Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

SIP Telefonie vom PC aus mit o2 Homespot


Rollstuhl93
Neuling

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit kurzem den O2 Homespot und bin mit der Internetleitung wirklich ziemlich glücklich! Endlich habe ich eine schnellere Internetleitung. Vorher die ganze Zeit mit einer 16.000 er Leitung von der Telekom klarkommen müssen.

Nun aufgrund meiner Behinderung (Rollstuhlfahrer, an Armen und Beinen sehr stark eingeschränkt), nutze ich zum telefonieren das SIP Programm MicroSIP. Zuvor bei dem Telekom Anschluss, musste ich nur die SIP Daten in in das Programm eintragen und danach konnte ich ohne Probleme telefonieren. Da ich die meiste Zeit sowieso am Computer sitze. War das für mich auch die beste Option als das Handy, wo ich dann immer Unterstützung brauchte dieses zu benutzen. Hinzu kommt einfach die Tatsache, das zum Beispiel gerade bei Lautsprecher die Leute mich dann nicht richtig verstehen … Und gerade Callcenter Mitarbeiter, wirklich ein großes Problem damit haben, wenn ihre Kunden mit Lautsprecher anrufen. Und das kann ich ehrlich gesagt nur zurückgeben, ich verstehe mein Gesprächspartner auch immer sehr schlecht, wenn dieser mit Lautsprecher telefoniert … Weshalb ich am liebsten mit Headset telefoniere. Aber zwei Headsets gleichzeitig tragen ist auch nicht gerade eine Option meiner Meinung nach. Am Computer trage ich grundsätzlich mein Headset und konnte dementsprechend selbstständig die Anrufe entgegennehmen und war weniger auf Unterstützung angewiesen. Und dann wäre ja auch der zusätzliche Aufwand, dass wirklich dauerhaft eine Person neben mir sitzen muss, falls ich einen Anruf bekomme, weil ich dann das Headset gewechselt bekommen muss.

 

Ich bin jetzt schon mehrfach hier durch das Forum und auch durch verschiedene Internetseiten alles mögliche durchgegangen … Ich würde jetzt gerne mal von euch wissen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit SIP Daten die ich in mein Programm eintragen kann, damit ich die Festnetznummer, die mir vertraglich zugesichert wurde auch nutzen kann? Oder muss ich wirklich ein extra Telefon an den Homespot anschließen und das dann mit einem extra Headset verbinden?

 

Das wäre halt ziemlich schade, denn die technische Umsetzung war ja sozusagen bei der Telekom ganz einfach gegeben … Das gab hat leider keine höhere Bandbreite. Und jetzt ein MultiWAN Router mir zu kaufen, ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Nur damit ich eine größere Internetleitung habe und gleichzeitig weiterhin telefonieren am Computer kann.

Ich fände es total schön, eine Rückmeldung hierzu zu erhalten … Ich habe auch kein Problem noch weitere Sachen dazu zu erklären o. ä.

Liebe Grüße

Rollstuhl93 - Gabriel

Lösung von o2_Kurt

Hallo @Rollstuhl93 ,

 

wie @Klaus_VoIP schon beschrieben hat, ist die Telefonie über den HomeSpot leider nur über VoLTE möglich.

SIP-Daten für die Festnetznummer (welche nur als Weiterleitungsziel existiert) können wir deshalb leider nicht teilen.

Danke für die Antwort, @Klaus_VoIP !

 

Viele Grüße,
Kurt

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

2 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 18. März 2021

Ein SIP-Tool und Mobilfunk passt leider gar nicht zusammen … :disappointed_relieved:

Du hast beim Homespot nur VoLTE-Telefonie, d.h. es soll/kann nur telefoniert werden, wenn LTE vorhanden ist. Der Anschluss dafür ist der RJ-Anschluss am Homespot. Das passt so gar nicht zu SIP/VoIP.  Genauso wenig wie ein Handy einen LAN-Anschluss für den PC hat …
Der Homespot ist nur eine andere Bauform eines Handy´s und daher kein SIP!

Was ist Dir denn wichtig? Primär eingehende Telefonate? Hast Du Deine alte Festnetznr. zu o2 portiert? In welchem Umfang brauchst Du Telefonie zu Mobilnr.? 

Vielleicht fällt mir dann was ein.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • Lösung
  • 24. März 2021

Hallo @Rollstuhl93 ,

 

wie @Klaus_VoIP schon beschrieben hat, ist die Telefonie über den HomeSpot leider nur über VoLTE möglich.

SIP-Daten für die Festnetznummer (welche nur als Weiterleitungsziel existiert) können wir deshalb leider nicht teilen.

Danke für die Antwort, @Klaus_VoIP !

 

Viele Grüße,
Kurt


Deine Antwort