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Seit ca 2 Wochen lahmes Internet mit O2 Homespot

  • September 19, 2021
  • 10 Antworten
  • 110 Aufrufe

Liebes Forum,

unser Homespot-Internet ist seit ca. 2 Wochen sehr langsam geworden. Es war von Anfang an (2020) nicht gerade der Renner, aber Homeoffice und Streaming ging. Aber seit Kurzem schwankt es sehr und ist häufig schwer erträglich. Wir haben die Position des Spots nicht geändert, außer wenn wir bessere Positionen ausprobiert haben, was jedoch zu keinen wesentlichen Änderungen geführt hat.

Eine generelle Störung konnte bisher nicht bestätigt werden. Wir haben natürlich stundenlang im Forum verbracht und uns die Probleme unserer Leidensgenossen und die konstruktiven Lösungsvorschlage durchgelesen. Geholfen hat es leider bisher nichts.

Könnte uns vielleicht jemand doch noch etwas Hilfe leisten auf Basis der Angaben unten?

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Vielen Dank im Voraus!

 

10 Antworten

  • Mentor:in
  • September 19, 2021

Hallo @SoSo86 , du schreibst “war von Anfang an nicht der Renner”. Wie ist denn der Homespot eingestellt - auf “3G/LTE” oder auf “LTE only”? Ich vermute, dass in ersterem Fall die Verbindung bislang hauptsächlich über 3G lief (auch damit lässt sich problemlos streamen) und dieses vor zwei Wochen bei euch abgeschaltet wurde, oder dass eine Störung bei euch vorliegt. Das kannst du hier https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

herausfinden. Falls keine vorliegt, klicke auf “ich stimme nicht zu” und erstelle eine Meldung. Die Ticket-Nr. sowie Statusmeldungen erhältst du dann per SMS auf den Homespot.

LG, Meerkatze


Tom_
Legende
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  • Legende
  • September 19, 2021

Hallo @SoSo86 

dein Homespot nutzt hier die eNodeB 62888, “Emanuel-Leutze-Straße 11 40547 Düsseldorf”.

 

Die Empfangswerte könnten deutlich besser sein, wobei der Homespot hier LTE 2600 nutzt. Magst du vielleicht einmal einen Speedtest durchführen, und das Ergebnis hier posten? Zum Beispiel bei:

https://www.fast.com → und, sobald der erste Teil des Tests abgeschlossen ist, auf “weitere Informationen anzeigen” klicken → damit wird auch der Upload getestet.

 

Hast du ein Fenster, welches ungefähr in Richtung der Basisstation “Emanuel-Leutze-Straße” zeigt?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2021

Hallo @SoSo86 , du schreibst “war von Anfang an nicht der Renner”. Wie ist denn der Homespot eingestellt - auf “3G/LTE” oder auf “LTE only”? Ich vermute, dass in ersterem Fall die Verbindung bislang hauptsächlich über 3G lief (auch damit lässt sich problemlos streamen) und dieses vor zwei Wochen bei euch abgeschaltet wurde, oder dass eine Störung bei euch vorliegt. Das kannst du hier https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

herausfinden. Falls keine vorliegt, klicke auf “ich stimme nicht zu” und erstelle eine Meldung. Die Ticket-Nr. sowie Statusmeldungen erhältst du dann per SMS auf den Homespot.

LG, Meerkatze


Liebe Meerkatze,

vielen Dank für die prompte Antwort! Ich hatte vor einigen Tagen bereits die O2-Störungsstelle kontaktiert, die mir jedoch mitteilten, dass “auch nacht intensiver Prüfung...” keinen Fehler finden konnten. Allerdings habe ich gestern und heute nochmals auf deinen Tipp hin die Netzstörungsseite aufgerufen, auf der ich tatsächlich eine Störungsmeldung für eine Basisstation in der Nähe bekommen habe (s.u.). Verblüffend ist nur, dass manchmal die Internetgeschwindigkeit wieder ansteigt, obgleich die Störungsmeldung dieselbe bleibt.

Ich kann nur hoffen, dass es an dieser Einschränkung liegt, die dann bald behoben wird.

Ich werde mal sehen, was ich sonst noch tun kann.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

SoSo86

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2021

Hallo @SoSo86 

dein Homespot nutzt hier die eNodeB 62888, “Emanuel-Leutze-Straße 11 40547 Düsseldorf”.

 

Die Empfangswerte könnten deutlich besser sein, wobei der Homespot hier LTE 2600 nutzt. Magst du vielleicht einmal einen Speedtest durchführen, und das Ergebnis hier posten? Zum Beispiel bei:

https://www.fast.com → und, sobald der erste Teil des Tests abgeschlossen ist, auf “weitere Informationen anzeigen” klicken → damit wird auch der Upload getestet.

 

Hast du ein Fenster, welches ungefähr in Richtung der Basisstation “Emanuel-Leutze-Straße” zeigt?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Lieber Tim,

vielen Dank für die Schützenhilfe!

Diese Basisstation hatte ich auch schonmal ausfindig gemacht und frage mich, warum er sich mit einer verbindet, die so weit weg liegt. Nun gut. Bisher ging es ja zumindest mäßig, weshalb ich mich nicht weiter damit auseinandergesetzt hatte. Aber nun ist es schaurig mit der Geschwindigkeit oder besser Langsamkeit (s.u.).

