Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Sonderkündigungsrecht abgelehnt


  • Neuling
  • 12 Antworten

Ich habe bereits seit Monaten massive Einschränkungen im WLAN und 5G Netz zu Hause. 

Das Internet ist dermaßen langsam.

Auf der o2 App steht auch bereits seit Monaten die gleiche Störungsmeldung "Basisstation meldet Einschränkungen. Telefonieren und surfen funktionieren womöglich nicht einwandfrei aufgrund Überlastsituation".

Diese Meldung und Einschränkungen bestehen nun seit mehreren Monaten. O2 kann dazu nichts tun.

Daher habe ich um ein Sonderkündigungsrecht gebeten, da dies nicht zumutbar ist. Ich kann ja auch nichts für eine Überlastsituation.

Wurde aber prompt von o2 abgelehnt und in normale Kündigung gewandelt.

Warum gibt es hier nicht die Möglichkeit einer Sonderkündigungsrecht wenn o2 das nicht auf die Reihe bekommt?

 

Lösung von Libertas

Du musst in jedem Fall nachweisen, dass eine dauerhafte Störung vorliegt, um außerodentlch kündigen zu können. Da zählen leider langsames Internet erstmal pauschal nicht rein. In jedem Fall musst du O2 eine Chance auf Nachbesserung gewähren und das Ganze möglichst schriftlich. 

Also merke: unbedingt den Totalausfall über wenigstens 14 Tage (besser wäre länger) und dann kannst du es nochmal probieren. Aber wie gesagt, Überlastung ist jetzt nicht zwingend ein Kündigungsgrund, außer dadurch geht, wie gesagt, tagelang gar nichts.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

4 Antworten

Libertas
Star
  • Star
  • 2381 Antworten
  • Lösung
  • 4. Juli 2024

Du musst in jedem Fall nachweisen, dass eine dauerhafte Störung vorliegt, um außerodentlch kündigen zu können. Da zählen leider langsames Internet erstmal pauschal nicht rein. In jedem Fall musst du O2 eine Chance auf Nachbesserung gewähren und das Ganze möglichst schriftlich. 

Also merke: unbedingt den Totalausfall über wenigstens 14 Tage (besser wäre länger) und dann kannst du es nochmal probieren. Aber wie gesagt, Überlastung ist jetzt nicht zwingend ein Kündigungsgrund, außer dadurch geht, wie gesagt, tagelang gar nichts.


Die Frage ist was heisst dermassen langsam? Und was hat das Wlan mit o2 zu tun? Nichts.

Um eine Hilfestellung zu geben fehlen wichtige Informationen.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17700 Antworten
  • 6. Juli 2024

Hallo @KD79,

warum die von dir gewünschte Sonderkündigung nicht akzeptiert wurde, kann ich von hier aus leider nicht beurteilen. 😕 Ich kann mir nur vorstellen, dass es natürlich ärgerlich ist, wenn Einschränkungen so lange bestehen. Was für Geschwindigkeiten erreichst du denn aktuell im 5G Netz?

VG
Dennis


Klaus_VoIP
Legende
  • 31430 Antworten
  • 6. Juli 2024

Informiere Dich auf den Webseiten der Bundesnetzagentur und fertige Messkampagnen an. Dabei erhälst Du im Falle eines “Festnetzes” über LTE/5G auch entsprechende Hinweise.

https://breitbandmessung.de/

Übrigens sind alle Messungen über WLAN irrelevant! Es ist ein PC mit LAN-Port notwendig.


Deine Antwort