Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Speedtest O2 App zu anderen Speedtests O2 App immer langsamer


Hallo zusammen, 

Also ich bin zufrieden mit meinem Anschluss und alles funktioniert soweit. 

Nur ist mir aufgefallen , dass ich in der O2 App beim Speedtest immer langsamere Werte habe , wie bei allen anderen Speetests. Natürlich habe ich ein bisschen gegoogelt aber Mbits und Mbps  sollte ja das selber Ergebnis ausspucken. 

Ist das noch jemand aufgefallen ? 

 

 

Lösung von o2_Kurt

Hallo @TomHighflyer ,

 

tatsächlich habe ich das noch nie ausgiebig getestet.

Die Theorie des Vorredners kann ich nicht bestätigen (auch wenn es logisch klingt), ich habe aber noch keine Infos über unsere Seite.

 

Ich gebe es auf jeden Fall weiter, damit dies vom App-Team geprüft wird.

Eine Rückmeldung kann ich dir dabei nicht versprechen, aber wenn es einen Fehler gibt den man lösen kann, werden die Kollegen diesen finden :hugging:

 

Danke für den Hinweis!

 

Viele Grüße,
Kurt

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

4 Antworten

  • 0 Antworten
  • 15. März 2021
TomHighflyer schrieb:

Ist das noch jemand aufgefallen ?

Hallo @TomHighflyer ,

da ich die O2-App nie ausprobiert habe, kann ich nichts dazu sagen. Ich vermute einfach, dass der/die Sevrer von O2 stark frequentiert werden und somit unter Last stehen (->Stau). Es gibt aber definitiv eine Speedmessseite, die den Download hochpfuscht, dafür aber beim Upload den Gegenwert abzieht. Kannst Du ja mal selbst testen:

https://www.wieistmeineip.de/

Die selbe Technologie nutzt auch ComputerBild:

https://speedtest.computerbild.de/

Gut, die Farben sind anders...

Wahrscheinlich kam es zu derart vielen negativen Bewertungen, weil die wenigsten die „garantierten“ 50 oder mehr Mbit/s erreicht haben, dass ComputerBild (nur meine Vermutung) doch um ein wenig Aufpimpung gebeten hat.

Grundsätzlich ist zu empfehlen, Speedtests bei den verschiedensten Anbietern (mit Ausnahme der verlinkten Seiten) durchzuführen, um eine Auslastung des Gegenservers auszuschließen.

Gruß

Joachim


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • Lösung
  • 22. März 2021

Hallo @TomHighflyer ,

 

tatsächlich habe ich das noch nie ausgiebig getestet.

Die Theorie des Vorredners kann ich nicht bestätigen (auch wenn es logisch klingt), ich habe aber noch keine Infos über unsere Seite.

 

Ich gebe es auf jeden Fall weiter, damit dies vom App-Team geprüft wird.

Eine Rückmeldung kann ich dir dabei nicht versprechen, aber wenn es einen Fehler gibt den man lösen kann, werden die Kollegen diesen finden :hugging:

 

Danke für den Hinweis!

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Lehrling
  • 37 Antworten
  • 19. April 2021

So, ich habe nun den Router gewechselt und nun zeigen alle Apps gleiche Werte an. Sehr verblüffend. 

Nun habe ich aber auch immer gute Leistung der alte Huawei Router ist nach 2 bis 3 Tagen immer auf den langsamen Speed von 6-9 M/Bit gefallen. Der neue Gigacube hat immer schnelles Internet. 

Lag wohl irgendwie am Router.   


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 26. April 2021

Hi @TomHighflyer ,

 

super, dass es nun besser klappt!

Schade wegen dem anderen Gerät natürlich :frowning2:

 

Das AppTeam arbeitet übrigens weiterhin an Optimierungen des Speed- und Netzchecks.

Solltest du weitere Fragen, sehr gerne wieder hier!

 

Viele Grüße,
Kurt

 


Deine Antwort