Ich nutze seit 2021 einen O2 Homespot mit 50 Mbit/s und hatte die gesamt Zeit über eine gute Internetverbindung (von geringfügigen bzw. zeitweisen Schwankungen mal abgesehen). Seit einiger Zeit, ungefähr Anfang/ Mitte Oktober ist die Internetverbindung so schlecht, dass ich es quasi nicht mehr verwenden kann. Max 1 Mbit/s im Download. In den Morgenstunden habe ich jedoch nach wie vor eine gute Downloadrate. Ich habe auch das Gefühl, dass es von Tag zu Tag schlechter wird. Anfangs war es noch so, dass die Internetverbindung Abends schlecht wurde mittlerweile auch bereits Nachmittags/Mittags. Ich gehe daher von einer Überlastung des Netzes aus. Aber wie kann das sein? Nach drei Jahren. Mitten in der Großstadt?
Ich habe die Sim-Karte bereits im Handy versucht um eine Funktionsstörung des Routers auszuschließen. Aber auch da kaum eine Verbindung. Den Router habe ich in allen Räumen ans Fenster gestellt - keine Veränderung.
Der O2 Live Check zeigt keine Störung an, daher habe ich mein Problem dort vor einigen Tagen gemeldet. Mir wurde via SMS geschildert, dass alles überprüft wurde und keine Störung vorliegt.
Kann ich noch etwas tun, außer meinen Vertrag umgehend zu kündigen? Ich möchte das Internet eigentlich weiter auf diese Weise nutzen! Vielen Dank im Voraus für mögliche Lösungsansätze.
M