schaffen die dann auch noch rumerzählen wie schlecht das Netz ist.
Die Kabelleitung im Haus liegt im Zuständigkeitsbereich Deines Vermieters. Ihn solltest Du fragen ob er die Leitung in Deine Wohnung legen lassen möchte. Weshalb ist DSL bei Dir belegt?
@FaceHugger
Danke für deine Antwort. DSL ist noch bis Anfang Januar blockiert, da auf der Leitung ein DSL Tarif von meinem Freund liegt (nur 16-ner Congstar) der seitens Congstar dann eingestellt wird. Mit dem Kabeltarif ist dann aber “verfügbar” (lt. Abfrage) auch eine komische Sache, hätte ich dann ja auch widerrufen müssen. Naja mal sehen haben ja bald einen Monat rum, da gibt es ja dann den Abrechnungszeitraum Nr.1 und sonst muss ich mal sehen läuft noch bis Mai 2025.
Gruss Grit
Hallo @gamm126,
gerne beantworte ich deine Fragen. Solange ein Beitrag nicht an einen Moderator zugewiesen ist, schaut immer jemand anderes nach dem Rechten. Im Kundenkonto sehe ich, dass deinem Antrag auf Entschädigung stattgegeben wurde. Läuft es denn wieder bei dir?
Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Maren danke für die Erklärung. Also die Störung war leider nur einen Tag behoben und der Turbo eingeschaltet. Jetzt steht aber wieder eine drin und betrifft wohl den selben Mast, habe jetzt gerade wieder nur 5 Mbit/s (aber Fernseher läuft noch mit also 2-4 mehr). Gemeldet habe ich das noch nicht, warte mal bis morgen.
Wo sehe ich denn was zugestimmt wurde, sollte ja mit der Post kommen ?
Gruß Grit
Hallo @gamm126,
du bekommst einen Brief und kannst auch in Mein o2 nachschauen, sobald die Gutschrift bearbeitet wurde. Beim Sender habe ich gesehen, dass es wieder zu Beeinträchtigungen gekommen ist. Die Techniker müssen wohl noch einmal ran. Bitte melde die Störung erneut, damit du nach der kurzen Entstörung weiterhin einen Anspruch auf Entschädigung hast.
Liebe Grüße, Maren
@o2_Maren Wo sehe ich das denn Online, die Mail bekommen danke ?
Hallo @gamm126
Ich vermute du meinst mit
Wo sehe ich das denn Online, die Mail bekommen danke ?
diesen Punkt.
du bekommst einen Brief und kannst auch in Mein o2 nachschauen, sobald die Gutschrift bearbeitet wurde.
Hab ich das soweit richtig interpretiert? Maren ist aktuell in ihrem verdienten Urlaub, ich denke aber sie meint die Rechnungsansicht.
Das Geld ist auf deinem Kundenaccount auch schon angekommen und wird mit folgenden Rechnungen verrechnet werden.
Sofern gewünscht veranlassen wir hier gerne eine Auszahlung auf deine bei uns hinterlegte Bankverbindung. Gibt uns dazu hier einfach kurz Bescheid, dann veranlassen wir alles weitere.
VG Matze
Hallo @o2_Matze , das mit dem Urlaub kann ich ja nicht wissen. Habe mich nur gewundert das dies nirgendwo Online steht. Die nächste Rechnung kommt ja erst, sollte dann ja vermerkt sein. Eine Verrechnung reicht natürlich aus. Gibt es denn eine Möglichkeit diesbezüglich den aktuellen Stand Online zu sehen ?
Mfg Grit
Hi @gamm126
Alles klar dann werden ab jetzt in den kommenden Monaten alle Rechnungen mit dem Guthaben verrechnet und nichts mehr von deinem Konto abgebucht.
Sorry, das ich noch mal nachfragen muss, aber was meinst du genau mit
Gibt es denn eine Möglichkeit diesbezüglich den aktuellen Stand Online zu sehen ?
VG Matze
Hallo @o2_Matze
Ok Danke.
Ich sehe Online bisher keine aktuelle Rechnung/Guthaben, obwohl ich heute wenigstens eine SMS mit Guthabenbestätigung bekommen habe (für die nächsten Rechungen). In der SMS steht auch das ich die Rechnung Online abrufen kann, jedoch habe ich nur die vom letzten Monat dort stehen. Kann man das irgendwo sehen, ich finde nichts ?
Mfg Grit
@gamm126 Ah verstehe, danke für deine Rückmeldung und verzeih meine lange Leitung
Die aktuelle Rechnung ist gerade in Erstellung und sollte dir zum Wochenende hin online auf unserem Portal dann auch angezeigt werden.
Dort ist dann auch das Guthaben und die Verrechnung mit aufgeführt \o/
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