Die Emanuel-Leutze-Straße 11 liegt übrigens ca. 1,5 km entfernt von unserer Wohnung und das Haus, in dem wir wohnen, steht so, dass keines unserer Fenster in die Richtung zeigt, sondern in einem 90 Grad Winkel dazu. Wir haben natürlich trotzdem fensternahe Positionen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Mit Hilfe von Apps habe ich auch sehen können, dass sich der Homespot manchmal mit anderen Stationen verbindet. Ich bin sogar mal mit einer solchen App wie ein Wünschelrutenläufer nachts durch unsere Wohngegegen marschiert, um zu gucken, wo welche Stationen stehen und mit welcher sich das Smartphone verbindet. So richtig schlau bin ich daraus leider auch nicht geworden.

Danke!

SoSo86

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • September 20, 2021

@SoSo86 

also 18 Mbit/s down, und knapp 4 Mbit/s up, finde ich jetzt nicht sooo schlecht. Damit lässt sich schon etwas anfangen - es kann aber sein, dass das diese Datenrate nicht stabil bleibt, sondern stark schwankt. (oder der Homespot auch zu verschiedenen Baissstationen geschoben wird, und sich dadurch die Datenrate ändert)

 

Ein Problem scheint aktuell an der Basisstation “Burggrafenstraße 5, 40545 Düsseldorf” zu sein, da könnte es eine Überlastsituation geben:

Verfügt deine Wohnung über einen Balkon oder Terrasse, auf dem du den Homespot testweise stellen könntest? Das soll jetzt keine Dauerlösung sein, sondern nur um zu sehen, ob vielleicht eine günstige Außenantenne (wie eine gebrauchte “WMMG-7-27-5SP”, häufig für 20 bis 30 Euro in den “Online-Kleinanzeigen”) helfen würde.


  • Mentor:in
  • September 20, 2021

@SoSo86Hm … 1,5 km ist ja schon ein Stück weg. Zumindest ist ersichtlich, dass UMTS bei euch auch schon abgeschaltet ist. Du kannst den Spot also auf “LTE only” stellen, falls noch nicht geschehen. Wie kam es denn zu der Entscheidung für Internet über Mobilfunk? Als ich Emanuel-Leutze-Str. las, dachte ich sofort voller Heimweh: “Ah, das müssen Dauercamper auf dem Platz Richtung Mönchenwerth sein. Oder die nutzen den Spot in der Kleingartenanlage in Lörick.”

So eine Internetlösung tut man sich ja nur an, wenn man muss.

Wenn das Internet mal wieder lahmt oder stockt, blinkt dann das dritte Lämpchen von oben rot? Das würde darauf hindeuten, dass sich der Spot zwischendurch von einem Mast zum anderen und wieder zurück wählt.

LG, Meerkatze


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2021

Liebe Meerkatze,

wenn wir auf dem Campingplatz wären, hätten wir wenigstens guten Empfang! :grin: Wir wohnen mehr so Richtung Sportplatz...

Der Grund für die Wahl eines O2 Homespot ist einfach: alles andere hat in diesem Haus nicht funktioniert. Kaum vorstellbar im 21. Jahrhundert, aber nach mehreren Monaten K(r)ampf mit O2- und Vodafone-Technikern haben wir es aufgegeben und in den sauren Apfel gebissen. Wie gesagt hat es bisher eigentlich halbwegs geklappt. Vielleicht hat das Netz auch nur schlechte Laune zur Zeit. Man weiß es nicht.

Geblinkt hat eigentlich nichts, obgleich ich nicht so oft auf die Leuchten schaue. Aber es wäre mir bestimmt aufgefallen. Mit den Apps konnte ich jedoch sehen, dass der Homespot sich durchaus mit so fast jeder Basisstation in der Umgebung mal einlässt.

In jedem Fall danke ich dir für deine Anteilnahme!

SoSo86


  • Mentor:in
  • September 20, 2021

@SoSo86 Ja, nicht, dass er sich dabei noch was einfängt! Wenn du es irgendwie einrichten kannst, stell die Tinderbox direkt aufs Fensterbrett.

Und ja, die Chancen stehen gut, dass er sich von selbst wieder fängt. Bei mir war das auch schon mal so, dass er zwei Wochen lang irrlichterte und dann wieder ging. Ich glaube, die Reparaturarbeiten dauern derzeit einfach länger - die Sache mit den Lieferengpässen scheint doch ernster zu sein.

LG, Meerkatze


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • October 6, 2021

Hallo @SoSo86 ,

 

die meisten Stationen in dieser Gegend litten in letzter Zeit leider recht stark unter Belastungseinschränkungen.

Die meisten Stationen aber, zeigen in den letzten 3 Tagen richtig Werte. Hat sich die Situation vor Ort auch schon verbessert?

Danke für die Tipps und Infos, @Tom_ & @Meerkatze !

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2021

Lieber Kurt,

danke der Nachfrage! Ich war eine Woche im Urlaub, weshalb eine Einschätzung auf durchgängigen Daten schwierig ist. Aber ich meine tatsächlich jetzt eine leichte Verbesserung bzw. Rückkehr zu einem relativ erträglichen Niveau festzustellen. Meine Messungen heute ergaben wieder ähnliche Durchschnittswerte (down = um 20; up = um 8) wie vor dem Abschmieren. Ich hoffe, dass es mindestens so bleibt!

Schöne Grüße!

SoSo86